Horner-Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Horner-Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung
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Video: Horner Syndrom / #Neurologie 3 2024, November
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Horner-Syndrom

Anzeichen und Ursachen des Horner-Syndroms
Anzeichen und Ursachen des Horner-Syndroms

Das Horner-Syndrom in der Medizin ist ein klinisches Syndrom, das durch eine Verletzung der Innervation des menschlichen sympathischen Nervensystems gekennzeichnet ist. Diese Krankheit manifestiert sich vor allem in einer Läsion des N. oculomotorius, die die Expansion und Kontraktion der Pupillen gewährleistet und es dem Auge ermöglicht, sich zu öffnen und zu schließen. Deshalb führt diese Pathologie zu einer Veränderung einer der Pupillen und zum Herabhängen des Augenlids. In den meisten Fällen tritt das Horner-Syndrom aufgrund bestimmter Krankheiten auf und ist ein zusätzliches Symptom für jede Krankheit.

Ursachen des Horner-Syndroms

Es gibt zwei Arten des Horner-Syndroms: das primäre und das sekundäre. Der primäre oder idiopathische Typ ist eine unabhängige Pathologie, die keine Folge einer Krankheit ist. Alle klinischen Symptome bilden sich in diesem Fall von selbst zurück. Die sekundäre Spezies ist das Ergebnis einer bestimmten Krankheit. Somit kann eine Reihe häufiger Ursachen des Horner-Syndroms identifiziert werden:

  • Tumoren des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Ein Tumor im oberen Teil der Lunge (Pancost-Tumor genannt);
  • Verschiedene Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Entzündungskrankheiten der ersten Rippen;
  • Entzündungsprozesse der oberen Wirbelsäule;
  • Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Hirnblutung (Schlaganfall);
  • Trigeminusneuralgie;
  • Migräne;
  • Multiple Sklerose;
  • Aortenaneurysma;
  • Myasthenia gravis;
  • Hyperplasie der Schilddrüse mit Kropf;
  • Verschiedene Vergiftungen (zum Beispiel Alkoholiker).

Die Medizin kennt einige Fälle, in denen die Ursache des Horner-Syndroms ein chirurgischer Eingriff war, nach dem sich diese Pathologie entwickelte. Sehr selten kann es auch vererbt werden.

Bei Kindern ist diese Krankheit selten: nur 1,42 Fälle pro 100.000 Babys. Es ist jedoch zu beachten, dass das Horner-Syndrom bei Neugeborenen nicht immer eine angeborene Pathologie ist. In fast der Hälfte der Fälle ist es das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs. Die häufigsten Ursachen in solchen Situationen sind die Rotation des Fötus, Schwierigkeiten bei der Geburt der Schulter, verzögerte Wehen und die Verwendung einer Pinzette während der Geburt. Der letzte Faktor (das Auferlegen einer Pinzette) führt in einigen Fällen zum Auftreten des Horner-Syndroms bei Neugeborenen aufgrund der Dissektion der A. carotis interna des Kindes.

Symptome des Horner-Syndroms

Die Symptome des Horner-Syndroms sind sehr spezifisch, so dass es leicht ist, das Vorhandensein dieser Pathologie bei einer Person durch sie zu bestimmen. Es ist nicht notwendig, dass alle Anzeichen vorhanden sind, aber das Vorhandensein von mindestens zwei von ihnen spricht bereits von dieser Krankheit. Betrachten Sie die Hauptsymptome des Syndroms:

  • Miosis;
  • Ptosis;
  • Invertierte Ptosis
  • Enophthalmus;
  • Heterochromie;
  • Anhidrose.

Miosis wird in der Medizin als Verengung der Pupillen bezeichnet, und Ptosis ist das Herabhängen des oberen Augenlids, was zu einer Verengung der Augenöffnung führt. Patienten können auch ein erhöhtes unteres Augenlid oder eine umgekehrte Ptosis haben.

Enophthalmus ist ein Zurückziehen des Augapfels, was ein häufiges Symptom der Pathologie ist. Das Horner-Syndrom bei Neugeborenen kann sich häufig durch Heterochromie manifestieren - eine andere Farbe der Iris der Augen. Seine ungleichmäßige Färbung wird auch häufig bei Patienten beobachtet.

Anhidrose bei dieser Krankheit ist ein Symptom, das das normale Schwitzen auf der betroffenen Seite des Gesichts teilweise beeinträchtigt. Außerdem wird der Produktionsprozess von Tränenflüssigkeit gestört.

Beim Horner-Syndrom werden häufig auch eine Vasodilatation im Augapfel und eine Verletzung der Reaktion der Pupille auf Licht beobachtet. Bei einem gesunden Menschen verengt sich die Pupille unter starkem Licht und im Dunkeln dehnt sie sich aus, während sich bei Patienten mit dieser Pathologie dieser Prozess erheblich verlangsamt.

Wie man das Horner-Syndrom behandelt

Um zu wissen, wie das Horner-Syndrom zu behandeln ist, müssen Sie zunächst die Diagnose stellen und die Schwere der Krankheit bestimmen. Bisher gibt es mehrere grundlegende Tests, mit deren Hilfe das Vorhandensein dieser Pathologie beim Menschen festgestellt wird:

  • Ophthalmoskop-Test auf verzögerte Pupillendilatation
  • Paredrinom-Test, der hilft, die Ursache der Miosis zu bestimmen;
  • Test mit Kokain-Augentropfen: Wenn sie gesunden Menschen verabreicht werden, wird die Wiederaufnahme von Noradrenalin blockiert, was zur Erweiterung der Pupille beiträgt. Bei Vorhandensein des Horner-Syndroms fehlt Noradrenalin, und daher tritt keine Expansion auf.
  • Test mit Instillation einer M-anticholinergen Lösung in beide Augen, die das Syndrom nach dem gleichen Prinzip wie der vorherige Test erkennt.
Horner-Syndrom - ein Krankheitsbild
Horner-Syndrom - ein Krankheitsbild

Es sollte beachtet werden, dass die oben erwähnte idiopathische Form des Syndroms von selbst verschwinden kann und daher keine spezielle Behandlung erfordert. Das erworbene klinische Syndrom, das das Ergebnis einer Krankheit ist, erfordert im Gegenteil eine sorgfältige Diagnose und anschließende therapeutische Therapie. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie an sich keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, kann die Ursache ihrer Entwicklung nicht ignoriert werden.

Um zu wissen, wie das Horner-Syndrom zu behandeln ist, ist es daher notwendig, die Krankheit, die es hervorgerufen hat, festzustellen und seine Folgen zu beseitigen. Gleichzeitig werden zwei Hauptmethoden zur Behandlung der Pathologie verwendet: plastische Chirurgie und Neurostimulation. Die erste Methode zielt auf die plastische Korrektur ausgeprägter kosmetischer Mängel ab, die mit der Krankheit einhergehen. Wenn Sie sich an professionelle Chirurgen wenden, ist es durchaus möglich, die korrekte Form der Palpebralfissur und der Augenlider wiederherzustellen.

Bei der Neurostimulation hingegen werden die betroffenen Nerven und Muskeln mit Stromimpulsen belastet, die von speziellen Elektroden auf die Haut übertragen werden. Ein solches Verfahren ist in der Lage, selbst sehr schwache Muskeln wiederherzustellen und auf zukünftige regelmäßige Übungen vorzubereiten. Es sollte beachtet werden: Trotz der Tatsache, dass die Neurostimulation ziemlich schmerzhaft ist, ist sie das wirksamste Mittel gegen das Horner-Syndrom, da sie die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessert und den notwendigen Muskeltonus wiederherstellt.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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