Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen
Hydrocele oder Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen äußert sich äußerlich als Schwellung in der Leistengegend oder als vergrößerter Hodensack. Dies ist auf die Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Hodenmembranen zurückzuführen.
Es gibt zwei Arten von Wassersucht:
- Isoliert - die Flüssigkeit befindet sich in einem Hohlraum und fließt nicht in einen anderen;
- Kommunizieren - Die Flüssigkeit kann durch den Vaginalprozess des Peritoneums in die Bauchhöhle fließen.
Hydrocele bei Neugeborenen bildet sich oft gleichzeitig mit einem Leistenbruch, was es zu einer sehr gefährlichen Pathologie macht. Die zusätzliche Membran um die Hoden stört den ordnungsgemäßen Wärmeaustausch, was zu einer Überhitzung führt. Ein Temperaturanstieg führt wiederum zu einer Störung der Hormonfunktionen der Hoden und zu einer fehlerhaften Spermatogenese. Die Hoden reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen in der Temperaturumgebung, daher führen solche Funktionsänderungen in Zukunft zu Unfruchtbarkeit.
Ursachen für Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen
Das Kommunizieren von Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen ist eine Pathologie, bei der der nicht überwachsene Vaginalprozess des Peritoneums, der sich zwischen den Hohlräumen befindet - dem Bauch und den umgebenden Hoden -, dass Flüssigkeit in den Hodensack und zurück gelangt.
Wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindet, steigen die Hoden des Fötus durch den Leistengang zusammen mit dem Vaginalfortsatz, der die Membranen in ihrer Nähe bildet, in den Hodensack ab. Normalerweise ist dieser Prozess nach der Geburt mehrere Monate lang überwachsen und die Verbindung zwischen der Hodenmembran und der Höhle verschwindet. Der Grund für die Bildung einer kommunizierenden Wassersucht ist die Nicht-Vereinigung des Vaginalprozesses, der als Kanal für die Bewegung von Flüssigkeit vom Peritoneum in die Hodenhöhle dient.
Es gibt eine Theorie, dass, wenn der offene Processus vaginalis glatte Muskelfasern enthält, die normalerweise im Peritoneum fehlen, sie nicht zulassen, dass der Prozess normal zusammenwächst. Die meisten Fälle von Hydrocele-Bildung werden bei Kindern beobachtet, die vor der Geburt oder infolge einer Schwangerschaft geboren wurden und unter der Gefahr einer Fehlgeburt fortfahren.
Es gibt einen weiteren Faktor, der bei Neugeborenen zu einer kommunizierenden Wassersucht der Hoden führt - einen erhöhten intrauterinen Druck, den der Fötus bei Hyperaktivität, übermäßiger Erregbarkeit oder während der Wiederbelebung während der Geburt erfahren kann.
Isolierte Wassersucht
Diese Art von Wassersucht bei Säuglingen tritt viel häufiger in der Kommunikation auf und verschwindet ohne Intervention, normalerweise nicht früher als sechs und nicht später als zwölf Monate. Diese Pathologie steht in direktem Zusammenhang mit Traumata während der Geburt, der Spezifität des hormonellen Hintergrunds und der falschen Entfernung der Lymphe aus dem Hodensack bei Kindern unter einem Jahr.
In isolierter Form nimmt die Hydrocele häufig zu, während mit der Ansammlung von Flüssigkeit der Druck auf die Hodenmembran zunimmt und die Wassersucht angespannt wird. In diesem Fall wird das Kind durchstochen und die Flüssigkeit abgepumpt. Normalerweise wird keine andere chirurgische Behandlung verschrieben.
Behandlung von Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen
Um die richtige Methode zur Behandlung von Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen zu wählen, sollte der Junge einem Urologen gezeigt werden, der erforderlichenfalls eine Reihe von diagnostischen Verfahren verschreibt:
- Durchleuchtung (Diaphanoskopie) - Durchleuchtung des Hodensacks des Babys mit einer Lichtquelle;
- Ultraschall - Untersuchung der Struktur der Hodensackorgane mittels Ultraschall;
- Labortests (Blut- und Urintests) - um das Fehlen von Nebenerkrankungen des Urogenitalsystems zu bestätigen.
Wenn die Diagnose gestellt wird - Hydrocele, empfiehlt der Arzt eine Behandlung in Abhängigkeit vom Zustand des Babys und seinem Alter.
Die konservative Praxis impliziert eine regelmäßige Überwachung des Kindes durch einen Urologen bis zum Alter von zwei Jahren. Dann sollten Sie es 2-3 Monate lang kontinuierlich beobachten, um die Art der Dynamik der Krankheit zu bestimmen. Wenn die Prognose enttäuschend ist, wird eine Operation verordnet.
Laut Dr. Komarovsky über Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen tritt diese Pathologie bei den meisten Jungen auf. Und 99% von ihnen verschwinden spontan bis zu einem Alter von maximal 2 Jahren. Er glaubt, dass es sich lohnt, nur dann Alarm zu schlagen, wenn es dem Baby große Probleme bereitet. In anderen Fällen müssen Sie nur warten.
Bisher werden die folgenden Vorgänge durchgeführt, um eine Hydrocele zu entfernen:
- Ross - geübt mit einer kommunizierenden Form. Der innere Leistenring wird herausgeschnitten und gebunden;
- Bergman - bei isolierter Wassersucht. Die innere Hülle der Hoden wird so nahe wie möglich an der Basis herausgeschnitten, die Reste werden mit Nähten versehen, und während der gesamten Rehabilitationszeit wird ein Druckverband angelegt. Falls erforderlich, wird eine Drainage installiert.
- Winckelmann - eine Art Bergman-Methode, die heute praktisch nicht mehr angewendet wird;
- Herr - das am wenigsten traumatische, da die Vaginalmembran nicht herausgeschnitten, sondern direkt im Körper gewellt wird.
Bei Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen und unter 2 Jahren ist eine Operation nur in Gegenwart von:
- Begleitende Leistenhernie;
- Signifikante periodische Veränderungen der Größe des Hodensacks (Zunahme-Abnahme);
- Hintergrund infektiöse Entzündung;
- Schmerzen und Beschwerden in der Leistengegend.
Das Risiko von Komplikationen und Rückfällen infolge von Operationen beträgt nicht mehr als 8%.
Wenn Sie sich jedoch an die Normen der postoperativen Phase halten - regelmäßig und sorgfältig die Genitalien des Babys behandeln, es vor körperlicher Überlastung bewahren, die Hygieneregeln befolgen, können negative Folgen vermieden werden.
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