Zika-Virus
Der Inhalt des Artikels:
- Merkmale der Verbreitung und Übertragung des Zika-Virus
- Formen des Zika-Fiebers
- Zika-Fieber-Symptome
- Diagnose von Zika-Fieber
- Zika-Fieber-Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen der Krankheit
- Prognose
- Prävention der Zika-Virus-Infektion
Das Zika-Virus ist ein kugelförmiges Arbovirus mit einem Durchmesser von nicht mehr als 40-45 nm, das zur Familie der Flaviviridae gehört und bei Einnahme eine als Zika-Fieber bekannte Krankheit hervorrufen kann.
Das Zika-Virus ist ein kugelförmiges Arbovirus
Zum ersten Mal wurde das Zika-Virus 1947 in den Tropenwäldern Ugandas aus dem Blut von Rhesusaffen isoliert, daher der Name ("Zika" in der Übersetzung aus der Sprache der einheimischen Bevölkerung bedeutet "Dickicht").
Das Zika-Virus wurde 5 Jahre nach seiner Entdeckung bei Ausbrüchen in Nigeria, Tansania und Uganda im menschlichen Blut nachgewiesen. In den nächsten Jahren wurden in vielen Ländern des afrikanischen Kontinents regelmäßig Epidemien des Zika-Fiebers registriert (aufgrund der Existenz optimaler Lebensbedingungen für den Träger des Zika-Virus: heißes, feuchtes Klima).
Es wird angenommen, dass die Ausbreitung des Zika-Virus nach Osten über den Pazifik im Jahr 2007 begann und in 7 bis 8 Jahren Süd- und Mittelamerika, einige Regionen Indiens, Französisch-Polynesiens und andere Gebiete erreichte. Derzeit werden in einigen europäischen Ländern Einzelfälle der Krankheit gemeldet.
Die größte Zika-Epidemie, die jemals verzeichnet wurde, begann im Jahr 2015 und breitete sich auf mehr als 30 Länder und Regionen auf beiden amerikanischen Kontinenten aus. Berichten zufolge hat allein in Brasilien die Zahl der Infizierten eineinhalb Millionen erreicht. Die Weltgesundheitsorganisation hat 3-4 Millionen Menschen angekündigt, die eine Zika-Virus-Infektion hatten. Ende 2016 wurde die Krankheit als Pandemie anerkannt. Zu diesem Zeitpunkt ist Zika auf internationaler Ebene offiziell als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anerkannt, obwohl das Potenzial des Virus nicht vollständig verstanden wurde.
Merkmale der Verbreitung und Übertragung des Zika-Virus
Träger des Zika-Virus sind tropische Mücken der Gattung Aedes, der Erreger der Krankheit, der zum Zeitpunkt des Bisses eines blutsaugenden Insekts in den menschlichen Körper eindringt.
Der Großteil der Arboviren wandert zwischen Tieren, die ihre Hauptwirte sind, und blutsaugenden Arthropoden. Eine Person ist in typischen Fällen von Arbovirus-Infektionen eine Sackgasse für die Entwicklung und Reproduktion von Krankheitserregern, da die Konzentration der Viruspartikel in ihrem Körper nicht ausreicht, um in signifikanten Konzentrationen in die äußere Umgebung freigesetzt zu werden, um andere zu infizieren. Das Zika-Virus (zusammen mit einigen anderen Krankheitserregern tropischer Infektionen) ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme von der Regel, da es in der inneren Umgebung des menschlichen Körpers hohe Konzentrationen erreicht: Es wird in Blut, Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis und Fruchtwasser bestimmt.
Träger des Zika-Virus - tropische Mücken der Gattung Aedes
Bisher wurden die folgenden Übertragungswege des Zika-Virus von einer infizierten Person auf eine gesunde Person zuverlässig bestätigt:
- bei Transfusion von infiziertem Blut (die Gefahr liegt in der langen Inkubationszeit des Zika-Fiebers, wenn der Spender nicht weiß, dass er infiziert ist: In einigen Fällen traten Symptome bei Spendern 1-2 Wochen nach der Blutspende auf);
- während des Geschlechtsverkehrs (und es wurden keine Fälle einer Übertragung des Zika-Virus von Frauen auf Männer gemeldet);
- intrauterin von einer infizierten Mutter zum Fötus.
Besonders besorgniserregend ist die vertikale Übertragung der Zika-Virus-Infektion von der Mutter auf den Fötus.
Während der Epidemie, die 2015 begann, gab es laut einigen Quellen nur in Brasilien einen 20-fachen Anstieg der Geburtenrate von Kindern mit ZNS-Pathologie, hauptsächlich Mikrozephalie (ungewöhnlich kleine Größe des Kopfes und infolgedessen des Gehirns).
Bei der Übertragung des Zika-Virus von Mutter zu Fötus besteht ein hohes Risiko, ein Baby mit Mikrozephalie zu bekommen
Einige Kinder, die einer intrauterinen Exposition gegenüber dem Zika-Virus ausgesetzt sind, haben Anfälle, Funktionsstörungen der Strukturen des Hirnstamms, Pathologien des Hörens und Sehens und andere neurologische Anomalien. Insgesamt sind angeborene Anomalien, die mit der Wirkung eines Krankheitserregers auf den Fötus während der Schwangerschaft verbunden sind, als angeborenes Zika-Virus-Syndrom bekannt.
In den Ländern Lateinamerikas empfahl die Führung einiger Staaten offiziell, dass Paare, die Kinder haben möchten, die Schwangerschaft abbrechen sollten, bis sich die epidemiologische Situation verbessert.
Formen des Zika-Fiebers
Die Infektion verläuft je nach Schwere des Prozesses in verschiedenen Formen:
- asymptomatisch;
- einfach;
- mäßiger Schweregrad;
- schwer.
Mehr als 2/3 aller Fälle von Zika-Fieber sind entweder asymptomatisch oder in gelöschter Form.
Die durch das Zika-Virus verursachte schwere Form der Infektion ist äußerst selten, Todesfälle aufgrund der Krankheit sind isoliert. Die Krankheitssterblichkeit ist nicht zuverlässig mit einer vorherigen Infektion mit dem Zika-Virus verbunden. Theoretisch wird die Krankheit als nicht tödlich angesehen.
Zika-Fieber-Symptome
Das Zika-Fieber ist derzeit nicht gut verstanden. Vermutlich sind Primaten und Menschen das natürliche Reservoir für das Virus: Bei einigen Tierarten ist das Virus tödlich, bei einigen verursacht es im Gegenteil keine Krankheitssymptome.
Die Dauer der Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Krankheit) ist nicht zuverlässig bekannt. Die Mehrheit der Forscher neigt dazu zu glauben, dass ihre Dauer zwischen mehreren Tagen und anderthalb bis zwei Wochen variiert.
Die explizite Form der Krankheit hat die folgenden Symptome:
- Schwäche, Schläfrigkeit, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
- Schmerzen in den Augäpfeln;
- Bindehautentzündung, Photophobie (Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht);
- mäßige Kopfschmerzen;
- ein Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen, in einigen Fällen sind Schüttelfrost möglich;
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- Ein kleiner Ausschlag ist eine feste Blase mit einem Flüssigkeitsgehalt von nicht mehr als 1 cm Durchmesser. Er tritt zunächst im Gesicht und am Rumpf auf und breitet sich dann über die gesamte Hautoberfläche aus.
- Halsschmerzen, Schweiß oder Schmerzen, begleitet von einer Zunahme der regionalen Lymphknoten (submandibulärer, anteriorer und posteriorer Gebärmutterhals);
- dyspeptische Symptome: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen (selten).
Bei einer offensichtlichen Form von Zika-Fieber treten Schmerzen in den Augäpfeln, Schwäche und eine Verschlechterung des Wohlbefindens auf
Die Symptome des Zika-Fiebers klingen innerhalb von 2 bis 7 Tagen spontan ab. Nach der Genesung bildet sich eine stabile lebenslange Immunität.
Diagnose von Zika-Fieber
Die Diagnose einer Zika-Virus-Infektion ist schwierig. Dies hat folgende Gründe:
- eine große Anzahl von Fällen von asymptomatischem Zika-Fieber (bis zu 75%);
- mehrere Wege der Infektionsübertragung;
- Unvollkommenheit spezifischer Labormethoden zum Nachweis des Virus;
- molekulare Evolution des Virus.
Kriterien für den Verdacht auf eine Zika-Virus-Infektion:
- Der Patient hat charakteristische Hautausschläge, möglicherweise begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur und mindestens einem der folgenden Symptome: Gelenkschmerzen, Arthritis, nicht eitrige Konjunktivitis;
- das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das Zika-Virus im Blut;
- Kontakt mit einer Person mit bestätigter Diagnose oder Aufenthalt in einer Region mit einer ungünstigen epidemiologischen Situation frühestens 2 Wochen vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome.
So sieht ein Zika-Ausschlag aus
Die folgenden Laborergebnisse können das Vorhandensein von Zika-Fieber zuverlässig bestätigen:
- das Vorhandensein von Zika-Virus-DNA oder -Antigen in Serum oder anderen Proben (z. B. Speichel, Gewebe, Urin, Vollblut); oder
- positive Reaktion auf IgM-Antikörper gegen das Zika-Virus und ein PRNT90-Titer für das Zika-Virus ≥ 20 und ein PRNT90-Titer-Verhältnis für das Zika-Virus im Verhältnis zu anderen Flaviviren ≥ 4; und Ausschluss anderer Flaviviren.
Das Virus wird etwa eine Woche nach der Infektion im Körper einer infizierten Person gefunden.
Zika-Fieber-Behandlung
Es gibt keine spezifische Therapie für eine Zika-Virus-Infektion. Bekannte antivirale Medikamente haben nicht die richtige Wirkung auf den Erreger der Krankheit.
Die Pharmakotherapie zielt darauf ab, die Symptome des Zika-Fiebers zu beseitigen:
- Antihistaminika;
- Entgiftungstherapie;
- Antipyretika;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen intensive Myalgie und Arthralgie.
Mögliche Komplikationen und Folgen der Krankheit
Komplikationen des Zika-Fiebers können sein:
- Läsionen der Strukturen des fetalen Gehirns während einer intrauterinen Infektion (häufiger - Mikrozephalie);
- Guillain-Barré-Syndrom (eine seltene Autoimmunerkrankung, die periphere Nerven betrifft).
Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis des Guillain-Barré-Syndroms eine vollständige Immobilität sein kann, kommt es in den allermeisten Fällen auch bei extrem schweren Formen der Pathologie zu einer Regression schmerzhafter Symptome und einer vollständigen Genesung der Patienten.
Prognose
Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, die Krankheit wird ohne spezifische Behandlung behoben, wonach eine anhaltende Immunität gebildet wird.
Prävention der Zika-Virus-Infektion
Da die Gefahr des Zika-Fiebers international bestätigt wurde, hat die Weltgesundheitsorganisation Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit an Orten mit einer ungünstigen epidemiologischen Situation entwickelt:
- Schutz vor Insektenstichen (Verwendung von Repellentien, die DEET, IR3535 oder Icaridin enthalten, Kleidung tragen, die die Körperoberfläche so gut wie möglich schützt, und vorzugsweise helle Schatten, Installation von Moskitonetzen an Fenstern, Bettvorhängen);
- Beseitigung günstiger Bedingungen für die Zucht von Mücken (Behälter mit Wasser abdecken oder leeren, dekorative Reservoire reinigen, Dachrinnen austrocknen usw.);
- die Anwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr in einer ungünstigen epidemischen Situation.
Die WHO entwickelt derzeit wirksame antivirale Mittel, Impfstoffe und kostengünstige Diagnostika zur Bekämpfung des Zika-Virus.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!