Dikloberl - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 75 Mg

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Dikloberl - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 75 Mg
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Dicloberl

Dikloberl: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Dicloberl

ATX-Code: M01AB05

Wirkstoff: Diclofenac (Diclofenac)

Produzent: Berlin-Chemie AG / Menarini Group (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 26.11.2008

Dicloberl Zäpfchen
Dicloberl Zäpfchen

Dicloberl ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • magensaftresistente Filmtabletten (Dikloberl 50): von hellbraun bis gelb mit glatter Oberfläche (10 Stück in Blasen, in einem Karton 5 oder 10 Blasen);
  • Hartkapseln mit längerer Wirkung (Dikloberl-Retard): gallertartig hart, Größe Nr. 2, von weiß bis creme; Innenkapseln - kugelförmiges Granulat von elfenbeinfarbener oder weißer Farbe (10 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 5 Blasen);
  • Injektionslösung (Dikloberl N 75): eine klare farblose oder fast farblose Flüssigkeit (3 ml in Glasampullen, in einem Karton mit 1 oder 5 Ampullen);
  • rektale Zäpfchen (Dikloberl 50 oder 100): torpedoförmig, elfenbeinfarben (5 Stück in Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Blasen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Diclofenac-Natrium - 50 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactose, Natriumstärkeglykolat (Typ A), Maisstärke, Magnesiumstearat, Povidon (K 30), 30% ige Dispersion von Methacrylatcopolymer (Typ A), Polyethylenglycol 400, Polyethylenglycol 6000, Simethiconemulsion, Talk, Hypromellose, Titandioxid (E171), Eisenoxidgelb (E172).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Diclofenac-Natrium - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Saccharose, Schellack, Natriumhydroxid, Ammoniummethacrylatcopolymer (Typ A), Titandioxid (E171), Gelatine, Talk.

1 Ampulle enthält:

  • Wirkstoff: Diclofenac-Natrium - 75 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumhydroxidlösung, Benzylalkohol, Wink, Propylenglykol, Acetylcystein, Wasser zur Injektion.

1 Zäpfchen enthält:

  • Wirkstoff: Diclofenac-Natrium - 50 mg oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: festes Fett; zusätzlich in der Zusammensetzung von Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg - Ethanol 96%, Propylgallat, Maisstärke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Dicloberl ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit einer ausgeprägten antirheumatischen, analgetischen und fiebersenkenden Wirkung aufgrund der Eigenschaften seines Wirkstoffs Diclofenac. Diclofenac ist eine nichtsteroidale Verbindung, die die Biosynthese von Prostaglandinen hemmt, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Schmerzsyndroms und des Fiebers spielen.

Die Ergebnisse von Laborstudien belegen das Fehlen der unterdrückenden Wirkung therapeutischer Dosen von Natriumdiclofenac auf die Biosynthese von Proteoglykanen im Knorpelgewebe.

Die Verwendung von Dikloberl zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen trägt zu einer signifikanten Verringerung der Schwere der Schmerzen in Ruhe und während der Bewegung, der morgendlichen Steifheit der Gelenke und ihrer Schwellung bei.

Bei der Behandlung von durch Trauma oder Operation verursachten Entzündungen manifestiert sich die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Dikloberl in der raschen Beseitigung von Schmerzen, einer Verringerung der Entzündung und einer Schwellung geschädigter Gewebe. Es reduziert auch den Bedarf an Opioiden zur postoperativen Schmerzlinderung.

Diclofenac zeigt auch eine ausgeprägte analgetische Aktivität bei der Beseitigung mittelschwerer und schwerer Schmerzempfindungen nicht rheumatischen Ursprungs.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme von magensaftresistenten Filmtabletten wird die maximale Konzentration (C max) von Diclofenac im Plasma nach 2 Stunden erreicht und beträgt durchschnittlich 0,0015 mg / ml. Nach oraler Verabreichung von Kapseln dauert es aufgrund der langsamen Freisetzung des Wirkstoffs länger, bis das C max von Diclofenac im Plasma erreicht ist.

Die systemische Bioverfügbarkeit von Kapseln beträgt nach oraler Verabreichung von 100 mg Diclofenac in Form einer enterischen Tablette durchschnittlich 82% des entsprechenden Indikators. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption und systemische Bioverfügbarkeit von Dikloberl klinisch nicht. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Dosis und der Menge des absorbierten Wirkstoffs.

Nach intramuskulärer (i / m) Verabreichung von Diclofenac in einer Dosis von 75 mg wird sein C max im Blutplasma nach 10–20 Minuten erreicht.

Nach rektaler Verabreichung von Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg erfolgt die Resorption schnell, C max im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, die maximale Konzentration pro Dosiseinheit beträgt 2/3 des Spiegels nach Einnahme der Tabletten.

Die Gesamtkonzentration (AUC) bei intramuskulärer Verabreichung ist fast doppelt so hoch wie bei oraler und rektaler Verabreichung einer äquivalenten Dosis Diclofenac. Dies ist darauf zurückzuführen, dass beim ersten Durchgang durch die Leber etwa die Hälfte der Dosis metabolisiert wird.

Die pharmakokinetischen Parameter ändern sich bei wiederholter Anwendung von Dicloberl nicht.

Vorbehaltlich des Dosierungsschemas wird keine Anreicherung des Wirkstoffs beobachtet.

Serumproteinbindung - 99,7%, in größerem Umfang (99,4%) mit Albumin.

Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 0,12–0,17 l / kg.

Dringt in die Synovialflüssigkeit ein. Um C max in der Synovialflüssigkeit zu erreichen, dauert es 2 bis 4 Stunden länger als im Blutplasma.

Die Halbwertszeit (T 1/2) der Synovialflüssigkeit beträgt 3-6 Stunden. Der Gehalt an Diclofenac in der Synovialflüssigkeit beginnt 2 Stunden nach Erreichen C max im Blutplasma zu überschreiten und bleibt 12 Stunden lang höher.

Diclofenac wird hauptsächlich durch einzelne und wiederholte Methoxylierung und Hydroxylierung unter Bildung mehrerer phenolischer Metaboliten und teilweise durch Glucuronidierung eines unveränderten Moleküls biotransformiert. Die meisten phenolischen Metaboliten (3 - Hydroxy, 4 - Hydroxy, 5 - Hydroxy, 4 ՛, 5 - Dihydroxy - und 3 - Hydroxy-4 - methoxydiclofenac) sind mit Glucuronsäure konjugiert. Zwei von ihnen sind pharmakologisch aktiv, aber der Wirkung von Diclofenac deutlich unterlegen.

(T 1/2) aus Plasma - 1–2 Stunden.

Etwa 60% der Dosis des Arzneimittels werden in Form inaktiver Metaboliten über die Nieren ausgeschieden und weniger als 1% - unverändert. Der Rest ist durch den Darm.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion führt die Anwendung therapeutischer Dosen von Dikloberl nicht zur Akkumulation des Wirkstoffs. Wenn die Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 10 ml / min beträgt, sind die berechneten Gleichgewichtskonzentrationen von hydroxylierten Metaboliten im Blutplasma ungefähr viermal höher als die Werte ähnlicher Indikatoren mit normaler Nierenfunktion. Dieser Überschuss hat keine klinische Bedeutung, alle Metaboliten werden dann in die Galle ausgeschieden.

Bei chronischer Hepatitis, kompensierter Leberzirrhose, unterscheiden sich die pharmakokinetischen Parameter des Diclofenac-Metabolismus nicht von denen bei Patienten ohne Leberfunktionsstörung.

Bei älteren Patienten wurden keine Veränderungen der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung des Arzneimittels beobachtet.

Anwendungshinweise

  • rheumatische Erkrankungen der entzündlichen und degenerativen Genese, einschließlich rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), akute Gichtanfälle, Arthrose, Spondyloarthritis;
  • rheumatische Erkrankungen von extraartikulären Weichteilen, einschließlich Periarthritis des Schulterblatts, Tendinitis, Tendovaginitis, Bursitis;
  • Schmerzsyndrome von der Wirbelsäule;
  • Entzündung nach Trauma, einschließlich Verstauchungen, Luxationen, Frakturen.

Darüber hinaus werden Dikloberl-Tabletten, -Kapseln und -Zäpfchen zur Linderung des Schmerzsyndroms der posttraumatischen und postoperativen Genese eingesetzt, das mit Entzündungen und Ödemen einhergeht, einschließlich Erkrankungen nach orthopädischen und zahnärztlichen Eingriffen.

Zusätzliche Indikationen für Dicloberl-Tabletten und Zäpfchen:

  • primäre Dysmenorrhoe, Adnexitis und andere gynäkologische Pathologien, begleitet von Entzündung und Schmerzsyndrom;
  • schwere Form von Pharyngotonsillitis, Mittelohrentzündung und anderen entzündlichen Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, begleitet von schwerem Schmerzsyndrom (als Ergänzung zur komplexen Therapie).

Kontraindikationen

  • akutes Magen- oder Darmgeschwür;
  • III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Es wird nicht empfohlen, Dikloberl im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester zu verschreiben, es sei denn, die erwartete Wirkung des Arzneimittels für die Mutter übersteigt die potenzielle Bedrohung für den Fötus.

Es wird empfohlen, Dikloberl bei der Behandlung älterer Patienten, geschwächter Patienten oder Patienten mit niedrigem Körpergewicht mit Vorsicht anzuwenden.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Kontraindikationen für bestimmte Darreichungsformen von Dikloberl.

Tabletten, Kapseln und Zäpfchen

  • gastrointestinale Blutungen oder Perforationen;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Blutgerinnung, die Entwicklung von postoperativen oder zerebrovaskulären Blutungen, hämatopoetischen Störungen oder Hämostasestörungen;
  • eine Indikation in der Vorgeschichte der Entwicklung von Blutungen oder Perforationen des Magen-Darm-Trakts aufgrund einer früheren Behandlung mit NSAIDs;
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von zwei oder mehr getrennten Episoden diagnostizierter Geschwüre oder Blutungen;
  • aktive oder wiederkehrende Form von Ulkuskrankheit oder Blutung;
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und andere Darmerkrankungen der entzündlichen Ätiologie;
  • Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • kongestive Herzinsuffizienz II - IV Funktionsklasse gemäß der NYHA-Klassifikation (New York Heart Association);
  • ischämische Herzkrankheit mit Angina pectoris, Myokardinfarkt;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit Episoden vorübergehender ischämischer Anfälle oder Schlaganfälle;
  • periphere arterielle Erkrankung;
  • Behandlung von perioperativen Schmerzen mit Bypass-Transplantation der Koronararterien oder Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine;
  • festgestellte Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen, Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, begleitet von der Entwicklung von Anfällen von Asthma bronchiale, Urtikaria, akuter Rhinitis oder Angioödem;
  • Proktitis;
  • Kinder unter 14 Jahren für die Ernennung von Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Es ist kontraindiziert, Patienten mit Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, erblicher Galactose-Intoleranz und Laktasemangel Dicloberl-Tabletten zu verschreiben.

Injektion

  • Störungen der Blutgerinnung und der Funktion des hämatopoetischen Systems unbekannter Herkunft;
  • gastrointestinale, zerebrale und andere aktive Blutungen;
  • Bronchialasthma;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Unter ärztlicher Aufsicht wird empfohlen, Dicloberl N 75 bei Patienten bei Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes, gemischten Kollagenosen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, schwerer Leberfunktionsstörung, Heuschnupfen, Nasenpolypen oder obstruktiven Atemwegserkrankungen anzuwenden mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Magengeschwüren des Magens und des Darms (einschließlich Anamnese) in der Zeit nach größeren chirurgischen Eingriffen.

Gebrauchsanweisung von Dikloberl: Methode und Dosierung

Um das Risiko von Nebenwirkungen von Diclofenac zu verringern, wird empfohlen, die minimale wirksame Dosis von Dicloberl für einen kurzen Zeitraum zu verwenden.

Der Arzt verschreibt die Darreichungsform, Dosis und Behandlungsdauer individuell unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen.

Für die Behandlung älterer Patienten, geschwächter Patienten oder Patienten mit niedrigem Körpergewicht wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Pillen

Dikloberl-Tabletten werden oral eingenommen und ganz, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt.

Die Unversehrtheit der enterischen Beschichtung darf nicht verletzt werden.

Die Anfangsdosis beträgt 1 Stk. 2-3 mal am Tag.

Um nächtlichen Schmerzen oder Gelenksteifheit am Morgen vorzubeugen, kann die Pillenbehandlung mit der Verwendung von rektalen Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg vor dem Schlafengehen kombiniert werden. Die tägliche Gesamtdosis von Diclofenac sollte 150 mg nicht überschreiten.

Die empfohlene Dosierung von Dikloberl zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe: Anfangsdosis - 1 Stk. 2-3 mal am Tag. Die Dosis wird individuell ausgewählt, wobei die Schwere des Schmerzsyndroms berücksichtigt wird. Falls erforderlich, kann sie innerhalb mehrerer Menstruationszyklen auf die maximale Tagesdosis von 4 Stk. Erhöht werden. Es wird empfohlen, bei den ersten Schmerzsymptomen mit der Einnahme von Pillen zu beginnen. Nehmen Sie nicht länger als ein paar Tage ein.

Kapseln

Dikloberl-Kapseln werden oral, ohne zu kauen, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, eingenommen.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. am Tag.

Wenn die Krankheitssymptome nachts und morgens am stärksten ausgeprägt sind, sollten abends Kapseln eingenommen werden.

Injektion

Die Lösung ist für eine tiefe intramuskuläre Injektion vorgesehen, die in den Gesäßmuskel erfolgt.

Die empfohlene Dosierung von Dikloberl beträgt einmal 75 mg.

Wenn eine längere Therapie erforderlich ist, sollte die Behandlung mit oralen oder rektalen Formen von Dicloberl fortgesetzt werden. Die tägliche Gesamtdosis bei Verwendung mehrerer Darreichungsformen des Arzneimittels sollte 150 mg Diclofenac nicht überschreiten.

Zäpfchen

Zäpfchen werden nur rektal durch tiefes Einführen in das Rektum verwendet. Es ist ratsam, den Darm vorab zu reinigen.

Die anfängliche Tagesdosis von Dikloberl beträgt 100-150 mg, bei milden Symptomen der Krankheit oder Langzeitbehandlung sind 75-100 mg pro Tag ausreichend, die Dosis ist in 2-3 Injektionen unterteilt.

Empfohlene Dosierung:

  • primäre Dysmenorrhoe: 50–150 mg täglich. In Abwesenheit der gewünschten therapeutischen Wirkung kann die anfängliche Tagesdosis über mehrere Menstruationszyklen auf 200 mg erhöht werden. Die Verwendung von Zäpfchen sollte begonnen werden, wenn die ersten Schmerzsymptome auftreten. Die Dauer der Behandlung hängt von der Dynamik der Schmerzregression ab.
  • Migräneattacken: Die Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, ist eine wiederholte Verabreichung von Dikloberl in einer Dosis von 100 mg am ersten Behandlungstag zulässig. Falls erforderlich, kann die Behandlung in den folgenden Tagen fortgesetzt werden (die tägliche Dosis sollte 150 mg nicht überschreiten, sie ist in 2-3 Injektionen unterteilt).
  • juvenile rheumatoide Arthritis: Kindern über 14 Jahren werden Dicloberl 50-Zäpfchen mit einer Rate von nicht mehr als 3 mg pro 1 kg des Kindergewichts verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Nebenwirkungen

  • aus dem Lymphsystem und dem Blutsystem: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Brustschmerzen, Herzklopfen, Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, arterielle Hypertonie, Vaskulitis, Myokardinfarkt;
  • vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen (einschließlich Herzklopfen, Hypotonie, Verengung der Atemwege, Atemstillstand, Schock), allergischer Vaskulitis, Angioödem (einschließlich Zungenödem, Gesicht, Ödem) Pharynx), Lungenentzündung;
  • vom Nervensystem: allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Müdigkeit, Angstzustände, Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Zittern, Krämpfe, Halluzinationen, Empfindlichkeitsstörungen, Schlaganfall, aseptische Meningitis;
  • psychische Störungen: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, psychotische Störungen, Albträume, Orientierungslosigkeit, Depression;
  • seitens der Sehorgane: verschwommenes Sehen, Sehstörungen, Optikusneuritis, Diplopie;
  • von den Hörorganen und dem Labyrinth: Hörstörungen, Ohrensausen, Schwindel;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: Atemnot, Asthma, Pneumonitis;
  • seitens des hepatobiliären Systems: Erhöhung des Transaminasespiegels, abnorme Leberfunktion, Gelbsucht, Hepatitis, fulminante Hepatitis, Hepatonekrose, Leberversagen;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Glossitis, Stomatitis, ulzerative Stomatitis, Ösophagusdysfunktion, Durchfall, Gastritis, Dyspepsie, Blähungen, Zwerchfellart der Darmstenose, Kolitis (einschließlich hämorrhagischer Kolitis), Morbus Crohn), Pankreatitis, Magen- und / oder Darmgeschwüre (einschließlich Blutungen oder Perforationen, einschließlich tödlicher, insbesondere bei älteren Patienten), gastrointestinale Blutungen (Erbrechen und Durchfall gemischt mit Blut, Melena);
  • dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, Erythem, Exanthem, Ekzem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythem-Polymorphismus, exfoliative Dermatitis, Purpura (einschließlich allergischer Purpura);
  • aus dem Harnsystem: Ödeme (häufiger mit arterieller Hypertonie oder Nierenversagen), interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen, Proteinurie, Hämaturie, papilläre Nekrose der Niere, nephrotisches Syndrom;
  • Infektionen und Infektionen: Symptome einer aseptischen Meningitis (sehr selten) - Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Verwirrtheit;
  • aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: Impotenz;
  • allgemeine Störungen: Ödeme;
  • Lokale Reaktionen: Brennen an der Injektionsstelle, manchmal Hautschäden mit Bildung steriler Abszesse, Nekrose des Fettgewebes.

Überdosis

Symptome: Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Magen-Darm-Blutungen, Krämpfe, Koma. Bei schwerer Vergiftung - Leberschaden, akutes Nierenversagen.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Sie sollten sofort (innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer ultrahohen Dosis Diclofenac) den Magen waschen oder künstliches Erbrechen auslösen und dann Aktivkohle einnehmen. Sorgen Sie für eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten. Darauf folgt die Ernennung einer symptomatischen Therapie, die Maßnahmen gegen arterielle Hypotonie, Atemdepression, Nierenversagen, Magen-Darm-Störungen und Krämpfe unterstützt.

Die Anwendung von Zwangsdiurese, Dialyse oder Hämoperfusion ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung von Patienten mit allergischen Reaktionen auf Arzneimittel ist besondere Vorsicht geboten, da das Arzneimittel in der Lage ist, hyperergische Reaktionen signifikant zu verstärken. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Patienten mit Asthma bronchiale, saisonaler allergischer Rhinitis, Polypen, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder Infektionen der Atemwege sowie allergischen Reaktionen auf andere Substanzen.

Die Einführung der Dicloberl-Lösung wird nur als Einzelinjektion gezeigt, wenn ein sehr schneller Wirkungseintritt erforderlich ist oder eine orale und rektale Verabreichung nicht möglich ist. Es wird normalerweise zu Beginn des Therapieverlaufs verschrieben. Aufgrund der möglichen Entwicklung allergischer Reaktionen (einschließlich Schock) ist es erforderlich, den Zustand des Patienten nach der Injektion eine Stunde lang zu überwachen.

Wenn Sie Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen haben, müssen Sie die Anwendung von Dicloberl abbrechen.

Bei der Behandlung älterer Patienten ist aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, einschließlich Blutungen und Perforationen, Vorsicht geboten.

Die Behandlung sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Nieren- und Leberfunktion, der Leberenzymwerte und der Überwachung eines vollständigen Blutbildes begleitet werden.

Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit (Hautausschläge, Schleimhautläsionen) auftreten, sollte Dicloberl abgesagt werden.

Das erhöhte Risiko einer aseptischen Meningitis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und gemischten Bindegewebserkrankungen sollte berücksichtigt werden.

Die langfristige Anwendung hoher Dikloberl-Dosen kann zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

Der Konsum von Alkohol ist während der Behandlung mit NSAID kontraindiziert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nach den Anweisungen kann Dikloberl den Körper negativ beeinflussen und Nebenwirkungen in Form von Schwindel und Schläfrigkeit sowie Sehstörungen verursachen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, während der Behandlungsdauer vorsichtig zu sein und das Arbeiten mit komplexen Mechanismen und das Fahren zu vermeiden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Dikloberl ist im dritten Trimenon der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Es wird nicht empfohlen, Diclofenac in den Trimenonen I und II der Schwangerschaft zu verschreiben, es sei denn, die erwartete Wirkung des Arzneimittels für die Mutter überwiegt die potenzielle Bedrohung für den Fötus.

Die Anwendung des Arzneimittels kann sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken. Daher wird Frauen bei Problemen mit der Empfängnis oder während der Schwangerschaftsplanung nicht empfohlen, Dicloberl zu verschreiben.

Verwendung im Kindesalter

Die Verwendung von Tabletten, Kapseln, Lösungen und Zäpfchen in einer Dosis von 100 mg zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

Die Verschreibung von Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg ist für Kinder über 14 Jahre angezeigt. Die Dosis von Dikloberl wird individuell mit einer Rate von nicht mehr als 3 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes bestimmt. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verwendung von Tabletten, Kapseln und Zäpfchen zur Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz ist kontraindiziert.

Dicloberl-Lösung sollte bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verwendung von Tabletten, Kapseln und Zäpfchen ist bei Leberversagen kontraindiziert.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte mit Vorsicht 75 mg Dikloberl-Lösung verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten Dikloberl mit Vorsicht anwenden. Die niedrigste wirksame Dosis wird für die Behandlung empfohlen. Zuvor muss eine Untersuchung des Zustands des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Magen-Darm-Blutungen auszuschließen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Dikloberl:

  • Potente Inhibitoren von CYP2C9, einschließlich Voriconazol: wirken depressiv auf den Metabolismus von Diclofenac und erhöhen das Risiko eines signifikanten Anstiegs seiner Konzentrationen im Blutplasma;
  • Lithiumpräparate, Digoxin: Aufgrund des bestehenden Risikos einer Erhöhung der Konzentration ist es erforderlich, den Gehalt an Lithium und Digoxin im Blutplasma zu kontrollieren.
  • Betablocker, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) und andere Diuretika oder blutdrucksenkende Medikamente: Das Risiko einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Medikamente steigt (wenn diese Kombination erforderlich ist, sollte die Behandlung von einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr und einer sorgfältigen Überwachung des Blutdrucks begleitet werden, insbesondere bei älteren Patienten).;;
  • kaliumsparende Diuretika, Tacrolimus, Trimethoprim, Cyclosporin: Ein Anstieg des Serumkaliumspiegels ist möglich;
  • Antikoagulanzien, Antithrombotika: können zur Entwicklung von Blutungen beitragen;
  • Selektive Inhibitoren von COX-2 (Cyclooxygenase-2), Kortikosteroiden und anderen NSAIDs, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Erhöhen das Risiko für gastrointestinale Blutungen und Geschwüre signifikant;
  • orale Hypoglykämika: Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blut sorgfältig zu überwachen, da sich eine Hypoglykämie oder Hyperglykämie entwickeln kann.
  • Methotrexat: Die Toxizität von Methotrexat nimmt aufgrund der Unterdrückung seiner Clearance in den Nierentubuli durch die Wirkung von Diclofenac zu (es wird empfohlen, die Kombination des Arzneimittels mit Methotrexat zu vermeiden, da bei einem Intervall zwischen 24 Stunden die Wahrscheinlichkeit einer Methotrexat-Toxizität bestehen bleibt).
  • Cyclosporin, Tacrolimus: Ihre Nephrotoxizität kann zunehmen. Es wird empfohlen, die Diclofenac-Dosis zu reduzieren.
  • antibakterielle Chinolone: das Risiko von Anfällen steigt;
  • Phenytoin: Eine Erhöhung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma ist möglich;
  • Probenecid: Hilft bei der Verzögerung der Ausscheidung von Natriumdiclofenac aus dem Körper;
  • Colestipol, Cholestyramin: Störung der Absorption von Diclofenac (um dies zu vermeiden, sollten diese Mittel eine Stunde nach Diclofenac oder 4 Stunden vor der Einnahme eingenommen werden);
  • Herzglykoside: tragen zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz, einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und einer Zunahme des Glykosidspiegels im Blutplasma bei;
  • Mifepriston: Die Wirkung des Arzneimittels kann die therapeutische Wirkung von Mifepriston verringern. Daher ist die Kombination und Verabreichung von Diclofenac bis zu 192 Stunden nach Absetzen von Mifepriston kontraindiziert.

Analoge

Diclofenacs Analoga sind: Diclofenac, Diklak, Almiral, Bioran, Argett Rapid, Voltaren, Diclobru, Olfen, Ortofen, Naklofen, Rapten, Indomethacin, Ketorolac, Feloran.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperatur lagern: Tabletten - bis 30 ° C, Kapseln, Lösung, Zäpfchen - bis 25 ° C. Die Lösung sollte an einem dunklen Ort gelagert und nicht gefroren werden.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Dikloberl

Bewertungen über Dikloberl bezüglich der Wirksamkeit des Arzneimittels sind überwiegend positiv. Patienten berichten von einer schnellen schmerzlindernden Wirkung des Arzneimittels.

Zu den Nachteilen gehört die häufige Entwicklung unerwünschter Ereignisse, insbesondere vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Formen.

Der Preis von Dicloberl in Apotheken

Der Preis von Dicloberl für eine Packung mit 10 Zäpfchen in einer Dosis von 50 mg kann ab 260 Rubel, in einer Dosis von 100 mg - ab 400 Rubel liegen.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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