Infektiöser toxischer Schock
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Infektiöser toxischer Schock ist eine allgemeine Reaktion des Körpers auf das massive Eindringen von Infektionserregern und ihren Toxinen in den Blutkreislauf. Die Bedingung gehört zur Kategorie der Notfallsituationen. Das Eingangstor der Infektion kann die Darmschleimhaut, die Lunge, die Harnwege, die Gallenwege usw. sein.
Infektiöser toxischer Schock - ein Zustand, der eine Notfallversorgung erfordert
Ursachen und Risikofaktoren
Am häufigsten tritt ein infektiös-toxischer Schock vor dem Hintergrund fortgeschrittener infektiöser Prozesse auf. In den meisten Fällen sind die Erreger gramnegative Mikroorganismen. Es kann auch ein pathologischer Prozess mit Pilz- oder Virusschäden am Körper auftreten.
Faktoren, die die Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks provozieren können:
- postoperative entzündliche Prozesse;
- Immundefizienzzustände;
- Sepsis in der Zeit nach der Geburt;
- Wunden, Verbrennungen;
- Drogenabhängigkeit durch Injektion;
- Infektionskrankheiten (sowohl akut als auch chronisch).
Infektionskrankheiten können zu einem infektiösen toxischen Schock führen
Formen der Krankheit
Es gibt zwei Arten von infektiösen toxischen Schocks:
- reversibel (früh, spät und anhaltend);
- irreversibel.
Krankheitsstadien
Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen gibt es drei Stadien der Pathologie:
- Kompensiert.
- Unterkompensiert.
- Dekompensiert.
Symptome
Das klinische Bild eines infektiösen toxischen Schocks ist gekennzeichnet durch:
- hohes Fieber (bis 40-41 ° C);
- Krämpfe;
- Blutdrucksenkung;
- Tachykardie;
- Übelkeit, Erbrechen;
- starke Kopfschmerzen;
- Schüttelfrost;
- diffuser Ausschlag;
- Hyperämie der Schleimhäute;
- Nierenversagen;
- Bewusstseinsverwirrung;
- Koma.
Im Stadium der Unterkompensation normalisiert sich die Körpertemperatur wieder, die Haut wird blass, der Druck nimmt noch mehr ab. Lethargie wird bemerkt, Kurzatmigkeit tritt auf.
Im Stadium der Dekompensation ist der Patient bewusstlos oder befindet sich in einem vorkomatösen Zustand. Puls fadenförmige, flache Atmung. Krämpfe, Zyanose der Haut können beobachtet werden.
Diagnose
Um einen infektiös-toxischen Schock zu diagnostizieren, führen sie Folgendes aus:
- Bestimmung eines Infektionserregers in Blutproben;
- allgemeine Blutanalyse;
- Blutchemie;
- instrumentelle Untersuchung (EKG, Ultraschall, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie usw. - abhängig von den einzelnen Indikationen).
Eine Differenzialdiagnose ist bei hypoglykämischem Koma, schweren Formen von Typhus und Typhus, anaphylaktischem und hämorrhagischem Schock erforderlich.
Behandlung
Medizinische Notfallversorgung zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks bedeutet:
- Infusionstherapie;
- Venen- und Blasenkatheterisierung;
- Einführung einer der kristalloiden Lösungen;
- Sauerstoff Therapie;
- Überwachung von Blutdruck, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atemfrequenz.
Bei einem infektiösen toxischen Schock ist eine Infusionstherapie angezeigt
Der Patient wird so schnell und schonend wie möglich transportiert. Nur Patienten mit einem frühen Stadium eines infektiös-toxischen Schocks sind transportabel. Mit dem Einsetzen des klinischen Todes wird der gesamte Komplex der Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.
Die Behandlung des infektiösen toxischen Schocks ist komplex. Die Wahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie hängt von der Art des Erregers ab, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses verursacht hat. In einigen Fällen werden Plasmapherese und Hämosorption durchgeführt. Dargestellt sind Infusionstherapie, Sauerstofftherapie, die Ernennung von Stärkungsmitteln, Immunmodulatoren. Die Aufhebung kristalloider Lösungen ist erst nach Normalisierung der Blutdruckindikatoren möglich. Therapeutische Maßnahmen werden bereits im Endstadium eines infektiös-toxischen Schocks durchgeführt. Künstliche Ernährungsunterstützung erfolgt in Form einer enteralen (Sonde) oder parenteralen (intravenösen) Ernährung.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Komplikationen eines infektiösen toxischen Schocks können sein:
- Enzephalopathie;
- Schwellung des Gehirns;
- metabolische Azidose;
- Rhabdomyolyse;
- Nierenversagen;
- Leberversagen;
- disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom).
Prognose
Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose günstig. Die Arbeitsfähigkeit wird in der Regel 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung wiederhergestellt. In den subkompensierten und dekompensierten Stadien besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund einer Funktionsstörung der meisten inneren Organe. Mit der Entwicklung des DIC-Syndroms steigt die Sterblichkeitsrate der Patienten.
Verhütung
Um die Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks zu verhindern, wird empfohlen:
- allgemeine Stärkungsmaßnahmen;
- rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
- Behandlung mit antiseptischen Präparaten von Verletzungen unter Verletzung der Unversehrtheit der Haut.
Darüber hinaus sollten Frauen drei Monate nach der Geburt keine hygienischen Tampons oder Verhütungsmittel verwenden.
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!