Afakia: Anzeichen, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Afakia

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung

    Behandlung von Aphakie bei Kindern

  5. Mögliche Komplikationen und Folgen
  6. Prognose
  7. Verhütung

Afakia ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Fehlen einer Linse im Augapfel gekennzeichnet ist.

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Ursachen und Risikofaktoren

Afakia ist angeboren und erworben. Angeborenes Fehlen der Linse ist äußerst selten. Viel häufiger wird die Linse während der Operation wegen Luxation oder Katarakt entfernt. Bei durchdringenden Wunden des Augapfels kann in einigen Fällen ein spontaner Verlust der Linse auftreten.

Symptome

Nach dem Verlust der Linse ändert sich die Brechung des Auges um etwa 9-12 Dioptrien, wodurch die Sehschärfe stark abfällt (bis zu Hundertstel Dioptrien).

In den ersten Wochen nach Entfernung der Linse wird ein ausgeprägter umgekehrter Astigmatismus festgestellt, bei dem sich der Meridian mit dem stärksten Brechungsindex der Lichtstrahlen (Haupt) im Sektor ± 30 ° von der Horizontalen oder Horizontalen entlang der 0-180 ° -Achse befindet. Nach 1,5 bis 2 Monaten ist die Schwere des Astigmatismus signifikant verringert und stabil. Bei einigen Patienten verschwindet der Astigmatismus vollständig.

Die Vorderkammer des betroffenen Auges ist tief. Wenn sich der Augapfel bewegt, ist ein Zittern der Iris (Iridodonesis) erkennbar. Auf der Hornhaut, die nach der Operation zurückblieb, ist eine Narbe sichtbar.

Diagnose

Die Diagnose einer angeborenen Aphakie wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und Anamnese-Daten gestellt.

Behandlung

Die Korrektur der Aphakie erfolgt frühestens einen Monat nach Entfernung der Linse. Zunächst wird für den Patienten eine Brille nach Entfernung ausgewählt, und erst nach vollständiger Anpassung wird ihm eine Brille verschrieben, damit er aus nächster Nähe arbeiten kann. Bei Astigmatismus sollte besonders darauf geachtet werden, ihn zu korrigieren.

Das Fehlen der Linse in nur einem Augapfel (monokulare Aphakie) ist eine Kontraindikation für die Brillenkorrektur, da eine Brillenlinse mit hoher optischer Leistung die Entwicklung einer Aniseikonie verursacht. In diesem Zustand ist die Größe des Bildes des beobachteten Objekts auf der Netzhaut jedes Auges unterschiedlich, wodurch das binokulare Sehen beeinträchtigt wird. Daher wird bei monokularer Aphakie eine Sehkorrektur unter Verwendung von Kontaktlinsen durchgeführt.

In letzter Zeit wurde die intraokulare Korrektur zunehmend zur Behandlung von Aphakie eingesetzt. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, die verlorene Linse durch eine künstliche Linse mit der erforderlichen optischen Leistung zu ersetzen, die chirurgisch in den Augapfel implantiert wird.

Die intraokulare Korrektur der Aphakie besteht darin, eine Linse mit der erforderlichen optischen Leistung in den Augapfel zu implantieren
Die intraokulare Korrektur der Aphakie besteht darin, eine Linse mit der erforderlichen optischen Leistung in den Augapfel zu implantieren

Die intraokulare Korrektur der Aphakie besteht darin, eine Linse mit der erforderlichen optischen Leistung in den Augapfel zu implantieren

Behandlung von Aphakie bei Kindern

Der Zustand der Aphakie bei Kindern erfordert eine sorgfältige Korrektur, um die höchstmögliche Sehschärfe zu gewährleisten. Wenn Kinder wachsen, ändert sich die Größe des Augapfels bzw. seine optische Leistung. In diesem Zusammenhang sollten Kinder regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, Kontaktlinsen oder Brillen sollten rechtzeitig ausgetauscht werden.

Die meisten Augenärzte sind sich einig, dass weiche Silikon-Kontaktlinsen am besten zur Behandlung von Aphakie bei Kindern geeignet sind.

Ein Kind mit Aphakie sollte regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Linsen und Brillen rechtzeitig auszutauschen
Ein Kind mit Aphakie sollte regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Linsen und Brillen rechtzeitig auszutauschen

Ein Kind mit Aphakie sollte regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Linsen und Brillen rechtzeitig auszutauschen

In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist eine Korrektur des Augeninnens unpraktisch: Wenn das Kind wächst, muss die Augenlinse wiederholt ausgetauscht werden. Darüber hinaus kann das Implantat die Entwicklung des Augapfels negativ beeinflussen und dessen Wachstum verlangsamen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In völliger Abwesenheit der Linse wird der Glaskörper nur von der vorderen Grenzmembran zurückgehalten. Dies führt dazu, dass es nach einer Weile im Bereich der Pupille nach vorne ragt und einen Leistenbruch des Glaskörpers bildet. Das Fortschreiten der Hernie verursacht den Bruch der vorderen Randmembran und den Austritt der Glaskörperfasern in die vordere Augenkammer (komplizierte Glaskörperhernie).

Andere Komplikationen der Aphakie sind Hornhautödeme und Trübung.

Prognose

Die Prognose (vorbehaltlich einer optischen Korrektur und des Fehlens pathologischer Veränderungen der Netzhaut und des Sehnervs) ist günstig. In der Regel ist es möglich, eine akzeptable Sehschärfe zu erreichen und dadurch die Arbeitsfähigkeit des Patienten zu erhalten.

Verhütung

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die die Entwicklung einer Aphakie zuverlässig verhindern können.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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