Behandlung Von Trockenem Paroxysmalem Husten Bei Erwachsenen Und Kindern

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Merkmale des Verlaufs und Methoden zur Behandlung von trockenem paroxysmalem Husten bei Erwachsenen und Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale von trockenem paroxysmalem Husten bei Erwachsenen und Kindern
  2. Ursachen für trockenen paroxysmalen Husten

    1. Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege
    2. Akute Kehlkopfentzündung
    3. Pharyngitis
    4. Keuchhusten
    5. Vorangriffsperiode von Asthma bronchiale
    6. Pleuritis
    7. Das Anfangsstadium der obstruktiven Bronchitis
    8. Herzinsuffizienz
    9. Reflex Husten
  3. Diagnosemethoden
  4. Behandlungstaktik bei trockenem paroxysmalem Husten

    1. Inhalation
    2. Antitussiva
  5. Video

Ein trockener paroxysmaler Husten bei Erwachsenen und Kindern ist ein häufiger Grund, einen Arzt aufzusuchen. Ein solcher Husten ist anstrengend, bringt keine Erleichterung und stört das allgemeine Wohlbefinden. Die Ursachen für trockenen paroxysmalen Husten können unterschiedlich sein - von einer einfachen Infektion in Form einer Kehlkopfentzündung bis hin zu Asthma bronchiale und Keuchhusten.

Trockene Hustenanfälle können auf verschiedene Krankheiten hinweisen, nicht nur auf die Atemwege
Trockene Hustenanfälle können auf verschiedene Krankheiten hinweisen, nicht nur auf die Atemwege

Trockene Hustenanfälle können auf verschiedene Krankheiten hinweisen, nicht nur auf die Atemwege

Merkmale von trockenem paroxysmalem Husten bei Erwachsenen und Kindern

Husten ist ein Schutzreflex, der auftritt, wenn die Hustenrezeptoren gereizt sind. Rezeptoren befinden sich in verschiedenen Teilen des Atmungssystems:

  • Nasenhöhle;
  • Kehle;
  • Luftröhre;
  • Bronchien;
  • Pleura.

Der Husten wird naturgemäß in trocken (ohne Schleim) und nass (mit Schleimproduktion) unterteilt.

Je nach Dauer wird zwischen paroxysmalem und anhaltendem Husten unterschieden. Ein paroxysmaler Husten tritt abrupt in Form einer Reihe von Hustenzittern auf, die mehrere Minuten bis eine halbe Stunde und manchmal länger dauern. Hustenanfälle können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten - nachts, morgens, tagsüber.

Ursachen für trockenen paroxysmalen Husten

Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege

Dies können Perlen, Knöpfe, Samen, Kleinteile sein. Am häufigsten (in 70% der Fälle) gelangen Fremdkörper in den Bronchialbaum. Der Fremdkörper reizt die Hustenrezeptoren in den Bronchien, was zu einem paroxysmalen Husten führt. Unmittelbar nach dem Absaugen ist der Husten stark, häufig begleitet von Erbrechen am Ende des Anfalls. Der Husten zielt darauf ab, einen Fremdkörper aus dem menschlichen Körper zu entfernen, er kann nicht unterdrückt werden.

Akute Kehlkopfentzündung

Eine Entzündung des Kehlkopfes geht mit Schmerzen, paroxysmalem Husten, Heiserkeit oder Stimmlosigkeit einher. Oft ist eine akute Kehlkopfentzündung infektiöser Natur. Die Entwicklung der Krankheit wird durch das Eindringen von Viren oder Bakterien in die Schleimhaut des Kehlkopfes verursacht. Mit der infektiösen Natur der Laryngitis wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands - Lethargie, Schwäche.

Pharyngitis

Husten ist oft ein Symptom einer chronischen Pharyngitis. Der Patient ist besorgt über Kitzeln und Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, paroxysmalen Husten. Symptome entstehen durch Schädigung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand. Husten mit Pharyngitis ist unproduktiv und hat keine Schutzfunktion.

Keuchhusten

Pertussis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht wird. Pertussis tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch nicht geimpfte Erwachsene können infiziert werden. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Krampfanfällen. Häufige Anfälle (von 10 bis 40 pro Tag) können von Erbrechen und Blutungen begleitet sein.

Vorangriffsperiode von Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist durch Hyperreaktivität der Bronchien gekennzeichnet, so dass der geringste Reizstoff zu einem paroxysmalen Husten führen kann. Bronchialasthma ist neben Husten durch exspiratorische Dyspnoe (Atembeschwerden beim Ausatmen) gekennzeichnet. Bei Asthma bronchiale ist die Nachtzeit des Beginns von Anfällen charakteristisch, was mit einer erhöhten Aktivität des parasympathischen Nervensystems verbunden ist.

Pleuritis

Pleuritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist. Bei Pleuritis tritt eine Reizung der Hustenrezeptoren in den Blättern der Pleura auf, daher ist ein trockener paroxysmaler Husten eines der häufigen Symptome der Krankheit. Die Krankheit ist auch durch andere Symptome gekennzeichnet: Atemversagen, Brustschmerzen, Fieber.

Das Anfangsstadium der obstruktiven Bronchitis

Bei Obstruktionserkrankungen tragen Bronchialödeme und eine beeinträchtigte mukoziliäre Clearance (Schleimabsaugung) bei. Im Anfangsstadium gibt es keine Schleimhypersekretion, so dass der Husten trocken ist. Das Hauptsymptom der Krankheit ist exspiratorische Dyspnoe.

Herzinsuffizienz

Es tritt aufgrund eines Druckanstiegs im Lungenkreislauf auf. Herzinsuffizienz ist durch einen trockenen Husten gekennzeichnet, der hauptsächlich nachts auftritt. Die Symptome einer Herzinsuffizienz treten in den Vordergrund - Atemnot, Ödeme, Herzschmerzen.

Reflex Husten

Ein paroxysmaler Husten kann sich reflexartig entwickeln, ohne dass das Bronchopulmonalsystem pathologisch ist. In diesem Fall sprechen sie über das Vorhandensein eines Reflexhustens. Reflexhusten ist eine neurotische Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch einen paroxysmalen unproduktiven Husten, dessen Auftreten häufig mit Stress oder einer traumatischen Situation verbunden ist.

Ein trockener Hustenanfall kann aus psycho-emotionalen Gründen verursacht werden
Ein trockener Hustenanfall kann aus psycho-emotionalen Gründen verursacht werden

Ein trockener Hustenanfall kann aus psycho-emotionalen Gründen verursacht werden

Diagnosemethoden

Klinische Symptome reichen nicht immer aus, um die Ursache für trockenen paroxysmalen Husten zu bestimmen. Der Arzt kann eine zusätzliche Untersuchung anordnen. Allgemeine klinische Methoden, die bei trockenem Husten angewendet werden:

  • Allgemeiner Bluttest - ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels im Blut weist auf eine Virusinfektion hin. Dies ist bei akuter Laryngitis möglich. Bei Keuchhusten wird im Bluttest aufgrund der Lymphozytenfraktion ein Anstieg der Leukozyten beobachtet;
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs - wird durchgeführt, um den Zustand des Bronchialbaums, der Lunge und der Pleura zu beurteilen. Wenn eine Bronchialobstruktion vorliegt, zeigt die Röntgenaufnahme Anzeichen einer erhöhten Luftigkeit. Dies ist typisch für obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale während eines Anfalls. Bei Pleuritis wird der Zwerchfellwinkel geglättet und mit einem schrägen Rand dunkler.
  • Elektrokardiographie (EKG) - zur Beurteilung der Herzfunktion. Zum Beispiel, wenn ein Husten aufgrund einer Herzinsuffizienz vermutet wird.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Laryngoskopie ist eine instrumentelle Methode, mit der Sie den Kehlkopf untersuchen können. Mit Hilfe der Laryngoskopie können Sie den Zustand der Kehlkopfschleimhaut beurteilen. Bei Laryngitis gibt es Anzeichen einer Entzündung - Rötung und Schwellung der Schleimhaut. Bei einem Reflexhusten wird ein erhöhter Pharyngealreflex festgestellt, ein Krampf der Stimmlippen bei Inspiration;
  • Allergie - Tests - wenn Sie Asthma bronchiale, allergische Hauttests den Verdacht durchgeführt werden. Mit Hilfe der Forschung ist es möglich, ein Allergen zu identifizieren - ein Reizstoff, der eine Verschlimmerung der Krankheit hervorruft. Allergietests sollten während der Remission durchgeführt werden, wenn die Symptome mild sind.
  • bakteriologische Untersuchung - Bei Verdacht auf Keuchhusten wird ein Abstrich gemacht. Das Forschungsmaterial ist Schleim von der Rückseite des Pharynx.
  • Fibrobronchoskopie - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Bronchien zu beurteilen. Mit der Bronchoskopie kann ein Fremdkörper sichtbar gemacht werden. Typische Veränderungen werden bei tracheobronchialer Dyskinesie festgestellt - Verengung des Lumens der Luftröhre und der Bronchien während des Ausatmens.

Behandlungstaktik bei trockenem paroxysmalem Husten

Trockener paroxysmaler Husten ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Grunderkrankung loszuwerden.

Wenn Sie die Grunderkrankung loswerden, verschwindet der Husten.

Pathologie Behandlung
Die Anwesenheit eines Fremdkörpers Eine Operation kann erforderlich sein. Wenn ein Fremdkörper in den Bronchien steckt, kann er während der Bronchoskopie entfernt werden. In diesem Fall ist die Behandlung von Husten mit Medikamenten unwirksam.
Laryngitis und Pharyngitis Die Behandlung besteht aus folgenden allgemeinen Empfehlungen: Trinkschema, Befeuchtung der Luft und der Schleimhäute. Eine spezifische Therapie wird selten verschrieben, nur mit der bakteriellen Natur einer akuten Laryngitis. In diesem Fall werden Antibiotika verschrieben - Amoxicillin, Amoxiclav.
Keuchhusten Antibakterielle Mittel werden zur Behandlung von Husten eingesetzt. In den ersten Tagen der Krankheit werden Antibiotika aus der Makrolidgruppe verschrieben - Azithromycin für 5 Tage.
Bronchialasthma Die Hauptkrankheit wird behandelt. Inhalative Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben. Sie müssen auch die Wirkung des Allergens beseitigen.
Pleuritis Bei Pleuritis werden die Atemwege durch Husten nicht gereinigt, sodass sie mit Antitussiva gestoppt werden können. Die Behandlung von Pleuritis ist komplex: entzündungshemmende Analgetika, Antibiotika (mit bakterieller Natur). Bei exsudativer Pleuritis ist eine Pleurapunktion angezeigt.
Herzinsuffizienz Um einen Husten bei Herzinsuffizienz loszuwerden, müssen Sie den Druck im Lungenkreislauf reduzieren. Zu diesem Zweck werden vasodilatierende Arzneimittel (Nitroglycerin, Natriumnitroprussid), Diuretika (Furosemid, Hypothiazid), Betablocker und ACE-Hemmer verwendet. Husten kann eine Nebenwirkung der Einnahme von ACE-Hemmern sein und sollte bei der Behandlung von Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.
Reflex Husten Empfohlene Atemübungen, Reflexzonenmassage, Arbeit mit einem Psychotherapeuten. Seltener werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Die Behandlung von trockenem paroxysmalem Husten bei Erwachsenen und Kindern kann symptomatisch sein. Die symptomatische Behandlung besteht darin, die Schleimhäute mit Feuchtigkeit zu versorgen und den Hustenreflex zu unterdrücken.

Die Befeuchtung der Schleimhäute reduziert die Reflexstimulation des Hustenreflexes. Dazu können Sie die Luft befeuchten und einatmen. Spezielle Luftbefeuchter werden verwendet, um die Luft zu befeuchten. In Abwesenheit können Behälter mit Wasser in den Raum gestellt werden.

Inhalation

Bei der Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist das Einatmen wirksam. Zu Hause können Sie Dampfinhalation mit einer alkalischen Lösung (Wasser mit Soda), Abkochungen von Heilkräutern verwenden. Sie können Kochsalzlösung, Pflanzenextrakte und Medikamente einatmen. Bei Kindern erfolgt die Inhalation mit einem Vernebler, die Dampfinhalation ist für sie kontraindiziert.

Ein Vernebler wird zur Inhalation bei Kindern verwendet
Ein Vernebler wird zur Inhalation bei Kindern verwendet

Ein Vernebler wird zur Inhalation bei Kindern verwendet.

Antitussiva

Bei einem trockenen paroxysmalen Husten ist die Verwendung von Antitussiva mit zentraler oder peripherer Wirkung angezeigt.

  1. Zentral wirkende Antitussiva hemmen das Hustenzentrum, das sich in der Medulla oblongata befindet. Solche Medikamente sind für ein Kind kontraindiziert, da ihre Anwendung zu einer Depression des Atmungszentrums führen kann, das sich ebenfalls in der Medulla oblongata befindet, die durch Atemstillstand gefährlich ist. Antitussiva der zentralen Wirkung sind narkotisch und nicht narkotisch. In der therapeutischen Praxis werden häufig nicht narkotische Medikamente eingesetzt, da sie nicht süchtig machen. Sinekod, Intussin, Tusuprex werden verwendet.
  2. Antitussiva mit lokaler (peripherer) Wirkung verringern die Empfindlichkeit der Rezeptoren in den Atemwegen. Eine Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren in den Bronchien führt zu einer Hemmung des Hustenreflexes, einer Abnahme der Intensität des Hustens. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Libexin, Lidocain.

Die Verwendung von Antitussiva wird die Krankheit nicht heilen, aber ihren Verlauf erleichtern. Es ist kontraindiziert, sie in Verbindung mit Mukolytika zu verwenden (diese Gruppe von Arzneimitteln sollte nicht bei trockenem Husten angewendet werden).

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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