Ziromin - Gebrauchsanweisung, Tabletten 500 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga

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Ziromin

Ziromin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ziromin

ATX-Code: J01FA10

Wirkstoff: Azithromycin (Azithromycin)

Hersteller: World Medical Ilach San ve Tij A. Sh. (Weltmedizin Ilac San. Ve Tic. AS) (Türkei)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Filmtabletten, Ziromin
Filmtabletten, Ziromin

Ziromin ist ein antibakterielles Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten, filmbeschichtet: länglich, bikonvex, weiß, mit einer Trennlinie auf einer Seite (3 Stück. In einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Ziromin).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Azithromycin (in Form eines Dihydrats) - 500 mg (524,1 mg);
  • Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, wasserfreie Lactose, Hydroxypropylcellulose, vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ziromin enthält Azithromycin als Wirkstoff, ein antibakterielles Mittel mit einem breiten Spektrum an bakteriostatischer Aktivität aus der Gruppe der Makrolide-Azalide. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die Proteinsynthese der mikrobiellen Zelle zu unterdrücken. Aufgrund der Verbindung mit der 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt das Arzneimittel die Peptidtranslokase im Translationsstadium und die Proteinsynthese, was zu einer Verlangsamung des Wachstums und der Reproduktion von Bakterien führt. Wenn hohe Konzentrationen erzeugt werden, wirkt es bakterizid.

Das Antibiotikum beeinflusst eine Reihe von Anaerobier, grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, intrazellulären und anderen Bakterien. Einige Krankheitserreger können anfänglich resistent gegen ihre Wirkung sein oder im Laufe der Zeit Resistenz erlangen.

Minimale Hemmkonzentration (MHK) von Bakterien, die gegenüber Azithromycin empfindlich sind:

  • Staphylococcus: ≤ 1 mg / l;
  • Streptokokken A, B, C, G: ≤ 0,25 mg / l;
  • Streptococcus pneumoniae: ≤ 0,25 mg / l;
  • Haemophilus influenzae: ≤ 0,12 mg / l;
  • Moraxella catarrhalis: ≤ 0,5 mg / l;
  • Neisseria gonorrhoeae: ≤ 0,25 mg / l.

MIC von Antibiotika-resistenten Bakterien:

  • Staphylococcus:> 2 mg / l;
  • Streptokokken A, B, C, G:> 0,5 mg / l;
  • Streptococcus pneumoniae:> 0,5 mg / l;
  • Haemophilus influenzae:> 4 mg / l;
  • Moraxella catarrhalis:> 0,5 mg / l;
  • Neisseria gonorrhoeae:> 0,5 mg / l.

In den meisten Fällen ist Ziromin gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • grampositive Aeroben: Streptococcus pyogenes, Penicillin-sensitive Stämme von Streptococcus pneumoniae, Methicillin-sensitive Stämme von Staphylococcus aureus;
  • gramnegative Aeroben: Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Pasteurella multocida;
  • Anaerobier: Prevotella spp., Fusobacterium spp., Clostridium perfringens, Porphyromonas spp.;
  • andere: Chlamydia psittaci, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Borrelia burgdorferi, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae.

Grampositive Aeroben wie Penicillin-resistente Stämme von Streptococcus pneumoniae können eine Resistenz gegen Azithromycin entwickeln.

Anfänglich resistent gegen Ziromins Aktion sind:

  • grampositive Aeroben: Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Staphylococcus-Stämme zeigen eine sehr hohe Resistenz gegen Makrolide), Enterococcus faecalis und Erythromycin-resistente grampositive Bakterien;
  • Anaerobier: Bacteroides fragilis.

Pharmakokinetik

Azithromycin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und danach schnell im Körper verteilt. Es ist gekennzeichnet durch die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber, nach einer Einzeldosis von 500 mg Ziromin beträgt die Bioverfügbarkeit 37%. Nach 2 - 3 Stunden ist die maximale Plasmakonzentration (C max) erreicht, die 0,4 mg / l entspricht.

Azithromycin bindet zu 7-50% an Plasmaproteine (die Beziehung ist umgekehrt proportional zur Konzentration der Substanz im Blut). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg. Dringt durch Zellmembranen ein (aufgrund dessen ist es bei Infektionskrankheiten wirksam, die durch intrazelluläre Mikroorganismen verursacht werden). Mit Hilfe von Phagozyten wird es zum Infektionsort transportiert, wo es in Gegenwart des Erregers freigesetzt wird. Passiert leicht histohämatogene Barrieren und dringt in Gewebe ein. In Zellen und Geweben ist die Konzentration 10–50-mal höher als die Plasmakonzentration und im Infektionsherd 24–34% höher als in gesunden Geweben.

In der Leber durchläuft Azithromycin einen Demethylierungsprozess und verliert seine Aktivität.

Die Substanz zeichnet sich durch eine lange Halbwertszeit (T 1/2) - 35-50 Stunden aus, und T 1/2 aus Geweben ist viel mehr. Bei einer therapeutischen Konzentration kann Azithromycin bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis bestimmt werden.

Es wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden: über den Darm - 50%, über die Nieren - 6%.

Anwendungshinweise

Ziromin wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten angewendet, die durch gegen Azithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis (Zervizitis, Urethritis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (mittelschwere Akne vulgaris, sekundär infizierte Dermatosen, Impetigo, Erysipel);
  • Infektionen der HNO-Organe und der oberen Atemwege (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung);
  • Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich solcher, die durch atypische Krankheitserreger verursacht werden (Lungenentzündung, akute Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen Bronchitis);
  • Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) ist Erythema migrans (Erythema migrans).

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • seltene erbliche Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Kinder unter 12 Jahren (Körpergewicht unter 45 kg);
  • Stillzeit;
  • die gleichzeitige Ernennung von Ergotamin und Dihydroergotamin;
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder Ziromin-Hilfskomponenten sowie gegen Ketolide, Erythromycin oder andere Makrolide.

Verwandte (Ziromin-Tabletten werden mit Vorsicht angewendet):

  • Nierenversagen im Endstadium (glomeruläre Filtrationsrate weniger als 10 ml / min);
  • leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung;
  • Myasthenia gravis;
  • das Vorhandensein proarrhythmogener Faktoren (insbesondere bei älteren Menschen): klinisch signifikante Bradykardie, angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls, Herzrhythmusstörungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (insbesondere Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), schwere Herzinsuffizienz;
  • gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (Procainamid, Chinidin) oder Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Sotalol);
  • die gemeinsame Anwendung der folgenden Arzneimittel: Terfenadin, Cisaprid, Warfarin, Digoxin, Cyclosporin, Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin), Antidepressiva (Citalopram), Antipsychotika (Pimozid);
  • Schwangerschaft.

Ziromin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ziromin ist zur oralen Verabreichung angezeigt. Die Tabletten sollten zwischen den Mahlzeiten ganz ohne Schlucken mit ausreichend Wasser geschluckt werden (Intervall - mindestens eine Stunde vor und zwei Stunden nach den Mahlzeiten).

Empfohlene Dosierungsschemata:

  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis: 2 Tabletten einmal;
  • mäßige Akne vulgaris: 1 Tablette pro Tag täglich für 3 Tage, dann 1 Tablette 1 Mal pro Woche für 9 Wochen (die erste wöchentliche Tablette wird 7 Tage nach Einnahme der ersten täglichen Tablette eingenommen, d. h. 8 Tag nach Beginn der Behandlung und dann 7-Tage-Intervalle einhalten);
  • andere Infektionen der Haut und der Weichteile, Infektionen der HNO-Organe, der oberen und unteren Atemwege: 1 Tablette pro Tag für 3 Tage;
  • Erythema migrans: Anfangsdosis - 2 Tabletten pro Tag, während der nächsten 4 Tage - 1 Tablette pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage, die Gesamtdosis beträgt 3000 mg.

Die tägliche Dosis wird einmal täglich eingenommen. Wenn Sie den nächsten Termin verpassen, sollten Sie Ziromin so schnell wie möglich einnehmen und dann die Intervalle von 24 Stunden einhalten.

Nebenwirkungen

Die nachstehend beschriebenen Nebenwirkungen werden nach Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: ≥ 10% - sehr häufig ≥ 1%, aber <10% - häufig ≥ 0,1%, aber <1% - selten ≥ 0,01%, aber < 0,1% - selten, weniger als 0,01% - sehr selten, unbekannte Häufigkeit - Die verfügbaren Daten erlauben keine genaue Schätzung der Häufigkeit des Auftretens:

  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen;
  • Infektionskrankheiten: selten - Rhinitis, Pharyngitis, Atemwegserkrankungen, Gastroenteritis, Lungenentzündung, Candidiasis (einschließlich der Schleimhaut der Mundhöhle und der Genitalien); unbekannte Häufigkeit - pseudomembranöse Kolitis;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Stoffwechsel: sehr oft - Durchfall; oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; selten - erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen, Trockenheit / Geschwüre der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Aufstoßen, Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Dysphagie, Gastritis, Anorexie; sehr selten - Verfärbung der Zunge, Pankreatitis;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Gesichtsrötung, Herzklopfen; unbekannte Häufigkeit - ventrikuläre Tachykardie, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp, Verlängerung des QT-Intervalls in einem Elektrokardiogramm (EKG), Blutdruckabfall;
  • von der Seite des Blutes und des Lymphsystems: selten - Eosinophilie, Neutropenie, Leukopenie; sehr selten - hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - Hepatitis; selten - cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörung; unbekannte Häufigkeit - Leberversagen (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Funktionsstörungen der Leber), fulminante Hepatitis, Lebernekrose;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - eine Verletzung von Geschmack, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesie, Nervosität, Schwindel; selten - Aufregung; unbekannte Häufigkeit - psychomotorische Hyperaktivität, Myasthenia gravis, Krämpfe, Aggression, Halluzinationen, Geschmacksverlust, Perversion oder Geruchsverlust, Angst, Hypästhesie, Ohnmacht, Delirium;
  • aus dem Harnsystem: selten - Schmerzen im Nierenbereich, Dysurie; unbekannte Häufigkeit - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen;
  • aus den Atemwegen: selten - Nasenbluten, Atemnot;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Schmerzen im Nacken / Rücken, Myalgie, Arthrose; unbekannte Häufigkeit - Arthralgie;
  • seitens der Haut und des Unterhautfetts: selten - Hautausschläge, Juckreiz der Haut, Schwitzen, Dermatitis, Urtikaria, trockene Haut; selten - Lichtempfindlichkeit; unbekannte Häufigkeit - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme;
  • aus den Geschlechtsorganen: selten - Funktionsstörung der Hoden, Metrorrhagie;
  • von den Sinnen: selten - Sehbehinderung, Schwindel, Schwerhörigkeit; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Tinnitus und / oder Taubheit;
  • Labordaten: häufig - eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten und der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma, eine Zunahme der Anzahl von Monozyten / Eosinophilen / Basophilen / Neutrophilen; selten - eine Änderung des Kalium / Natrium-Gehalts im Blutplasma, eine Erhöhung des Hämatokrits und der Thrombozytenzahl, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin / Kreatinin / Harnstoff im Blutplasma, eine Erhöhung des Gehalts an Bicarbonaten / Glucose / Chlor im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase / Alanin im Plasma;
  • andere Reaktionen: selten - ein Gefühl von Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Fieber, Gesichtsödem, peripherem Ödem, Brustschmerzen.

Überdosis

Wenn eine übermäßige Dosis Azithromycin eingenommen wird, werden die gleichen unerwünschten Reaktionen beobachtet wie bei der Einnahme des Arzneimittels in therapeutischen Dosen. Typische Symptome einer Überdosierung mit Ziromin: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, vorübergehender Hörverlust. Das Gegenmittel ist unbekannt. Die Behandlung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie muss der Patient regelmäßig auf das Auftreten refraktärer Mikroorganismen und Anzeichen einer Superinfektion, einschließlich Pilzen, untersucht werden.

Unter Berücksichtigung der pharmakokinetischen Eigenschaften wird Azithromycin für einen kurzen Zeitraum empfohlen. Daher sollte die empfohlene Behandlungsdauer nicht überschritten werden.

Bei längerer Anwendung von Ziromin besteht das Risiko, eine mit Clostridium difficile assoziierte pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln. Diese Krankheit kann sich als leichter Durchfall oder schwere Kolitis manifestieren. Wenn während der Therapie oder bis zu 2 Monate nach Beendigung der Behandlung Antibiotika-assoziierter Durchfall auftritt, muss eine Untersuchung auf die Entwicklung einer Clostridieninfektion und einer dadurch verursachten pseudomembranösen Kolitis durchgeführt werden. Es ist kontraindiziert, Medikamente einzunehmen, die die Darmperistaltik hemmen.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Makroliden (einschließlich Azithromycin) ist eine Verlängerung des QT-Intervalls und eine Repolarisation des Herzens möglich, was das Risiko für Herzrhythmusstörungen, einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardien vom Pirouettentyp, erhöht.

Ziromin kann eine Verschlimmerung der Myasthenia gravis oder die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms verursachen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Kraftfahrzeugfahrer und Personen, die in potenziell gefährlichen Branchen beschäftigt sind, sollten bei der Einnahme von Ziromin vorsichtig sein, da das Risiko besteht, dass Nebenwirkungen vom Sehorgan und vom Nervensystem auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ziromin-Tabletten während der Schwangerschaft werden in Fällen verschrieben, in denen der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus überwiegt.

Es wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu unterbrechen.

Verwendung im Kindesalter

Ziromin ist bei Kindern unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von 10-80 ml / min muss die Dosis nicht angepasst werden. Die Behandlung sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden, wobei der Funktionszustand der Nieren ständig überwacht wird.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei stark beeinträchtigter Leberfunktion ist die Einnahme von Ziromin kontraindiziert.

Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung muss die Dosis nicht angepasst werden. Ziromin sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko eines schweren Leberversagens und einer fulminanten Hepatitis besteht. Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion auftreten (Verdunkelung des Urins, Gelbsucht, Blutungsneigung, schnell zunehmende Asthenie, hepatische Enzephalopathie), sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und eine entsprechende Untersuchung durchführen.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Dosis für ältere Patienten wird nicht angepasst, jedoch wird während der Behandlung vorsichtig vorgegangen, da im Alter das Risiko für die Entwicklung proarrhythmogener Zustände zunimmt, was das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom Pirouettentyp, erhöht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antazida: Beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit, verringern jedoch das C max von Azithromycin im Blut (um 30%). Daher müssen Sie Ziromin mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida einnehmen.
  • Didanosin (Didesoxyinosin): Bei gleichzeitiger Anwendung von Didanosin in einer Tagesdosis von 400 mg zusammen mit Azithromycin in einer Tagesdosis von 1200 mg bei sechs HIV-infizierten Patienten, die an klinischen Studien teilnahmen, wurden im Vergleich zur Placebogruppe keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Didanosin beobachtet.
  • P-Glykoproteinsubstrate (Digoxin): Makrolide (einschließlich Azithromycin) verursachen einen Anstieg der Konzentration des P-Glykoproteinsubstrats im Blutserum;
  • Mutterkornalkaloide (Derivate von Ergotamin und Dihydroergotamin): Es liegen keine Daten zu einer möglichen Wechselwirkung vor. Die Wahrscheinlichkeit einer Ergotismusentwicklung wird jedoch angenommen. Daher werden solche Kombinationen nicht empfohlen.
  • Cetirizin: Bei gesunden Probanden, die 5 Tage lang Cetirizin in einer Dosis von 20 mg in Verbindung mit Azithromycin erhielten, wurden keine signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik von Arzneimitteln und des QT-Intervalls festgestellt.
  • Atorvastatin: In klinischen Studien zur gleichzeitigen Anwendung von 500 mg Azithromycin pro Tag und 10 mg Atorvastatin pro Tag wurden keine Konzentrationsänderungen festgestellt. Im Verlauf der Studie nach der Registrierung gingen jedoch separate Berichte über die Entwicklung der Rhabdomyolyse unter kombinierter Verwendung von Statinen und Azithromycin ein.
  • Cimetidin: In einer Einzeldosis beeinflusst Cimetidin die pharmakokinetischen Parameter von Azithromycin nicht, vorausgesetzt, letzteres wird frühestens 2 Stunden nach Cimetidin eingenommen.
  • Zidovudin: Azithromycin in einer Einzeldosis von 1000 mg und in Mehrfachdosen von 600 mg oder 1200 mg beeinflusst die Pharmakokinetik von Zidovudin und seinem Glucuronid-Metaboliten einschließlich der renalen Ausscheidung nur unwesentlich, führt jedoch zu einem Anstieg der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin (einem pharmakologisch aktiven Metaboliten) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht nachgewiesen;
  • Carbamazepin: Bei gesunden Probanden, die an den Studien teilnahmen, wurde kein signifikanter Effekt von Azithromycin auf die Plasmakonzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten festgestellt.
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate): In Studien zur kombinierten Anwendung von Azithromycin und Warfarin in einer Einzeldosis von 15 mg bei gesunden Probanden wurden keine Änderungen der gerinnungshemmenden Wirkung festgestellt. Es wurde über eine erhöhte Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) berichtet. Ein kausaler Zusammenhang mit Azithromycin wurde nicht festgestellt, eine intensivere Kontrolle der Prothrombinzeit wird jedoch empfohlen.
  • Indinavir: Eine Einzeldosis Azithromycin in einer Dosis von 1200 mg hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Indinavir, das dreimal täglich 5 Tage lang bei 800 mg angewendet wurde.
  • Fluconazol: Die Verabreichung von Azithromycin in einer Dosis von 1200 mg veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol in einer Dosis von 800 mg nicht. Die Gesamtexposition und T 1/2 von Azithromycin änderten sich nicht, jedoch verringerte sich sein C max um 18%, was keine klinische Bedeutung hat;
  • Efavirenz: Bei Einnahme von Azithromycin in einer Tagesdosis von 600 mg und Efavirenz in einer Tagesdosis von 400 mg über 7 Tage wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.
  • Rifabutin: Es wurden keine Veränderungen der Wirkstoffkonzentrationen beobachtet. Es wurden jedoch Fälle von Neutropenie gemeldet. Seine Entwicklung war mit Rifabutin verbunden, ein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung der Kombination wurde nicht festgestellt;
  • Nelfinavir: Nelfinavir, das dreimal täglich mit 750 mg verabreicht wird, führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutserum in einer Dosis von 1200 mg. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • Sildenafil: In Studien an gesunden Probanden, die 3 Tage lang Azithromycin in einer Tagesdosis von 500 mg erhielten, wurden keine Veränderungen von C max und AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) von Sildenafil und seinem zirkulierenden Hauptmetaboliten festgestellt.
  • Arzneimittel, die unter Beteiligung von Cytochrom P450-Isoenzymen metabolisiert werden: Azithromycin hemmt oder induziert keine Cytochrom P450-Isoenzyme, nimmt nicht an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind;
  • Trimethoprim, Sulfamethoxazol, Theophyllin, Methylprednisolon, Triazolam, Midazolam: Es wurden keine signifikanten Änderungen in der Pharmakokinetik der Arzneimittel festgestellt;
  • Terfenadin: In Studien wurden keine Hinweise auf Arzneimittelwechselwirkungen mit Azithromycin erhalten. Es gibt vereinzelte Berichte, auf deren Grundlage die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, aber es gibt keine verlässlichen aufgezeichneten Beweise. Es wurde festgestellt, dass die Kombination von Makroliden mit Terfenadin eine Verlängerung des QT-Intervalls und die Entwicklung von Arrhythmien verursachen kann;
  • Cyclosporin: In einer klinischen Studie erhielten gesunde Probanden 3 Tage lang Azithromycin in einer Tagesdosis von 500 mg, gefolgt von Cyclosporin in einer Tagesdosis von 10 mg / kg. Ein Anstieg von C max und AUC 0-5 von Cyclosporin wurde zuverlässig festgestellt, daher ist bei der Verschreibung dieser Kombination Vorsicht geboten. Es ist erforderlich, die Plasmakonzentration von Cyclosporin zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

Analoge

Ziromins Analoga sind Azivok, Azidrop, Azitrox, Azitral, Azithromycin, ZI-Faktor, Zitnob, Zitrocin, Zitrolid, Sumaklid, Sumamed, Tremak-Sanovel, Hämomycin usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ziromin

Bewertungen über Ziromin sind wenige, aber positiv. Die Patienten bemerken die hohe Effizienz, die erschwinglichen Kosten und die gute Verträglichkeit des Antibiotikums.

Preis für Ziromin in Apotheken

Je nach Apothekenkette und Verkaufsregion beträgt der Preis für Ziromin 500 mg ca. 91 mg125 Rubel. pro Packung mit 3 Filmtabletten.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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