Depakine Chronosphere
Depakine Chronosphere: Gebrauchsanweisung und Testberichte
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Depakine Chronosphäre
ATX-Code: N03AG01
Wirkstoff: Valproinsäure (Valproinsäure)
Produzent: Sanofi-Winthrop Industry (Frankreich)
Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008
Preise in Apotheken: ab 415 Rubel.
Kaufen
Depakine Chronosphere ist ein Antiepileptikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Granulat mit verlängerter Freisetzung: wachsartig, leicht gelblich oder fast weiß, leicht frei fließend, ohne Agglomerate [100, 250, 500, 750 und 1000 mg in Beuteln aus einem dreischichtigen Komplex (Papier + Aluminium + Ionomerharz), in eine Pappschachtel mit 30 oder 50 Beuteln und Anweisungen zur Verwendung von Depakine Chronosphere].
Wirkstoffe:
- Depakine Chronosphere 100 mg: Natriumvalproat - 66,66 mg, Valproinsäure - 29,03 mg (bezogen auf Natriumvalproat insgesamt 100 mg);
- Depakine Chronosphere 250 mg: Natriumvalproat - 166,76 mg, Valproinsäure - 72,61 mg (ausgedrückt als Natriumvalproat insgesamt 250 mg);
- Depakine Chronosphere 500 mg: Natriumvalproat - 333,3 mg, Valproinsäure - 145,14 mg (in Bezug auf Natriumvalproat insgesamt 500 mg);
- Depakine Chronosphere 750 mg: Natriumvalproat - 500,06 mg, Valproinsäure - 217,75 mg (in Bezug auf Natriumvalproat insgesamt 750 mg);
- Depakine Chronosphere 1000 mg: Natriumvalproat - 666,6 mg, Valproinsäure - 290,27 mg (in Bezug auf Natriumvalproat insgesamt 1000 mg).
Hilfskomponenten (in Granulat 100/250/500/750/1000 mg): festes Paraffin - 101,26 / 253,32 / 506,31 / 759,64 / 1012,63 mg, Glycerindibehenat - 106,05 / 265; 3 / 530,25 / 795,55 / 1060,5 mg, kolloidales wässriges Siliciumdioxid (zugegeben durch Sprühen nach dem Schmelzkühlprozess) - 0,7% der Menge von vier anderen Komponenten, 0,56% werden vom Granulat absorbiert
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Depakine Chronosphere ist ein Antiepileptikum, das beruhigend und zentral muskelrelaxierend wirkt.
Es zeigt krampflösende Wirkung bei verschiedenen Arten von Epilepsie.
Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels ist vermutlich mit der Wirkung von Valproinsäure auf das GABAerge System verbunden, nämlich mit einem Anstieg von GABA im Zentralnervensystem und der Aktivierung der GABAergen Übertragung.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure nahezu 100%. Die Chronosphäre beeinflusst nicht gleichzeitig die Pharmakokinetik von Depakine.
Die maximale Plasmakonzentration (C max) des Arzneimittels wird ungefähr 7 Stunden nach der Einnahme von Depakine Chronosphere beobachtet.
Im Vergleich zu Valproinsäure in Form von magensaftresistenten Tabletten zeichnen sich Granulate in äquivalenten Dosen durch eine längere Absorption, eine ähnliche Bioverfügbarkeit sowie eine linearere Korrelation zwischen den Dosen und der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma (Gesamtkonzentration und Konzentration der freien Fraktion) aus. Das gesamte C max und C max der freien Fraktion sind niedriger (um etwa 25%), aber es gibt eine relativ stabilere Plateau-Phase der Plasmakonzentrationen - 4 bis 14 Stunden nach der Verabreichung. Das Ausmaß der Schwankungen der Plasmakonzentrationen bei der Einnahme von Granulat im Vergleich zu magensaftresistenten Tabletten wird um das Zweifache verringert, wodurch das Arzneimittel tagsüber gleichmäßiger im Gewebe des Körpers verteilt wird.
Die Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Blutserum während der Verabreichung von Depakine Chronosphere wird innerhalb von 3 bis 14 Tagen erreicht.
Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind üblicherweise Serumkonzentrationen des Arzneimittels von 40 bis 100 mg / l erforderlich. Bei Konzentrationen über 100 mg / l wird eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen bis zur Entwicklung einer Vergiftung erwartet.
Das Verteilungsvolumen von Valproinsäure hängt vom Alter ab und beträgt bei jungen Menschen durchschnittlich 0,13 bis 0,23 l / kg, bei jungen Menschen 0,13 bis 0,19 l / kg.
Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) aus - 90–95%, die dosisabhängig und sättigbar ist. Die Plasmaproteinbindung ist bei älteren Menschen und Patienten mit Nieren- / Leberfunktionsstörungen verringert. Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen kann die Konzentration der freien (therapeutisch aktiven) Valproinsäurefraktion auf 8,5–20% ansteigen. Bei gleichzeitiger Hypoproteinämie ändert sich die Gesamtkonzentration an Valproinsäure (freie + an Plasmaprotein gebundene Fraktion) möglicherweise nicht, sie kann jedoch aufgrund eines Anstiegs des Metabolismus der freien Fraktion (nicht an Blutplasmaproteine gebunden) abnehmen.
Das Medikament gelangt in das Gehirn und die Liquor cerebrospinalis. Die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt etwa 10% des Serumspiegels, d. H. Ungefähr die gleiche wie die Konzentration der freien Fraktion von Valproinsäure im Blutserum.
Das Medikament geht in die Muttermilch über. Bei Frauen, deren Serum eine Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure erreicht hat, werden bis zu 10% der Serumkonzentration in der Muttermilch gefunden.
Valproinsäure wird in der Leber durch Glucuronidierung sowie durch Omega, Omega 1 - und Beta-Oxidation metabolisiert, was zur Bildung einer großen Anzahl von Metaboliten führt (mehr als 20 gefunden). Durch Omega-Oxidation entstehende Metaboliten wirken hepatotoxisch.
Valproinsäure induziert keine Enzyme des Cytochrom P 450-Systems, da es weder den Grad seines eigenen Metabolismus noch den Metabolismus anderer Substanzen (indirekte Antikoagulantien, Gestagene, Östrogene usw.) beeinflusst.
Das Medikament wird nach Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.
Wenn Depakine Chronosphere als Monopräparation verwendet wird, beträgt die Halbwertszeit (T ½) von Valproinsäure 12-17 Stunden. In Kombination mit Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (z. B. Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon), Plasma-Clearance Valproinsäure und ihre Halbwertszeit nehmen ab. Das Ausmaß dieser Veränderungen hängt vom Grad der Induktion mikrosomaler Leberenzyme durch andere Antiepileptika ab.
Bei Kindern, die älter als 2 Monate sind, ist T ½ ungefähr ähnlich wie bei Erwachsenen.
Bei Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen steigt die T ½ des Arzneimittels an. Bei einer Überdosierung ist eine Erhöhung von T ½ auf 30 Stunden möglich. Mit Hilfe der Hämodialyse wird nur der freie Anteil an Valproinsäure im Blut ausgeschieden (5–10%).
Mit einer Zunahme des Verteilungsvolumens von Valproinsäure im dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt die hepatische und renale Clearance zu. Selbst wenn Depakine Chronosphere in einer konstanten Dosis eingenommen wird, kann dies mit einer Abnahme der Valproinsäurekonzentrationen im Serum einhergehen. Auch bei schwangeren Frauen ist es möglich, die Verbindung des Arzneimittels mit Plasmaproteinen zu ändern, wodurch die Serumkonzentration der freien therapeutisch aktiven Fraktion ansteigen kann.
Anwendungshinweise
Allgemeine Indikationen für Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten:
- partielle epileptische Anfälle, einschließlich solcher mit sekundärer Generalisierung;
- generalisierte epileptische Anfälle (atonisch, myoklonisch, tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, Abwesenheiten, Lennox-Gastaut-Syndrom).
Zusätzliche Indikationen:
- Erwachsene: Behandlung und Prävention von bipolaren Störungen;
- Kinder über 6 Monate: hohes Fieber - um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern (in Fällen, in denen eine solche Prävention erforderlich ist).
Depakine Chronosphere wird entweder als Monopräparation oder als Teil einer Kombinationstherapie gleichzeitig mit anderen Antiepileptika angewendet.
Kontraindikationen
- Thrombozytopenie, hämorrhagische Diathese;
- schwere Funktionsstörung der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
- Leberporphyrie;
- akute oder chronische Hepatitis;
- eine Vorgeschichte schwerer Lebererkrankungen (insbesondere Drogenhepatitis) beim Patienten und seinen nahen Blutsverwandten;
- schwerer Leberschaden, der sich unter Verwendung von Valproinsäure entwickelte und bei nahen Blutsverwandten des Patienten zum Tod führte;
- festgestellte Verstöße gegen den Harnstoffzyklus (Harnstoffzyklus);
- diagnostizierte mitochondriale Erkrankungen, die durch Mutationen im Kerngen verursacht werden, das das mitochondriale Enzym γ-Polymerase (POLG) codiert, beispielsweise das Alpers-Huttenlocher-Syndrom;
- Verdacht auf durch POLG-Defekte verursachte Krankheiten bei Kindern unter 2 Jahren;
- gleichzeitige Verwendung von Johanniskraut oder Mefloquin;
- Kinder bis 6 Monate alt;
- individuelle Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure, Natriumvalproat, Valpromid, Seminatriumvalproat oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels.
Depakine Chronosphere sollte in folgenden Fällen mit äußerster Vorsicht angewendet werden:
- angeborene Fermentopathien;
- Hypoproteinämie;
- Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie);
- Vorgeschichte einer Leber- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung;
- Nierenversagen;
- Typ-II-Carnitin-Palmitoyltransferase (CBT) -Mangel (erhöhtes Risiko für Rhabdomyolyse);
- Schwangerschaft;
- gleichzeitige Verabreichung mehrerer Antikonvulsiva (aufgrund eines erhöhten Risikos für Leberschäden);
- gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Anfallsschwelle senken oder Anfälle hervorrufen können, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Butyrophenonderivate, Phenothiazinderivate, trizyklische Antidepressiva, Tramadol, Bupropion, Chloroquin (aufgrund des Anfallsrisikos);
- die kombinierte Verwendung von Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Benzodiazepinen, Neuroleptika und Antidepressiva (Wirkungen können verstärkt werden);
- gleichzeitige Anwendung von Acetazolamid oder Topiramat (es besteht das Risiko einer Enzephalopathie);
- gemeinsame Verabreichung von Carbamazepin (seine toxischen Wirkungen können zunehmen, eine Abnahme der Plasmakonzentration von Valproinsäure ist möglich);
- die kombinierte Verwendung der folgenden Arzneimittel: indirekte Antikoagulantien, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Felbamat, Cimetidin, Zidovudin, Lamotrigin, Nimodipin, Erythromycin, Rifampicin, Carbapeneme, Colestyramin, Proteaseinhibitoren (Lopinavir, Acetylramidirin) …
Depakine Chronosphere, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Depakine Chronosphere sollte oral eingenommen werden. Granulate eignen sich besonders für Kinder und Erwachsene, die Probleme beim Schlucken haben.
Depakine Chronosphere 100 mg Beutel werden nur für Kinder verschrieben, Depakine Chronosphere 1000 mg - nur für Erwachsene.
Das Granulat sollte auf die Oberfläche von kalten (nicht höher als Raumtemperatur) weichen Speisen oder Getränken (z. B. Fruchtpüree, Joghurt oder Orangensaft) gegossen werden. Nehmen Sie das Medikament nicht mit warmen Speisen und Getränken (Suppen, Tee, Kaffee usw.) ein. Bei der Einnahme des Arzneimittels mit Flüssigkeiten ist zu beachten, dass das Granulat am Glas haften bleiben kann. Daher wird empfohlen, das Glas nach der Einnahme mit etwas Trinkwasser abzuspülen und zu trinken.
Lebensmittel / Getränke mit Granulatzusatz können nicht gelagert werden. Es sollte geschluckt werden, ohne zu kauen.
Das Granulat sollte nicht in eine Babyflasche mit Nippel gegossen werden, da es die Öffnung der Nippel verstopfen kann.
Dosierungsschema
Die Dosis von Depakine Chronosphere wird immer durch die Menge an Natriumvalproat berechnet.
Für die Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen wird die Dosis von Depakine Chronosphere individuell ausgewählt (unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Patienten) und vom behandelnden Arzt überwacht. Zu Beginn der Therapie beträgt die empfohlene Tagesdosis 20 mg / kg. Wenn möglich, sollte es schnell auf die Mindestdosis erhöht werden, die die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt.
Die tägliche Erhaltungsdosis für bipolare Störungen kann im Bereich von 1000 bis 2000 mg variieren und wird individuell in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie ausgewählt.
Zur Vorbeugung manischer Erkrankungen wird empfohlen, das Medikament in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden, die der Arzt für jeden Patienten individuell auswählt.
Bei der Monotherapie der Epilepsie wird Depakine Chronosphere normalerweise in einer Anfangsdosis von 5-10 mg / kg mit einer allmählichen Erhöhung verschrieben - um 5 mg / kg alle 4-7 Tage, bis die optimale Dosis erreicht ist, um die Entwicklung epileptischer Anfälle zu verhindern.
Durchschnittliche Tagesdosis für die Epilepsiebehandlung:
- Kinder unter 14 Jahren - 30 mg / kg;
- Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren - 25 mg / kg;
- Erwachsene, einschließlich älterer Patienten (mit einem Gewicht von> 60 kg) - 20 mg / kg.
Daher werden folgende Tagesdosen empfohlen:
- Kinder 6-12 Monate (Körpergewicht 7,5-10 kg) - 150-300 mg;
- Kinder von 1 bis 3 Jahren (10 bis 15 kg) - 300 bis 450 mg;
- Kinder von 3 bis 6 Jahren (15 bis 25 kg) - 450 bis 750 mg;
- Kinder von 7 bis 14 Jahren (25 bis 40 kg) - 750 bis 1200 mg;
- Jugendliche von 14 Jahren (40-60 kg) - 1000-1500 mg;
- Erwachsene (ab 60 kg) - 1200-2100 mg.
Bei Bedarf wird unter Kontrolle der Valproinsäurekonzentration im Blut die durchschnittliche Tagesdosis erhöht.
Die volle therapeutische Wirkung von Depakine Chronosphere entwickelt sich in einigen Fällen innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Daher sollte die tägliche Dosis vor diesem Zeitraum nicht über den empfohlenen Durchschnitt erhöht werden. Neben dem Alter und dem Körpergewicht des Patienten muss auch ein breites Spektrum individueller Empfindlichkeit gegenüber Valproinsäure berücksichtigt werden.
Eine eindeutige Abhängigkeit der therapeutischen Wirkung von der Tagesdosis und der Valproinsäurekonzentration im Blutserum wurde nicht festgestellt. Daher sollte der Arzt die optimale Dosis hauptsächlich auf der Grundlage des klinischen Ansprechens des Patienten auswählen. Die Bestimmung der Valproinsäurekonzentration im Serum kann zusätzlich zur klinischen Beobachtung in Fällen verwendet werden, in denen die Epilepsie unkontrollierbar ist oder Nebenwirkungen vermutet werden. Wirksam sind Dosen mit einem Valproinsäurespiegel im Serum von 40–100 mg / l. Bei Konzentrationen über 100 mg / l können die Nebenwirkungen zunehmen. Wenn daher eine Erhöhung der Dosen erforderlich ist, um höhere Serumkonzentrationen des Arzneimittels zu erreichen, sollten die erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer Vergiftung sorgfältig abgewogen werden.
Die Serumkonzentration von Valproinsäure wird vor der ersten Verabreichung von Depakine Chronosphere an diesem Tag bestimmt und sollte 100 mg / ml nicht überschreiten.
Spezialfälle
Bei der Übertragung eines Patienten von anderen Dosierungsformen der Depakine-Linie auf Depakine Chronosphere, die eine gute Kontrolle der Epilepsie ermöglichten, sollte die gleiche Valproinsäuredosis beibehalten werden.
Vorsicht ist geboten, wenn ein Patient von anderen Antiepileptika in die Depakine Chronosphere überführt wird. Das Medikament sollte schrittweise gewechselt werden und über ca. 2 Wochen die optimale Dosis erreichen. In diesem Fall wird die Dosis des zuvor verwendeten Antiepileptikums (insbesondere Phenobarbital) sofort reduziert, die vollständige Aufhebung wird jedoch schrittweise durchgeführt. Diese Medikamente können reversibel mikrosomale Enzyme in der Leber induzieren. Daher sollte innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach ihrer vollständigen Aufhebung der Valproinsäurespiegel im Blut überwacht und gegebenenfalls die Dosis reduziert werden.
Wenn es notwendig wird, Depakine Chronosphere andere Antiepileptika hinzuzufügen, sollte dies schrittweise erfolgen.
Die Behandlung von Kindern, jugendlichen Mädchen, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen sollte unter Aufsicht eines Spezialisten beginnen, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen hat. Depakine Chronosphere wird nur verschrieben, wenn andere Therapien unwirksam sind oder schlecht vertragen werden. Bei regelmäßiger Nachsorge sollte der Arzt das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken neu bewerten. Für diese Kategorien von Patienten wird Depakine Chronosphere vorzugsweise als Monopräparation in den niedrigsten wirksamen Dosen verwendet. Während der Schwangerschaft wird die tägliche Dosis in 2 Dosen aufgeteilt.
Nebenwirkungen
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr häufig - ≥ 10%, häufig - von ≥ 1 bis <10%, selten - von ≥ 0,1 bis <1%, selten - von ≥ 0,01 bis <0,1%, sehr selten - <0,01%, unbekannte Frequenz - Die Frequenz kann nicht anhand der verfügbaren Daten eingestellt werden.
Mögliche Nebenwirkungen von Depakine Chronosphere:
- Labor- und Instrumentendaten: selten - Biotinmangel oder Biotinidase-Mangel;
- angeborene, erbliche und genetische Störungen: teratogenes Risiko;
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - Verletzungen der Nägel und des Nagelbettes, reversibler / oder dosisabhängiger pathologischer Haarausfall (einschließlich Alopezie vor dem Hintergrund einer entwickelten Hypothyreose, androgene Alopezie vor dem Hintergrund einer entwickelten polyzystischen Ovarialerkrankung, Hyperandrogenismus), Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - Hautausschläge, Haarstörungen (Veränderungen der Farbe und der normalen Struktur, abnormales Wachstum, z. B. das Auftreten von Locken bei Patienten mit glattem Haar oder im Gegenteil das Verschwinden bestehender Welligkeit), Angioödem; selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlagssyndrom mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom);
- aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; häufig - Stomatitis, Zahnfleischveränderungen (hauptsächlich Hyperplasie), Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen (häufige Nebenwirkungen treten normalerweise zu Beginn der Behandlung auf, verschwinden meistens von selbst und erfordern keinen Therapieabbruch; das Risiko ihrer Entwicklung kann durch Einnahme von Granulat zu den Mahlzeiten oder danach verringert werden Nahrungsaufnahme); selten - Pankreatitis, manchmal tödlich (kann in den ersten 6 Monaten nach der Einnahme von Depakine Chronosphere auftreten; bei akuten Bauchschmerzen sollte die Serumamylaseaktivität überwacht werden); Häufigkeit unbekannt - gesteigerter Appetit, Anorexie, Bauchkrämpfe;
- seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts (das Körpergewicht sollte sorgfältig überwacht werden, da seine Zunahme ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Syndroms der polyzystischen Eierstöcke ist), Hyponatriämie; selten - Hyperammonämie (von isoliert und mittelschwer bis begleitet von neurologischen Symptomen, z. B. Erbrechen, Enzephalopathie, Ataxie und anderen Symptomen, die die Abschaffung von Valproinsäure erfordern), Fettleibigkeit;
- aus dem endokrinen System: selten - Hyperandrogenismus (Akne, Virilisierung, Hirsutismus, erhöhte Androgenkonzentrationen im Blut und / oder Alopezie nach männlichem Muster), Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons; selten - Hypothyreose;
- seitens des Blutes und des Lymphsystems: häufig - Anämie, Thrombozytopenie; selten - Neutropenie, Leukopenie und Panzytopenie, einschließlich solcher mit Knochenmarkdepression; selten - eine Abweichung von der Norm der Blutgerinnungsindikatoren, eine Abnahme des Gehalts an Blutgerinnungsfaktoren, Störungen der Knochenmarkhämatopoese, einschließlich isolierter Aplasie / Hypoplasie von Erythrozyten, Makrozytose, makrozytischer Anämie, Agranulozytose (bei spontaner Ekchymose und Blutung, Depakin Chronosphäre sollte aufgehoben werden und Untersuchung des Patienten);
- aus den Nieren und Harnwegen: selten - Nierenversagen; selten - Enuresis, reversibles Fanconi-Syndrom, tubulointerstitielle Nephritis;
- von der Seite der Gefäße: oft - Blutungen und Blutungen; selten - Vaskulitis;
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten, bei langfristiger Anwendung von Arzneimitteln der Depakine-Linie - eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Frakturen, Osteoporose; selten - Rhabdomyolyse, systemischer Lupus erythematodes;
- aus den Atemwegen: selten - Pleuraerguss;
- aus der Leber und den Gallenwegen: häufig - Leberschäden, Leberversagen, in Ausnahmefällen - mit tödlichem Ausgang;
- von den Genitalien und Brustdrüsen: oft - Dysmenorrhoe; selten - Amenorrhoe; selten - polyzystische Ovarialerkrankung, männliche Unfruchtbarkeit; Häufigkeit unbekannt - Brustvergrößerung, unregelmäßige Menstruation, Galaktorrhoe;
- aus den Hör- und Sehorganen: oft - reversible und irreversible Taubheit; Häufigkeit unbekannt - Diplopie;
- gutartige, bösartige und unbestimmte Tumoren: selten - myelodysplastisches Syndrom;
- vom Nervensystem: sehr oft - Zittern; häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen, Nystagmus, Stupor *, Krämpfe *; selten - Parästhesien, Ataxien, reversibler Parkinsonismus, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Anfällen (einschließlich der Entwicklung des Status epilepticus) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen, Enzephalopathie *, Koma *, Lethargie *; selten - kognitive Störungen, reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Hirnatrophie; Frequenz unbekannt - Sedierung;
- seitens der Psyche: häufig - Depression (bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antikonvulsiva), Halluzinationen, Verwirrtheit, Unruhe **, Aggressivität **, Aufmerksamkeitsstörung **; selten - Depression (mit Valproinsäuremonotherapie), Lernschwierigkeiten **, psychomotorische Hyperaktivität **, Verhaltensstörungen **.
* Diese Nebenwirkungen traten hauptsächlich bei der Anwendung von Depakine Chronosphere als Teil der Kombinationstherapie auf, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat oder Phenobarbital sowie nach einem starken Anstieg der Valproinsäuredosis. Stupor und Lethargie führten zu vorübergehender Enzephalopathie / Koma, wurden isoliert oder mit einer Zunahme der Anfälle während der Therapie kombiniert, nahmen mit einer Abnahme der Dosis des Arzneimittels oder seiner Aufhebung ab.
** Diese Nebenwirkungen wurden hauptsächlich bei Kindern beobachtet.
Überdosis
Bei einer akuten massiven Überdosierung tritt ein Koma mit Hyporeflexie, Muskelhypotonie, metabolischer Azidose, Atemdepression, Miosis, übermäßigem Blutdruckabfall und Gefäßkollaps / -schock auf. Aufgrund des Vorhandenseins von Natrium in der Zusammensetzung von Depakine Chronosphere kann sich im Falle einer Überdosierung eine Hypernatriämie entwickeln. Fälle von intrakranieller Hypertonie aufgrund eines Hirnödems wurden beschrieben.
Die Symptome einer Valproinsäure-Überdosierung können variieren. Anfälle wurden bei sehr hohen Plasmakonzentrationen des Arzneimittels berichtet.
Die Prognose ist normalerweise günstig, aber bei einer massiven Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Im Falle eines signifikanten Überschusses der Depakine Chronosphere-Dosis ist eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten angezeigt. Die Notfallversorgung umfasst eine Magenspülung (wenn seit dem Empfang nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind), die Aufnahme oder Verabreichung von Aktivkohle über eine Magensonde, um die Absorption von Valproinsäure zu verringern. Die Aufrechterhaltung einer wirksamen Diurese und eine sorgfältige Überwachung der Funktionen von Leber und Bauchspeicheldrüse sowie der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sind erforderlich. Wenn eine Atemdepression auftritt, kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. In sehr schweren Fällen einer massiven Überdosierung waren Hämodialyse und Hämoperfusion wirksam. Naloxon wurde in einigen Fällen erfolgreich eingesetzt.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung von Depakine Chronosphere und regelmäßig in den ersten sechs Monaten seiner Anwendung sollte die Leberfunktion überwacht werden, insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Schädigung dieses Organs besteht.
Im Falle einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen ist es erforderlich, eine detaillierte Untersuchung des biologischen Indikators einschließlich des Prothrombinindex durchzuführen, gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen und erforderlichenfalls eine wiederholte klinische und Laboruntersuchung durchzuführen.
Bei spontanem Auftreten von subkutanen Hämatomen oder Blutungen vor Beginn der Behandlung oder Operation wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, einschließlich der Bestimmung des Blutungszeitpunkts und der Anzahl der Blutkörperchen (einschließlich Blutplättchen).
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung schwerer Leberschäden vor dem Hintergrund der Verwendung von Valproinsäure:
- Kinder unter 3 Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von geistiger Behinderung, Hirnschäden, angeborenen Stoffwechsel- / degenerativen Erkrankungen;
- gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika;
- kombinierte Aufnahme von Salicylaten.
Anzeichen für eine mögliche Leberschädigung:
- Wiederaufnahme von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie;
- unspezifische Symptome (insbesondere solche, die plötzlich auftraten): Asthenie, Schläfrigkeit, Lethargie, Anorexie, manchmal begleitet von Bauchschmerzen und wiederholtem Erbrechen.
Patienten und Eltern, deren Kinder Depakine Chronosphere erhalten, sollten vor der Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung gewarnt werden, wenn diese Symptome auftreten. Eine sofortige klinische Untersuchung und Laboruntersuchung von Leberfunktionsindikatoren wird gezeigt.
Es sind Fälle schwerer Formen von Pankreatitis bekannt, einschließlich hämorrhagischer Pankreatitis mit schnellem Fortschreiten zum Tod. Kinder sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Zu den Risikofaktoren zählen neurologische Störungen, schwere Anfälle und eine krampflösende Therapie. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn eine Pankreatitis bestätigt wird, wird die Depakine Chronosphere abgebrochen und die entsprechende Behandlung gestartet.
Es gab Berichte über Selbstmordabsichten bei Patienten, die Antikonvulsiva für einige Indikationen erhielten. Der Mechanismus dieser Aktion wurde nicht festgelegt. Patienten wird empfohlen, bei Selbstmordgedanken sofort einen Arzt zu konsultieren. Eltern, Betreuer und Familienmitglieder werden aufgefordert, das Verhalten der Patienten auf Stimmungsschwankungen hin zu überwachen.
Valproinsäure kann den Verlauf bestehender mitochondrialer Erkrankungen verursachen oder verschlechtern (Erkrankungen, die durch Mutationen in der mitochondrialen DNA und im Kern des Gens verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym POLG kodiert). Fälle von akutem Leberversagen, einschließlich tödlicher Fälle, wurden gemeldet. Symptome, die auf das Vorhandensein einer mitochondrialen Erkrankung hinweisen: unerklärliche Enzephalopathie, geistige und körperliche Behinderung, Status epilepticus, refraktäre Epilepsie (fokal, myoklonisch), axonale sensomotorische Neuropathie, psychomotorische Regression, Kleinhirnataxie, Myopathie oder Ophturat. Solche Krankheiten können bei Patienten mit familiärer Vorgeschichte solcher Krankheiten vermutet werden. In diesen Fällen sind diagnostische Tests auf Mutationen im POLG-Gen erforderlich.
Valproinsäure kann wie andere Antiepileptika, anstatt sich bei einigen Patienten zu verbessern, neue Arten von Anfällen oder einen reversiblen Anstieg der Häufigkeit und Schwere von Anfällen verursachen, einschließlich der Entwicklung des Status epilepticus. Wenn sich die Krämpfe verstärken, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.
Depakine Chronosphere ist für die Anwendung bei Verdacht auf einen Enzymmangel des Carbamidzyklus kontraindiziert, der auf das Risiko einer Hyperammonämie mit Stupor oder Koma zurückzuführen ist. Stoffwechselstudien sollten vor der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden. Vor der Verschreibung eines Antikonvulsivums ist bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Fälle von Zytolyse, Anorexie, Erbrechen), Koma oder Lethargie in der Anamnese, geistiger Behinderung und familiärem Tod eines Neugeborenen oder Kindes nach dem Essen nüchternes Ammoniak erforderlich.
Funktionsstörungen des Immunsystems während der Einnahme von Depakine Chronosphere sind äußerst selten. Patienten mit systemischem Lupus erythematodes kann das Medikament jedoch nach Bewertung der Vorteile / Risiken verschrieben werden.
Valproinsäure wirkt sich nachteilig auf die Bauchspeicheldrüse aus. Daher sollte während der Therapie die Konzentration von Glukose im Blut bei Patienten mit Diabetes sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten mit dieser Krankheit können bei der Untersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Ketonkörpern falsch positive Ergebnisse erzielt werden, da das Arzneimittel teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden wird.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Valproinsäure unter bestimmten Versuchsbedingungen die Replikation des humanen Immundefizienzvirus (HIV) stimulieren kann. Ob dieses Phänomen klinische Bedeutung hat, ist nicht geklärt. Es ist auch nicht bekannt, ob diese Befunde für Patienten relevant sind, die eine maximal supprimierende antiretrovirale Therapie erhalten. Bei HIV-infizierten Patienten sollten diese Informationen bei der Interpretation der Ergebnisse einer kontinuierlichen Überwachung der Viruslast berücksichtigt werden, wenn sie Depakine Chronosphere einnehmen.
Während der Behandlungsdauer sollten Sie die Einnahme alkoholischer Getränke einstellen.
Depakine Chronosphere sollte nicht bei weiblichen Kindern und Jugendlichen, bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei schwangeren Frauen angewendet werden, außer in Fällen äußerster Notwendigkeit, in denen andere Therapiearten unwirksam waren oder schlecht vertragen wurden. Diese Einschränkung ist auf das hohe Risiko einer teratogenen Wirkung, das Auftreten von körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen bei Kindern zurückzuführen, die dem Medikament in der Gebärmutter ausgesetzt waren. Der Arzt sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis neu bewerten, wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht und die Behandlung regelmäßig überprüft.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Aufgrund des Risikos der Schläfrigkeit beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen ist während der Behandlungsdauer Vorsicht geboten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Depakine Chronosphere sollte schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Die Anwendung des Arzneimittels ist möglich, jedoch nur in Fällen, in denen alternative Behandlungsmethoden unwirksam oder schlecht verträglich waren, da die Entwicklung eines Status epilepticus mit Hypoxie und generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein kann (mit Todesrisiko) …
Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko haben, die folgenden Pathologien und Störungen zu entwickeln: angeborene Defekte des Neuralrohrs, Hypospadie, Fehlbildungen der Gliedmaßen und des Herz-Kreislauf-Systems, kraniofaziale Deformitäten und andere multiple Missbildungen, die verschiedene Organsysteme betreffen, hämorrhagisches Syndrom, Hypothyreose, verzögerte körperliche und geistige Entwicklung (Beherrschung der Gehfähigkeiten, Entwicklung von Sprache, Gedächtnis und intellektuellen Fähigkeiten), Autismus-Spektrum-Störungen, einschließlich Autismus bei Kindern, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung.
Risikofaktoren für die Bildung fetaler Missbildungen sind der Überschuss der täglichen Valproinsäuredosis (mehr als 1000 mg) und deren Kombination mit anderen Antikonvulsiva.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlungsdauer zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Der Arzt sollte sie über die schwerwiegenden Risiken der Einnahme von Valproinsäure während der Schwangerschaft aufklären. Vor der Verschreibung von Depakine Chronosphere sollte ein Facharzt sicherstellen, dass die Patientin die Art und das Ausmaß der Gefahr der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft, die Bedeutung einer wirksamen Empfängnisverhütung und eine regelmäßige Überprüfung des Therapieplans sowie die Notwendigkeit eines dringenden medizinischen Ratschlags bei Verdacht auf eine Schwangerschaft versteht.
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn möglich, sollte die Frau vor dem Empfängnisversuch auf eine alternative Therapie umgestellt werden.
Die Fortsetzung von Valproinsäure ist nur möglich, wenn ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten überschätzt.
Fruchtbarkeit
Während der Einnahme von Valproinsäure können polyzystische Eierstöcke, Amenorrhoe oder Dysmenorrhoe sowie eine Erhöhung der Testosteronkonzentration im Blut auftreten. In dieser Hinsicht kann die Fruchtbarkeit einer Frau abnehmen. Bei Männern kann Depakine Chronosphere die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und die Beweglichkeit der Spermien verringern. Diese Störungen sind nach Absetzen der Therapie reversibel.
Stillen
Die Valproinsäurekonzentration in der Muttermilch beträgt 1–10% des Serumspiegels.
Die klinischen Daten zur Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit sind sehr begrenzt, daher wird Depakine Chronosphere für die Anwendung in diesem Zeitraum nicht empfohlen.
In Anbetracht der verfügbaren Literaturdaten und der geringen klinischen Erfahrung kann das Problem der Aufrechterhaltung des Stillens bei Monotherapie mit einem Antikonvulsivum in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch notwendig, das Profil seiner Nebenwirkungen, insbesondere hämatologischer Störungen, zu berücksichtigen.
Verwendung im Kindesalter
Depakine Chronosphere wird zur Behandlung von Kindern ab 6 Monaten angewendet. Bei Kindern unter 3 Jahren wird jedoch empfohlen, es in der Monotherapie und erst nach Beurteilung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer Pankreatitis anzuwenden.
Kindern unter 3 Jahren sollte Valproinsäure nicht gleichzeitig mit Salicylaten verabreicht werden, da diese Kombination das Risiko einer Lebertoxizität erhöht.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenversagen und / oder Hypoproteinämie sollte man sich, um Fehler bei der Auswahl der Dosis zu vermeiden, in erster Linie auf das klinische Bild konzentrieren und nicht auf den Gesamtgehalt an Valproinsäure im Blutserum (freie Fraktion + an Plasmaprotein gebundene Fraktion).
Es ist zu beachten, dass bei Patienten dieser Gruppe die Serumkonzentration der freien Fraktion von Valproinsäure ansteigen kann, was eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erfordert. Wenn es nicht möglich ist, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis von Depakine Chronosphere basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Depakine Chronosphere ist in folgenden Fällen kontraindiziert: schwere Leberfunktionsstörung, akute und chronische Hepatitis, Leberporphyrie, schwere Lebererkrankung (insbesondere Arzneimittelhepatitis) in der Anamnese des Patienten oder seiner nahen Blutsverwandten sowie schwere Leberschäden, die sich unter Verwendung von Valproinsäure entwickelten und führten zu Tode, in nahen Blutsverwandten des Patienten.
Anwendung bei älteren Menschen
Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Valproinsäure bei älteren Menschen sind von begrenzter klinischer Bedeutung. Trotzdem sollte der Arzt die Dosis von Depakine Chronosphere individuell auswählen und dabei das Ansprechen des Patienten auf die Therapie berücksichtigen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Auswirkungen anderer Medikamente auf Valproinsäure:
- Arzneimittel mit einer hohen und starken Bindung an Plasmaproteine (z. B. Acetylsalicylsäure): Der freie Anteil an Valproinsäure kann zunehmen.
- indirekte Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarinderivate): Eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen ist möglich (der Prothrombinindex muss sorgfältig überwacht werden);
- Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (einschließlich Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin): Die Plasmakonzentration von Valproinsäure nimmt ab. Phenobarbital und Phenytoin können die Serumkonzentration von Valproinsäuremetaboliten erhöhen (bei gleichzeitiger Anwendung sollte besonders darauf geachtet werden, die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln zu kontrollieren).
- Cholestyramin: Die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma nimmt ab.
- Johanniskrautpräparate: Verringert die krampflösende Wirkung der Depakine Chronosphere;
- Felbamat: Die Clearance von Valproinsäure nimmt um 22-50% ab und die Plasmakonzentrationen nehmen zu.
- Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir und Lopinavir), Rifampicin: Es ist möglich, die Valproinsäurekonzentration zu verringern und ihre therapeutische Wirkung zu verringern.
- Erythromycin, Cimetidin: Eine Erhöhung der Valproinsäurekonzentration ist möglich;
- Mefloquin: Der Metabolismus von Valproinsäure wird beschleunigt, unter der Wirkung von Mefloquin können sich Anfälle entwickeln.
- Carbapeneme (Meropenem, Panipenem, Imipenem): Die Valproinsäurekonzentration wird erheblich reduziert, wodurch Anfälle auftreten können (es wird nicht empfohlen, diese Arzneimittel gleichzeitig zu verwenden; wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, sollte der Valproinsäurespiegel im Blut sorgfältig überwacht werden).
Die Wirkung von Valproinsäure auf andere Medikamente:
- Temozolomid: seine Clearance nimmt ab;
- Nimodipin: seine Plasmakonzentration nimmt zu und die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu;
- Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antipsychotika, Benzodiazepine: Ihre Wirkung kann verstärkt sein (Dosisanpassung kann erforderlich sein, sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich).
- Carbamazepin: Die Entwicklung seiner toxischen Wirkungen ist möglich (eine ärztliche Überwachung der Patienten ist erforderlich, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie, gegebenenfalls Anpassung der Carbamazepin-Dosis).
- Olanzapin: seine Plasmakonzentration kann abnehmen;
- Zidovudin, Primidon: Die Plasmakonzentrationen nehmen zu, die Nebenwirkungen nehmen zu (Kontrolle ist erforderlich).
- Propofol: Eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen ist möglich (Dosisreduktion erforderlich);
- Phenytoin: seine Plasmakonzentration nimmt ab, die Konzentration der freien Phenytoinfraktion nimmt zu, was zu einer Überdosierung führen kann (Kontrolle ist erforderlich);
- Felbamat: Die durchschnittlichen Clearance-Werte werden um 16% reduziert.
- Phenobarbital: Die Plasmakonzentrationen steigen an, was die beruhigende Wirkung insbesondere bei Kindern verstärken kann (eine Überwachung der Therapie ist erforderlich, falls erforderlich, um den Spiegel des Arzneimittels im Blut zu bestimmen).
- Rufinamid: Plasmakonzentrationen steigen (Vorsicht ist besonders bei Kindern geboten);
- Lamotrigin: sein Metabolismus in der Leber verlangsamt sich, die Halbwertszeit erhöht sich um fast das Zweifache, wodurch die Toxizität zunimmt (Beobachtung wird empfohlen, falls erforderlich - Dosisanpassung);
- Lithiumpräparate: Die Wirkung von Valproinsäure wurde nicht beobachtet.
Andere Wechselwirkungen:
- myelotoxische Arzneimittel: Die Wahrscheinlichkeit einer Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks steigt;
- Topiramat, Acetazolamid: Das Risiko für Enzephalopathie und / oder Hyperammonämie steigt.
- Clonazepam: In Einzelfällen steigt der Schweregrad des Abwesenheitsstatus an;
- Quetiapin: mögliche Entwicklung von Neutropenie / Leukopenie;
- Ethanol und andere potenziell hepatotoxische Mittel: Die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure kann zunehmen.
- Östrogen-Gestagene: Die Wirkung von Valproinsäure wurde nicht identifiziert.
Analoge
Depakine Chronosphere-Analoga sind: Galodif, Acetazolamid, Diacarb, Maliazin, Chloracon, Benzonal, Valparin, Konvuleks, Depamid, Gabagamma, Konvalis, Relanium, Sibazon, Dipromal, Valopiksim, Enkorat, Tegolpulsimpat usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht kühlen oder einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Depakine Chronosphere
Laut Bewertungen ist Depakine Chronosphere ein hochwirksames Antikonvulsivum. Den meisten Patienten zufolge kann es jedoch nur in Fällen äußerster Notwendigkeit eingenommen werden, in denen es keine alternative Therapie gibt. Dies ist auf die hohe Toxizität von Valproinsäure zurückzuführen, die sich in Nebenwirkungen verschiedener Körpersysteme sowie in einer schwerwiegenden negativen Auswirkung auf die intrauterine Entwicklung des Kindes äußert.
Zu den Nachteilen zählen eine große Liste von Kontraindikationen und angesichts der Behandlungsdauer relativ hohe Kosten.
Preis für Depakine Chronosphere in Apotheken
Der Preis für Depakine Chronosphere hängt von der Dosierung ab.
Ungefähre Kosten für 30 Beutel:
- Depakine Chronosphere 100 mg - 604-648 Rubel;
- Depakine Chronosphere 250 mg - 615-726 Rubel;
- Depakine Chronosphere 500 mg - 656-714 Rubel;
- Depakine Chronosphere 750 mg - 889-945 Rubel;
- Depakine Chronosphere 1000 mg - 1088-1226 Rubel.
Depakine Chronosphere: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Depakine Chronosphere 250 mg Granulat mit verlängerter Freisetzung 30 Stk. 415 RUB Kaufen |
Depakine Chronosphere 100 mg Granulat mit verzögerter Freisetzung 30 Stk. 440 RUB Kaufen |
Depakine Chronosphere 500 mg Granulat mit verlängerter Freisetzung 30 Stk. RUB 519 Kaufen |
Depakine Chronosphere Granulat für interne ca. mit verlängerter Freisetzung. 100 mg 30 Stk. RUB 530 Kaufen |
Depakine Chronosphere Granulat für interne ca. mit verlängerter Freisetzung. 500 mg 30 Stk. 639 RUB Kaufen |
Depakine Chronosphere 750 mg Granulat mit verlängerter Freisetzung 30 Stk. RUB 799 Kaufen |
Depakine Chronosphere Granulat für interne ca. mit verlängerter Freisetzung. 750 mg 30 Stk. 822 RUB Kaufen |
Depakine Chronosphere 1000 mg Granulat mit verlängerter Freisetzung 30 Stk. 966 RUB Kaufen |
Depakine Chronosphere Granulat für interne ca. mit verlängerter Freisetzung. 1g 30 Stk. 1019 RUB Kaufen |
Alle Angebote von Apotheken anzeigen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!