5 Mythen über Hypophysentumoren

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5 Mythen über Hypophysentumoren
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5 Mythen über Hypophysentumoren

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Es ist eines der wichtigsten Organe des endokrinen Systems: Es produziert Hormone, die Wachstumsprozesse, Stoffwechsel und Fortpflanzungsfunktion regulieren. Hypophysen-Neoplasien machen fast 15% aller intrakraniellen Tumoren aus.

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin die Behandlung derartiger Pathologien recht erfolgreich bewältigt, sind sie immer noch von vielen Mythen umgeben. Heute werden wir die häufigsten zerstreuen.

Hypophysentumoren: verbreitete Mythen über diese Neoplasien
Hypophysentumoren: verbreitete Mythen über diese Neoplasien

Quelle: Depositphotos.com

Alle Hypophysentumoren sind bösartig

Die überwiegende Mehrheit der Hypophysentumoren ist gutartig. Am häufigsten sind dies Adenome (Tumoren aus Zellen des Drüsengewebes). Sie sind nicht so gefährlich wie bösartige, können aber einen signifikanten Einfluss auf den hormonellen Hintergrund im Körper haben.

Patienten mit Hypophysentumoren leiden normalerweise an Funktionsstörungen der Nebennieren, der Schilddrüse und der Gonaden. Darüber hinaus komprimiert ein großes Adenom die Hirn- und Sehnerven, was zu anhaltenden Kopfschmerzen und Krampfanfällen sowie zur Entwicklung von Sehstörungen führt.

Hypophysentumoren sind schwer zu diagnostizieren

Es ist nicht so. Tumoren der Hypophyse werden mithilfe von Röntgen, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns perfekt sichtbar gemacht. Zur Klärung der Diagnose wird eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Hormonspiegel in Blut, Urin und Speichel des Patienten beurteilt wird.

Eine detaillierte Untersuchung der Forschungsergebnisse und unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten in der Regel ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein eines Hypophysen-Neoplasmas festzustellen, sondern auch die Art des Tumors zu bestimmen und seine Größe zu bewerten.

Vererbung ist die Hauptursache für Hypophysentumoren

Es wird angenommen, dass die Entwicklung einiger dieser Tumoren zwar genetisch bedingt ist, der Grund für ihr Auftreten jedoch noch nicht zuverlässig geklärt ist. Bisher ist bekannt, dass unter den provozierenden Faktoren Schädelverletzungen, Neuroinfektionen, chronische Erkrankungen der HNO-Organe (z. B. Sinusitis) und Neoplasien anderer endokriner Drüsen einen bedeutenden Platz einnehmen.

Hypophysentumoren werden ausschließlich operativ behandelt

Jeder Patient, der an einem Hypophysentumor leidet, erhält eine individuelle Behandlung, deren Taktik von der Art und dem Stadium des Neoplasmas abhängt. Beispielsweise spielen bei der Behandlung des Prolaktinoms (eines Tumors, der die Produktion des Hormons Prolaktin beeinflusst) tablettierte Arzneimittel eine wichtige Rolle. Ihre Aufnahme führt in den meisten Fällen zu einer Abnahme und manchmal zu einer vollständigen Resorption des Neoplasmas.

Tumoren, die die Produktion von Wachstumshormon beeinflussen, werden häufig endoskopisch entfernt (der Eingriff erfolgt über die Nasengänge). In der Erholungsphase wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. In einigen Fällen wird auch eine Strahlentherapie angewendet.

Hypophysentumoren treten äußerlich nicht auf

Eine der Hauptfunktionen der Hypophyse ist die Produktion von Somatotropin, dem sogenannten Wachstumshormon. Eine Verletzung seiner Produktion geht mit erheblichen Veränderungen im Aussehen einer Person einher (z. B. Akromegalie).

Menschen mit dieser Störung wachsen schneller als ihre Altersgenossen von früher Kindheit an. Alle ihre Knochen werden ungewöhnlich groß. Bei Erreichen der Reife haben die Patienten eine sehr große Statur, übermäßig große und raue Gesichtszüge, große Füße und Hände. Äußere Veränderungen gehen mit einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion, multiplen Gelenkläsionen und Kopfschmerzen einher. Das Risiko, bei solchen Patienten kardiovaskuläre, pulmonale und onkologische Erkrankungen zu entwickeln, ist extrem hoch.

Tumoren der Hypophyse, die die Hormonproduktion beeinflussen, können durch Fettablagerungen in bestimmten Bereichen des Körpers, eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern, Hautmanifestationen, Veränderungen an Haaren und Nägeln und andere äußere Anzeichen angezeigt sein.

Ständige Müdigkeit oder Nervosität, anhaltende Kopfschmerzen, chronisch laufende Nase, Krämpfe, periodische Sehstörungen (Doppelsehen, verminderte Sehschärfe oder Verengung des Sichtfeldes) sind ein Grund, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, einschließlich der Bestimmung des Hypophysenhormonspiegels im Blut. Darüber hinaus müssen Frauen auf die Stabilität des Menstruationszyklus und Männer auf Potenzstörungen achten. Tumoren der Hypophyse werden erfolgreich diagnostiziert und sind in den meisten Fällen behandelbar. Ein früherer Arztbesuch erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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