Wirksame Hustenmittel für Kinder
Der Inhalt des Artikels:
- Welche Krankheiten sind der häufigste Husten?
- Warum tritt Husten auf?
-
Hustensaft
- Sekretomotorisch bedeutet
- Mukolytika
- Video
Hustenmittel für Kinder sind in einem breiten Spektrum im Handel erhältlich, müssen jedoch sehr verantwortungsbewusst eingenommen werden: Medikamente, die einem Kind beispielsweise im Alter von 8 Jahren gezeigt werden, dürfen möglicherweise nicht bei Neugeborenen im Alter von 6 Monaten angewendet werden.
Wirksame Hustenmittel für Kinder werden durch Medikamente mehrerer Gruppen dargestellt. Jeder von ihnen hat einen bestimmten Anwendungspunkt und verursacht charakteristische Veränderungen in der Funktion der Atemwege. Um zu wissen, was ein Kind für eine schnelle Genesung geben soll, ist es notwendig, die Besonderheiten von Krankheiten zu verstehen, die von Husten begleitet werden.
Antitussiva für Kinder können nur nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden
Welche Krankheiten sind der häufigste Husten?
Husten ist in der pädiatrischen Praxis aus mehreren Gründen allgegenwärtig:
- Die Häufigkeit akuter Atemwegserkrankungen nimmt stetig zu, Bronchitis im Herbst-Frühling entwickelt sich bei etwa 300 von 1000 Kindern;
- Jedes Jahr steigt die Zahl der Kinder mit erhöhter allergischer Bereitschaft und allergischer Pathologie der Atemwege.
- Die Forscher stellen fest, dass die Zahl der chronischen Formen von Krankheiten, die mit Husten einhergehen, zunimmt und die akuten Prozesse länger andauern.
- Die Resistenz von Krankheitserregern gegen die Behandlung nimmt zu.
Deshalb ist es äußerst wichtig, Medikamente zu wählen, die helfen, Husten loszuwerden.
Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis und Bronchitis liegen in der Liste der mit Husten einhergehenden Pathologien an der Spitze. Asthma bronchiale ist viel seltener und bei Lungenentzündung kann es entgegen der landläufigen Meinung überhaupt nicht zu Husten kommen.
Alle diese Krankheiten können sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein.
Im ersten Fall gelangen pathogene Bakterien oder Viren durch Tröpfchen in die Luft in die Atemwege des Kindes. Dies geschieht, wenn eine infizierte Person niest, hustet oder dasselbe Besteck oder dieselben Utensilien verwendet. Mikroorganismen sind an der Schleimhaut fixiert, dringen in ihre Zellen ein und beginnen sich zu vermehren, was zu einer aktiven Entzündung führt. Das Flimmerepithel, dessen Zotten Infektionserreger, verschiedene Allergene, Staubpartikel usw. wegfegen, wird weniger aktiv. Der schützende Schleim der Atemwege wird viskos, dick und seine Menge nimmt zu. Stagnation bildet sich, Sputum beginnt die Rezeptoren zu reizen und löst eine Schutzreaktion aus - einen Husten.
Aufgrund der nicht infektiösen Natur des Hustens ähnelt der Mechanismus seines Auftretens dem oben dargestellten. Der Hauptunterschied besteht in den Ursachen der Krankheit:
- Passivrauchen, wenn Eltern oder andere Verwandte des Kindes regelmäßig in Wohngebäuden rauchen;
- allergische Erkrankungen;
- chronisch träge Erkrankungen der Nase, des Nasopharynx;
- Leben in einer ungünstigen ökologischen Umgebung (in der Nähe von Industrieproduktion, Minen, Steinbrüchen usw.);
- ungünstige klimatische Bedingungen, insbesondere feuchte kalte Umgebungsluft oder umgekehrt trocken und heiß;
- erbliche Veranlagung für Erkrankungen der bronchopulmonalen Zone;
- Exposition gegenüber toxischen Substanzen auf der Schleimhaut der Atemwege.
Warum tritt Husten auf?
Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Schleimhaut der Atemwege beginnen die darin befindlichen Becherzellen, intensiv Schleim zu produzieren. Wenn die normale tägliche Menge einige zehn Milliliter nicht überschreitet, steigt sie mit der Krankheit signifikant an. Außerdem ist die Bronchialsekretion schwer zu trennen, dick. Es passt genau an die Wände der Bronchien und ist daher schwer zu entfernen.
Der stagnierende Inhalt des Bronchialbaums reizt die Hustenrezeptoren und es kommt zu einer Schutzreaktion des Körpers - einem Husten. Sobald ein Kind dieses Symptom entwickelt, können wir sagen, dass die natürlichen Mechanismen zum Ausscheiden von Schleim aus der Luftröhre und den Bronchien unhaltbar geworden sind.
Wenn der Husten trocken ist, bedeutet dies, dass das Sputum zu viskos ist und nicht effizient genug aus den Bronchien entfernt wird. In diesem Fall wird es als unproduktiv bezeichnet, da ein solcher Husten keine vollständige Reinigung des Atmungsbaums bewirkt. Wenn der Husten "nass" und produktiv wird, können wir über die Auflösung der Entzündung sprechen. Dies geschieht in der Regel am dritten oder vierten Tag der Erkrankung.
Hustensaft
Die Basis von Medikamenten, die helfen, Husten zu lindern, sind Expektorantien. Sie verbessern die Eigenschaften des Sputums und sorgen für dessen frühzeitige Ausscheidung, wodurch der Hustenreflex beseitigt wird.
Expektorantien können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein, während sie in verschiedenen Formen erhältlich sind: Trockenmischungen in Papierverpackungen, Mischungen in Fläschchen, Tabletten, einschließlich zur Resorption, Sirupe, Granulate, Inhalationslösungen usw.
Die Bronchialsekretion besteht aus zwei Hauptkomponenten: löslich und unlöslich. Unlöslich ist hauptsächlich Mucin - ein Glykoprotein mit einer viskosen gelartigen Konsistenz.
Abhängig davon, welche Sputumkomponente vom Wirkstoff des Arzneimittels betroffen ist, werden sie alle in zwei große Gruppen unterteilt: Sekretomotorika und Mukolytika.
Sekretomotorisch bedeutet
Arzneimittel dieser Gruppe stimulieren die Bildung einer Menge einer flüssigen Komponente, wodurch eine Sputumverflüssigung hervorgerufen wird. Ihre Wirkung geht mit einer Zunahme des Volumens der Bronchialsekrete einher.
Die Medikamente dieser Gruppe sind wiederum in reflexive und resorptive Medikamente unterteilt. Reflex kann bei oraler Einnahme indirekt das Erbrechenzentrum in der Medulla oblongata stimulieren. Gleichzeitig hat der Patient keine Beschwerden in Form von Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen im Magen und Darm. Resorptive wirken sich direkt auf die Produktion der flüssigen Schleimkomponente aus.
Sekretomotorische Mittel sind weit verbreitet durch pflanzliche Präparate, von denen das bekannteste und mit einer großen Anzahl positiver Bewertungen das trockene Hustenmittel für Kinder. Gemäß der Gebrauchsanweisung wird die Trockensubstanz mit destilliertem oder gekochtem Wasser verdünnt und gemäß dem Schema als reguläre Mischung eingenommen. In welchem Alter können Sie es verwenden? Der Hersteller beschreibt keine Altersbeschränkungen, dh theoretisch ist seine Verwendung auch bei Neugeborenen möglich. Die Mischung hat eine komplexe entzündungshemmende, schleimlösende und krampflösende Wirkung. Es enthält: Trockenextrakt aus Marshmallow- und Süßholzwurzeln, Natriumbicarbonat und Benzoat, Ammoniumchlorid, Anisöl. Die Dosierung ist individuell für verschiedene Altersgruppen. Dieses Hustenmittel für Kinder ab 2 Jahren wird mit Teelöffeln verwendet,wenn das Alter des Kindes geringer ist - fällt. Für ein 4-jähriges Kind wird also ein halber Teelöffel benötigt, für ein 5-jähriges Kind einen Dreiviertellöffel und für einen 7-jährigen Patienten einen vollen Teelöffel.
Die Haupteinschränkung für die Verwendung von sekretomotorischen pflanzlichen Heilmitteln ist das Vorhandensein von Allergien bei einem Kind. Möglicherweise die Entwicklung von dyspeptischen Störungen, die mit einer Reizung der Magenschleimhaut verbunden sind. Die Medikamente dieser Gruppe sollten ziemlich oft angewendet werden - 3-4 Mal am Tag, was bei kleinen Kindern zur Ablehnung der Behandlung führen kann. Es wird nicht empfohlen, sekretomotorische Hustenmittel für Kinder ab 1 Jahr zu verwenden, wenn das Kind einen übermäßig aktiven Würgereflex hat.
Mukolytika
Solche Mittel brechen die inneren chemischen Bindungen eines viskosen Sekrets und schneiden es in kürzere Fragmente. Aufgrund dessen kann das Sputum leicht aus dem Lumen der Bronchien evakuiert werden. Es gibt keine Erhöhung seiner Menge.
Die Gruppe der Mukolytika umfasst proteolytische Enzyme, schwefelhaltige Arzneimittel (ACC, Acetylcystein) und Visicinderivate (Ambroxol).
Die Verwendung von proteolytischen Enzymen in der Pädiatrie ist nicht angezeigt, da sie die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorrufen und einen Krampf der glatten Bronchialmuskulatur verursachen können.
Schwefelderivate weisen eine hohe Effizienz auf, ihre Verwendung in der pädiatrischen Praxis ist jedoch ebenfalls begrenzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Medikamente mit dem Versagen des Hustenreflexes bei jungen Patienten unter 3 Jahren ein Staunässe-Syndrom verursachen können. Das resultierende reichlich vorhandene Sputum wird beim Husten nicht effizient genug ausgeschieden und stagniert in den unteren Bronchien. In einer solchen Situation werden die Voraussetzungen für das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion geschaffen, das Risiko von Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, steigt.
Die beste Wahl für die Behandlung von Husten bei Kindern sind Vizicin-Derivate wie Ambroxol. Sie sind allgemein als Mucoregulatoren bekannt.
Die Hauptvorteile dieser Gruppe von Fonds:
- kann in jedem Alter gegeben werden (auch bei Kindern bis zu 3 Monaten);
- Erhöhen Sie nicht die Menge an Sputum, das Staunässe-Syndrom ist in diesem Fall ausgeschlossen.
- sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich in Form einer Inhalationslösung;
- Achten Sie bei der komplexen Behandlung eines Kindes mit antibakteriellen Arzneimitteln auf dessen maximale Penetration in die Bronchialsekrete.
- eine ausgeprägte antitussive Aktivität haben;
- die lokale Immunität in der bronchopulmonalen Zone stimulieren;
- die Produktion von Lungensurfactant aktivieren;
- Aktivieren Sie die Zilien des Flimmerepithels.
Wenn man ein Expektorans gegen Husten einnimmt, muss man sich daran erinnern, dass die Menge der verbrauchten Flüssigkeit im Durchschnitt um einen Liter pro Tag erhöht werden muss.
Hustenmittel für Kinder werden normalerweise in Form von Sirupen, Mischungen und Tropfen verschrieben
Derzeit wird bei der Behandlung von Kindern die Substanz Guaifenesin aktiv eingesetzt, die eine Zwischenposition zwischen sekretomotorischen Arzneimitteln und Mukolytika einnimmt. Seine Wirkung beruht auf der Verringerung der Adhäsion von Sputum an der Bronchialschleimhaut und der Verringerung seiner Viskosität. Trotzdem hat das Medikament die Fähigkeit, die Menge an Bronchialschleim zu erhöhen, daher kann es nicht als Hustenmittel für Kinder ab 1 Jahr verwendet werden, seine Verwendung ist nach 3 Jahren erlaubt. Es gibt keine Nebenwirkungen von Guaifenesin, es gibt jedoch auch keine überzeugenden Beweise für seine Wirksamkeit.
Wenn ein Husten von Symptomen eines Bronchospasmus begleitet wird, wird die Verwendung von Bronchodilatatoren, beispielsweise Theo oder Euphyllin, empfohlen. Mit einer aktiven entzündlichen Komponente kann der Arzt die Inhalation von Glukokortikosteroidhormonen verschreiben, um die Entzündung so schnell wie möglich zu stoppen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.
Wenn das Kind Husten ohne Fieber hat, sind Antibiotika nicht angezeigt. Medikamente in dieser Kategorie werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben und sind streng verschreibungspflichtig. Es wird dringend davon abgeraten, eine unabhängige Entscheidung über ihre Zulassung zu treffen. Wenn der Husten 3-4 Tage lang nicht feucht wird, die Temperatur steigt und sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, muss ein Arzt konsultiert werden, um eine Antibiotikatherapie zu verschreiben.
Als Adjuvans bei Kindern ab 6 Jahren zeigen weichmachende Hustenpastillen eine gute Wirkung, wenn kein Risiko besteht, dass kleine Teile der Tabletten in die Atemwege gelangen. Solche resorbierbaren Präparate enthalten ätherische Öle, die eine schmierende Wirkung haben und die Phänomene des Unbehagens beseitigen.
Trotz der Tatsache, dass das Angebot an Apotheken ein beeindruckendes Angebot an rezeptfreien Arzneimitteln umfasst, ist es Sache eines Spezialisten, zu entscheiden, wie ein Husten behandelt werden soll. Um das beste Mittel zu wählen, ist es notwendig, nicht nur den Zustand des Kindes zu beurteilen, sondern auch viele begleitende Faktoren zu berücksichtigen, was allein nicht möglich ist.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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