Arthrose: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen
Der Inhalt des Artikels:
- Arten von Arthrose
- Ursachen
-
Symptome
- Schmerzempfindungen
- Steifheit der Bewegung
- Schwellung und Rötung
- Pathologische Veränderungen in einzelnen Gelenken
- Andere Symptome
- Diagnose
-
Behandlung
-
Drogen Therapie
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Glukokortikosteroide
- Immunsuppressiva
- Chondroprotektoren
- Nicht medikamentöse Therapie
-
- Auswirkungen
- Video
Arthrose ist eine Entzündung im Gelenkbereich, und die Gelenkenden der Gelenkknochen sind am pathologischen Prozess beteiligt. Am häufigsten betrifft die Krankheit große Gelenke. Es ist eine Form von Arthritis.
Arthrose ist gekennzeichnet durch die Beteiligung der Gelenkenden der Gelenkknochen am Entzündungsprozess.
Eine Entzündung kann durch ein gestörtes Immunsystem oder eine Infektion verursacht werden. Im Gegensatz zur Arthrose, die bei älteren Menschen häufiger auftritt, tritt Arthrose bei Menschen unter 40 Jahren auf. Bei Arthritis entzünden sich häufig nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Gewebe des Körpers.
Arten von Arthrose
Der Krankheitsverlauf wird unterschieden:
Arthrose Typ | Beschreibung |
Akut | Die Pathologie ist durch einen scharfen Beginn gekennzeichnet, während der Patient starke Gelenkschmerzen entwickelt |
Chronisch | Die Krankheit entwickelt sich allmählich, der Schmerz ist nicht so stark wie bei der akuten Form der Krankheit |
Arthritis wird nach Herkunft diagnostiziert:
- primär: wenn der Grund nicht herausgefunden werden konnte;
- sekundär: Entwicklung vor dem Hintergrund einer Krankheit.
Ursachen
Abhängig von der Ursache der Entwicklung der Krankheit gibt es:
- rheumatoide Arthritis. Es ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem beginnt, Körpergewebe zu schädigen, weil es sie als fremd wahrnimmt. Veränderungen treten symmetrisch auf, beide Gliedmaßen sind betroffen. Am häufigsten betrifft rheumatoide Arthritis die Gelenke der Füße und Hände. Die sich entwickelnden erosiv-destruktiven Veränderungen in den Gelenken führen dazu, dass der Patient behindert wird;
- Psoriasis-Arthritis. Die Krankheit ist autoimmun und entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Psoriasis. Der pathologische Prozess führt zu einer intraartikulären Resorption von Knochengewebe. Die Krankheit ist chronisch;
- reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom). Die Ursache für die Entwicklung degenerativer Veränderungen ist eine Infektion, die zunächst in die Atemwege, den Urogenitaltrakt oder den Darm gelangt. Es gibt viele Mikroorganismen, die einen pathologischen Prozess verursachen können, darunter Chlamydien, Shigella, Salmonellen. Am häufigsten tritt eine einseitige Läsion der kleinen Gelenke der unteren Extremitäten auf;
- Gichtarthritis. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind Stoffwechselstörungen im Körper. In den Gelenken lagern sich Harnsäurekristalle ab, die zur Bildung von Tofus (Gichtknoten) führen.
- posttraumatische Arthritis. Die Krankheit tritt als Folge einer Schädigung der Knochen bei Luxationen, Frakturen, Bandrissen auf, wenn die Gelenkkapsel, der Knorpel oder die Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Symptome
Bei reaktiver Arthritis treten Symptome plötzlich auf, sie treten einen Tag nach Ausbruch der Grunderkrankung auf. Bei anderen Arten der Krankheit können sie allmählich auftreten. Die Krankheit betrifft ein oder mehrere Gelenke, in einigen Fällen treten symmetrische Schäden an beiden Gliedmaßen auf.
In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die kleinen Gelenke (Finger, Füße, Hände). Arthrose der Hüfte ist selten. Seine Manifestationen sind im Gegensatz zu Arthrose immer offensichtlich.
Schmerzempfindungen
Schmerzen im geschädigten Bereich treten bereits im Anfangsstadium der Krankheit auf und erfordern den sofortigen Einsatz von Schmerzmitteln. Schmerzen können Sie zunächst nur beim Bewegen stören, später wird das Unbehagen dauerhaft.
Bei anderen Formen der Pathologie nehmen die Schmerzen abends oder beim Gehen zu. In einigen Fällen führt dies zu Lahmheit. Zusätzlich zu den Schmerzen in den betroffenen Gelenken können regelmäßige Muskelschmerzen beobachtet werden, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Steifheit der Bewegung
Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Patient nach dem Schlafen eine vorübergehende Gelenksteifheit verspüren. Im Gegensatz zur Arthrose kann sie bei Arthrose länger als eine halbe Stunde anhalten. Im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, sind die aktiven und passiven Bewegungen der Person begrenzt.
Während der Nacht sammelt sich entzündliches Exsudat in der Gelenkhöhle an, was zu Gelenksteifheit führt. Mit der Zeit werden sie deformiert, die Bänder werden verkürzt und es treten irreversible Veränderungen auf.
Schwellung und Rötung
Schwellung und Hyperämie werden im Bereich der betroffenen Gelenke beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Haut rot, was auf eine akute Entzündung und eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses hinweist.
Ödeme treten um das betroffene Gelenk auf, dieser Bereich nimmt volumenmäßig zu. Beim Drücken auf die Läsionsstelle bleiben Fingerabdrücke zurück. Das durch Arthrose verursachte Ödem ist im Gegensatz zur Arthrose ziemlich stark ausgeprägt.
Pathologische Veränderungen in einzelnen Gelenken
Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort und verschiedene Deformitäten werden zu den primären Manifestationen der Krankheit hinzugefügt. Im Bereich der betroffenen Gelenke tritt eine Verdickung auf, die Finger können sich in den Phalangen verbiegen und ihre Empfindlichkeit ist beeinträchtigt.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt eine Gelenkdeformität auf, die von Schmerzen begleitet wird
Da die Nerven infolge der Verformung zusammengedrückt werden, hat der Patient ständige Schmerzen, die mit der Bewegung oder dem Gehen zunehmen. Die Bewegung ist erheblich eingeschränkt. Oft werden Patienten mit pathologischen Veränderungen in den Gelenken behindert.
Andere Symptome
Noch vor dem Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome treten allgemeine Anzeichen der Krankheit auf, die sich mit der Zeit verstärken:
- Knirschen in den Gelenken beim Bewegen;
- Gefühl ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit;
- Muskelschmerzen;
- Schwitzen;
- Gewichtsverlust;
- erhöhte Körpertemperatur;
- eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
- regelmäsige Kopfschmerzen;
- Hautausschläge auf der Haut.
Diagnose
Der Arzt befragt den Patienten und findet heraus, ob eine innere Gelenksteifheit vorliegt, die länger als eine Stunde dauert, welche Bereiche betroffen sind und ob zusätzliche Anzeichen der Krankheit vorliegen.
Labortests, die häufige Anzeichen des Entzündungsprozesses aufdecken können:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
- Rheumafaktor im Blut;
- ein Test, der das Vorhandensein von Citrullinpeptiden nachweist;
- Analyse der Synovialflüssigkeit;
- Analyse auf antinukleäre Antikörper.
Um die Diagnose zu klären und den Grad der Gewebeverformung zu bestimmen, wird eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben
Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:
- Radiographie. Im Anfangsstadium der Krankheit werden keine signifikanten Veränderungen festgestellt, aber später, mit einer allmählichen Ausdünnung des Gelenkknorpels, tritt eine einzelne Erosion auf und der interartikuläre Spalt verengt sich. Röntgenstrahlen können die Verschmelzung der Gelenkflächen aufdecken, was zu einer vollständigen Unbeweglichkeit der Gelenke führt.
- Arthroskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts kann der Arzt den Grad der Gelenkschädigung beurteilen, das Operationsvolumen bestimmen und Gewebe für eine Biopsie entnehmen (um Krankheiten wie Tuberkulose oder Sarkoidose auszuschließen).
- Magnetresonanztomographie. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Gewebeverformung beurteilen.
Behandlung
Drogen Therapie
In der komplexen Therapie werden Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Chondroprotektoren eingesetzt.
Um eine Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen Traumatologen, Orthopäden oder Rheumatologen wenden
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Arthrose wird in zwei Stadien behandelt. Zunächst ist es notwendig, den Entzündungsprozess zu reduzieren, für den Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente verschrieben werden. Diese Medikamente hemmen die für Entzündungen verantwortlichen Enzyme. Das Medikament der Wahl in diesem Fall ist Diclofenac (Dikloberl, Diklak, Rapten).
Diclofenac hilft, Entzündungen schnell zu reduzieren, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen
Mit Diclofenac können Sie Entzündungen schnell reduzieren, Schwellungen und Schmerzen beseitigen. Je nach Schwere der Symptome wird Diclofenac in Form von Tabletten, Injektionen oder Zäpfchen angewendet.
In einigen Fällen verschreibt der Arzt Kombinationspräparate, die neben Diclofenac Paracetamol oder Serratiopeptidase (Dolaren, Doloxen, Flamidez) enthalten. Da Arzneimittel dieser Gruppe das Verdauungssystem negativ beeinflussen, ist die Dauer ihrer Verabreichung begrenzt.
Nehmen Sie Tabletten oder Kapseln nach den Mahlzeiten ein. Zusätzlich werden Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer auf Basis von Lansoprazol, Omeprazol oder Pantoprazol verschrieben. Diclofenac wird intramuskulär injiziert. Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels tritt in 3-4 Tagen auf.
Bei der Auswahl einer Therapie orientieren sich die Spezialisten in erster Linie am Sicherheitskriterium für die Gesundheit des Patienten. Somit ist Amelotex ein selektives NSAID mit einem hohen Sicherheitsprofil. Eine breite Palette verschiedener Freisetzungsformen ermöglicht eine schrittweise Therapie - lindern Sie schnell die Schmerzen durch Injektionen und setzen Sie die Behandlung in Tablettenform fort, die für eine Person bequem ist. Amelotex hat eine hohe entzündungshemmende und analgetische Wirksamkeit, eine geringe Inzidenz von gastrointestinalen und kardiovaskulären Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Arzneimitteln der 1. Generation ist es bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut verträglich.
Glukokortikosteroide
Zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses werden Glukokortikosteroide eingesetzt. Dies sind hormonelle Präparate synthetischen oder natürlichen Ursprungs. Am häufigsten werden in der Praxis Prednisolon, Methylprednisolon oder Dexamethason verwendet.
Glukokortikosteroide werden im Rahmen einer komplexen Behandlung zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt
Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Medikamente in der vom Arzt verschriebenen Dosis einzunehmen und den Tagesrhythmus zu beobachten. Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis des Arzneimittels allmählich verringert.
In einigen Fällen werden injizierbare Kortikosteroide wie Mometason (Diprospan, Kenalog) zur Behandlung von Arthrose verschrieben. Sie werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.
Immunsuppressiva
Bei schweren Formen der reaktiven und rheumatoiden Arthritis werden Immunsuppressiva verschrieben (Methotrexat, Sulfasalazin). Diese Kategorie von Arzneimitteln wirkt direkt auf das Immunsystem und unterdrückt es, wodurch die Synthese von Antikörpern gestört wird und der Entzündungsprozess nachlässt.
Immunsuppressiva beeinflussen das Immunsystem
Sie müssen solche Medikamente gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema einnehmen. Eine unabhängige Anwendung wird nicht empfohlen.
Chondroprotektoren
Um das Knorpelgewebe teilweise wiederherzustellen, werden Chondroprotektoren verwendet. Bei Arthrose werden sie ab den ersten Krankheitstagen verschrieben. Die Zusammensetzung der Arzneimittel umfasst Chondroitin oder Glucosaminsulfat (Teraflex, Artiflex).
Chondroprotektoren tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei
Die Medikamente sind in Form von Kapseln oder Salben / Cremes zur äußerlichen Anwendung erhältlich.
Damit die Behandlung mit Chondroprotektoren wirksam ist, müssen sie über einen langen Zeitraum angewendet werden. Die Wirkung entwickelt sich normalerweise nach einem Monat Therapie.
In einigen Fällen werden Chondroprotektoren bei Injektionen verwendet. Die wirksamsten Mittel sind Alflutop und Mucosat. Sie werden intramuskulär injiziert. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 20 Injektionen.
Nicht medikamentöse Therapie
Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, führen sie ambulant lange Physiotherapieübungen und Physiotherapie im Wechsel mit einer Spa-Behandlung durch.
In schweren Fällen werden die Volkov-Oganesyan-Gelenkdistraktionsgeräte verwendet
Eine chirurgische Behandlung ist bei anhaltenden Kontrakturen und Ankylose angezeigt. In diesem Fall werden die Volkov-Oganesyan-Gelenk-Distraktionsvorrichtungen verwendet, Arthroplastik und korrigierende Osteotomien werden durchgeführt.
Auswirkungen
Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, kann dies folgende Folgen haben:
- Chronizität des Entzündungsprozesses;
- chronischer Schmerz;
- Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.
Eine schwere Form der Krankheit, bei der Arthrose schnell fortschreitet und mehrere große Gelenke (Hüfte, Schulter, Knie) deformiert sind, kann dazu führen, dass der Patient behindert wird. Eine Behinderung wird auch dann zugewiesen, wenn die inneren Organe beschädigt sind oder die Krankheit häufig erneut auftritt, was die Arbeitsfähigkeit einer Person erheblich beeinträchtigt.
Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen, Verletzungen zu vermeiden und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, sollten Sie sich von einem Traumatologen, Orthopäden oder Rheumatologen beraten lassen.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.