Anembryonie - Symptome, Ursachen, Anzeichen

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Anembryonie - Symptome, Ursachen, Anzeichen
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Anembryonie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Anembryonie und Risikofaktoren
  2. Symptome einer Anembryonie
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen
  6. Prognose
  7. Verhütung

Anembryonie ist eine pathologische Schwangerschaft, bei der sich kein Embryo in der Eizellenhöhle befindet. Dies bedeutet, dass die Frau schwanger geworden ist und das befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stoppte der Embryo jedoch seine Entwicklung und die Eizelle nahm weiter an Größe zu. Daher wird diese Pathologie auch als Leere-Ei-Syndrom bezeichnet.

Anzeichen von Anembryonie
Anzeichen von Anembryonie

Anembryonie im Ultraschall

Anembryonie ist eine häufige Komplikation der Schwangerschaft, die bei etwa 15% der schwangeren Frauen im ersten Trimester auftritt. Die Krankheit wirkt sich stark negativ auf den psycho-emotionalen Zustand einer Frau aus, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht nur erwünscht, sondern auch lang erwartet wurde. In solchen Fällen entwickeln Patienten häufig eine depressive Stimmung, der Schlaf verschlechtert sich und in schweren Fällen kann der übertragene Stress zu Depressionen führen.

Ursachen von Anembryonie und Risikofaktoren

Derzeit sind die genauen Ursachen der Anembryonie nicht bekannt. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren die Hauptrolle beim Tod eines Embryos in den frühen Entwicklungsstadien spielen, dh ein falscher Chromosomensatz im Fötus kann zu Anembryonie führen. Wenn ein vollwertiges Ei durch ein pathologisch verändertes Sperma oder umgekehrt ein pathologisch verändertes Ei durch ein gesundes Sperma befruchtet wird, stellt sich heraus, dass der Embryo defekt, schwach und möglicherweise unrentabel ist, und der weibliche Körper wird es los.

Risikofaktoren, die das Risiko einer Anembryonie signifikant erhöhen, sind:

  • Alkoholmissbrauch während der Planungsphase und während der Schwangerschaft;
  • Rauchen;
  • Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch;
  • ein Zustand chronischen Stresses, der durch Konfliktsituationen im Alltag oder bei der Arbeit verursacht wird;
  • ein Zustand von schwerem akutem Stress (Tod eines geliebten Menschen, Katastrophe usw.), der in den ersten Wochen der Schwangerschaft aufgetreten ist;
  • signifikante pathologische Schwankungen der Hormonspiegel;
  • Exposition einer Frau gegenüber ionisierender Strahlung, toxischen Substanzen in den frühesten Stadien der Schwangerschaft;
  • akute Infektionskrankheiten durch Viren (Influenza, Röteln, Windpocken) oder Bakterien (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Lungenentzündung).
Anembryonie kann Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenabhängigkeit sein
Anembryonie kann Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenabhängigkeit sein

Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenabhängigkeit können die Ursachen für Anembryonie sein.

Übermäßige körperliche Aktivität einer Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ebenfalls zur Ursache einer Anembryonie werden. Deshalb wird diese Komplikation häufig bei Profisportlern beobachtet, die ihr anstrengendes Training nach der Schwangerschaft nicht abbrechen.

Symptome einer Anembryonie

Das Fehlen eines Embryos in der Eizelle ist asymptomatisch, dh die Anzeichen einer Anembryonie ähneln denen einer normalen frühen Schwangerschaft:

  • Beendigung der Menstruationsfunktion (physiologische Amenorrhoe);
  • Verstopfung und Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Bei wieder schwangeren Frauen kann Kolostrum ausgeschieden werden.
  • eine Erhöhung des Choriongonadotropinspiegels (hCG);
  • Übelkeit, Erbrechen, Sabbern und andere Manifestationen einer frühen Toxizität bei schwangeren Frauen;
  • eine Zunahme der Größe der Gebärmutter.
Die Symptome einer Anembryonie unterscheiden sich nicht von den Anzeichen einer frühen Schwangerschaft
Die Symptome einer Anembryonie unterscheiden sich nicht von den Anzeichen einer frühen Schwangerschaft

Die Symptome einer Anembryonie unterscheiden sich nicht von den Anzeichen einer frühen Schwangerschaft

In nicht diagnostizierten Fällen kann das erste Anzeichen einer Anembryonie eine spontane Abtreibung sein, d. H. Eine Fehlgeburt. Dieser Zustand ist durch das Auftreten eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt gekennzeichnet, der eine unterschiedliche Intensität aufweisen kann, die von geringfügigen Flecken bis hin zu reichlich vorhanden ist und eine sofortige spezialisierte medizinische Versorgung erfordert. In einigen Fällen geht das Auftreten eines blutigen Ausflusses mit Schmerzen im Beckenbereich einher.

Diagnose

Der Arzt kann eine anembryonale Erkrankung bei einer schwangeren Frau anhand der folgenden Anzeichen vorschlagen:

  • Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und der erwarteten Schwangerschaftsdauer (Größenverzögerung);
  • ein langsamer Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin, der nicht dem erwarteten Gestationsalter entspricht.
Anembryonie kann ab der 7. Schwangerschaftswoche im Ultraschall nachgewiesen werden
Anembryonie kann ab der 7. Schwangerschaftswoche im Ultraschall nachgewiesen werden

Anembryonie kann ab der 7. Schwangerschaftswoche im Ultraschall nachgewiesen werden

Die Diagnose einer Anembryonie kann nur durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle bestätigt werden. Auf dem Echogramm wird die Eizelle bestimmt, in der der Dottersack und der Embryo fehlen. Angesichts der Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers wird der Frau empfohlen, die Ultraschalluntersuchung nach 7 bis 10 Tagen zu wiederholen. Nur wenn im Verlauf dieser Studie der Embryo nicht gefunden wird, wird die endgültige Diagnose einer anembryonalen Erkrankung gestellt.

Behandlung

Die Behandlung der Anembryonie besteht in einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Manchmal, in eher seltenen Fällen, greifen Ärzte auf erwartungsvolle Taktiken zurück, dh sie warten darauf, dass der Körper der Frau die defekte Eizelle selbst abstößt, und es kommt zu einer spontanen Abtreibung.

Für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch werden medizinische und chirurgische Methoden angewendet. Die meisten Spezialisten bevorzugen die medizinische Abtreibung als die schonendste Methode. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Muskeln der Gebärmutter signifikant erhöhen und dadurch dazu beitragen, dass eine leere Eizelle aus ihrer Höhle ausgestoßen wird.

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch durch instrumentelle Kürettage der Gebärmutterhöhle wird am häufigsten in Fällen angewendet, in denen die Patientin eine unvollständige spontane Fehlgeburt hatte, die von starken Blutungen begleitet war.

Medizinische Abtreibung ist die schonendste Methode, um die Schwangerschaft bei anembryonalen Erkrankungen zu beenden
Medizinische Abtreibung ist die schonendste Methode, um die Schwangerschaft bei anembryonalen Erkrankungen zu beenden

Medizinische Abtreibung ist die schonendste Abtreibungsmethode bei anembryonalen Erkrankungen

Abtreibungsmaterial wird zur histologischen Untersuchung geschickt. In einigen Fällen ist es möglich, seine genetische Untersuchung durchzuführen, aber dafür ist es notwendig, eine Reihe von Bedingungen zu beobachten, die nicht immer machbar sind (für die genetische Forschung sind keine toten, aber sich teilenden Zellen erforderlich).

Nach Schwangerschaftsabbruch wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, es werden Medikamente verschrieben, die die Funktionen des Immunsystems verbessern.

Wenn der Patient einen depressiven Zustand entwickelt, kann es ratsam sein, Antidepressiva und Beruhigungsmittel zu verschreiben. Eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten wird empfohlen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Anembryonie wirkt sich an sich nicht negativ auf die körperliche Gesundheit einer Frau aus, kann jedoch zu psychischen Störungen (Schlaflosigkeit, Depressionen, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt, Depressionen) und familiären Konflikten führen.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch kann mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Uterusblutung;
  • Schädigung des Gebärmutterhalses;
  • Uterusruptur;
  • Blutgerinnungsstörung (Entwicklung des DIC-Syndroms, Koagulopathie);
  • Rh-Sensibilisierung;
  • unvollständige Extraktion der Eizelle;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Perforation des Uteruskörpers.

Eine der gefährlichsten Komplikationen eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs ist die akute Endometritis, die wiederum Sepsis, toxisch-infektiösen Schock und den Tod der Patientin verursachen kann.

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate für induzierte medizinische Abtreibung unter 0,05 pro 100.000 durchgeführten Eingriffen und hängt von der Abtreibungsmethode sowie dem Zeitraum ab, in dem die Abtreibung durchgeführt wurde.

Prognose

Generell ist die Prognose für Leben und Fruchtbarkeit günstig. Die nächste Schwangerschaft sollte frühestens sechs Monate nach der übertragenen Anembryonie geplant werden. Diese Zeit ist notwendig, um den Körper der Frau wiederherzustellen. In den meisten Fällen verlaufen wiederholte Schwangerschaften normal und enden pünktlich.

In Fällen, in denen ein oder beide Elternteile an genetisch bedingten Krankheiten leiden, kann es bei der Frau zu wiederholten Fällen einer unentwickelten (gefrorenen) Schwangerschaft kommen, insbesondere einer Anembryonie.

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Anembryonie wurde nicht entwickelt. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, wird einem Ehepaar empfohlen, verantwortungsbewusst mit dem Stadium der Schwangerschaftsplanung umzugehen. Ehepartner sollten sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und alle identifizierten Krankheiten heilen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen (Ablehnung schlechter Gewohnheiten, richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität, Einhaltung von Arbeit und Ruhe). Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig von einem Frauenarzt beaufsichtigt werden und keine übermäßige körperliche Anstrengung ausführen.

Für nachfolgende Schwangerschaften wird eine genetische Beratung für ein Ehepaar empfohlen.

Wenn die Ursache der Anembryonie eine Spermienpathologie ist, wird eine künstliche Befruchtung mit Spendersperma oder ICSI empfohlen, für die der Embryologe das beweglichste Sperma mit normaler morphologischer Struktur unter einem Mikroskop auswählt. Dann wird unter Verwendung einer speziellen Mikronadel eine der ausgewählten Spermien in die Höhle einer Eizelle injiziert, die zuvor von einer Frau erhalten wurde. Anschließend wird das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle überführt und dort implantiert.

In Fällen, in denen die Ursache der Anembryonie in der Pathologie der Eier oder im Vorhandensein genetischer Mutationen bei einer Frau liegt, kann für ein Ehepaar eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit einem Spenderei empfohlen werden. Eine andere Lösung für diese Situation könnte Leihmutterschaft sein.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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