Infektiöse Arthritis
Infektiöse Arthritis (pyogene, septische Arthritis) ist eine komplexe Infektionskrankheit der Gelenke, die von Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Verlust der Beweglichkeit der geschädigten Gelenke, ihrer Schwellung und Schädigung begleitet wird.
Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich infektiöser Arthritis bei Kindern. Bei Erwachsenen betrifft die Krankheit normalerweise die Kniegelenke oder Hände. Bei einigen Patienten werden Krankheitssymptome in mehr als einem Gelenk beobachtet. Infektiöse Arthritis bei Kindern verursacht häufig Polyarthritis und Schäden an Knie-, Schulter- und Hüftgelenken.
Die Hochrisikogruppe umfasst die folgenden Personengruppen:
- mit chronischer rheumatoider Arthritis;
- kürzlich intraartikuläre Injektionen erhalten;
- kürzliche Operation oder Gelenkverletzung;
- mit einigen Arten von Krebs;
- mit homosexueller Orientierung (erhöhtes Risiko für Gonorrhoe-Arthritis);
- mit systemischen Infektionen (HIV-Infektion, Gonorrhoe);
- Diabetiker und Patienten mit Sichelzellenanämie oder systemischem Lupus erythematodes;
- mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
Ursachen für infektiöse Arthritis
Die meisten Ursachen für infektiöse Arthritis sind Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektionen, die zusammen mit dem Blutkreislauf in das Gelenk gelangen. Der Erreger kann auch während der Operation oder auf andere Weise in das Gelenk gelangen. Das Auftreten eines krankheitsverursachenden Faktors hängt vom Alter des Patienten ab. Infektiöse Arthritis bei Neugeborenen wird normalerweise durch eine Gonokokkeninfektion verursacht, die von einer Mutter mit Gonorrhoe auf das Baby übertragen wird. Außerdem können Kinder infolge verschiedener Krankenhausverfahren krank werden, unter anderem durch einen eingeführten Katheter.
Staphylococcus aureus oder haemophilius influencae wirken als Krankheitserreger bei Kindern unter 2 Jahren. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten können Streptococcus viridans und Streptococcus pyogenes ebenfalls zu Krankheitserregern werden. Typischerweise resultiert bei sexuell aktiven Menschen eine infektiöse Arthritis aus einer Infektion mit Neisseria gonorrhoeae. Ältere Menschen sind mit gramnegativen Bakterien wie Pseudomonas und Salmonellen infiziert.
Symptome einer infektiösen Arthritis
Vorwiegend pyogene Arthritis beginnt plötzlich. Manchmal bauen sich die Symptome einer infektiösen Arthritis über mehrere Wochen auf. Dies geht mit einer Schwellung des geschädigten Gelenks und einer Zunahme seiner Schmerzen einher.
Ein Symptom für eine infektiöse Arthritis des Hüftgelenks sind Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen sehr deutlich werden. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten, Schüttelfrost ist zu spüren. Bei Kindern verursacht infektiöse Arthritis häufig Übelkeit und Erbrechen.
Lokale Symptome einer infektiösen Arthritis sind starke Schmerzen beim Bewegen, Gelenkschmerzen, Konturveränderungen, zunehmende Schwellung, beeinträchtigte motorische Funktion der Extremität, erhöhte Körpertemperatur.
Komplikationen der infektiösen Arthritis
Die Krankheit stellt eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar, da sie die Zerstörung des Knochenknorpels oder den septischen Schock bedroht, der überwiegend tödlich ist. So kann Staphylococcus aureus in nur wenigen Tagen zu einer sehr schnellen Zerstörung des Knorpels führen. Die Zerstörung des Knorpelgewebes führt zur Verlagerung der Knochengelenke.
Wenn die Infektion bakteriell ist, kann sie sich auf umliegende Gewebe und Blut ausbreiten und Blutvergiftungen oder Abszesse verursachen. Die häufigste Komplikation der Krankheit ist Arthrose.
Diagnose von infektiöser Arthritis
Der Arzt kann die korrekte Diagnose erst stellen, nachdem er die entsprechenden Labortests bestanden, die Krankenakte sorgfältig studiert und den Patienten gründlich untersucht hat. Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass Symptome einer septischen Arthritis auch bei anderen Krankheiten (rheumatisches Fieber, Gicht, Borreliose usw.) auftreten können.
Manchmal verweist der Arzt den Patienten auf eine zusätzliche Konsultation mit einem Rheumatologen und Orthopäden, um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden.
Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt der Arzt die folgenden Arten von Forschung:
- Punktion des Gelenks für eine detaillierte Untersuchung der Synovialflüssigkeit;
- Biopsie und Kultur von Synovialgewebe um das Gelenk;
- Kulturen von Urin und Blut sowie Schleim aus dem Gebärmutterhals usw.
In den frühen Stadien der septischen Arthritis ist die Hardwarediagnose nicht wirksam (die ersten 10 bis 14 Tage nach der Infektion).
Behandlung von infektiöser Arthritis
Bei infektiöser Arthritis wird der Patient in der Regel einige Zeit in einem Krankenhaus behandelt und verschreibt mehrere Wochen oder Monate lang Medikamente und Physiotherapie.
Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird und mit schwerwiegenden Verstößen droht, beginnen die Ärzte sofort mit intravenösen Antibiotika. Und nachdem der Erreger identifiziert wurde, verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung für infektiöse Arthritis.
Bei Virusinfektionen werden entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente verschrieben. Die Therapie mit intravenösen Antibiotika dauert bis zu zwei Wochen. Danach wird dem Patienten eine lange orale Antibiotikakur verschrieben.
Während der gesamten stationären Behandlung steht der Patient unter der wachsamen Aufsicht von Ärzten. Die Synovialflüssigkeit des Patienten wird täglich zur Analyse entnommen. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Da infektiöse Arthritis häufig mit starken Schmerzempfindungen einhergeht, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Um die Gelenke vor versehentlichen und plötzlichen Bewegungen zu schützen, kann eine Schiene auf den Patienten aufgebracht werden.
In einigen Fällen wird eine Operation zur Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Antibiotikatherapie nicht wirksam ist, oder bei schwerwiegenden Läsionen der Hüfte oder anderer Gelenke, bei denen eine Punktion problematisch ist. Eine chirurgische Behandlung wird auch in Fällen bevorzugt, in denen infektiöse Arthritis durch eine durchdringende oder Schusswunde verursacht wird.
Wenn der Patient bereits schwere Knorpel- und Knochenschäden hat, kann eine rekonstruktive Operation in Betracht gezogen werden. Die Operation kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn die Infektion vollständig aus dem Körper verschwunden ist.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, spezielle körperliche Übungen durchzuführen, die zu einer schnelleren Genesung beitragen.
Prognose der infektiösen Arthritis
Der günstige Ausgang der Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie schnell eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis eingeleitet wurde. Es sollte beachtet werden, dass es Patienten in etwa 70% der Fälle gelingt, eine irreversible Gelenkzerstörung zu vermeiden, aber viele Patienten entwickeln Komplikationen wie partielle Gelenkdeformität und Arthrose. Bei Kindern mit septischer Arthritis des Hüftgelenks kommt es häufig zu einer Verletzung der Knochenwachstumszone. Atemversagen und septischer Schock sind die häufigsten Todesursachen.
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