Interstitielle Lungenerkrankungen - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Interstitielle Lungenerkrankung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine große Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch einen diffusen Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, der die Alveolen, Bronchiolen und Lungenkapillaren betrifft, deren Ergebnis Fibrose ist.

Unter der Gesamtzahl der Patienten mit Lungenprofil machen Patienten mit IDL 10-15% aus. Am häufigsten werden diese Pathologien bei rauchenden Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren diagnostiziert.

Die IDL-Gruppe umfasst viele pulmonologische Erkrankungen
Die IDL-Gruppe umfasst viele pulmonologische Erkrankungen

Die IDL-Gruppe umfasst viele pulmonologische Erkrankungen

Ursachen und Risikofaktoren

Bisher sind die genauen Gründe für die Entwicklung interstitieller Lungenerkrankungen unbekannt, es wurde jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren identifiziert:

  • Rauchen;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Therapie mit toxischen Arzneimitteln (Bleomycin, Penicillamin, Cyclophosphamid);
  • regelmäßiges Einatmen von Quecksilberdampf, organischem Staub oder anorganischen Substanzen;
  • Atemtuberkulose;
  • wiederkehrende virale, pilzliche und bakterielle Lungenentzündung;
  • Bronchoalveolarkrebs;
  • Atemnotsyndrom;
  • erbliche Veranlagung;
  • Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie);
  • Kollagenose.

Formen der Krankheit

Interstitielle Lungenerkrankungen umfassen über 130 verschiedene Krankheiten. Im Jahr 2002 wurde von der European Respiratory Society und der American Thoracic Society ein Klassifizierungssystem für diese Krankheiten entwickelt. Entsprechend werden sie in folgende Formen unterteilt:

  1. Interstitielle Lungenerkrankungen etablierter Ätiologie.
  2. Interstitielle idiopathische Pneumonie (kryptogen, lymphoid, akut, desquamativ, unspezifisch).
  3. Granulomatöse ILD (Entwicklung vor dem Hintergrund einer allergischen exogenen Alveolitis, Lungenhämosiderose, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose).
  4. ILD im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (maligne Neoplasien, Neurofibromatose, chronisches Nierenversagen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, biliäre Zirrhose, chronische Hepatitis).
  5. Andere IZL. Dazu gehören Formen der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund der primären Amyloidose der Lunge, der Lungenproteinose, der Lymphangioleiomyomatose und der Histiozytose von H. entwickeln.
Klassifikation interstitieller Lungenerkrankungen
Klassifikation interstitieller Lungenerkrankungen

Klassifikation interstitieller Lungenerkrankungen

Interstitielle Lungenerkrankungen mit etablierter Ätiologie werden wiederum in folgende Gruppen unterteilt:

  • giftig, strahlen- und medizinisch;
  • Pneumomykose im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion;
  • ILI, die vor dem Hintergrund von Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie) oder Pneumokoniose (Beryllium, Silikose, Asbestose) aufgetreten sind;
  • ILD, die sich vor dem Hintergrund langfristiger Infektionsprozesse (Pneumocystis-Pneumonie, Atemtuberkulose, atypische Pneumonie) entwickelte;
  • IPL vor dem Hintergrund einer allergischen exogenen Alveolitis.

Krankheitsstadien

Im Krankheitsbild interstitieller Lungenerkrankungen ersetzen sich drei Stadien:

  1. Scharf. Der Entzündungsprozess erfasst das Alveolarepithel und das Kapillarnetz der Lunge. Die Entwicklung eines intraalveolären Ödems wird beobachtet.
  2. Chronisch. Es kommt zu einem umfassenden Ersatz des interstitiellen Lungengewebes durch fibröses Gewebe (weit verbreitete Fibrose).
  3. Terminal. Fasergewebe ersetzt Kapillaren und Alveolen fast vollständig, wodurch die Lunge das Aussehen einer Wabe annimmt (das Vorhandensein mehrerer erweiterter Hohlräume im Gewebe).

Symptome

Der klinische Verlauf aller Formen der interstitiellen Lungenerkrankung ist durch respiratorische und allgemeine Symptome gekennzeichnet. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit allmählich.

Die allgemeinen Symptome der ILD sind unklar und unspezifisch. Es enthält:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • subfieberhafter Zustand (Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,9 ° C);
  • Gewichtsverlust.
Müdigkeit und allgemeine Schwäche sind einige der Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung
Müdigkeit und allgemeine Schwäche sind einige der Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung

Müdigkeit und allgemeine Schwäche sind einige der Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung

Das erste respiratorische Symptom einer interstitiellen Lungenerkrankung ist Atemnot. Zunächst tritt es nur unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität auf und verschwindet in der Ruhe, wird aber mit der Zeit konstant. Kurzatmigkeit ist inspirierender Natur (Atembeschwerden) und wird oft mit Keuchen kombiniert.

Wenig später kommt ein trockener oder unproduktiver Husten mit spärlichem Schleimauswurf zu Atemnot. Mit zunehmendem Atemversagen tritt bei Patienten eine Zyanose auf. Die Finger verformen sich allmählich wie die Finger des Hippokrates (Symptome von Trommelstöcken und Uhrgläsern). In einigen Fällen tritt eine Brustdeformität auf.

Im Endstadium der Krankheit nehmen die Manifestationen einer chronischen Lungen- und Herzinsuffizienz bei Patienten rasch zu.

Diagnose

Bei dieser Pathologie entsprechen körperliche Veränderungen in der Lunge nicht der Schwere der Tachypnoe und der Atemnot. Während der Auskultation sind folgende Änderungen bemerkenswert:

  • Tachykardie;
  • gedämpfte Herztöne;
  • Crepitus beim Einatmen.
IPL wird mittels Bronchoskopie diagnostiziert
IPL wird mittels Bronchoskopie diagnostiziert

IPL wird mittels Bronchoskopie diagnostiziert

Bei Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse der Gas- und Säure-Base-Zusammensetzung von Blut;
  • Röntgen der Lunge;
  • Computertomographie der Brustorgane;
  • Elektrokardiographie;
  • diagnostische Bronchoskopie;
  • transbronchiale, transthorakale oder offene Lungenbiopsie.

Behandlung

Die Therapie interstitieller Lungenerkrankungen beginnt mit dem Ausschluss eines weiteren Kontakts des Patienten mit provozierenden Faktoren (Raucherentwöhnung, Entzug toxischer Arzneimittel, Beendigung der Interaktion mit schädlichen Produktionsfaktoren).

Um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu verringern, werden Kortikosteroide in hohen Dosen verschrieben. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Dosierung allmählich auf eine Erhaltungsdosis reduziert. Wenn die Therapie mit Kortikosteroiden nicht zu einer anhaltenden therapeutischen Wirkung führt, werden Zytostatika verschrieben.

Bei der Behandlung von ILD werden Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Bronchodilatatoren und Herzglykoside verwendet
Bei der Behandlung von ILD werden Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Bronchodilatatoren und Herzglykoside verwendet

Bei der Behandlung von ILD werden Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Bronchodilatatoren und Herzglykoside verwendet

Das Behandlungsschema für interstitielle Lungenerkrankungen umfasst normalerweise:

  • Bronchodilatatoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Herzglykoside;
  • Sauerstoff Therapie.

In den Endstadien der Krankheit ist die einzige Methode, um das Leben des Patienten zu retten, die Lungentransplantation.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen der interstitiellen Lungenerkrankung:

  • chronische Lungenherzinsuffizienz;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Kachexie.

Prognose

Die Prognose für eine interstitielle Lungenerkrankung wird durch die Form der Erkrankung bestimmt. Beispielsweise leben Patienten mit respiratorischer Bronchiolitis länger als 10 Jahre, und die Lebenserwartung von Patienten mit Hammen-Rich-Syndrom überschreitet nicht ein Jahr.

Verhütung

Die Prävention der interstitiellen Lungenerkrankung erfolgt wie folgt:

  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Virusinfektionen;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, um den Kontakt mit berufsgefährdenden Faktoren zu verringern.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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