Depakine Chrono - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Tabletten 300 Mg, 500 Mg

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Depakine Chrono - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Tabletten 300 Mg, 500 Mg
Depakine Chrono - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Tabletten 300 Mg, 500 Mg

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Depakine Chrono

Depakine chrono: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Depakine chrono

ATX-Code: N03AG01

Wirkstoff: Natriumvalproat + Valproinsäure (Valproinsäure + Valproatnatrium)

Produzent: Sanofi-Winthrop Industrie (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 214 Rubel.

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Retardtabletten, filmbeschichtet, Depakine chrono
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Depakine Chrono ist ein Antiepileptikum, das eine zentrale muskelrelaxierende und beruhigende Wirkung hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Depakine Chrono wird in Form von Tabletten mit längerer Wirkung freigesetzt, beschichtet mit: länglich, fast weiß, mit beidseitigem Risiko (Dosierung von 500 mg - 30 Stück in einer Polypropylenflasche, in einem Karton 1 Flasche; Dosierung von 300 mg - 50 Stück. in einer Polypropylenflasche, in einem Karton 2 Flaschen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Valproinsäure - 87 und 145 mg, Natriumvalproat - 199,8 und 333 mg (für Dosierungen von 300 bzw. 500 mg);
  • zusätzliche Komponenten: Ethylcellulose 20 mPa · s, hydratisierte kolloidale Siliciumdioxid, Methylhydroxypropylcellulose 4000 mPa · s (Hypromellose), Macrogol 6000, Methylhydroxypropylcellulose 6 mPa · s (Hypromellose), Titandioxid, Natriumsaccharinat, Talkum

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Depakine chrono ist ein Antikonvulsivum, das vor dem Hintergrund aller Arten von Epilepsie eine antiepileptische Wirkung zeigt und auch eine normotimale Wirkung hat. Der Hauptwirkungsmechanismus hängt wahrscheinlich mit der Wirkung des Arzneimittels auf das GABA-ergische System zusammen, die durch Erhöhen des Gamma-Aminobuttersäure-Spiegels (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) und Stimulieren der GABA-ergischen Übertragung erfolgt.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung erreicht fast 100%.

Bei Einnahme von 500 mg Depakine Chrono Tabletten in einer Tagesdosis von 1000 mg beträgt die minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Valproinsäure 44,7 ± 9,8 μg / ml und die maximale (Cmax) 81,6 ± 15,8 μg / ml. die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) - 6,58 ± 2,23 Stunden. Die stationäre Konzentration (Css) im Plasma wird für 3-4 Tage bei regelmäßiger Einnahme beobachtet.

Der durchschnittliche therapeutische Bereich der Valproinsäurekonzentrationen im Serum beträgt 50–100 mg / l. Wenn ein höherer Substanzgehalt erreicht werden soll, muss das Verhältnis des erwarteten Nutzens und der möglichen Gefahr des Auftretens von Nebenwirkungen, insbesondere dosisabhängigen, sorgfältig bewertet werden. Bei Valproinsäurekonzentrationen im Blut von mehr als 100 mg / l erhöht sich das Risiko, Störungen bis zum Einsetzen der Vergiftung zu entwickeln. Wenn der Plasmaspiegel des Arzneimittels über 150 mg / l steigt, ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Das Verteilungsvolumen hängt vom Alter ab und kann in der Regel 0,13–0,23 l / kg Körpergewicht und bei jungen Patienten 0,13–0,19 l / kg betragen. Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe (90–95%), dosisabhängige und sättigbare Bindung an Plasmaproteine aus, hauptsächlich an Albumin.

Der Wirkstoff befindet sich im Gehirn und in der Liquor cerebrospinalis. Seine Konzentration in der Liquor cerebrospinalis beträgt ungefähr 10% der Konzentration im Serum. Die metabolische Transformation erfolgt in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure und Omega-, Omega-1- und Beta-Oxidation. Es wurden mehr als 20 Metaboliten gefunden, die infolge der Omega-Oxidation eine hepatotoxische Wirkung haben.

Valproinsäure wird in einer Konzentration von 1-10% des gesamten Serumspiegels in die Muttermilch ausgeschieden. Das Medikament wird nach Glucuronidierung und Beta-Oxidation hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, weniger als 5% werden unverändert ausgeschieden. Bei Patienten mit Epilepsie beträgt die Plasma-Clearance des Arzneimittels 12,7 ml / min, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 15-17 Stunden.

Das Mittel hat nicht die Fähigkeit, Enzyme zu induzieren, die zur Cytochrom P450-Familie gehören.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Depakine Chrono als Monotherapie-Medikament oder in Kombination mit anderen Antiepileptika zur Behandlung der folgenden Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen empfohlen:

  • generalisierte epileptische Anfälle: tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, atonisch, myoklonisch, Abwesenheiten;
  • Lennox-Gastaut-Syndrom;
  • partielle epileptische Anfälle (mit oder ohne sekundäre Generalisierung).

Bei erwachsenen Patienten wird Depakine Chrono auch zur Vorbeugung und Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Funktionsstörungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • akute / chronische Hepatitis;
  • schwere Lebererkrankung (insbesondere medizinische Hepatitis), die in der individuellen oder familiären Vorgeschichte des Patienten angegeben ist;
  • schwere Lebererkrankungen mit tödlichem Ausgang bei Anwendung von Valproinsäure bei nahen Blutsverwandten;
  • Leberporphyrie;
  • festgestellte Verstöße gegen den Harnstoffzyklus (Harnstoffzyklus) aufgrund der Gefahr der Entwicklung einer Hyperammonämie;
  • kombinierte Anwendung mit Mefloquin, Johanniskrautpräparaten;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • diagnostizierte mitochondriale Erkrankungen, die durch Mutationen im Kerngen verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase (POLG) kodiert, einschließlich Alpers-Huttenlocher-Syndrom und vermuteter Pathologie durch Defekte (POLG);
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels sowie gegen Valpromid- oder Valproat-Seminatrium.

Verwandte (es wird empfohlen, Depakine Chrono mit äußerster Vorsicht einzunehmen):

  • angeborene Fermentopathien;
  • Vorgeschichte von Leber- und Bauchspeicheldrüsenschäden;
  • Nierenversagen;
  • Hypoproteinämie;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie);
  • Schwangerschaft;
  • die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antikonvulsiva (erhöhtes Risiko für Leberschäden);
  • eine Kombination mit Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Antidepressiva, Benzodiazepinen;
  • die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Anfälle hervorrufen oder die Schwelle der Anfallsbereitschaft senken, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklischer Antidepressiva, Phenothiazin / Butyrophenon-Derivate, Tramadol, Bupropion, Chloroquin (die Gefahr von Anfällen);
  • Kombination mit den folgenden Arzneimitteln: Lamotrigin, Primidon, Phenobarbital, Phenytoin, Felbamat, Zidovudin, Aztreonam, Propofol, Olanzapin, Acetylsalicylsäure, Carbapeneme, indirekte Antikoagulanzien, Erythromycin, Cimetidin, Nimodipiton, Rifinamatamatamat Carbamazepin;
  • Unzulänglichkeit der Carnitin-Palmitoyltransferase (CBT) Typ II (vor dem Hintergrund der Einnahme von Valproinsäure ist die Gefahr einer Rhabdomyolyse verstärkt).

Gebrauchsanweisung von Depakine Chrono: Methode und Dosierung

Depakine Chrono ist nur für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 17 kg bestimmt.

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tabletten werden ohne Kauen oder Quetschen geschluckt, können jedoch geteilt werden, um die Einnahme der individuell ausgewählten Dosis zu erleichtern. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis in einer oder zwei Dosen einzunehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Bei Verwendung von Depakine Chrono treten aufgrund der langsamen Freisetzung des Wirkstoffs nach der Verabreichung keine scharfen Spitzen im Gehalt des Blutes auf, und eine gleichmäßige Konzentration des Arzneimittels im Plasma bleibt über einen längeren Zeitraum über den Tag hinweg erhalten.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Um epileptischen Anfällen vorzubeugen, muss Depakine Chrono in der minimalen wirksamen Dosis eingenommen werden.

Die optimale Dosis für die Behandlung von Epilepsie sollte hauptsächlich auf der Grundlage des klinischen Ansprechens festgelegt werden, da kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Plasmakonzentration des Wirkstoffs, der Tagesdosis und der therapeutischen Wirkung festgestellt wurde. Plasma-Valproinsäure kann zusätzlich zur klinischen Beobachtung gemessen werden, wenn Nebenwirkungen vermutet werden oder keine Anfallskontrolle erreicht werden kann.

Der Bereich der therapeutischen Konzentration des Arzneimittels im Blut beträgt in der Regel 40-100 mg / l. Die tägliche Dosis wird basierend auf Alter und Körpergewicht bestimmt. Bei der Durchführung einer Monotherapie wird Depakine Chrono normalerweise in einer Anfangsdosis von 5 bis 10 mg / kg verschrieben, die dann alle 4 bis 7 Tage schrittweise mit einer Rate von 5 mg Valproinsäure pro 1 kg Körpergewicht erhöht wird, bis die günstigste Dosis erreicht ist, wodurch die Kontrolle über epileptische Anfälle ermöglicht wird.

Empfohlene durchschnittliche tägliche Valproinsäuredosis zur Langzeitanwendung (abhängig von Alter und Körpergewicht):

  • Kinder von 6 bis 14 Jahren (Körpergewicht 20 bis 30 kg) - 30 mg / kg (600 bis 1200 mg);
  • Jugendliche (Körpergewicht 40-60 kg) - 25 mg / kg (1000-1500 mg);
  • Erwachsene und ältere Patienten (Körpergewicht ab 60 kg) - durchschnittlich 20 mg / kg (1200–2100 mg).

Bei der Einstellung der Tagesdosis sollte auch die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Valproat berücksichtigt werden.

Wenn die Epilepsie nicht kontrollierbar ist, ist eine Erhöhung dieser Dosen zulässig, während der Zustand des Patienten und der Spiegel des Arzneimittels im Blut überwacht werden. Die volle therapeutische Wirkung von Depakine Chrono kann manchmal nicht sofort, sondern nur 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Verabreichung erreicht werden. Daher sollten Sie die Tagesdosis nicht vor diesem Zeitraum über die empfohlene Dosis erhöhen. Bei ausreichend kontrollierter Epilepsie kann die Dosis einmal täglich eingenommen werden.

Wenn es erforderlich ist, die Dosierungsform des Arzneimittels Depakine mit nicht verlängerter Wirkung auf Depakine chrono zu ändern, kann dies normalerweise sofort oder über mehrere Tage erfolgen, wobei die Einnahme in der zuvor ausgewählten Tagesdosis fortgesetzt wird.

Patienten, die zuvor andere Antiepileptika erhalten haben, sollten schrittweise auf Depakine Chrono umsteigen und etwa 14 Tage lang die optimale Valproinsäuredosis erreichen. In diesem Fall sollte die Dosis des zuvor eingenommenen Arzneimittels sofort reduziert werden, insbesondere wenn es sich um Phenobarbital handelt, und die Aufhebung sollte schrittweise erfolgen.

Da andere Antiepileptika in der Lage sind, mikrosomale Leberenzyme reversibel zu induzieren, sollte der Valproinsäurespiegel im Blut nach Einnahme der letzten Dosis 4 bis 6 Wochen lang überwacht und erforderlichenfalls die tägliche Dosis reduziert werden.

Wenn eine Kombinationstherapie mit anderen Antikonvulsiva verschrieben wird, müssen diese schrittweise begonnen werden.

Für die Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen bei Erwachsenen wird empfohlen, das Medikament in einer Anfangsdosis von 750 mg einzunehmen. Gemäß den Ergebnissen klinischer Studien können Sie das Mittel auch in einer anfänglichen Tagesdosis von 20 mg Natriumvalproat pro 1 kg Körpergewicht verwenden. Die Anfangsdosis sollte so schnell wie möglich auf die niedrigste wirksame Dosis erhöht werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen. Die durchschnittliche Tagesdosis kann zwischen 1000 und 2000 mg Natriumvalproat liegen. Wenn Patienten Depakine Chrono in einer Dosis von mehr als 45 mg / kg Körpergewicht pro Tag erhalten, müssen sie sorgfältig ärztlich überwacht werden.

Während die Behandlung manischer Episoden bei bipolaren Störungen fortgesetzt wird, sollte Depakine Chrono in der minimal individuell ausgewählten wirksamen Dosis eingenommen werden.

Nebenwirkungen

  • Blutgerinnungssystem: häufig - Blutungen und Blutungen; selten - eine Abnahme des Niveaus der Blutgerinnungsfaktoren; eine Erhöhung der Prothrombinzeit (PTT), der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), der Thrombinzeit, des international normalisierten Verhältnisses (MHO) (das Auftreten von spontanen Blutungen und Ekchymose erfordert das Absetzen des Arzneimittels);
  • hämatopoetisches System: häufig - Thrombozytopenie, Anämie; selten - Leukopenie, Panzytopenie (mit oder ohne Depression der Knochenmarkhämatopoese), Neutropenie (reversibel nach Absetzen);
  • Nervensystem: sehr oft - Zittern; häufig - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Nystagmus, Krämpfe *, Stupor *, extrapyramidale Störungen; selten - Parästhesien, Ataxien, reversibler Parkinsonismus, erhöhte Schwere der Anfälle, Lethargie *, Enzephalopathie *, Koma *; selten - kognitive Störungen, reversible Demenz mit reversibler Hirnatrophie; mit unbekannter Häufigkeit - Sedierung;
  • psychische Störungen: selten - beeinträchtigte Aufmerksamkeit **, Aggressivität **, Unruhe **, Verwirrtheit, Depression (in Kombination mit anderen Antikonvulsiva); selten - Lernschwierigkeiten **, psychomotorische Hyperaktivität **, Verhaltensstörungen **, Depressionen (mit Monotherapie);
  • Sinnesorgane: oft - reversible / irreversible Taubheit; mit unbekannter Häufigkeit - Diplopie;
  • Leber und Gallenwege: häufig - Leberschäden, begleitet von einer Abnahme des Prothrombinindex (PTI) (insbesondere in Kombination mit einer deutlichen Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und des Fibrinogens), einer Zunahme der Bilirubinkonzentration und einer Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen im Blut; in Ausnahmefällen Leberversagen - mit tödlichem Ausgang;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; häufig - Hyperplasie und andere Veränderungen des Zahnfleisches, Erbrechen, Magenschmerzen, Stomatitis, Durchfall (treten normalerweise zu Beginn des Kurses auf und verschwinden nach einigen Tagen von selbst; die Häufigkeit der Wirkungen kann durch Einnahme des Arzneimittels während oder nach den Mahlzeiten verringert werden); selten - Pankreatitis, manchmal tödlich; mit unbekannter Häufigkeit - gesteigerter Appetit, Anorexie, Bauchkrämpfe;
  • Harnsystem: selten - Nierenversagen; selten - tubulointerstitielle Nephritis, Enuresis, reversibles Fanconi-Syndrom (ausgedrückt als Komplex klinischer und biochemischer Manifestationen von tubulären Nierenschäden mit Veränderungen der tubulären Reabsorption von Glucose, Phosphat, Bicarbonat und Aminosäuren);
  • Atmungssystem: selten - Pleuraerguss;
  • Gefäßerkrankungen: selten - Vaskulitis;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Osteopenie, verminderte Knochenmineraldichte, Frakturen und Osteoporose (mit Langzeitbehandlung); selten - Rhabdomyolyse, systemischer Lupus erythematodes;
  • endokrines System: selten - Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Hyperandrogenismus (Akne, Virilisierung, Hirsutismus, Alopezie nach männlichem Muster und / oder Erhöhung des Androgenspiegels im Blut); selten - Hypothyreose;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: häufig - Dysmenorrhoe; selten - Amenorrhoe; selten - polyzystische Ovarialerkrankung, männliche Unfruchtbarkeit; mit unbekannter Häufigkeit - eine Zunahme der Brustdrüsen, unregelmäßige Menstruation, Galaktorrhoe;
  • Immunsystem: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria); selten - Angioödem; selten Drogenausschlag-Syndrom mit Eosinophilie und systemischen Symptomen;
  • Haut und subkutanes Gewebe: häufig - vorübergehende / dosisabhängige Alopezie (einschließlich androgener Alopezie vor dem Hintergrund des Auftretens: polyzystische Ovarialerkrankung, Hyperandrogenismus, Hypothyreose), Störungen des Nagelbettes und der Nägel; selten - Hautausschlag, Verfärbung und / oder Verletzung der normalen Haarstruktur, abnormales Haarwachstum (Verschwinden von lockigem und welligem Haar oder Auftreten von lockigem Haar mit anfänglich glattem Haar); selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme;
  • gutartige, unbestimmte und bösartige Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen): selten - myelodysplastisches Syndrom;
  • Labor- und Instrumentenstudien: selten - Biotinidase-Mangel oder Biotin-Mangel;
  • Stoffwechsel: häufig - Hyponatriämie, Gewichtszunahme (eine Diätkorrektur ist erforderlich, um dies zu verhindern; Gewichtszunahme muss kontrolliert werden, da dies ein Faktor ist, der zum Auftreten des polyzystischen Ovarialsyndroms beiträgt); selten - Fettleibigkeit, Hyperammonämie mit dem möglichen Auftreten neurologischer Symptome (einschließlich Ataxie, Erbrechen, Enzephalopathie - in diesem Fall ist die Absage der Therapie erforderlich);
  • Allgemeine Störungen: leichtes peripheres Ödem, Unterkühlung.

* Lethargie und Stupor verursachten manchmal ein vorübergehendes Koma / eine Enzephalopathie und wurden isoliert oder gingen mit einer Zunahme von Krampfanfällen während des Behandlungszeitraums einher und nahmen auch im Falle einer Aufhebung oder Verringerung der Depakine-Chrono-Dosis ab; Der überwiegende Teil solcher Reaktionen wurde vor dem Hintergrund einer kombinierten Aufnahme beschrieben.

** Verstöße wurden hauptsächlich bei Kindern beobachtet.

Überdosis

Symptome einer akuten Überdosierung sind Koma mit Miosis, Hyporeflexie, Muskelhypotonie, deutlicher Blutdruckabfall, Atemdepression, metabolische Azidose und Gefäßkollaps / -schock. Aufgrund des Vorhandenseins von Chrononatrium in Depakine kann eine Hypernatriämie auftreten.

Fälle von intrakranieller Hypertonie aufgrund von Hirnödemen und Anfällen bei sehr hohen Plasmakonzentrationen von Valproinsäure wurden beschrieben. Eine signifikante Überdosierung kann tödlich sein, in den meisten Fällen ist die Prognose jedoch günstig.

In diesem Zustand ist im Krankenhaus eine Notfallversorgung erforderlich: Magenspülung (spätestens 10-12 Stunden nach einer Überdosierung), Einnahme von Aktivkohle, Aufrechterhaltung einer wirksamen Diurese, Überwachung der Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. In extrem schweren Fällen werden künstliche Lungenbeatmung, Hämoperfusion und Hämodialyse verschrieben.

spezielle Anweisungen

Vor der Anwendung des Arzneimittels oder vor der Operation sowie bei der Beobachtung spontaner subkutaner Blutungen oder Hämatome sollten die Anzahl der peripheren Blutzellen (einschließlich der Anzahl der Blutplättchen) und die Blutungszeit bestimmt werden.

Vor der Behandlung mit Depakine Chrono und regelmäßig während der ersten 6 Monate des Kurses sollten die Leberfunktionsparameter bewertet werden, insbesondere bei Risikopatienten. Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Therapie, hauptsächlich zu Beginn der Aufnahme, ein isolierter und vorübergehender Anstieg des Transaminasespiegels auftreten kann, der sich klinisch nicht manifestiert. Bei diesem Verstoß wird empfohlen, eine detaillierte Untersuchung der biologischen Indikatoren, einschließlich der Bestimmung des PTI, durchzuführen und gegebenenfalls die Dosierung zu überarbeiten und anschließend eine wiederholte Laboruntersuchung durchzuführen.

Es gab sehr seltene Berichte über schwere (tödliche) Fälle von Leberschäden bei der Anwendung von Depakine Chrono. Nach klinischer Erfahrung umfasst die Hochrisikogruppe Patienten, die mehrere Antiepileptika gleichzeitig erhalten, Kinder unter drei Jahren mit schwerer Epilepsie sowie Patienten, die gleichzeitig Salicylate verwenden. Bei Kindern über 3 Jahren ist die Gefahr von Leberschäden signifikant verringert und die Häufigkeit ihres Auftretens nimmt mit zunehmendem Alter ab. Diese Komplikation wird normalerweise während der ersten 6 Monate der Therapie, hauptsächlich zwischen 2 und 12 Wochen, vor dem Hintergrund einer kombinierten antiepileptischen Behandlung festgestellt.

Eine Patientenüberwachung ist erforderlich, um frühzeitig Anzeichen einer Leberschädigung zu erkennen. Es ist erforderlich, auf die Entwicklung von Symptomen zu achten, die auf das spätere Auftreten von Gelbsucht hinweisen können, wie Anorexie, Asthenie, Schläfrigkeit, Lethargie, manchmal begleitet von Bauchschmerzen und wiederholtem Erbrechen (besonders plötzlich auftretend), sowie auf das Wiederauftreten von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie. Wenn Sie eines dieser Symptome beobachten, sollten Sie einen Arzt konsultieren und eine klinische Untersuchung und Analyse der Leberfunktion durchführen.

Um Verstöße gegen die Leberaktivität vor Beginn des Kurses und während der ersten 6 Monate festzustellen, wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen, einschließlich der obligatorischen Bestimmung des PTI. Wenn der Spiegel an Prothrombin-, Fibrinogen- und Blutgerinnungsfaktoren, die Aktivität von Lebertransaminasen und die Bilirubinkonzentration signifikant abnehmen, muss Depakine Chrono nicht mehr angewendet werden. Sie sollten auch die gleichzeitige Therapie mit Salicylaten ablehnen, wenn diese zuvor durchgeführt wurde.

Bei Kindern und Erwachsenen wurden Fälle schwerer Formen der Pankreatitis beobachtet. Risikofaktoren für diese Komplikation können krampflösende Behandlungen, neurologische Störungen und schwere Anfälle sein. Die höchste Bedrohung wurde bei kleinen Kindern festgestellt, nahm jedoch mit zunehmendem Alter ab. Leberversagen bei Pankreatitis erhöhte das Todesrisiko. Patienten, bei denen während der Therapie Erbrechen, Anorexie, Übelkeit und akute Bauchschmerzen auftreten, müssen sofort ärztlich untersucht werden. Bei der Diagnose einer Pankreatitis, einschließlich einer Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen, sollte Depakine Chrono abgesetzt werden.

Es gibt Informationen über das Auftreten bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen, Selbstmordgedanken / -versuche, aber der Mechanismus dieses Effekts ist nicht klar. Daher sollten Patienten, die Depakine Chrono erhalten, sorgfältig überwacht werden, um mögliche Selbstmordgedanken oder -neigungen rechtzeitig zu erkennen. Wenn sie sich entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Aufgrund der Gefahr von polyzystischen Ovarialerkrankungen, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe und einem Anstieg des Testosteronspiegels kann bei Frauen während der Therapie eine Abnahme der Fruchtbarkeit beobachtet werden. Bei Männern können die Beweglichkeit und Fruchtbarkeit der Spermien beeinträchtigt sein. Diese Verstöße verschwinden nach Abschluss der Behandlung von selbst.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es aufgrund der möglichen negativen Wirkung des Arzneimittels auf die Bauchspeicheldrüse erforderlich, den Glukosespiegel im Blut sorgfältig zu überwachen. Bei der Untersuchung von Ketonkörpern im Urin können falsch positive Ergebnisse erzielt werden.

Während der Einnahme von Valproinsäure können einige Patienten einen reversiblen paradoxen Anstieg der Schwere und Häufigkeit von Anfällen oder neuen Arten von Anfällen entwickeln. Im Falle einer Verschlimmerung von Anfällen muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Bei Kindern mit geistiger Behinderung oder mit einer Vorgeschichte ungeklärter gastrointestinaler Symptome (Erbrechen, Anorexie, Fälle von Zytolyse), Lethargie oder Koma sowie mit der Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes müssen vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel Studien durchgeführt werden Stoffwechsel, insbesondere Ammoniak (Fasten und nach den Mahlzeiten).

Patienten mit einer natriumarmen Diät sollten sich daran erinnern, dass die Depakine Chrono 300 mg Tablette 27,6 mg Natrium und die Depakine Chrono 500 mg Tablette 46,1 mg enthält.

Es wird nicht empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels alkoholische Getränke zu konsumieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die während der Behandlung Fahrzeuge und andere komplexe Geräte fahren, insbesondere wenn sie Depakine Chrono mit Benzodiazepinen kombinieren, sollten das Risiko einer Schläfrigkeit berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Depakine Chrono sollte nicht bei Frauen im gebärfähigen Alter, schwangeren Frauen und weiblichen Kindern (Jugendlichen) angewendet werden, es sei denn, andere Therapiemethoden werden vom Patienten nicht toleriert oder erzielen nicht den gewünschten Effekt. Bei regelmäßiger Überarbeitung der Behandlung sollte das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko sorgfältig bewertet werden.

Frauen mit gebärfähigem Potenzial während der Einnahme des Arzneimittels müssen wirksame Verhütungsmittel einnehmen. Bei der Planung einer Schwangerschaft (vor der Empfängnis) müssen nach Möglichkeit alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Patientin auf eine geeignete alternative Behandlung umzustellen.

Das Auftreten generalisierter tonisch-klonischer epileptischer Anfälle, Status epilepticus mit der Entwicklung einer Hypoxie während der Schwangerschaft, kann aufgrund des möglichen tödlichen Ergebnisses eine besondere Bedrohung für die Frau und den Fötus darstellen.

In experimentellen Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren wurde festgestellt, dass Valproinsäure eine teratogene Wirkung hat.

Nach den verfügbaren klinischen Daten lag das Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern, deren Mütter Valproinsäure als Monotherapie-Medikament während der Schwangerschaft einnahmen, über dem 3,7 / 2,3 / 2,3 / 1,5-fachen, eine ähnliche Bedrohung im Vergleich mit Lamotrigin / Phenobarbital / Carbamazepin / Phenytoin-Monotherapie. Das mit Valproinsäure verbundene Risiko betrug 10,73% und war höher als das Risiko schwerer angeborener Missbildungen in der Allgemeinbevölkerung (2–3%). Diese Bedrohung ist dosisabhängig, es ist jedoch unmöglich, die Schwellendosis zu bestimmen, unter der keine Bedrohung vorliegt. Die am häufigsten festgestellten Defekte waren angeborene kraniofaziale Deformitäten, Neuralrohrdefekte, Hypospadien, Missbildungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Extremitäten, Defekte anderer Systeme und Organe.

Es wurde festgestellt, dass infolge der intrauterinen Exposition gegenüber Valproinsäure Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern auftreten können. Bei der Untersuchung von Kindern im Vorschulalter wurde festgestellt, dass 30–40% die frühe Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geringere intellektuelle Fähigkeiten und schlechte Sprachfähigkeiten verzögert haben. Auch bei Kindern im Alter von 6 Jahren war der IQ im Durchschnitt 7–10 Punkte niedriger als bei Kindern, die intrauterinen Wirkungen anderer Antiepileptika ausgesetzt waren.

Es liegen nur begrenzte Daten zu Langzeitergebnissen vor, die darauf hinweisen, dass bei Kindern, deren Mütter Depakine Chrono während der Schwangerschaft einnahmen, das Risiko für die Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen (einschließlich Autismus bei Kindern) und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhöht war.

Zu den Risikofaktoren für fetale Missbildungen zählen die Einnahme von Tagesdosen über 1000 mg durch schwangere Frauen (während die Verwendung kleinerer Dosen diese Bedrohung nicht ausschließt) und die Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva.

Aufgrund der vorstehenden Ausführungen ist die Anwendung von Depakine Chrono während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Für den Fall, dass eine Frau eine Schwangerschaft plant oder die Schwangerschaft bereits begonnen hat, sollte die Notwendigkeit einer Valproinsäuretherapie unter Berücksichtigung der Indikationen dringend überprüft werden. Bei der Behandlung des Arzneimittels gegen bipolare Störungen sollte erwogen werden, die Anwendung abzubrechen. Wenn ein Patient Valproinsäure gegen Epilepsie erhält, wird die Frage, ob die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt oder abgebrochen werden soll, nach einer Neubewertung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und möglichem Risiko entschieden. Wenn es notwendig ist, die Behandlung während der Schwangerschaft fortzusetzen, wird Depakin Chrono in der niedrigsten wirksamen Dosis verschrieben, die in mehrere Dosen pro Tag aufgeteilt werden sollte. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist die Einnahme eines Wirkstoffs mit verzögerter Freisetzung der Einnahme anderer Darreichungsformen vorzuziehen.

Zusätzlich zur Therapie kann Folsäure bereits vor der Diagnose einer Schwangerschaft in einer Dosis von 5 mg pro Tag zugesetzt werden, um das Risiko von Neuralrohrfehlbildungen zu verringern (derzeit wurde die vorbeugende Wirkung nicht bestätigt). Eine permanente (einschließlich des dritten Schwangerschaftstrimesters) spezielle vorgeburtliche Überwachung sollte durchgeführt werden, um mögliche Missbildungen, einschließlich Neuralrohrdefekten, zu erkennen. Vor der Geburt muss eine Frau Gerinnungstests durchführen lassen, einschließlich Thrombozytenzahl, Fibrinogenspiegel und APTT.

Valproinsäure in geringen Mengen (1–10% der Serumkonzentration) wird in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund begrenzter klinischer Daten zur Verwendung der Substanz während des Stillens wird die Einnahme von Depakine Chrono während der Stillzeit jedoch nicht empfohlen.

Verwendung im Kindesalter

Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure erhielten, wurden vereinzelte Fälle von hämorrhagischem Syndrom im Zusammenhang mit Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie und / oder einer Abnahme des Spiegels anderer Blutgerinnungsfaktoren aufgezeichnet. Es wurde auch über tödliche Afibrinogenämie berichtet. Daher ist es bei Neugeborenen aus dieser Risikogruppe unbedingt erforderlich, Gerinnungstests durchzuführen.

Es gibt Hinweise auf die Entwicklung einer Hypothyreose und wenn Mütter Depakine chrono im dritten Trimenon der Schwangerschaft anwenden, Hypoglykämie und Entzugssyndrom (Schwierigkeiten beim Füttern, Reizbarkeit, Zittern, Hyperreflexie, Hyperkinesie, Muskeltonusstörungen, Krampfanfälle) bei Neugeborenen.

Depakine chrono ist bei Kindern unter 6 Jahren aufgrund der möglichen Einnahme der Tablette beim Verschlucken in die Atemwege kontraindiziert. Für Kinder über 6 Jahre wird das Medikament in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 30 mg / kg verschrieben.

Eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von manischen Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht durchgeführt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen kann es erforderlich sein, die Dosierung von Depakine Chrono zu reduzieren.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Einnahme von Depakine chrono ist bei Funktionsstörungen der Leber kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte die Dosis angepasst werden, um eine wirksame Kontrolle epileptischer Anfälle zu gewährleisten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Valproinsäure auf gleichzeitig verwendete Substanzen / Arzneimittel:

  • Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antipsychotika, Benzodiazepine und andere Psychopharmaka: Ihre Wirkung wird verstärkt (falls erforderlich, ist eine Dosisänderung erforderlich).
  • Primidon: Die Konzentration im Plasma steigt an, was zu einer Zunahme von Nebenwirkungen (einschließlich Sedierung) führt. Bei längerer kombinierter Anwendung verschwinden diese Symptome, es kann jedoch eine Dosisanpassung erforderlich sein.
  • Lithiumpräparate: Die Serumlithiumkonzentration ändert sich nicht;
  • Carbamazepin: Klinische Manifestationen von Toxizität können sich aufgrund eines Anstiegs des Gehalts des aktiven Metaboliten von Depakine chrono im Plasma mit Anzeichen einer Überdosierung entwickeln (Dosisanpassung kann erforderlich sein);
  • Phenobarbital: Der Spiegel des Arzneimittels im Blut steigt an, eine beruhigende Wirkung ist insbesondere bei Kindern möglich; Während der ersten 15 Tage der Therapie ist eine sorgfältige Überwachung mit einer sofortigen Dosisreduktion mit der Entwicklung einer Sedierung erforderlich.
  • Phenytoin: Die Gesamtplasmakonzentration nimmt ab, die Konzentration der freien Fraktion nimmt zu, die Entwicklung von Überdosierungssymptomen ist möglich;
  • Lamotrigin: Der Stoffwechsel in der Leber verlangsamt sich und T 1/2 steigt fast zweimal an; mögliche Verschlechterung der Toxizität (schwere Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse); Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein.
  • Zidovudin: Erhöhung der Plasmaspiegel, Erhöhung der Toxizität (hauptsächlich hämatologische Wirkungen); Insbesondere in den ersten zwei Monaten der kombinierten Behandlung ist eine Überwachung der Laborparameter und des Laborzustands erforderlich.
  • Olanzapin: Plasmakonzentration nimmt ab;
  • Felbamat: Die Durchschnittswerte seiner Clearance werden reduziert (um 16%).
  • Rufinamid: Der Plasmaspiegel steigt an (der Effekt ist bei Kindern besonders ausgeprägt);
  • Propofol: Plasmakonzentrationen steigen an;
  • Nimodipin: Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch eine Erhöhung des Plasmaspiegels verstärkt.
  • Temozolomid: Es gibt eine leichte, aber statistisch signifikante Abnahme der Clearance.

Wirkung von gleichzeitig eingenommenen Substanzen / Arzneimitteln auf Valproinsäure:

  • Ritonavir, Lopinavir, Cholestyramin, Rifampicin, Antiepileptika, die zur Induktion von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Primidon usw.) führen: Verringerung der Plasmakonzentration von Valproinsäure, Dosisanpassung unter Berücksichtigung des klinischen Ansprechens erforderlich;
  • Phenytoin, Phenobarbital: Der Metabolitenspiegel im Serum steigt an. Der Zustand sollte überwacht werden, um mögliche Anzeichen einer Hyperammonämie zu identifizieren.
  • Aztreonam: Das Risiko von Anfällen wird durch eine Abnahme der Konzentration des Antiepileptikums erhöht. Die Dosis sollte während und nach der Einnahme von Aztreonam angepasst werden.
  • Johanniskrautpräparate: hemmen die krampflösende Wirkung des Arzneimittels;
  • Mefloquin: Der Metabolismus von Valproinsäure nimmt zu und es besteht die Gefahr eines epileptischen Anfalls.
  • Felbamat, Cimetidin, Erythromycin: Wenn der Plasmaspiegel steigt, kann es erforderlich sein, die Depakine Chrono-Dosis während und nach der kombinierten Anwendung zu ändern.
  • Panipenem, Meropenem, Imipenem (Carbapeneme): Die Valproinsäurekonzentrationen nehmen schnell und intensiv ab (in 2 Tagen kann die Abnahme 60–100% betragen), was zur Entwicklung von Anfällen führen kann. Während der kombinierten Verabreichung und nach deren Abschluss sollte der Gehalt an Depakine chrono überwacht werden.
  • Acetylsalicylsäure: Die Konzentration der freien Fraktion von Valproinsäure steigt an.
  • Warfarin und andere Cumarinderivate: IPT und INR sollten überwacht werden.

Andere Arten von Wechselwirkungen von Valproinsäure:

  • Topiramat oder Acetazolamid: Die Kombination ist mit der Entwicklung von Enzephalopathie und / oder Hyperammonämie verbunden. Für die Entwicklung der Symptome dieser Komplikationen ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
  • Quetiapin: Das Risiko für Neutropenie / Leukopenie ist erhöht.
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente: Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist nicht verringert;
  • Ethanol, andere potenziell hepatotoxische Arzneimittel: Die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure kann verstärkt werden.
  • Arzneimittel mit myelotoxischer Wirkung: Die Gefahr einer Hemmung der Knochenmarkhämatopoese steigt;
  • Clonazepam: Es besteht die Möglichkeit eines erhöhten Schweregrads des Abwesenheitsstatus.

Analoge

Depakin-Chrono-Analoga sind Valproinsäure, Valopixim, Valparin, Valparin XP, Depakin, Depakin-Chronosphäre, Depakin-Enterikum 300, Konvulex, Konvulsofin, Konvulsofin-Retard, Enkorat, Enkorat-Chrono.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort bei Temperaturen unter 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten!

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Depakine Chrono

Die meisten Bewertungen zu Depakine Chrono sind positiv. Patienten, die das Medikament einnehmen, bemerken seine Wirksamkeit bei der Behandlung von epileptischen Anfällen. Es gibt jedoch auch negative Bewertungen zur Wirksamkeit der Behandlung.

Fast alle Patienten führen auf die Nachteile des Arzneimittels eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen unterschiedlicher Intensität zurück. Auch die Unzufriedenheit mit den hohen Kosten des Arzneimittels wird häufig zum Ausdruck gebracht.

Preis für Depakine Chrono in Apotheken

Der Preis für Depakine Chrono kann je nach Dosierung ungefähr betragen:

  • Depakine Chrono 300 mg: 100 Stück in der Packung - 1000-1200 Rubel;
  • Depakine Chrono 500 mg: 30 Stk. in der Packung - 550-650 Rubel.

Depakine chrono: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Depakine Chrono 500 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

214 r

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Depakine Chrono Tabletten p.p. verlängerte Wirkung 500mg 30 Stk.

223 r

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Depakine Chrono 300 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 100 Stk.

598 r

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Depakine Chrono Tabletten p.p. verlängerte Wirkung 300mg 100 Stk.

RUB 615

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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