Windpocken: Symptome, Behandlung, Ursachen, Prävention, Foto

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Anonim

Windpocken: Symptome, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ätiologie
  2. Epidemiologie der Windpocken
  3. Windpocken-Pathogenese
  4. Windpocken Symptome

    1. Das Auftreten eines Ausschlags
    2. Umwandlung von Vesikeln in Pusteln
    3. Spezifische Formen der Krankheit
  5. Behandlung

    1. Drogen Therapie
    2. Allgemeine Empfehlungen
  6. Komplikationen
  7. Video

Windpocken (Windpocken) sind eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus namens Varicella Zoster verursacht wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines papulovesikulären Ausschlags auf der Haut und den Schleimhäuten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung.

Windpocken sind eine Infektionskrankheit mit charakteristischen Symptomen
Windpocken sind eine Infektionskrankheit mit charakteristischen Symptomen

Windpocken sind eine Infektionskrankheit mit charakteristischen Symptomen

In den meisten Fällen infiziert sich eine Person im Kindesalter mit der Krankheit, bei Erwachsenen ist eine Infektion recht selten. Das Varizellen-Zoster-Virus kann in den Nervenganglien lokalisiert sein und lebenslang im Körper latent bleiben. Aber manchmal wird es aktiv und verursacht eine Krankheit wie Gürtelrose (meistens bei älteren Menschen).

Bei Kindern des ersten Lebensjahres treten Windpocken selten auf, da sie Antikörper von der Mutter erhalten. Bei einer signifikanten Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers kann es zu einer erneuten Infektion mit einer Infektion kommen.

Ätiologie

Zum ersten Mal erschienen Informationen über Windpocken Mitte des 16. Jahrhunderts und wurden von italienischen Ärzten beschrieben. Anfangs wurde angenommen, dass die Krankheit von der gleichen Natur ist wie Pocken (Variola). 1772 führte der deutsche Arzt O. Vogel den Namen Varicella ein. Windpocken wurden nach einer Epidemie Ende des 19. Jahrhunderts als eigenständige nosologische Form angesehen.

Der Erreger der Windpocken ist ein genomisches DNA-Virus der Gattung Varicellovirus und ein Mitglied der Alphaherpesvirinae-Unterfamilie. Es wurde 1911 vom brasilianischen Arzt E. Aragao im Inhalt der Vesikel entdeckt. Varicella Zoster wird als Herpesvirus Typ 3 eingestuft.

Das Varicella-Zoster-Virus vermehrt sich nur im menschlichen Körper. In der Umwelt stirbt es sehr schnell ab, wenn es Hitze oder Sonnenlicht ausgesetzt wird. In Schleimpartikeln, die vom Nasopharynx in die Luft gelangen, kann das Virus nicht länger als 15 Minuten leben.

Epidemiologie der Windpocken

Eine kranke Person wird zur Infektionsquelle. Es wird vom 10. Tag der Inkubationszeit bis zum 6.-7. Tag der Krankheit als ansteckend angesehen. Der Übertragungsmechanismus des Virus ist Aerosol. Es wird durch Husten, Niesen, Sprechen und Ausbreiten durch Tröpfchen in der Luft freigesetzt. Das Varizellen-Zoster-Virus kann über große Entfernungen (in angrenzende Räume oder in andere Stockwerke) übertragen werden.

Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen
Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Da er sich nicht lange außerhalb des menschlichen Körpers befinden kann, wird die Krankheit nicht durch alltägliche Kontakte übertragen. Eine Infektion kann jedoch transplazentar auftreten (die Infektion überquert die Plazenta von der Mutter zum Fötus).

Die natürliche Anfälligkeit einer Person für den Erreger der Krankheit beträgt fast hundert Prozent, daher werden Windpocken in etwa 90% der Fälle im Kindesalter (bis zu 15 Jahren) übertragen. Die Krankheit breitet sich überall aus. Es wird am häufigsten in Kindergärten und Grundschulen gefeiert. Der Höhepunkt der Krankheit tritt in der Herbst-Winter-Periode auf.

Ein charakteristisches Merkmal der epidemiologischen Prozesse der Windpocken ist das Fehlen von Rezessionen und der Anstieg der Krankheit. Dies liegt daran, dass alle anfälligen Patienten fast gleichzeitig krank werden. Gleichzeitig entwickelt eine Person nach einer Krankheit eine anhaltende lebenslange Immunität.

Windpocken-Pathogenese

Die Infektion gelangt über die Schleimhäute der Atemwege in den menschlichen Körper. Das Virus dringt in die Zellen des Epithels ein und beginnt sich aktiv zu vermehren. In Zukunft sind regionale Lymphknoten betroffen.

Das Virus zirkuliert im ganzen Körper, aber seine Lokalisierung wird weiter durch Anheften an Epithelgewebe und Schleimhäute bestimmt. Die Zellen sterben ab und sterben ab, und an ihrer Stelle erscheinen mit Exsudat gefüllte Hohlräume (Vesikel werden gebildet). Nach dem Öffnen bilden sich Krusten. Hautausschläge an den Schleimhäuten führen zu Erosion.

Windpocken Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 10 bis 21 Tage. Während dieser Zeit gelangt die Infektion in den Blutkreislauf. Dann beginnen die Symptome der Krankheit aufzutreten.

Die Prodromalperiode kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Übelkeit begleitet sein
Die Prodromalperiode kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Übelkeit begleitet sein

Die Prodromalperiode kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Übelkeit begleitet sein

Die Prodromalperiode kann 1–2 Tage dauern. Oft ist es bei Kindern nicht sehr ausgeprägt. Gleichzeitig wird das Kind lethargisch, weinerlich, seine Erregbarkeit nimmt zu und sein Appetit nimmt ab. Bei Erwachsenen ist diese Periode ausgeprägter, häufig begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Das Auftreten eines Ausschlags

Eine ausgeprägte Klinik der Krankheit entwickelt sich ab dem Moment, an dem der erste Ausschlag auftritt (manchmal tritt er vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens auf). Bei einem Patienten mit einer akuten Form von Windpocken steigt die Körpertemperatur auf 38–40 ° C, die Symptome einer Vergiftung nehmen zu.

Auf der Haut bilden sich rote Flecken, die sich nach einigen Stunden in Knötchen (Papeln) und dann in mit einer transparenten Flüssigkeit (Vesikel) gefüllte Einkammervesikel verwandeln. Nach dem Durchstechen fallen sie ab und an dieser Stelle erscheinen Krusten. In diesem Fall wird ein starker Juckreiz festgestellt.

Im gleichen Zeitraum tritt ein neuer Ausschlag auf der Haut auf. Daher können Flecken, Papeln, Vesikel und Krusten auf einem Bereich der Haut beobachtet werden. Ein Ausschlag mit Windpocken betrifft nur die obere Schicht der Epidermis, so dass er spurlos verschwindet. Beim Kratzen tritt jedoch eine Schädigung der Wachstumsschicht auf, die zur Bildung atrophischer Narben anstelle des Vesikels führt.

Umwandlung von Vesikeln in Pusteln

Manchmal eitern die Vesikel und bilden Pusteln, die mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt sind. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Eine signifikante Schädigung der Haut führt zur Bildung von Gruben in der Mitte der Pusteln.

Anschließend bilden sich nach dem Abfallen der Krusten an dieser Stelle Narben (sogenannte Pockennarben). Es ist zu beachten, dass Vesikel bei Erwachsenen viel häufiger in Pusteln umgewandelt werden. Der Ausschlag tritt jedoch später auf und dauert länger.

Der Ausschlag ist an Rumpf, Kopfhaut, Gesicht und Gliedmaßen lokalisiert, mit Ausnahme der Oberfläche der Fußsohlen und Handflächen. Während mehrerer Tage tritt ein Tropfen auf, während die Körpertemperatur steigt. Nachdem kein neuer Ausschlag mehr auftritt, nimmt die Vergiftung ab.

Spezifische Formen der Krankheit

Bei einer milden Form der Krankheit verschwimmen die Symptome der Windpocken. In diesem Fall kann Fieber fehlen und die Elemente des Ausschlags können isoliert sein.

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (häufiger Erwachsene) können bestimmte Formen der Krankheit haben:

Windpockenform Beschreibung
Hämorrhagisch Patienten entwickeln mit blutigem Inhalt gefüllte Vesikel, Nasenbluten entstehen
Bullös Die Haut ist mit großen schlaffen Blasen bedeckt, die sich in schlecht heilende Geschwüre verwandeln
Gangränös Die Vesikel vergrößern sich schnell, ihr Inhalt wird blutig. Nach dem Trocknen erscheinen schwarze Krusten mit einem entzündlichen Rand auf der Haut.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Bei schweren Formen der Pathologie und bei Verdacht auf Komplikationen wird der Patient in eine separate Box in der Abteilung für Infektionskrankheiten gebracht.

Drogen Therapie

Bisher wird bei Windpocken das antivirale Medikament Acyclovir (Valavir, Gerpevir) verschrieben. Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab. Die Behandlung dauert 7 Tage.

In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben
In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben

In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben

Um den Juckreiz zu lindern, werden Antihistaminika (Cetrin, Loratadin, Fenistil) in altersbedingten Dosierungen verschrieben. Die Nutzungsdauer wird individuell festgelegt.

Um die Temperatur zu senken, werden Medikamente auf Paracetamol-Basis (Paracetamol, Panadol, Efferalgan) eingenommen. Bei Windpocken wird die Verwendung von Medikamenten mit dem Wirkstoff Ibuprofen (Nurofen, Bofen) nicht empfohlen, da diese schwerwiegende Nebenwirkungen auf der Haut verursachen können.

Um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, wird der Ausschlag mit antiseptischen und juckreizhemmenden Mitteln behandelt
Um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, wird der Ausschlag mit antiseptischen und juckreizhemmenden Mitteln behandelt

Um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, wird der Ausschlag mit antiseptischen und juckreizhemmenden Mitteln behandelt.

Als antiseptisches und juckreizhemmendes Mittel werden Kalamin, Zincteral, PoxKlin und Chickenpox Stop extern angewendet. Sie werden mehrmals täglich auf die Haut aufgetragen. Sie können auch Brilliant Green oder Fukortsin verwenden. Medikamente in dieser Gruppe helfen, den Juckreiz leicht zu reduzieren, Infektionen vorzubeugen und neue Hautausschläge aufzuspüren.

Allgemeine Empfehlungen

Patienten müssen ihren Körper sauber halten. Wasser wäscht Schmutz und Schweiß weg und reduziert auch den Juckreiz.

Merkmale des Schwimmens mit Windpocken:

  • Der Vorgang sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Verwenden Sie zum Waschen des Kindes eine Lösung aus Kaliumpermanganat. Erwachsene können unter der Dusche baden.
  • Die Verwendung von Seifen, Duschgels, Shampoos und Peelings wird nicht empfohlen, da dies zu Reizungen und Juckreiz führen kann.
  • Die Verwendung eines Waschlappens während des Badens während der gesamten Behandlungsdauer und bis die Krusten vollständig verschwunden sind, ist unerwünscht.

Reiben Sie die Haut nach dem Wasser nicht mit einem Handtuch ab, da sie leicht nass werden kann. Nach jedem Gebrauch wird das Handtuch gewaschen und gebügelt.

Komplikationen

In den allermeisten Fällen sind Windpocken eine gutartige Krankheit. Kinder tolerieren die Krankheit leicht. Komplikationen werden bei etwa 5% der Patienten festgestellt, insbesondere bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem und begleitenden Pathologien.

Eine der möglichen Komplikationen der Krankheit ist Phlegmon
Eine der möglichen Komplikationen der Krankheit ist Phlegmon

Eine der möglichen Komplikationen der Krankheit ist Phlegmon

Komplikationen von Windpocken können sein:

  • Krankheiten, die durch eine Sekundärinfektion (Abszesse oder Phlegmon) verursacht werden, die in die Wunden eindringt;
  • virale (Windpocken) Lungenentzündung;
  • virale Enzephalitis;
  • Neuritis;
  • Hepatitis.

Wenn in Kindergruppen Fälle von Windpocken festgestellt werden, werden Quarantänemaßnahmen durchgeführt. Die Patienten sollten 9 Tage nach Auftreten des ersten Ausschlags isoliert werden. Kinder, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, werden drei Wochen lang überwacht. Als vorbeugende Maßnahme können Sie Anti-Wind-Immunglobulin verwenden.

Kürzlich wurde eine Immunisierung von gesunden Personen durchgeführt. Verwenden Sie dazu den Impfstoff Varilrix und Okavax. Impfen Sie gesunde Kinder über 1 Jahr und Erwachsene, die diese Infektion nicht hatten.

In der modernen Medizin gibt es keine Medikamente, die den Körper vollständig vom Varicella-Zoster-Virus befreien könnten, das Immunsystem muss alleine damit umgehen. Die Krankheitstherapie kann von einem Kinderarzt, Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Dermatologen durchgeführt werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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