Windpocken Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Inkubationszeit, Prävention, Foto

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Windpocken Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Inkubationszeit, Prävention, Foto
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Video: Windpocken – Symptome, Inkubationszeit und mehr 2024, April
Anonim

Windpocken bei Kindern: Symptome, Behandlung, Komplikationen, Prävention

Der Inhalt des Artikels:

  1. Eigenschaften des Erregers
  2. Windpocken-Pathogenese
  3. Wie beginnen Windpocken bei einem Kind?

    1. Hautausschlag Entwicklung
    2. Symptome von Windpocken bei Kindern
  4. Diagnose von Windpocken
  5. Behandlung von Windpocken bei Kindern

    Prävention von sekundären bakteriellen Infektionen

  6. Komplikationen von Windpocken bei Kindern

    1. Windpocken-Enzephalitis
    2. Seltene Komplikationen von Windpocken
  7. Prävention von Windpocken
  8. Video

Windpocken bei Kindern treten am häufigsten im Alter zwischen 6 Monaten und 7 Jahren auf. In einigen Ländern erreicht die jährliche Infektion Fruchtbarkeitswerte. Daher hat fast jeder im Laufe seines Lebens Antikörper gegen das Varicellavirus. Die Aktivität der Krankheit tritt in der Saison von September bis März auf (aufgrund des engeren Kontakts der Kinder in Gruppen).

Windpocken bei Kindern können mit unterschiedlich starker Schwere der Symptome auftreten
Windpocken bei Kindern können mit unterschiedlich starker Schwere der Symptome auftreten

Windpocken bei Kindern können mit unterschiedlich starker Schwere der Symptome auftreten

Windpocken sind eine akute ansteckende hoch ansteckende Krankheit, die durch das Herpesvirus Varicella zoster verursacht wird, das durch einen makulopapulären vesikulären Ausschlag gekennzeichnet ist. Es gilt als die häufigste Infektion auf dem Planeten.

Eine Besonderheit des Erregers besteht darin, dass das Varizellavirus nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen für den Rest seines Lebens in den Zellen des Nervengewebes in einem Ruhezustand verbleibt und bei Aktivierung eine Reinfektion verursacht, die als Herpes zoster bezeichnet wird.

Übertragungswege des Erregers der Windpocken:

  • Tropfen: Aufnahme von Viruspartikeln beim Niesen durch Speichel oder Nasensekret von Patienten mit Hautausschlägen auf den Schleimhäuten;
  • Kontakt: während des direkten Kontakts mit den Elementen des Hautausschlags oder Kleidungsstücken des Patienten;
  • vertikal: das Eindringen des Virus intrauterin durch die Plazenta zum Fötus.

Eigenschaften des Erregers

Die Ausbreitung der Infektion ist ein Patient mit Windpocken und Herpes zoster.

Der Erreger der Windpocken ist das Varicella-Zoster-Virus
Der Erreger der Windpocken ist das Varicella-Zoster-Virus

Der Erreger der Windpocken ist das Varicella-Zoster-Virus

Der Erreger ist in der Umwelt instabil, stirbt unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Erwärmung und ultravioletter Strahlung und wird durch Desinfektionsmittel leicht unschädlich gemacht. Darüber hinaus bleibt es bei niedrigen Temperaturen sehr lange lebensfähig. Außerhalb des Körpers ist das Varicellavirus 30 Minuten lang lebensfähig.

Im Körper zeigt das Virus Tropismus (die Fähigkeit, in das Epithel der Schleimhaut des Oropharynx, der Haut und des Nervensystems einzudringen und sich dort zu vermehren), was ein spezifisches Krankheitsbild verursacht.

Die Anfälligkeit einer Person für dieses Virus übersteigt 95% (9 von 10 Personen, die mit der Quelle des Virus in Kontakt gekommen sind, entwickeln Windpocken). Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten sind gegen das Virus immun, sofern die Mutter krank oder gegen das Varicellavirus geimpft wurde. Die maximale Anzahl von Fällen tritt im Alter von 2 bis 4 Jahren auf (ca. 80%).

Windpocken-Pathogenese

Während der sogenannten Inkubationszeit dringt das Varicellavirus, das auf die Schleimhaut des Nasopharynx gelangt, schnell in die DNA der Epithelzelle ein, vermehrt sich und reichert sich in diesen an. Die Zahl der Krankheitserreger nimmt allmählich zu und erreicht die Lymphknoten, wo sie sich 4 bis 6 Tage lang aktiv vermehren.

Das Varicellavirus gelangt über die Nasopharynxschleimhaut in den Körper
Das Varicellavirus gelangt über die Nasopharynxschleimhaut in den Körper

Das Varicellavirus gelangt über die Nasopharynxschleimhaut in den Körper

Von den Lymphknoten wird Varicella zoster in den Blutkreislauf freigesetzt, wobei sich sein Strom im ganzen Körper ausbreitet und die Haut und das Nervensystem erreicht.

Lebendige klinische Symptome treten als Reaktion auf den Eintritt des Varicellavirus in das Blut auf. Durch die Beeinflussung der Hautzellen verursacht das Virus eine Kapillarexpansion und Hautunreinheiten. Dann nimmt die Schwellung zu, es bilden sich Papeln. Nachdem sich die Epidermis abgelöst hat, verwandeln sie sich in Vesikel (Vesikel mit einem flüssigen Zentrum).

Das Immunsystem des Kindes kann mit allen Viren umgehen, mit Ausnahme derjenigen, die in die Zellen der Nervenganglien eingedrungen sind. Dort kann die Infektion jahrzehntelang in einem Ruhezustand sein und sich unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren aktivieren, die die Gesamtresistenz des Körpers verringern:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • schwere Pathologie (Leukämie, Tumoren, HIV);
  • Therapie mit Glukokortikosteroiden, Zytostatika, Immunsuppressiva.

Wie beginnen Windpocken bei einem Kind?

Vom Moment des Treffens mit einem Patienten mit Windpocken bis zur Entwicklung von Symptomen dauert es 5 bis 21 Tage (meistens bis zu 14).

Die Symptome von Windpocken bei Kindern können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Rausch;
  • Schädigung der Haut und der Schleimhäute.

Die Krankheit beginnt plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur (je höher der Indikator, desto schwieriger wird der Prozess). Das Fieber kann 2-7 Tage dauern. Einige Kinder klagen über Schwäche, verminderten Appetit und Schläfrigkeit.

Der Ausschlag tritt bereits am ersten Tag des Fiebers auf. Windpocken sind durch Polymorphismus von Veränderungen auf der Haut gekennzeichnet (alle Stadien der Hautausschlagentwicklung sind gleichzeitig vorhanden).

Hautausschlag Entwicklung

Stadien der Hautausschlagentwicklung:

  1. Macula (Fleck). Lokale Erweiterung der Blutgefäße. Es sieht aus wie ein roter Punkt, verschwindet, wenn Sie mit dem Finger darauf tippen, und erscheint schnell wieder.
  2. Papula. In der Mitte des Flecks steigt die Haut aufgrund von Ödemen auf.
  3. Vesikel. Es gilt als Visitenkarte der Windpocken. In der Mitte der Papel erscheint eine Blase, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Es hat eine runde Form, dicht mit einem dünnen Reifen, sieht aus wie ein Tautropfen. Mit der Zeit verlieren die Blasen ihre Form, werden flach, die Flüssigkeit im Inneren wird trüb. Sie werden weich und leicht zerstört.
  4. Kruste. Das Trocknen beginnt in der Mitte des Vesikels. Die Kruste ist bräunlichbraun, dicht, leicht entfernbar. An seiner Stelle bleibt im Laufe der Zeit keine Spur zurück, sofern keine bakterielle Infektion eingeführt wurde.

Hautausschläge treten normalerweise unter den Kopfhaaren auf. Zuerst erscheinen mehrere Vesikel, dann beginnt ihr Massenerscheinungsbild. In Zukunft ist die Haut an Rumpf, Armen und Beinen schnell betroffen. Zusätzlich zur Haut entwickelt sich der Ausschlag an der Schleimhaut des Mundes, des Nasopharynx und seltener an der Bindehaut, dem Kehlkopf und den Genitalien.

Die Krankheit ist durch ein schrittweises Muster von Hautmanifestationen gekennzeichnet: Ein neuer Teil des Hautausschlags tritt nach der Reifung des vorherigen auf (durchschnittlich einmal alle 1-2 Tage). Jede Tropfwelle geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur und starkem Juckreiz einher.

Symptome von Windpocken bei Kindern

Abhängig von der Schwere der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:

Windpocken fließen Form Eigenschaften: Mögliche Konsequenzen
Einfach Der Allgemeinzustand wird nicht gestört, die Körpertemperatur ist normal, es gibt einzelne Elemente des Hautausschlags am Körper Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist äußerst gering. Es gibt Fälle von wiederholter Windpockenerkrankung
Mittel Das Fieber hält 5–7 Tage bei 38–39 ° C an. Der Ausschlag ist hauptsächlich auf der Haut vorhanden Komplikationen fehlen normalerweise
Schwer Schwere Vergiftung, Fieber hält länger als 1 Woche an. Starker Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten Oft kompliziert durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion, Lungenentzündung, Enzephalitis
Hämorrhagisch Vor dem Hintergrund eines schweren Windpockenverlaufs befindet sich in den Vesikeln ein blutiger Inhalt Oft treten Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, Blutungen aus Nase, Gebärmutter und Magen-Darm-Trakt auf
Bullös Vor dem Hintergrund eines normalen Hautausschlags treten große schlaffe Blasen mit eitrigem Inhalt auf Beitritt einer bakteriellen Infektion, Sepsis
Verallgemeinert Extrem schwerer Verlauf mit Schädigung der Lunge, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse Narbenbildung der Haut. Die Mortalität übersteigt 20%

Schwere Formen von Windpocken entwickeln sich hauptsächlich bei Kindern mit begleitender Pathologie:

  • Blutkrebs;
  • bösartige Neubildungen;
  • Tuberkulose;
  • Einnahme von Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • langfristige Hormontherapie;
  • angeborene Immunschwäche.

Diagnose von Windpocken

Der Arzt hat keine Schwierigkeiten, die Diagnose zu stellen. Der Kinderarzt versteht auch laut Umfrage und Untersuchung, worum es geht. Das Varicellavirus weist lebhafte klinische Symptome, charakteristische Stadien und Hautausschläge auf.

Bei der klinischen Analyse von Blut während der Krankheit werden Leukopenie (eine verringerte Anzahl von Leukozyten) und Lymphozytose (ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten) beobachtet - typische Anzeichen einer Viruserkrankung.

In kontroversen Fällen wird die Varicella-Zoster-Infektion bestimmt durch:

  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Immunglobulinen (IgA, IgM, IgG) gegen das Windpockenvirus;
  • Isolierung von Virus-DNA aus den Elementen des Hautausschlags oder der Liquor cerebrospinalis durch PCR (Polymerasekettenreaktion).

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Kinder mit gesundem Immunsystem und milden Windpocken werden zu Hause behandelt. Für solche Patienten ist es ratsam, nur eine symptomatische Therapie zu verschreiben - Medikamente gegen Fieber und Juckreiz.

Bei schweren Erkrankungen wird Acyclovir verschrieben
Bei schweren Erkrankungen wird Acyclovir verschrieben

Bei schweren Erkrankungen wird Acyclovir verschrieben

Acyclovir ist ein etiotropes Medikament (das den Erreger zerstören kann) zur Behandlung von Windpocken.

Indikationen für die Ernennung von Aciclovir:

  • Patienten mit Windpocken über 12 Jahre;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen;
  • Patienten, denen das inerte Gehirn und andere Organe transplantiert wurden;
  • Patienten unter Langzeittherapie mit Glukokortikosteroid;
  • Menschen mit Immunschwäche;
  • Kinder mit angeborener Varicella-Zoster-Infektion;
  • Komplikationen von Windpocken;
  • schwerer Verlauf der Windpocken.

Die Dosis von Acyclovir wird basierend auf dem Körpergewicht bestimmt. Es ist notwendig, das Medikament so früh wie möglich einzunehmen (optimalerweise - am ersten Tag der Krankheit). Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 48 Stunden ab dem Zeitpunkt des letzten Tropfens.

Zur lokalen Behandlung werden Mittel mit antiseptischer und juckreizhemmender Wirkung verwendet, beispielsweise Tsindol
Zur lokalen Behandlung werden Mittel mit antiseptischer und juckreizhemmender Wirkung verwendet, beispielsweise Tsindol

Zur lokalen Behandlung werden Mittel mit antiseptischer und juckreizhemmender Wirkung verwendet, beispielsweise Tsindol

Zur lokalen Behandlung von Juckreiz werden folgende verwendet:

  • Galmei Lotion;
  • Chlorphenamin;
  • Tsindol;
  • Poksklin.

Prävention von sekundären bakteriellen Infektionen

Die Prävention einer sekundären bakteriellen Infektion umfasst:

  • maximale Erhaltung der Integrität der Vesikel;
  • täglicher Austausch von Unterwäsche und Bettwäsche;
  • Übermalen von Hautausschlägen mit Anilinfarbstoffen (Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Fucorcin).

Komplikationen von Windpocken bei Kindern

Die Inzidenz von Komplikationen bei Windpocken bei zuvor gesunden Patienten liegt zwischen 5 und 25% (bei Kindern mit Immunschwäche - bis zu 50%). Kinder leiden im Gegensatz zu Erwachsenen in milderer Form an der Krankheit.

Der erste Platz in der Prävalenz wird durch das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion belegt:

  • Pyodermie;
  • Stomatitis;
  • Hautabszess;
  • Lymphadenitis;
  • Gastroenteritis;
  • Bronchitis;
  • virale Lungenentzündung;
  • Mittelohrentzündung;
  • Bindehautentzündung;
  • Harnwegsinfekt;
  • Sepsis;
  • bakterielle Meningitis.

Die Hauptverursacher eitriger Komplikationen sind Streptokokken und Staphylokokken.

An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz steht die Niederlage des Nervensystems durch das Varicellavirus:

  • Fieberkrämpfen;
  • akute Kleinhirnataxie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Vaskulitis.

Windpocken-Enzephalitis

Dies ist die häufigste neurologische Komplikation von Windpocken. Anzeichen einer Beteiligung an dem Prozess treten 5 bis 10 Tage nach dem Anstieg der Körpertemperatur auf, häufiger bei Jungen im Vorschulalter.

In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen
In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen

In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen

Vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur kann ein Kind Folgendes haben:

  • anhaltende, wachsende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schlafdauer;
  • Lethargie oder psychomotorische Unruhe;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Bewegungskoordination.

In schweren Fällen entwickeln sich epileptische Anfälle, Guillain-Barré-Syndrom, Koma.

Folgen einer Enzephalitis:

  • mentale Behinderung;
  • Schlaganfall;
  • Hemiparese;
  • Parese der Sehnerven oder Gesichtsnerven;
  • Hypothalamus-Syndrom.

Seltene Komplikationen von Windpocken

Seltene Komplikationen von Windpocken sind:

  • Thrombozytopenie: mit Blutungen aus Nase, Magen, Darm, Blut im Urin, Blutungen in der Haut;
  • Windpocken: Schwellung des Kehlkopfes, die von dem Ausschlag betroffen ist, der Atemnot verursacht;
  • Leberschaden: aufgrund der Vermehrung des Virus in Hepatozyten;
  • Nephritis: Nierenschäden, begleitet von Bluthochdruck, Ödemen und Blut im Urin.

Prävention von Windpocken

Ein Kind mit Windpocken bleibt bis zum fünften Tag nach dem Eingießen der letzten Portion Vesikel für andere gefährlich.

Die Impfung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Windpocken
Die Impfung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Windpocken

Die Impfung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Windpocken

Heute haben Kliniken einen Lebendimpfstoff gegen Windpocken. Diese Impfung ist wie empfohlen im Impfkalender enthalten. Es ist für Kinder über einem Jahr angezeigt, die keine Windpocken hatten. Zwei Dosen werden intramuskulär mit einer Pause von 6–8 Wochen verabreicht. Immunität ist lebenslang.

Laut Dr. Komarovsky sollten Eltern wissen, wie Windpocken beginnen. Sie müssen das Foto studieren, die Erklärung lesen, wo der Ausschlag auftreten kann, und eine Beschreibung der Stadien seiner Entwicklung. Es ist wichtig, den Kinderarzt zu fragen, wie er die Krankheit erkennen und das Kind behandeln kann, um eine Sekundärinfektion und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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