Koagulogramm: Was Ist Diese Analyse, Dekodierung Von Indikatoren, Norm

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Koagulogramm: Was ist diese Analyse und wofür ist sie?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen für das Koagulogramm
  2. Die Hauptindikatoren des Koagulogramms, ihre Normalwerte und Abweichungen von der Norm

    1. Gerinnungszeit
    2. Fibrinogenkonzentration im Blut
    3. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
    4. Aktivierte Rekalzifizierungszeit
    5. Prothrombin-Index
    6. Thrombinzeit
    7. Die Anzahl der löslichen Fibrin-Monomer-Komplexe
  3. So bereiten Sie sich richtig auf ein Koagulogramm vor
  4. Forschungsmethoden
  5. Blutgerinnung

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist eine Blutuntersuchung auf Blutstillung, eine Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit von Blut.

Eine Reihe interagierender Regulationsmechanismen sorgt für eine normale Blutumgebung. Das Gerinnungssystem ist also für die Gerinnungsprozesse (Koagulation) verantwortlich, verhindert und stoppt Blutungen, das Antikoagulanssystem sorgt für Antikoagulation und das fibrinolytische System fördert die Auflösung von Blutgerinnseln. Die Homöostase ist ein System, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers sicherstellt. Eine seiner Abteilungen ist die Blutstillung, die ein Gleichgewicht zwischen gerinnenden und gerinnungshemmenden Blutfaktoren aufrechterhält. Eine Verletzung der Blutstillung führt zu einer pathologischen Thrombusbildung oder einer erhöhten Blutung.

Indikationen für das Koagulogramm

Die häufigste Studie, die zur Untersuchung des hämostatischen Systems verschrieben wird, ist ein Koagulogramm, bei dem die zum Stoppen der Blutung erforderliche Zeit und die Faktoren dieses Systems bestimmt werden.

Mit dem Koagulogramm können Sie den Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilen
Mit dem Koagulogramm können Sie den Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilen

Mit dem Koagulogramm können Sie den Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilen

Indikationen für die Ernennung eines Koagulogramms:

  • Diagnose von Blutgerinnungsstörungen;
  • geplante Untersuchung vor der Operation;
  • Gestose;
  • hohes Thromboserisiko, Veranlagung zur Thrombose;
  • Verletzungen begleitet von Blutungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Knochenmarkläsionen;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Leber- und Milzerkrankungen;
  • Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom;
  • chronische Anämie;
  • Kontrolle der thrombolytischen Therapie;
  • Untersuchung vor der Verschreibung von hormonellen Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien und einigen anderen Gruppen von Arzneimitteln.

Die Hauptindikatoren des Koagulogramms, ihre Normalwerte und Abweichungen von der Norm

Das grundlegende Koagulogramm enthält sieben Indikatoren, mit denen Sie zusammen den Zustand aller Systeme beurteilen können, die die Blutgerinnung beeinflussen. Das erweiterte Koagulogramm, das für einige Krankheiten verschrieben wird, enthält eine größere Anzahl von Indikatoren.

Gerinnungszeit

Blutgerinnungszeit - das Zeitintervall vom Moment der Blutentnahme aus dem Gefäß bis zur Bildung eines Blutgerinnsels. Charakterisiert die Dauer der Blutung aus einer Wunde. Seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Aktivität des Blutstillungssystems, eine Hemmung der Funktion des Blutgerinnungssystems und eine Abnahme eine Abnahme der Aktivität des Antithrombin- und fibrinolytischen Blutsystems an, eine Zunahme der Aktivität der Blutgerinnung.

Normalerweise sollte die Gerinnungszeit von venösem Blut 5-10 Minuten betragen. Das Überschreiten der normalen Blutgerinnungszeit kann durch Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, endokrine Störungen, Intoxikation des Körpers und einen erhöhten Thrombozytenspiegel verursacht werden. Ein verringerter Gerinnungsindex wird bei Anämie, Leberversagen, Zirrhose, Hämophilie, Leukämie, Mangel an Kalium und Vitamin K sowie bei Überdosierung von Arzneimitteln mit gerinnungshemmender Wirkung festgestellt. Der Wert des Indikators hängt auch vom Material des Reagenzglases ab, in dem der Indikator bestimmt wird.

Fibrinogenkonzentration im Blut

Fibrinogen ist einer der Faktoren des Blutgerinnungssystems, eines Glykoproteins, das in der Leber produziert wird. Das Protein ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, bestimmt die Viskosität (Dichte) des Blutes und nimmt an Reparaturprozessen teil.

Eine Erhöhung des Fibrinogenspiegels führt zur Entwicklung einer Thrombose und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, ein Anstieg seiner Konzentration im Blut wird bei entzündlichen Erkrankungen der Leber und Nieren, Lungenentzündung, Entwicklung von Tumorprozessen, Erkrankungen der Schilddrüse, Verbrennungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt festgestellt. Eine Abnahme seines Gehalts tritt bei disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Hepatitis oder Leberzirrhose, erblichem Fibrinogenmangel, chronischer myeloischer Leukämie, Mangel an Vitaminen K, B und C auf. Eine niedrige Konzentration von Fibrinogen im Blut kann auf die Aufnahme von anabolen Steroiden und Fischöl zurückzuführen sein.

Der Indikator bewertet den Gehalt von 1 g Fibrinogen in 1 Liter Blut. Die Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 2 und 4 g / l.

Der Fibrinogengehalt bei Frauen steigt während Menstruationsblutungen und während der Schwangerschaft an. Der physiologische Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft steigt alle drei Monate an, bis zum dritten Trimester können seine Werte 6 g / l erreichen. Bei schweren Schwangerschaftskomplikationen (Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie) nimmt die Konzentration im Blut ab.

Bei Neugeborenen wird ein relativ niedriger Fibrinogenspiegel festgestellt: 1,25–3 g / l.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, ist der Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist.

Der Indikator wird durch Nachahmung des Blutgerinnungsprozesses bestimmt. Im Verlauf einer solchen Studie werden dem Blutplasma Reagenzien-Aktivatoren (Kaolin-Cephalin-Gemisch, Calciumchlorid) zugesetzt und die Zeit bestimmt, in der sich ein Fibringerinnsel bildet.

Normalerweise beträgt die APTT 30–45 s. Ein Anstieg des Indikators wird mit einer Abnahme der Blutgerinnung, Vitamin-K-Mangel, Autoimmunerkrankungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Lebererkrankungen beobachtet.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

ABP, aktivierte Rekalzifizierungszeit - die Zeit, die für die Gerinnselbildung nach Zugabe von Calciumsalzen benötigt wird. Die Studie wird durchgeführt, indem das Plasma mit Kalzium und Blutplättchen gesättigt wird. Die Norm ist 60-120 p.

Die Verlängerung der AVR ist mit einer unzureichenden Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder deren funktioneller Minderwertigkeit (Thrombozytopathie) mit Hämophilie im zweiten Stadium des DIC-Syndroms möglich.

Eine Abnahme der AVR zeigt eine Tendenz zu erhöhter Thrombose, Thromboseentwicklung und Thrombophlebitis an.

Prothrombin-Index

PTI, Prothrombin-Index ist das Verhältnis der Standard-Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit der analysierten Blutprobe, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Norm wird als 97-100% PTI angesehen, eine Zunahme zeigt ein erhöhtes Risiko der Thrombusbildung an, eine Abnahme zeigt die Möglichkeit einer Blutung an.

Die Ergebnisse der Bestimmung des Prothrombinindex können je nach Art des Reagenzes unterschiedlich sein. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen wird ein stabilerer Indikator verwendet - INR, das international normalisierte Verhältnis, das unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors bestimmt wird.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem die Umwandlung von unlöslichem Fibrin aus Fibrinogen erfolgt. Die Norm ist 10–20 s. Eine Thrombinzeit über dem Normalwert wird mit einer Abnahme des Fibrinogenspiegels, einer Zunahme der Aktivität des fibrinolytischen Systems sowie bei der Einnahme von Antikoagulanzien beobachtet. Ein Indikator unter dem Normalwert ist mit einer erhöhten Menge an Fibrinogen im Blut verbunden.

Die Anzahl der löslichen Fibrin-Monomer-Komplexe

RFMC, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe - eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Der normale Gehalt an RFMK im Blutplasma beträgt 3,36–4 mg pro 100 ml Plasma. Ein Anstieg wird beobachtet, wenn eine übermäßige Anzahl von Mikrothromben im Gefäßbett auftritt. Die Bewertung der RFMK-Konzentration ist wichtig für die intravaskuläre Blutgerinnung, die erhöhte Thrombusbildung und die Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung und wird häufig zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet.

Bei Bedarf (normalerweise, wenn bestimmte Indikatoren von der Norm abweichen) wird nach dem Basiskoagulogramm eine erweiterte Untersuchung durchgeführt. Das erweiterte Koagulogramm enthält Indikatoren der Basisstudie und eine Reihe zusätzlicher Indikatoren (D-Dimere, Antithrombin III, Protein C, Antikörper gegen Phospholipide usw.).

So bereiten Sie sich richtig auf ein Koagulogramm vor

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird morgens auf nüchternen Magen Blut für ein Koagulogramm entnommen. Die Vorbereitung am Vorabend der Studie ist wie folgt:

  • Ausschluss von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln von der Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • Begrenzung des physischen und emotional-mentalen Stresses;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (wie Aspirin).

Sie sollten Ihren Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien informieren.

Forschungsmethoden

Die Interpretation der Analyse, die Zeit für die Erstellung der Ergebnisse und das Verfahren zum Sammeln von Material können je nach der in einem bestimmten Labor verwendeten Methode erheblich variieren. Es gibt zwei Hauptmethoden - nach Sukharev und nach Lee-White. Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden und was zeigt jede von ihnen?

Für die Analyse nach der Methode von Sukharev wird Kapillarblut verwendet, dh eines, das einem Finger entnommen wird. Das Material wird in ein dünnes Gefäß gegeben, das als Kapillare bezeichnet wird. Der Laborassistent schüttelt das Gefäß, markiert die Zeit und markiert in einer speziellen Tabelle den Moment, in dem sich die Blutbewegung verlangsamt und stoppt. Diese Indikatoren für eine normale Blutgerinnung sind 30-120 s (Beginn der Gerinnung) 3-5 Minuten (Ende der Gerinnung). Blut zur Analyse durch Lee-White wird aus einer Vene entnommen. Die Zeit, die benötigt wird, um ein dichtes Blutgerinnsel zu bilden, wird geschätzt. Normalerweise beträgt diese Zeit 5 bis 10 Minuten.

Zur Bestimmung der Konzentration von Fibrinogen, der Thrombinzeit und anderer Indikatoren des Koagulogramms wird nur venöses Blut verwendet.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt? Die Erstellung der Ergebnisse dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu einem Tag.

Blutgerinnung

Die Blutgerinnung umfasst Blutplättchen (Thrombozyten), Proteine, Kaliumionen und eine Gruppe von Plasmaenzymen, die als Gerinnungsfaktor bezeichnet werden. Im Falle einer Verletzung der Integrität des Kreislaufsystems kommt es zu einer physiologischen Aktivierung der Blutplättchen, zu einer Schwellung und Adhäsion aneinander (Aggregation) und zu einer gleichzeitigen Adhäsion (Adhäsion) an anderen Oberflächen, wodurch die Blutplättchen an den Stellen zurückgehalten werden können, an denen sie hohem Blutdruck ausgesetzt sind. Eine zunehmende Anzahl von Blutplättchen ist an dem Prozess beteiligt, und Substanzen, die die Plasma-Hämostase aktivieren, werden freigesetzt. Infolge einer Kette aufeinanderfolgender Reaktionen unter Beteiligung von Blutgerinnungsfaktoren wird am beschädigten Teil des Gefäßes ein Blutplättchenpfropfen gebildet. Ein solcher hämostatischer Stopfen kann den Auswirkungen einer hohen Blutflussgeschwindigkeit standhalten.dient als Barriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern, verhindert weiteren Blutverlust.

Das Blutgerinnungssystem stellt die Integrität des Kreislaufsystems sicher
Das Blutgerinnungssystem stellt die Integrität des Kreislaufsystems sicher

Das Blutgerinnungssystem gewährleistet die Integrität des Kreislaufsystems

Der Auslösemechanismus für die Bildung eines Blutplättchenpfropfens hängt von der Stelle der Gewebeverletzung ab: Als Reaktion auf eine Schädigung der Haut bildet sich ein Gerinnsel entlang des äußeren Weges der Aktivierung der Blutgerinnung, im Falle einer Schädigung im Körper ein Thrombus (innerer Weg der Aktivierung der Blutgerinnung).

Während der Bildung eines Blutgerinnsels unter dem Einfluss von Thrombin wird das Protein Fibrinogen in eine unlösliche Substanz Fibrin umgewandelt. Nach einer Weile kommt es zu einer spontanen Kontraktion des Fibringerinnsels und zur Bildung eines roten Thrombus, der aus Fibrinfasern und Blutzellen besteht. Die Aktivierung des fibrinolytischen Systems (Antipode des Gerinnungssystems) und die Synthese von Antikoagulantien (Heparin, ein Inhibitor des Gewebekoagulationsweges, Proteine C und S, Antithrombin III, Antitrypsin, Alpha2-Makroglobulin usw.) verhindern die weitere Ausbreitung des Thrombusbildungsprozesses entlang des Gefäßbettes. Diese Substanzen werden nach dem Blutgerinnungsprozess im Körper synthetisiert und mit einer bestimmten Geschwindigkeit in den Blutkreislauf ausgeschieden.

Die Erhöhung des Antikoagulationspotentials des Blutes stellt die Aufrechterhaltung des Blutes in flüssigem Zustand sicher. Eine Abnahme der Aktivität von Antikoagulanzien kann zu einem längeren und starken Blutverlust führen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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