Venofundin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Venofundin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Venofundin

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Infusionslösung 6% Venofundin
Infusionslösung 6% Venofundin

Venofundin ist ein Plasma-Substitutionsmittel mit hoher Verträglichkeit und reduziertem Anaphylaxierisiko.

Form und Zusammensetzung freigeben

Venofundin wird in Form einer Infusionslösung von 6% hergestellt: leicht opaleszierende farblose oder hellgelbe Flüssigkeit (500 ml in Polyethylenflaschen, 10 Flaschen in einem Karton; 250, 500 oder 1000 ml jeweils in Plastikbehältern in transparenten Plastiktüten in einem Karton 20 Behälter mit 250 oder 500 ml oder 10 Behälter mit 1000 ml).

1 Liter Lösung enthält:

  • Wirkstoff: HES (Hydroxyethylstärke mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 130.000 Dalton und einem molaren Substitutionsgrad von 0,42) - 60 g;
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Hauptmerkmale:

  • Elektrolytkonzentration: Chloride und Natrium - 154 mmol / l;
  • physikalisch-chemische Eigenschaften: theoretische Osmolarität - 309 mOsm / l; pH - 4,0-6,5.

Anwendungshinweise

Venofundin wird zur Vorbeugung und Behandlung von Hypovolämie bei akutem Blutverlust (Verbrennungen, Sepsis, intraoperative Blutungen) empfohlen, wenn nur kristalloide Blutersatzstoffe nicht wirksam genug sind.

Eine Lösung von Hydroxyethylstärke wird auch zur akuten normovolämischen oder therapeutischen Hämodilution und zum Befüllen des extrakorporalen Kreislaufapparats verwendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Hyperhydratation aufgrund eines gestörten Wasser-Salz-Stoffwechsels (einschließlich Lungenödem);
  • CHF (chronische Herzinsuffizienz);
  • akutes Nierenversagen im oligurischen / anurischen Stadium;
  • schwere Hypernatriämie / Hyperchlorämie;
  • dekompensiertes Leberversagen;
  • intrakranielle Blutung;
  • zeigten eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber HES, was zu einer allergischen Reaktion führte.

Relativ (die Lösung wird mit Vorsicht verwendet):

  • Leberversagen;
  • Blutgerinnungsstörungen (insbesondere bei Vorliegen einer identifizierten / vermuteten von Willebrand-Krankheit, Hämophilie);
  • Alter der Kinder (aufgrund unzureichender Kenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit der Venofundin-Verabreichung in dieser Altersgruppe von Patienten).

Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, wird HES nur verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen des Arzneimittels für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus überwiegt.

Es liegen nicht genügend klinische Daten zur Verwendung der Lösung während der Stillzeit vor. Ob HES in die Muttermilch übergeht, ist nicht bekannt. Daher müssen stillende Frauen bei der Verschreibung von Venofundin die Möglichkeit einer Unterbrechung des Stillens berücksichtigen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Lösung ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.

Die tägliche Dosis und die Verabreichungsrate der Lösung werden in Abhängigkeit von der Menge des Blutverlusts und den hämodynamischen Parametern berechnet.

Die maximale Tagesdosis der Lösung wird mit einer Rate von ≤ 50 ml / kg Körpergewicht (ausgedrückt als Hydroxyethylstärke - 3 g / kg Körpergewicht) bestimmt, was einer Dosis von 3500 ml pro Tag für einen Patienten mit einem Gewicht von ~ 70 kg entspricht.

Die maximale Verabreichungsrate wird in Abhängigkeit von der klinischen Situation bestimmt; Für das akute Stadium des Schocks wird empfohlen, bis zu 20 ml / kg Körpergewicht pro Stunde (in Form von Hydroxyethylstärke - 1,2 g / kg) zu injizieren, was einer Rate von 0,33 ml / kg Körpergewicht pro Minute entspricht.

Möglicherweise beschleunigtes (unter Druck) Einbringen einer Lösung in einer kritischen Situation in einem Volumen von 500 ml. Wenn das Medikament in Kunststoffbehältern verwendet wird, muss die gesamte Luft im Voraus entfernt werden, um das Risiko einer Embolie aus den Behältern und dem Injektionssystem zu vermeiden.

Die Dauer der Behandlung hängt von der hämodynamischen Wirkung, dem Grad der Hämodilution sowie der Schwere und Dauer der Hypovolämie ab.

Nebenwirkungen

Am häufigsten treten während der Therapie mit Venofundin Nebenwirkungen auf, die in direktem Zusammenhang mit der Wirkung der Hydroxyethylstärkelösung und ihrer Dosis stehen. Wenn bei der Hämodilution die Therapie mit einer HES-Lösung ohne gleichzeitige Verabreichung von Blutbestandteilen durchgeführt wird, ist eine Abnahme der Gerinnungsfaktoren wahrscheinlich.

Höchstwahrscheinlich Nebenwirkungen:

  • anaphylaktische Reaktionen: selten - allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs unterschiedlicher Schwere (sie sind nicht dosisabhängig, erfordern einen sofortigen Abbruch der Infusions- und Notfalltherapie; eine ständige Überwachung des medizinischen Personals während der HES-Therapie ist erforderlich). Die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung von Anaphylaxie wurde nicht nachgewiesen; Bei wiederholten Infusionen von HES-Lösungen über mehrere Tage kann Juckreiz auftreten.
  • Kreislauf- und Lymphsystem: sehr häufig - eine Abnahme der Blutplasmakonzentration von Proteinen und Hämatokrit aufgrund von Hämodilution; häufig (bei Verwendung hoher Dosen) - eine Abnahme der Konzentration von Gerinnungsfaktoren und infolgedessen eine Abnahme der Blutgerinnung, eine Zunahme der Blutungszeit und des APTT-Index (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), eine Abnahme der Aktivität von FVIII / vWF (von Willebrand-Faktor VIII);
  • biochemische Indikatoren: Ein Anstieg der Plasmakonzentration von α-Amylase im Zusammenhang mit der Bildung eines Komplexes aus α-Amylase + Stärke, der langsam über die Nieren- und extrarenalen Wege ausgeschieden wird und für ein biochemisches Zeichen einer Pankreatitis gehalten wird.

Die Hauptfolge einer akuten Überdosierung kann eine hypervolämische Überlastung sein, ein Zustand, der die sofortige Einstellung der Verabreichung von Venofundin und gegebenenfalls den Einsatz von Diuretika erfordert.

spezielle Anweisungen

Bei gleichzeitigen Herzerkrankungen sollte die Dosis der Hydroxyethylstärke besonders sorgfältig ausgewählt werden, um eine Volumenüberlastung aufgrund einer Überdosierung zu vermeiden.

Bei älteren Patienten ist eine ständige Beobachtung und individuelle Auswahl der Dosis des Arzneimittels erforderlich.

Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Rehydratation, Flüssigkeitshaushalt, Nierenfunktion und Serumelektrolyte überwacht werden. Füllen Sie Elektrolyte und Flüssigkeit nach Bedarf nach und berücksichtigen Sie dabei die individuellen Bedürfnisse des Patienten.

Es wird empfohlen, die Nierenfunktion innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Venofundin-Infusion zu überwachen.

Die Funktion des Blutgerinnungssystems sollte bei Patienten im Falle einer Operation am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine überwacht werden, da es Hinweise auf eine erhöhte Blutung gibt, wenn diese Patienten andere HES-Medikamente verwenden.

Die Behandlung mit Venofundin hat keinen Einfluss auf die Bestimmung der Blutgruppe.

Die ersten 10–20 ml werden unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals langsam injiziert, um die Gefahr einer Anaphylaxie so früh wie möglich zu erkennen.

Verwenden Sie keine Lösung, die sichtbare mechanische undurchsichtige Verunreinigungen aus zuvor geöffneten oder beschädigten Flaschen / Behältern enthält.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mischen Sie Venofundin nicht mit anderen Arzneimitteln, um Unverträglichkeiten zu vermeiden.

Analoge

Venofundin-Analoga sind: Volekam HEC-200, Volekam, Volemkor, Voluven, Geta-Sorb, Hydroxyethylstärke, Hämoxe, Hydroxyethylstärke 200, Infukol HES, Hydroxyethylstärke-Eskom, ReoHES 130, ReoHES 200, Stabizol ReoHES 200 HES 6%, HAES-steril.

Lagerbedingungen

Bei 2-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Nicht einfrieren!

Haltbarkeit: in Plastikflaschen - 3 Jahre, in Plastikbehältern - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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