Spirometrie
Die Spirometrie ist ein Beatmungstest, mit dem der Zustand der Atemwege diagnostiziert wird. Die Spirometrie ermöglicht die Messung des Volumens der Atemwege, des Luftvolumenstroms und ihres Verhältnisses, der Vitalkapazität der Lunge, der Kapazität des Auslasses und des Einlasses sowie der maximalen Belüftung.
Die Spirometrie ermöglicht es, Lungenerkrankungen und kardiovaskuläre Pathologien zu identifizieren, deren Schweregrad und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus hilft der Test zu lernen, wie man richtig atmet.
Es wird angenommen, dass Raucher jährlich einer Spirometrie unterzogen werden müssen: Die Untersuchung wird dazu beitragen, Lungenfunktionsstörungen frühzeitig zu erkennen, eine Differentialdiagnose von Asthma bronchiale, obstruktiven chronischen Lungenerkrankungen und Sarkoidose durchzuführen.
Diese diagnostische Methode hat keine Kontraindikationen, einschließlich Altersbeschränkungen: Spirometrie wird bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt.
Das Verfahren zur Durchführung einer Untersuchung mit Spirometrie
Die Spirometrie wird mit einem speziellen Gerät zur kontinuierlichen grafischen Aufzeichnung von Änderungen des Volumens der ausgeatmeten und eingeatmeten Luft durchgeführt - einem Spirographen. Für jeden Patienten wird ein neues Einwegmundstück auf das Gerät gelegt.
Das Subjekt wird gebeten, sehr tief zu atmen, den Atem anzuhalten, den Mund so fest wie möglich an das Mundstück zu drücken (ab diesem Moment beginnt die Aufzeichnung auf dem Gerät) und die gesammelte Luft gleichmäßig und ruhig auszuatmen. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kann dies etwa 15 Sekunden dauern. Nach einem ruhigen Ausatmen muss der Patient dasselbe tun, aber maximale Anstrengung anwenden.
Der Patient wiederholt diesen Vorgang noch zweimal, und der Arzt verwendet die erhaltenen drei Gruppen von Indikatoren, um die Spirometrie zu entschlüsseln.
Spirometrie-Indikatoren
Die meisten Spirometrieindikatoren werden als Prozentsatz der durchschnittlichen physiologischen Werte ausgedrückt. Die Rate reicht von 80-120%. Bei der Dekodierung der Spirometrie finden Sie folgende Indikatoren:
- Atemzugvolumen - das Luftvolumen, das in einem Atemzug mit ruhigem Ausatmen in die Lunge gelangt. Die Norm ist 500-800ml;
- VC - Vitalkapazität der Lunge - das Volumen der Lunge, das beim Ausatmen austritt. Dieser Indikator ist bei restriktiven Lungenerkrankungen signifikant reduziert;
- FZhEL1 - erzwungene Vitalkapazität der Lunge. Dieser Indikator für die Spirometrie ähnelt dem vorherigen, aber der Patient muss mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit und mit der höchstmöglichen Anstrengung ausatmen.
- FEV1 - erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde. Die Luftmenge, die in der ersten Sekunde des Ausatmens mit maximaler Anstrengung die Lunge verlässt. Diese Spirometriedaten bei Kindern und Erwachsenen spiegeln den Zustand der großen Atemwege wider, ausgedrückt als Prozentsatz der Vitalkapazität der Lunge. Die erzwungene Exspirationsrate beträgt 75%.
- Tiffeneaus Index. Der Prozentsatz von FEV1 zu FVC. Die Rate beträgt 70% oder mehr.
- Durchschnittliche Volumengeschwindigkeit. Gemessen in Prozent - 25-75%. Zeigt den Zustand der kleinen Atemwege an. Die Volumengeschwindigkeit ist nützlich, um frühzeitige obstruktive Störungen zu erkennen.
- Spitze des exspiratorischen Flusses. Die maximale Geschwindigkeit, die eine Person bei erhöhter Ausatmung zeigen kann.
- Durchgängigkeit der Atemwege. Abhängig von der Muskelanstrengung, zeigt den Zustand der Atemwege auf der Ebene der großen Bronchien, Luftröhre.
Da alle diese Indikatoren dem Patienten dreimal entnommen werden, nimmt der Arzt bei der Dekodierung der Spirometrie das beste Ergebnis für die Analyse und vergleicht es mit den Normindikatoren für die entsprechende Personengruppe: Größe, Geschlecht und Alter des Patienten werden berücksichtigt.
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