Anurie - Symptome, Behandlung

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Anurie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Anurie
  6. Folgen und Komplikationen
  7. Prävention von Anurie

Anurie ist ein klinisches Symptom, das vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen innewohnt. Es besteht darin, dass kein Urin in die Blase fließt, während eine ausreichende Wasserlast aufrechterhalten wird. Der tägliche Urinausstoß bei Anurie überschreitet 50 ml nicht, d. H. Weniger als 2 ml Urin gelangen pro Stunde in die Blase.

Bei Anurie überschreitet der tägliche Urinausstoß 50 ml nicht
Bei Anurie überschreitet der tägliche Urinausstoß 50 ml nicht

Bei Anurie überschreitet der tägliche Urinausstoß 50 ml nicht

Anurie sollte von akuter Harnverhaltung unterschieden werden. Im letzteren Fall füllt sich die Blase mit Urin, und der Mangel an Wasserlassen ist mit einer Behinderung des Abflusses verbunden. Bei Anurie ist die Blase leer, da der Urin entweder nicht über die Nieren ausgeschieden wird oder aufgrund einer Verstopfung der Harnleiter nicht in den Urin gelangt.

Anurie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige und angemessene Behandlung erfordert.

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer Anurie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Arena;
  • prerenal;
  • Nieren;
  • post-renal;
  • Reflex.

Arenale Anurie ist äußerst selten. Es entwickelt sich bei Neugeborenen mit angeborener bilateraler Aplasie (Abwesenheit) der Nieren. Am ersten Lebenstag bei Neugeborenen kann das Wasserlassen fehlen und normal sein. Wenn das Baby jedoch am zweiten Tag nicht uriniert, muss dringend eine Untersuchung durchgeführt werden, um den Grund herauszufinden. Meistens wird das Fehlen des Urinierens bei Neugeborenen nicht durch Anurie verursacht, sondern durch angeborene Harnröhrenklappen oder Synechien (dünne Adhäsionen) im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre, dh es handelt sich tatsächlich um eine akute Harnretention.

Die Ursache der prerenalen Anurie ist das Aufhören oder eine signifikante Verschlechterung des Blutflusses im Nierenarteriensystem. Das kann dazu führen:

  • schwere Form der Herzinsuffizienz, begleitet von massiven peripheren Ödemen sowie der Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen (Aszites, Hydrothorax, Ergussperikarditis);
  • Embolie oder Thrombose der Nierenarterien;
  • minderwertige Hohlvenenthrombose;
  • maligne Neubildungen des retroperitonealen Raumes;
  • Präparieren eines Aortenaneurysmas;
  • Eklampsie;
  • starker Blutverlust (postpartal, traumatisch).

Senkung des systolischen Blutdrucks unter 50 mm Hg. Art., Die bei verschiedenen Arten von Schock (hämorrhagisch, anaphylaktisch, kardiogen, traumatisch) beobachtet wird, führt zur Beendigung der Nierenperfusion und trägt dadurch zur Entwicklung einer Anurie bei.

Die Ursachen für Anurie können pathologische Prozesse sein, die im Nierengewebe auftreten
Die Ursachen für Anurie können pathologische Prozesse sein, die im Nierengewebe auftreten

Die Ursachen für Anurie können pathologische Prozesse sein, die im Nierengewebe auftreten.

Die Ursachen für Anurie, bei denen es sich um pathologische Prozesse handelt, die direkt im Nierengewebe auftreten, sind Nierenerkrankungen. Dies sind die Endstadien von Nierenerkrankungen (chronische Pyelonephritis, chronische Glomerulonephritis, Nephroangiosklerose), bilateraler Nierentuberkulose, polyzystischer Erkrankung, primären und sekundären geschrumpften Nieren. Zu den renalen Ursachen der Anurie gehören auch:

  • akute Glomerulonephritis;
  • Vergiftung mit Giften und Drogen (Essigessenz, Quecksilberchlorid);
  • massive Hämolyse von Erythrozyten aufgrund von hämolytischer Anämie, Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • massives Muskelquetschen.

Die Resorption von Gewebeverfallsprodukten nach septischer Geburt, Abtreibung nach größeren chirurgischen Eingriffen ist ebenfalls eine Nierenursache für Anurie.

Die Entwicklung einer Anurie kann auch zur Aufnahme von Sulfadrogen führen, sofern nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen wird. In diesem Fall bilden sich in den Nierentubuli Sulfonamidkristalle, die ihr Lumen vollständig blockieren und dadurch den Prozess der Urinbildung blockieren.

Postrenale Ursachen für Anurie sind Verstopfung der Harnleiter durch Zahnstein oder Kompression mit Narben, entzündlichen Infiltraten oder einem Tumor (Narbensklerose nach Strahlentherapie, Krebs des Sigmas oder Rektums, Krebs der Blase oder Prostata, Metastasen in den retroperitonealen Lymphknoten, bösartige Ovarialtumoren oder Uterus).

Reflexanurie tritt auf, wenn sich unter dem Einfluss starker Reize auf das Zentralnervensystem eine Reflexhemmung der Harnausscheidung entwickelt. Zu solchen Reizen gehören grob durchgeführte instrumentelle Eingriffe (Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre) und plötzliche Abkühlung des Körpers. Wenn ein Harnleiter durch Zahnstein blockiert ist, kann die zweite Niere unter dem Einfluss des renorenalen Reflexes ebenfalls ihre Funktionen stoppen.

Arten

Anurie wird abhängig von der Ursache, die sie verursacht hat, in Arena, Prerenal, Niere, Postrenal und Reflex unterteilt. Die prerenalen und renalen Formen werden als sekretorisch bezeichnet, da sie die Urinbildung in den Nieren stoppen. Die postrenale Form ist aufgrund der Behinderung des Urinflusses in die Blase ausscheidend.

Zeichen

Das Hauptsymptom der Anurie ist die Beendigung der Urinabscheidung, verbunden mit einem Mangel an Harndrang. Wenn die Ursache der Anurie nicht identifiziert und beseitigt ist, entwickelt der Patient nach 2-3 Tagen Anzeichen eines Nierenversagens:

  • Erhöhter Durst;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • juckende Haut;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen.

Im Körper bilden sich in großen Mengen stickstoffhaltige Schlacken, die Zerfallsprodukte von Proteinmolekülen sowie nichtflüchtige organische Säuren sind. akkumulieren Chloride, Kalium. Das Wasser-Salz-Gleichgewicht leidet erheblich und es entsteht eine metabolische Azidose, dh der pH-Wert des Blutes verschiebt sich auf die saure Seite.

Das Hauptsymptom der Anurie ist die Beendigung der Urinabscheidung
Das Hauptsymptom der Anurie ist die Beendigung der Urinabscheidung

Das Hauptsymptom der Anurie ist die Beendigung der Urinabscheidung.

In Zukunft wird die azotämische Vergiftung durch die Entwicklung einer Urämie ersetzt. In diesem Stadium treten andere Anzeichen bei den Symptomen einer Anurie auf:

  • wachsende Schwäche;
  • Geruch von Ammoniak aus dem Mund;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Atemnot
  • Schwellung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose

Ohne Wasserlassen wird eine Differenzialdiagnose zwischen Anurie und akuter Harnverhaltung gestellt. Die folgenden pathologischen Zustände können zu einer akuten Harnverhaltung führen:

  • Krampf des Schließmuskels der Blase;
  • Vulvovaginitis;
  • Balanoposthitis;
  • Harnröhrenverletzung;
  • Phimose;
  • Steine in der Harnröhre zurückgehalten;
  • einige Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Paraproktitis;
  • akute Prostatitis.

Zum Zweck der Differentialdiagnose zwischen diesen beiden Zuständen wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Bei Anurie befindet sich kein Urin in der Blase oder eine kleine Menge davon wird freigesetzt, buchstäblich ein paar Tropfen. Bei akuter Harnverhaltung wird ein großes Urinvolumen ausgeschieden.

Die Blasenkatheterisierung unterscheidet die Anurie von anderen Pathologien
Die Blasenkatheterisierung unterscheidet die Anurie von anderen Pathologien

Die Blasenkatheterisierung unterscheidet die Anurie von anderen Pathologien

Die Behandlung der Anurie hängt von ihrer Form ab, daher ist es sehr wichtig, die genaue Ursache der Pathologie zu identifizieren. Es ist möglich, eine Blockade des Harnleiters durch Zahnstein anzunehmen, wenn ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Urolithiasis vorliegt, insbesondere einer Nierenkolik, einem früheren Anuriezustand. Die Kompression der Harnleiter durch Tumoren der Beckenorgane geht normalerweise mit der Entwicklung eines anhaltenden Schmerzsyndroms einher. Bei der Diagnose der Ausscheidungsform der Anurie werden Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet. Bevor Anzeichen eines Nierenversagens auftreten, kann eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden, um die Ursache der Anurie zu identifizieren.

Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Atherosklerose, arterieller Hypertonie, angeborenen und erworbenen Herzfehlern, Endokarditis, die zuvor einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, kann die Nierenform der Anurie angenommen werden, deren Entwicklung durch Thrombose im Nierengefäßbecken verursacht wird.

Bei Anurie treten schnell Veränderungen im biochemischen Bluttest auf. Die Konzentration von Harnstoff (die Norm ist 2,9-7,5 mmol / l) und Kreatinin (die Norm für Frauen ist 44-80, für Männer ist 74-110 mmol / l), mittlere Moleküle (in der Norm ist 0,24 ± 0,04 konventionell) Einheiten).

Behandlung von Anurie

Die Behandlung der Anurie wird durch ihre Art bestimmt. Mit der sekretorischen Form zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, die Herzaktivität aufrechtzuerhalten, den Gefäßtonus zu normalisieren und den normalen Blutdruck wiederherzustellen. Mit einem signifikanten Blutverlust im präklinischen Stadium wird es vorübergehend gestoppt (Anwendung eines Tourniquets, Klemmen der Bauchaorta mit einer Faust, Vaginaltamponade), wonach die intravenöse Infusion von Lösungen von Kristalloiden und Kolloiden begonnen wird. Die Patienten werden auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn unter stationären Bedingungen Indikationen vorliegen, wird eine chirurgische Blutstillung durchgeführt, es werden Hämo- und Plasmatransfusionen durchgeführt.

Bei der obstruktiven Form der Anurie erfolgt die Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch. Die Patienten werden in die Abteilung für Urologie oder Chirurgie aufgenommen, wo eine Ureterkatheterisierung oder Drainage in das Nierenbecken durchgeführt wird, um den normalen Urinfluss von den Nieren zur Blase oder zum Drainagebeutel wiederherzustellen.

Die Behandlung der Nierenanurie, die durch akutes Nierenversagen, septische Zustände und hämolytische Vergiftungen verursacht wird, wird in extrakorporalen Entgiftungseinheiten durchgeführt, die mit den erforderlichen Geräten für die Hämodialyse oder Peritonealdialyse ausgestattet sind.

Die Hämodialyse wird zur Behandlung von Nierenanurie aufgrund von Nierenversagen angewendet
Die Hämodialyse wird zur Behandlung von Nierenanurie aufgrund von Nierenversagen angewendet

Die Hämodialyse wird zur Behandlung von Nierenanurie aufgrund von Nierenversagen angewendet

In Fällen, in denen Anurie durch chronische Herz- und Nierenerkrankungen verursacht wird, werden die Patienten in die therapeutische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo eine Behandlung zur Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen durchgeführt wird.

Folgen und Komplikationen

Die Entwicklung einer Anurie weist auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion hin. Wenn es nicht in kurzer Zeit wiederhergestellt wird, wird der Körper mit Produkten des Proteinstoffwechsels berauscht und das urämische Syndrom entwickelt sich.

Eine schwere Urämie wirkt sich negativ auf die Funktion von Neuronen in der Großhirnrinde aus, was mit der Entwicklung einer Reihe von neurologischen Symptomen einhergeht. Wenn die Urämie nicht auf eine Korrektur reagiert, entsteht ein urämisches Koma. Dies ist eine schwerwiegende Prognosebedingung. In vielen Fällen ist das urämische Koma tödlich, und wenn der Patient daraus entfernt werden kann, bleibt häufig ein neurologisches Defizit unterschiedlicher Schwere bestehen.

Prävention von Anurie

Die Prävention von Anurie umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nieren und Organe des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten, insbesondere in der heißen Jahreszeit oder vor dem Hintergrund von Bedingungen, die mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergehen (Durchfall, unbezwingbares Erbrechen, Hyperthermie). Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen engen Spezialisten (Nephrologen, Urologen) wenden.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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