Melipramin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga

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Melipramin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga
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Melipramin

Melipramin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Melipramin

ATX-Code: N06AA02

Wirkstoff: Imipramin (Imipramin)

Hersteller: CJSC Pharmaceutical Plant EGIS (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 229 Rubel.

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Filmtabletten, Melipramin
Filmtabletten, Melipramin

Melipramin ist ein Medikament mit antidepressiver Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen der Freisetzung:

  • Filmtabletten: rotbraun, bikonvex, rund, mit einer matten Oberfläche, fast geruchlos oder geruchlos (50 Stück. In dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
  • Dragee: linsenförmig, braun, mit einer glänzenden Oberfläche, fast keine oder geruchlos (50 Stück in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
  • Lösung für die intramuskuläre Injektion: transparent, leicht gefärbt (eine grünlich-gelbe Tönung ist möglich) oder farblos, geruchlos (2 ml in farblosen Glasampullen, 5 Ampullen in Blasen, 2 Packungen in einem Karton).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Melipramin.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Imipramin - 25 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: Talkum - 3 mg, Lactosemonohydrat - 110,5 mg, Povidon K25 - 7 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Crospovidon - 3 mg;
  • Hülle: Hypromellose - 2,61 mg, Dimethicon (E1049) 39% - 0,35 mg, rotbrauner kosmetischer Farbstoff (Mischung: Farbstoff Eisenoxid rot, gelb und schwarz) - 0,8 mg, Magnesiumstearat - 0,24 mg.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Imipramin - 25 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: Gelatine, Titandioxid (E171), Glycerin 85%, Makrogol 35.000, Farbstoff (E172) (rotes Eisenoxid), Magnesiumstearat, Saccharose, Talk, Lactosemonohydrat.

Die Zusammensetzung von 1 Ampulle (2 ml) umfasst:

  • Wirkstoff: Imipramin - 25 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: Ascorbinsäure, Natriumdisulfit, wasserfreies Natriumsulfit, Natriumchlorid (für parenterale Darreichungsformen), Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Melipramin ist Imipramin, ein Dibenzoazepinderivat, ein trizyklisches Antidepressivum. Der Wirkungsmechanismus erklärt sich aus der Fähigkeit, die synaptische Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, die während der Neuronenstimulation freigesetzt werden, zu hemmen. Infolgedessen wird die noradrenerge und serotonerge Impulsübertragung erleichtert.

Auch Imipramin blockiert m-cholinerge Rezeptoren und H 1 -Histaminrezeptoren, wodurch es anticholinerge und mäßige sedierende Wirkungen hat.

Die antidepressive Wirkung von Melipramin entwickelt sich allmählich. Die optimale therapeutische Wirkung wird innerhalb von 2-4 (möglicherweise 6-8) Wochen nach der Therapie erreicht.

Pharmakokinetik

Im Magen-Darm-Trakt wird Imipramin gut resorbiert. Wenn Lebensmittel gleichzeitig eingenommen werden, hat dies keinen Einfluss auf die Absorption der Substanz.

Das Arzneimittel wird während des ersten Durchgangs durch die Leber weitgehend metabolisiert, wobei durch Demethylierung der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit von Desipramin (Dimethylimipramin) gebildet wird.

Die Plasmakonzentrationen beider Substanzen zeichnen sich durch eine hohe individuelle Variabilität aus. Nach 10-tägiger Einnahme von Melipramin dreimal täglich in einer Dosis von 50 mg kann die Plasmakonzentration von Imipramin im Gleichgewichtszustand im Bereich von 33–85 ng / ml, Desipramin - 43–109 ng / ml variieren.

Bei älteren Patienten ist die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma normalerweise höher als bei jüngeren Menschen, was durch eine Abnahme des Stoffwechsels erklärt wird.

Das scheinbare Verteilungsvolumen von Imipramin beträgt 10–20 l / kg. Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Imipramin und Desipramin sind stark proteingebunden - 60–96% bzw. 73–92%.

Imipramin wird hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden: über die Nieren - etwa 80%, über den Darm - etwa 20%. Die Ausscheidung von unverändertem Imipramin und seinem aktiven Metaboliten beträgt nicht mehr als 6% der eingenommenen Dosis.

Die Halbwertszeit von Imipramin nach einer Einzeldosis beträgt im Durchschnitt etwa 19 Stunden, kann zwischen 9 und 28 Stunden variieren und steigt bei Überdosierung und bei älteren Menschen signifikant an.

Anwendungshinweise

  • Alle Formen der Depression (mit und ohne Angst), einschließlich depressiver Zustände, schwerer Depression, depressiver Phase der bipolaren Störung, atypischer Depression;
  • Panikstörung;
  • Nächtliche Harninkontinenz bei Kindern ab 6 Jahren (zur kurzfristigen adjuvanten Therapie nach Ausschluss organischer Ursachen).

Kontraindikationen

  • Verletzung der intrakardialen Überleitung;
  • Kürzlich übertragener Myokardinfarkt;
  • Manische Episoden;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwere Verletzungen der Leber- und / oder Nierenfunktion;
  • Engwinkelglaukom;
  • Harnverhaltung;
  • Galaktoseintoleranz, angeborener Laktasemangel, Galaktose- und Glukose-Malabsorptionssyndrom;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidasehemmern;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Depression und Panikstörung) und bis zu 6 Jahren (Therapie gegen Bettnässen);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Melipramin oder anderen trizyklischen Antidepressiva aus der Dibenzoazepin-Gruppe.

Melipramin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tabletten und Pillen

Melipramin wird oral eingenommen.

Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt und hängt vom Grad und der Art der Schwere der Symptome ab. In der Regel dauert es mindestens 2-4 Wochen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen (in einigen Fällen bis zu 8 Wochen). Die Therapie sollte mit niedrigen Melipramin-Dosen begonnen und schrittweise erhöht werden, um die minimale wirksame Erhaltungsdosis auszuwählen. Bei der Titration der Dosis bei Kindern, Jugendlichen und älteren Patienten ist besondere Vorsicht geboten.

Das empfohlene Dosierungsschema für Melipramin bei der Behandlung von Depressionen:

  • 18-60 Jahre alt (ambulante Behandlung): Standard-Einzeldosis - 25 mg, Häufigkeit der Verabreichung - 1-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf 150 bis 200 mg pro Tag (bis zum Ende der ersten Woche) erhöht werden. Die tägliche Standard-Erhaltungsdosis beträgt 50-100 mg;
  • 18-60 Jahre alt (stationäre Behandlung): Die anfängliche Tagesdosis beträgt in besonders schweren Fällen 75 mg. Es ist möglich, es um 25 mg pro Tag auf bis zu 200 mg zu erhöhen (in Ausnahmefällen - bis zu 300 mg);
  • Patienten ab 60 Jahren: Die Behandlung sollte mit den niedrigstmöglichen Dosen begonnen werden, da Patienten in dieser Altersgruppe möglicherweise deutlich auf die oben genannten Dosen ansprechen. Die Anfangsdosis kann schrittweise (über 10 Tage) auf 50-75 mg pro Tag erhöht werden (es wird nicht empfohlen, sie in Zukunft zu erhöhen).

Patienten mit Panikstörung haben eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen, daher sollte die Therapie mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden. Zu Beginn der Behandlung kann es zu einer vorübergehenden Zunahme der Angst kommen, die mit Benzodiazepinen verhindert oder gestoppt werden kann (wenn sich ihre Dosis verbessert, nehmen sie allmählich ab). Die tägliche Dosis von Melipramin wird schrittweise auf 75-100 mg erhöht (in einigen Fällen bis zu 200 mg). Die Mindesttherapie dauert sechs Monate. Am Ende der Behandlung wird empfohlen, das Medikament schrittweise abzubrechen.

Kindern ab 6 Jahren mit Panikstörungen wird Melipramin nur als vorübergehende adjuvante Therapie bei nächtlicher Enuresis nach Ausschluss der organischen Pathologie verschrieben. Empfohlenes Dosierungsschema (Tagesdosis):

  • 6-8 Jahre (Körpergewicht 20-25 kg) - 25 mg;
  • 9-12 Jahre alt (Körpergewicht 25-35 kg) - 25-50 mg;
  • Ab 12 Jahren (Körpergewicht ab 35 kg) - 50-75 mg.

Die Anwendung höherer Dosen ist nur in Fällen möglich, in denen nach 7 Tagen Einnahme von Melipramin kein zufriedenstellendes Ansprechen auf die Therapie beobachtet wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,5 mg / kg.

Es wird empfohlen, Melipramin einmal nach dem Essen am Abend (vor dem Schlafengehen) einzunehmen. In Fällen, in denen in den frühen Abendstunden eine nächtliche Enuresis festgestellt wird, kann die tägliche Dosis in zwei Dosen (Tag und Nacht) aufgeteilt werden. Die Dauer des Kurses sollte 3 Monate nicht überschreiten. Die Erhaltungsdosis kann reduziert werden (abhängig von Veränderungen im Krankheitsbild). Nach Abschluss der Behandlung sollte Melipramin schrittweise abgesetzt werden.

Lösung für die intramuskuläre Injektion

Melipramin kann nur intramuskulär verabreicht werden.

Die anfängliche Einzeldosis beträgt 25 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt 3-mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 100 mg erhöht werden.

Nach 6 Tagen Behandlung wird die Dosis allmählich reduziert, wobei eine Injektion durch die orale Form des Arzneimittels ersetzt wird. Nach 12 Tagen wird der Patient vollständig auf die orale Verabreichung von Melipramin (4-mal täglich, 25 mg) übertragen.

Im Falle eines Rückfalls der Krankheit ist es möglich, das Arzneimittel in Form einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung erneut aufzutragen.

Nebenwirkungen

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen werden nicht unbedingt bei allen Patienten beobachtet. Einige sind schwer von Anzeichen einer Depression zu unterscheiden (z. B. Unruhe, Müdigkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Mundtrockenheit), andere sind dosisabhängig und klingen ab, wenn sie während der Therapie gesenkt werden oder spontan auftreten.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten schwerer psychischer oder neurologischer Reaktionen eine vorübergehende Aufhebung von Melipramin erfordert.

Insbesondere ältere Patienten zeigen eine Empfindlichkeit gegenüber neurologischen, m-anticholinergen, kardiovaskulären oder mentalen Wirkungen. Ihre Fähigkeit, Melipramin zu eliminieren und zu metabolisieren, kann verringert sein, was das Risiko einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs erhöht.

Während der Therapie können sich folgende Störungen entwickeln (≥1 / 10 - sehr häufig; ≥1 / 100 und <1/10 - häufig; ≥1 / 1000 und <1/100 - selten; ≥1 / 10.000 und <1/1000 - selten; <1/10 000 - sehr selten; wenn es unmöglich ist, die Häufigkeit des Auftretens anhand der verfügbaren Daten abzuschätzen - mit unbekannter Häufigkeit):

  • Zentralnervensystem: sehr oft - Zittern; häufig - Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, delirante Verwirrung (insbesondere bei älteren Patienten mit Parkinson-Krankheit), Übergang von Depressionen zu Manie oder Hypomanie, Angstzustände, Unruhezustände, Schlafstörungen, erhöhte Angstzustände, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Verstöße gegen Potenz und Libido; selten - Aktivierung von psychotischen Symptomen, Krämpfen; selten - Ataxie, extrapyramidale Symptome, Myoklonus, Aggressivität, Sprachstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr häufig - Veränderungen im Elektrokardiogramm und Sinustachykardie (ohne klinische Bedeutung) bei Patienten mit normaler Herzfunktion, Hitzewallungen, orthostatischer Hypotonie; häufig - Arrhythmien, Leitungsstörungen (Blockade des His-Bündels, Erweiterung des PR-Intervalls und des QRS-Komplexes), Herzklopfen; selten - erhöhter Blutdruck, Dekompensation der Herzaktivität, periphere vasospastische Reaktionen;
  • Endokrines System: selten - Galaktorrhoe, Vergrößerung der Brustdrüsen, Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, Veränderung (Abnahme oder Zunahme) der Glukosekonzentration im Blutplasma;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Mundtrockenheit, Verstopfung; oft - Erbrechen, Übelkeit; selten - Zungenschäden, paralytischer Ileus, Stomatitis, Verdauungsstörungen, Hepatitis ohne Gelbsucht;
  • Harnsystem: häufig - Harnwegserkrankungen;
  • Hämatopoetisches System: selten - Leukopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, Purpura und Thrombozytopenie;
  • Das Organ des Hörens und Sehens: sehr oft - verschwommenes Sehen, Verletzung der Unterkunft; selten - Mydriasis, Glaukom; mit unbekannter Frequenz - Klingeln in den Ohren;
  • Haut: sehr oft - vermehrtes Schwitzen; häufig - allergische Hautreaktionen (in Form von Urtikaria, Hautausschlag); selten - generalisiertes oder lokalisiertes Ödem, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Petechien, Juckreiz;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr oft - Gewichtszunahme; oft - Magersucht; selten - Gewichtsverlust;
  • Labortests: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen;
  • Sonstiges: selten - Schwäche, Hyperpyrexie, systemische anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Blutdruckabfall, allergische Alveolitis (Pneumonitis) mit oder ohne Eosinophilie; bei Patienten über 50 Jahre - eine Zunahme der Häufigkeit von Knochenbrüchen.

Während der Therapie und in den frühen Stadien nach Absetzen von Melipramin wurden Fälle von Selbstmordverhalten und Selbstmordgedanken beobachtet.

Überdosis

Mögliche Symptome einer Überdosierung mit Melipramin:

  • vom Zentralnervensystem: Muskelsteifheit, erhöhte Reflexe, Stupor, Lethargie, Schwindel, Unruhe, Angst, Ataxie, choreaartige und athetoide Bewegungen, Krämpfe, Koma;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Leitungsstörungen, Arrhythmie, Tachykardie, verminderter Blutdruck, Herzinsuffizienz, Schock; extrem selten - Herzstillstand;
  • andere: Zyanose, Fieber, Mydriasis, Schwitzen, Erbrechen, Anurie oder Oligurie, Atemdepression.

Überdosierungssymptome können innerhalb von 4-6 Tagen auftreten. Kinder sind anfälliger für akute Überdosierungen als Erwachsene, daher sollte dies im Kindesalter als gefährlicher und möglicherweise tödlicher angesehen werden.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert und mindestens 72 Stunden im Krankenhaus überwacht werden. Imipramin enthält kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die aufgetretenen Symptome zu beseitigen und die Funktionen lebenswichtiger Körpersysteme aufrechtzuerhalten.

Aufgrund der m-anticholinergen Wirkung von Melipramin kann sich die Magenentleerung verzögern (um 12 Stunden oder mehr). Daher ist es erforderlich, so bald wie möglich Erbrechen auszulösen (wenn der Patient bei Bewusstsein ist) oder eine Magensonde zu installieren und Aktivkohle zu injizieren. Die kardiovaskuläre Aktivität, das Blutgas und die Elektrolytzusammensetzung sollten kontinuierlich überwacht werden.

Als symptomatische Therapie kann Folgendes verschrieben werden:

  • die Verwendung von Antikonvulsiva (intravenöses Diazepam, Muskelrelaxantien, Inhalationsanästhetika, Phenobarbital);
  • intravenöser Tropfen von Plasma ersetzenden Flüssigkeiten, Dobutamin oder Dopamin;
  • Installation eines temporären Schrittmachers;
  • künstliche Beatmung der Lunge;
  • kardiopulmonale Wiederbelebung (selten erforderlich).

Hämodialyse, Peritonealdialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Es wird nicht empfohlen, Physostigmin bei einer Überdosierung von Melipramin zu verwenden, da dies zu Asystolie, schwerer Bradykardie und epileptischen Krämpfen führen kann.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie und regelmäßig während der Anwendung von Melipramin wird empfohlen, folgende Indikatoren zu überwachen:

  • Blutdruck (insbesondere bei Patienten mit arterieller Hypotonie oder instabiler Durchblutung);
  • Periphere Blutindikatoren (bei Laryngitis oder Fieber sollte die Kontrolle sofort durchgeführt werden, da diese Symptome auf die Entwicklung von Agranulozytose und Leukopenie hinweisen können; in anderen Fällen werden die Indikatoren vor Beginn der Therapie und regelmäßig während ihres Verlaufs überwacht);
  • Leberfunktion (insbesondere bei Lebererkrankungen);
  • Elektrokardiogramm (für Herzerkrankungen und ältere Menschen).

Depressionen sind mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Suizid und Selbstverletzung verbunden. Dieses Risiko bleibt normalerweise bestehen, bis eine signifikante Remission auftritt. Da einige Wochen nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung des Zustands beobachtet wird, muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden. Das Suizidrisiko kann nach klinischer Erfahrung in den frühen Stadien der Genesung erhöht sein. Bei Kindern und Jugendlichen unter 24 Jahren steigt die Häufigkeit von Selbstmorden.

Andere psychische Zustände, bei denen die Anwendung von Melipramin angezeigt ist, können ebenfalls mit einem hohen Risiko für Suizidereignisse verbunden sein. In dieser Hinsicht sollten bei der Verschreibung des Arzneimittels für andere Indikationen auch die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

Bei Vorliegen von Suizidereignissen in der Vorgeschichte oder mit deutlich ausgeprägten Suizidgedanken muss vor Beginn der Behandlung eine sorgfältige Überwachung des Zustands durchgeführt werden.

Wenn eine klinische Verschlechterung oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Ein plötzlicher Entzug von Melipramin kann zur Entwicklung von Entzugssymptomen führen (in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzuständen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Arrhythmien, extrapyramidalen Symptomen). Daher muss die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.

Bei Patienten mit bipolarer Depression kann Melipramin zur Entwicklung von Manie beitragen. Das Medikament sollte nicht während manischer Episoden angewendet werden.

Imipramin senkt die Schwelle der Krampfbereitschaft. Daher sollten bei Epilepsie und Spasmophilie oder Epilepsie in der Vorgeschichte eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine angemessene krampflösende Therapie durchgeführt werden.

Während der Behandlung muss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms berücksichtigt werden.

Melipramin erhöht das mit der Elektrokrampftherapie verbundene Risiko. Daher wird die Verwendung des Arzneimittels in der Elektrokrampftherapie nicht empfohlen.

Bei Patienten mit Panikstörung ist in den ersten Therapietagen eine Zunahme der Angst möglich. In der Regel verschwindet diese Störung innerhalb von 1-2 Wochen nach der Therapie spontan. Falls erforderlich, können Benzodiazepinderivate zur Behandlung verschrieben werden.

Bei einer Psychose kann es zu Beginn der medikamentösen Therapie zu einer Zunahme von Angstzuständen, Unruhezuständen und Angstzuständen kommen.

Bei der Verschreibung von Melipramin gegen Glaukom, schwere Verstopfung und Prostatahyperplasie ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich (die Therapie kann zu einer Zunahme der Schwere dieser Symptome führen).

Bei der Verschreibung von Melipramin an Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Nieren und Leber sowie Nebennierentumoren ist Vorsicht geboten.

Eine verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit bei Patienten mit Kontaktlinsen kann zur Ansammlung von Schleimausfluss und zur Schädigung des Hornhautepithels führen.

Bei der Anwendung von Melipramin bei Patienten mit Hyperthyreose und Patienten mit Schilddrüsenhormonen ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist.

Vor der Operation muss der Anästhesist über die Einnahme von Melipramin informiert werden.

In einigen Fällen wurde während der Behandlung die Entwicklung von Leukopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, Purpura und Thrombozytopenie beobachtet (eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes sollte durchgeführt werden).

Eine Langzeittherapie mit Antidepressiva kann zur Entwicklung von Zahnkaries führen. Daher wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt durchzuführen.

Bei jungen und älteren Patienten können die Nebenwirkungen von Melipramin schwerwiegender sein, daher sollten ihnen insbesondere zu Beginn der Behandlung niedrigere Dosen verschrieben werden.

Melipramin kann Lichtempfindlichkeit verursachen. Während der Therapie sollte eine Exposition gegenüber intensivem Sonnenlicht vermieden werden.

Bei Vorliegen einer Veranlagung und / oder bei älteren Patienten kann Imipramin ein delirantes (m-anticholinerges) Syndrom verursachen, das innerhalb einiger Tage nach Absetzen von Melipramin aufhört.

Es ist verboten, während der Behandlung alkoholische Getränke zu konsumieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Anwendung von Melipramin ist es verboten, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Der Arzt bestimmt die Dauer dieser Einschränkungen individuell.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Melipramin kontraindiziert, da Fälle von intrauterinen fetalen Entwicklungsstörungen unter dem Einfluss trizyklischer Antidepressiva bekannt sind.

Imipramin geht in die Muttermilch über, daher ist das Medikament bei stillenden Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Bei Panikstörungen und Depressionen sollte Melipramin nicht unter 18 Jahren angewendet werden.

Bei Bettnässen (ohne organische Pathologie) wird das Medikament erst ab dem 6. Lebensjahr verschrieben, da bei jüngeren Patienten nicht genügend klinische Erfahrungen mit Imipramin vorliegen. Melipramin wird gemäß den Altersempfehlungen für das Dosierungsschema verwendet, vorzugsweise in der niedrigsten Dosis aus dem angegebenen Dosisbereich. Eine Erhöhung der Dosis ist nur in Fällen möglich, in denen nach 1 Woche Behandlung mit dem Arzneimittel in niedrigen Dosen kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auf die Therapie vorliegt. Die maximal zulässige Tagesdosis für Kinder beträgt 2,5 mg / kg Körpergewicht.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Melipramin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Bei schwerem Nierenversagen ist das Medikament kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Melipramin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist das Medikament kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Elipramin sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist zu beachten, dass Imipramin bei Patienten dieser Kategorie die Entwicklung eines m-anticholinergen (delirischen) Syndroms verursachen kann. Es hört innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Therapie auf.

Die Verschreibung von Melipramin, insbesondere zu Beginn der Behandlung, wird in niedrigen Dosen empfohlen, da die Nebenwirkungen bei älteren Menschen schwerwiegender sein können.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn Melipramin zusammen mit bestimmten Arzneimitteln angewendet wird, können die folgenden Wirkungen auftreten:

  • Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Methylphenidat, Cimetidin, Phenothiazinen, anderen Antidepressiva, Flecainid, Propafenon): Abnahme des Metabolismus von Imipramin und Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer: Verstärkung der peripheren noradrenergen Wirkungen mit dem möglichen Erreichen toxischer Spiegel, die sich in der Entwicklung von Bluthochdruck, Hyperpyrexie, Myoklonus, Erregung, Krampfanfällen, Delirium, Koma äußern (die Kombination sollte vermieden werden, die Anwendung von Melipramin kann 3 Wochen nach Ende der Therapie mit MAO-Hemmern begonnen werden). Nach der Anwendung von Moclobemid ist ein Intervall von 24 Stunden ausreichend (das gleiche Schema sollte bei der Verschreibung von MAO-Inhibitoren nach Melipramin befolgt werden).
  • Orale Kontrazeptiva, Östrogene: Abnahme der Wirksamkeit von Melipramin, Entwicklung seiner toxischen Wirkungen (die gleichzeitige Anwendung erfordert Vorsicht und Dosisanpassung eines der Arzneimittel);
  • Antipsychotika: eine Erhöhung der Melipraminkonzentration im Blutplasma und entsprechend seiner Nebenwirkungen (eine Dosisreduktion kann erforderlich sein);
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Meprobamat, Nikotin, Alkohol, Antiepileptika usw.): erhöhter Metabolismus von Imipramin und Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma und dementsprechend die antidepressive Wirkung;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken (narkotische Analgetika, Barbiturate, Benzodiazepine, Medikamente zur Vollnarkose, Alkohol): eine deutliche Zunahme der Wirkungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente;
  • Arzneimittel mit m-anticholinergen Eigenschaften (Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren, Phenothiazinen, Atropin, Arzneimittel zur Behandlung von Parkinson, Biperiden): erhöhte antimuskarinische Wirkungen und Nebenwirkungen (bei gemeinsamer Anwendung sind Überwachung des Zustands des Patienten und sorgfältige Auswahl der Dosen erforderlich);
  • Schilddrüsenhormonpräparate: Erhöhung der antidepressiven Wirkung von Melipramin und seiner Nebenwirkungen auf das Herz (die Kombination erfordert Vorsicht);
  • Sympathomimetika: Verstärkung ihrer kardiovaskulären Wirkungen;
  • Sympatholytika: Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Chinidin: erhöhtes Risiko für Leitungsstörungen und Arrhythmien (gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse Ia wird nicht empfohlen);
  • Phenytoin: eine Abnahme seiner krampflösenden Wirkung;
  • Hypoglykämika: Änderung der Glukosekonzentration im Blutplasma (zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei Änderungen des Dosierungsschemas muss die Glukosekonzentration im Blut überwacht werden)
  • Indirekte Antikoagulanzien: eine Verlängerung ihrer Halbwertszeit, die das Blutungsrisiko erhöht (eine kombinierte Anwendung ist unter strenger ärztlicher Aufsicht und Kontrolle des Prothrombingehalts möglich).

Analoge

Melipraminanaloga sind: Ketilept, Anafranil, Tranquezipam, Phenobarbital, Vernison, Bromizoval.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 15-25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum:

  • Filmtabletten, Pillen - 3 Jahre;
  • Lösung für die intramuskuläre Injektion - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Melipramin

Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Melipramin in verschiedenen thematischen Foren und Websites. Das Medikament wird für verschiedene Indikationen eingesetzt: bei Depressionen, Panikstörungen, Zwangsstörungen. Die Wirkung der Einnahme entwickelt sich allmählich, so dass nur wenige Wochen nach Therapiebeginn eine ausgeprägte Wirkung festzustellen ist.

Es gibt viele Berichte von Eltern, deren Kindern von Ärzten Melipramin zur Behandlung der nächtlichen Enuresis verschrieben wurde. Die Bewertungen sind überwiegend positiv.

Die negativen Aussagen enthalten Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Schläfrigkeit und Übelkeit sind. Die meisten Patienten stellen jedoch fest, dass negative Reaktionen mäßig ausgeprägt sind und nach einer Dosisreduktion von selbst verschwinden.

Die Kosten des Arzneimittels werden im Allgemeinen als erschwinglich eingeschätzt.

Preis für Melipramin in Apotheken

Ungefähre Preise für Melipramin: 25 mg Filmtabletten, 50 Stück in der Packung - 325–388 Rubel; Dragee 25 mg, 50 Stk. in der Packung - 336-399 Rubel. Die Kosten für die Lösung betragen ca. 380 Rubel, stehen aber derzeit nicht zum Verkauf.

Melipramin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Melipramin 25 mg Filmtabletten 50 Stk.

229 r

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Melipramintabletten p.p. 25mg 50 Stk.

376 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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