Anopsie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose

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Anopsie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Folgen und Komplikationen

Anopsie (oder Anopie) - wörtlich "Sehschwäche" (griechische Anopsis, von einem Teilchen mit der Bedeutung von Negation und Opsis - Vision).

Dieser Begriff wird in verschiedenen Nachschlagewerken häufig interpretiert. In einigen Quellen wird unter Anopsie nicht nur ein Mangel an Sehvermögen verstanden, sondern auch die verschiedenen Defekte (z. B. Deformationen der Gesichtsfelder, verschiedene Farbanomalien, Farbenblindheit).

Häufiger wird der Begriff "Anopsie" ("Anopie") nicht isoliert verwendet, sondern als Teil komplexer Wortformen (Hemianopsie, Deuteranopie, Tritanopie usw.).

Anopsiesymptome
Anopsiesymptome

Anopsie - Gesichtsfelddefekt

Ursachen

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Anopsie sind:

  • Veränderungen in den Strukturen des Augapfels, Blutstillung seiner inneren Umgebung;
  • altersbedingte degenerative Prozesse;
  • akute oder chronische Entzündung der Membranen des Augapfels;
  • Schädigung des optischen Chiasmas (Chiasmus), der optischen Bahnen, der optischen Bahnen oder der visuellen Zentren in der Kortikalis der inneren Oberfläche der Hinterhauptlappen des Gehirns.

Am häufigsten entwickelt sich eine Anopsie mit folgenden Krankheiten und pathologischen Zuständen:

  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • bösartige und gutartige volumetrische Neoplasien des Gewebes des Gehirns, der Hypophyse, der Schädelknochen;
  • Hydrozephalus;
  • Aneurysmen der Gefäße der Basis des Gehirns;
  • Entzündung der Hirnhäute unter Einbeziehung der zentralen Strukturen des visuellen Analysators in den Prozess;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Durchblutungsstörungen im System der hinteren und mittleren Hirnarterien;
  • angeborene Pathologie;
  • schwere chronische Erkrankungen, die durch eine Schädigung der Augenstrukturen erschwert werden (z. B. Diabetes mellitus);
  • Rausch;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
Am häufigsten entwickelt sich Anopsie vor dem Hintergrund von Augenkrankheiten: Glaukom, Katarakt usw
Am häufigsten entwickelt sich Anopsie vor dem Hintergrund von Augenkrankheiten: Glaukom, Katarakt usw

Am häufigsten entwickelt sich Anopsie vor dem Hintergrund von Augenkrankheiten: Glaukom, Katarakt usw.

Arten

Anopsie kann absolut (Blindheit) sein oder sich als Teildefekt manifestieren.

Arten der partiellen Anopsie:

  • Hemianopsie - Blindheit in der Hälfte der Gesichtsfelder (homonym, heteronym, horizontal oben oder unten);
  • Quadrantanopsie - Blindheit in einem Viertel des Gesichtsfeldes.

Eine homonyme Läsion ist durch einen symmetrischen Verlust des linken bzw. rechten Gesichtsfeldes in beiden Augen gekennzeichnet. Es gibt:

  • rechtsseitige gleichnamige Hemianopsie;
  • linksseitige gleichnamige Hemianopsie.

In einem heteronymen Prozess klagt der Patient über Blindheit im Nasen- oder Schläfenbereich und es wird folgende Hemianopsie diagnostiziert:

  • zeitlich (zeitlich) heteronym;
  • nasal (nasal) heteronym.

Bilaterale horizontale obere oder untere Hemianopsie und bilaterale partielle Anopsie unter Wahrung des zentralen Sehvermögens sind weitaus seltener. Eine Kombination von vollständiger und teilweiser Anopsie an verschiedenen Augen ist möglich.

Außerdem wird in einigen Fällen keine Farbe wahrgenommen:

  • mit Deuteranopie - grün;
  • mit Protanopie - rot;
  • mit Tritanopie - blau.

Eine andere Art der Anopsie ist das Skotom - ein dunkler blinder Fleck vor dem Hintergrund eines unveränderten sichtbaren Bildes. Scotoma kann verschiedene Formen haben (rund, oval, ringförmig, bogenförmig oder sektoral) und sich in jedem Teil des Gesichtsfeldes ohne Verbindung mit den peripheren Grenzen bilden.

Zeichen

Das Hauptzeichen einer Anopsie (je nach Art) ist eine wiederkehrende oder dauerhafte Blindheit, die die Lebensqualität erheblich verschlechtert (der Patient sieht keine Objekte und Personen, die sich neben ihm befinden, kann sich nicht vollständig im Raum orientieren).

Wenn der Verlust von Gesichtsfeldern vor dem Hintergrund einer akuten Gefäßkatastrophe im Gewebe des Gehirns auftritt, werden manchmal vorübergehende kurzfristige visuelle Halluzinationen festgestellt: Lichter, geometrische Formen, Formen, Bilder erkennbarer Objekte.

Einige Patienten klagen über die Reflexion der sichtbaren Sichtfelder in den blinden Bereichen, da sich der visuelle Analysator an die entwickelten Störungen anpasst und diese Phänomene verschwinden.

Diagnose

Laborforschungsmethoden zur Diagnose von Sehbehinderungen werden nicht verwendet und können in Zukunft verschrieben werden, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die die Anopsie verursacht hat.

Zur Bestätigung der Anopsie werden die folgenden instrumentellen Forschungsmethoden empfohlen:

  • Computerperimetrie;
  • Campimetrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.
Instrumentelle Diagnostik der Anopsie
Instrumentelle Diagnostik der Anopsie

Instrumentelle Diagnostik der Anopsie

Zusätzlich zur instrumentellen Untersuchung muss ein Neurologe und bei Verdacht auf ein Neoplasma ein Onkologe konsultiert werden.

Behandlung

Da Sehbehinderung keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom, das auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu stoppen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur ein Teil der Krankheiten, deren Manifestation eine Anopsie ist, einer Therapie zugänglich ist, wird der Rehabilitation von Patienten eine wichtige Rolle zugewiesen, um ihre Interaktion mit der Umwelt zu erleichtern.

Der Rehabilitationstherapeut hilft dem Patienten bei der Auswahl bestimmter Techniken zur Verbesserung der Lebensqualität (Training der visuellen Suche beim Lesen oder Verfolgen von sich bewegenden Objekten, wodurch die Amplitude und Genauigkeit der Augapfelbewegungen in Richtung der Läsion erhöht werden kann).

Mit Hilfe der optischen Therapie, bei der Prismen, Spiegellinsen und Teleskopvorrichtungen verwendet werden, ist es möglich, die Fläche des erhaltenen Gesichtsfeldes zu vergrößern. Die am häufigsten verwendeten Prismen sind in eine oder beide Linsen der Brille eingebaut und reflektieren das Bild, das auf den Anopsiebereich projiziert werden soll. Somit kann der Patient das Bild auf der Seite des verlorenen Gesichtsfeldes sehen.

Folgen und Komplikationen

Die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens hängt vom Erfolg der Behandlung der Pathologie ab, die ihre Beeinträchtigung hervorrief.

Die schlimmste Komplikation einer partiellen Anopsie ist der vollständige Verlust des Sehvermögens im Verlauf der Grunderkrankung.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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