Deformierende Arthrose: Symptome, Behandlung, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- DOA-Formulare
- Symptome einer deformierenden Arthrose
- Diagnose der Krankheit
-
Behandlung von deformierender Arthrose
- Drogen Therapie
- Chirurgische Behandlungen
- Hilfsmethoden
- Komplikationen von DOA
- Video
Deformierende Arthrose (DOA, in der englischsprachigen Literatur als Arthrose bezeichnet) ist eine häufige Gelenkerkrankung, die sich aus einer längeren Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren entwickelt, die die Prozesse der Knorpelwiederherstellung allmählich destabilisieren. DOA gehört zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bindegewebes.
Profisportler sind dem Risiko ausgesetzt, DOA zu entwickeln
Der Knorpel kann sich nicht vollständig erholen, wird allmählich dünner, verliert seine frühere Elastizität und Steifheit und seine Oberfläche wird rau und mit Mikrorissen bedeckt. Der Bereich des Knochens, an dem der Knorpel befestigt ist, wird freigelegt, Osteophyten wachsen auf seiner Oberfläche und während sich die Krankheit entwickelt, sind alle Gelenkgewebe betroffen.
Am stärksten von Arthrose bedroht sind ältere Menschen, Übergewicht (insbesondere in Bezug auf die Kniegelenke), Frauen in den Wechseljahren, Arbeitnehmer in Berufen, in denen häufig Kniebeugen erforderlich sind, Profisportler und Patienten mit erblichem Kollagen-Typ-II-Mangel.
Mit fortschreitender Krankheit verändert sich das Knorpelgewebe
Klinisch manifestiert sich DOA in Form von Schmerzen während der Bewegung (Arthralgie), verminderter Gelenkbeweglichkeit, Deformation und Crepitus (Knirschen).
DOA-Formulare
Es gibt zwei Formen der Deformierung von Arthrose:
- primär: Die Krankheit tritt im gesunden Knorpel auf (aus unbekannten Gründen);
- sekundär: Zerstörung entsteht vor dem Hintergrund offensichtlicher Knorpeldefekte, die durch Trauma, chronischen Entzündungsprozess, aseptische Nekrose des Knochengewebes, hormonelle oder Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit und die Folgen von Arthritis hervorgerufen werden.
Symptome einer deformierenden Arthrose
Bei allen Arten von DOA sind unabhängig von der Entwicklungsrate der Knorpeldegeneration die wichtigsten Symptome der Krankheit Schmerzen verschiedener Arten und Intensitäten in den betroffenen Gelenken. Zunächst sind die sogenannten Selbsthilfegruppen anfällig für die Krankheit: Knie (Gonarthrose), Hüfte (Coxarthrose), Wirbelsäule und kleine Interphalangealgelenke der Hände und Füße.
Optionen für das Schmerzsyndrom:
Arthralgie-Typ | Ursache des Auftretens | Klinische Merkmale |
Mechanischer Schmerz | Fehlende Amortisationseigenschaften des Knorpels und der subchondralen Region | Sie sind während der Belastung des betroffenen Gelenks vorhanden, erreichen in der zweiten Tageshälfte ihr Maximum, ihre Intensität nimmt nach einer langen Pause ab |
Anfangsschmerzen | Entwicklung einer reaktiven Synovitis (Entzündung der Gelenkmembran und Vorhandensein eines Ergusses) | Sie sind zu Beginn der Ladung am stärksten ausgeprägt (bis zu 20 Minuten) und lassen bei ihrer Bewegung allmählich nach |
Schmerzen durch Tendobursitis und Periarthrose | Beitritt einer Entzündung der Sehnen, die das Gelenk stützen | Wird bei Bewegungen beobachtet, an denen diese Sehnen beteiligt sind |
Nachtschmerzen | Verursacht durch venöse Stauung in der subchondralen Schicht des Periostes, Beteiligung des Knochenmarks am Prozess | Treten nachts auf und verschwinden morgens beim Gehen allmählich |
Schmerz geht auch einher mit der Beteiligung der Gelenkkapsel am degenerativen Prozess, dem Reflexkrampf der angrenzenden Muskeln und dem Block der Gelenkmaus (Gewebe des freien Bereichs des zerstörten Knorpels) im interartikulären Spalt.
Aufgrund der Proliferation von Osteophyten ist der Bewegungsbereich begrenzt
Andere Symptome:
- Crepitus;
- Einschränkung des Bewegungsumfangs (verursacht durch das Wachstum von Osteophyten und Muskelkrämpfen);
- allmähliche und irreversible Verformung des Gelenks.
Diagnose der Krankheit
Wenn Sie degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates vermuten, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Der Arzt kann DOA diagnostizieren, wenn der Patient drei Anzeichen hat:
- Beschwerden über Schmerzen;
- Änderungen auf dem Röntgenbild;
- visuelle Anzeichen einer Gelenkdeformität.
Die Radiographie ist eine weit verbreitete, objektive Methode zur Diagnose und Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit DOA.
Röntgen ist ein objektiver Weg, um Pathologie zu diagnostizieren
Röntgenzeichen der Arthrose:
- Verengung des Gelenkraums (der dunkle Raum zwischen zwei Knochen auf einer Röntgenaufnahme);
- subchondrale Sklerose (Verdichtung des knöchernen Bereichs, an dem der Knorpel befestigt ist);
- Osteophyten - knöcherne Prozesse, die die Kontaktfläche und die Kontur der Gelenkflächen verändern;
- zystischer Umbau des Knochengewebes;
- erhöhte Dichte (Ossifikation) benachbarter Gewebe.
Zusätzliche Forschungsmethoden ermöglichen es, das Stadium der Erkrankung, den Grad der Gelenkschädigung genauer zu bestimmen und eine geeignete Therapie auszuwählen. Diese schließen ein:
- Arthroskopie mit gezielter Biopsie von Synovium und Knorpel;
- Analyse der Synovialflüssigkeit;
- Ultraschall (die beste Methode zur Visualisierung von Gelenkknorpel);
- MRT, CT, Szintigraphie (durchgeführt für die Differentialdiagnose oder in der präoperativen Phase).
Behandlung von deformierender Arthrose
DOA ist durch eine allmähliche Entwicklung mit Perioden der Exazerbation und Abschwächung klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Krankheit schreitet unabhängig von der Behandlung fort, es kommt nie zu einer umgekehrten Entwicklung degenerativer Veränderungen. Alle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, den Grad der Beschwerden zu verringern und die körperliche Aktivität des Patienten zu maximieren.
Es gibt zwei Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit - konservativ und radikal. Beide zielen darauf ab, die Entwicklung von Behinderungen zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Drogen Therapie
Dieser Ansatz zur Behandlung eines Patienten mit DOA besteht darin, symptomatische und strukturell modulierende Medikamente zu verschreiben.
Bei DOA werden Medikamente mit symptomatischer und strukturmodulierender Wirkung eingesetzt
Symptomatische Medikamente werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Diese schließen ein:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Selektive COX-2-Blocker werden bevorzugt;
- hydrolytische Enzyme: systemische Enzymtherapie;
- Glukokortikosteroide: intraartikuläre Verabreichung von verlängerten Formen, nicht mehr als 4 Mal pro Jahr.
Die Anwendung der folgenden Mittel wird gezeigt:
- Glucosaminsulfat durch Injektion;
- Chondroitinsulfat-Tabletten;
- Inhibitoren von Interleukin-1;
- Hyaluronsäure-Injektionen.
Bei Auftreten einer Periarthritis wird eine lokale Therapie der Krankheit durchgeführt:
- Infiltration schmerzhafter Bereiche von Weichteilen mit Glukokortikosteroiden mit Anästhetika;
- Anwendung von entzündungshemmenden Salben;
- Phonophorese von Hydrocortison und anderen Methoden der Physiotherapie.
Chirurgische Behandlungen
Die Art der orthopädischen Chirurgie unterscheidet sich je nach Röntgenstadium der Arthrose.
Die Art der orthopädischen Chirurgie wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt
Auf der I - II st. Es wird empfohlen, korrigierende Osteotomien durchzuführen: Entfernung von Bereichen, die die Bewegungen vollständig stören oder in denen Anzeichen einer bösartigen Degeneration vorliegen. Diese Methode ist in 90% der Fälle wirksam. Die Funktionsdauer der Prothese beträgt mehr als 10-15 Jahre.
Bei III - IV st. gehaltenen:
- Totalendoprothetik: Ersatz eines künstlichen Gelenks;
- Arthrodese: vollständige Immobilisierung des Gelenks in einer funktionell vorteilhaften Position durch Entfernen der Gelenkflächen, gefolgt von Knochenfusion.
Hilfsmethoden
Wie Hilfsmethoden verwendet werden:
- Physiotherapie;
- Physiotherapie;
- Spa-Behandlung: Besonders nützlich sind Schwefelwasserstoff-, Schlamm- und Mineralbäder.
Komplikationen von DOA
Eine der häufigsten Komplikationen der Pathologie ist die sekundäre reaktive Synovitis.
Ein langer Verlauf der Deformation der Arthrose kann zu einer Reihe anderer Konsequenzen führen:
- spontane Hämarthrose: plötzliche Blutung in der Gelenkhöhle;
- Ankylose: völliger Mangel an Beweglichkeit im Gelenk;
- Osteonekrose der femoralen Prozesse;
- äußere Subluxation der Patella.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!