Agalate - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Agalate

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Agalate Tabletten
Agalate Tabletten

Agalate sind Arzneimittel mit dopaminerger Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Agalate werden in Form von Tabletten hergestellt: weiß, flach, oval, auf der einen Seite - Risiko und Fase, auf der einen Seite des Risikos - Gravur "0,5", auf der anderen Seite - "CBG" (2 oder 8 Stück. In dunklen Glasflaschen 1 Flasche in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Cabergolin - 0,5 mg;
  • Hilfskomponenten: L-Leucin - 3,6 mg, Lactose - 75,8 mg, Magnesiumstearat (E572) - 0,1 mg.

Anwendungshinweise

  • Mit Hyperprolaktinämie verbundene Störungen (einschließlich Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galaktorrhoe);
  • Unterdrückung der Laktation: physiologisch nach der Geburt oder bereits etabliert (ausschließlich aus medizinischen Gründen);
  • Idiopathische Hyperprolaktinämie;
  • Prolaktin-sekretierende Hypophysenadenome (Makro- und Mikroprolaktinome).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schädigung der Herzklappen durch längere Therapie mit Cabergolin, bestätigt durch Echokardiographie;
  • Arterielle Hypertonie (postpartal oder unkontrolliert);
  • Unerwünschte Ereignisse aus der Lunge, einschließlich Fibrose oder Pleuritis (einschließlich Indikationen in der Vorgeschichte), die mit der Einnahme von Dopaminagonisten verbunden sind;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Psychosen (auch wenn in der Vergangenheit Anzeichen aufgetreten sind) oder das Risiko ihres Auftretens;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Makrolid-Antibiotika;
  • Vor dem Hintergrund entwickelten sich Schwangerschaft, Präeklampsie und Eklampsie.
  • Stillzeit;
  • Alter unter 16 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile und andere Mutterkornalkaloide.

Verwandte (Agalate sollten vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht angewendet werden):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen;
  • Schläfrigkeit, plötzliche Schlafattacken;
  • Nierenerkrankung im Endstadium (einschließlich Patienten mit Hämodialyse);
  • Alter über 65 Jahre.

Sie sollten auch bei einer Langzeitbehandlung mit Agalaten vorsichtig sein.

Art der Verabreichung und Dosierung

Agalate werden oral eingenommen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Die empfohlene Anfangsdosis für die Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie beträgt 1 Tablette pro Woche in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen (z. B. am Montag und Donnerstag). Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist, normalerweise um 1 Tablette pro Woche im Abstand von 30 Tagen.

Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten.

Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 2 Tabletten pro Woche (von 1/2 bis 4 Tabletten; in einigen Fällen werden bei Hyperprolaktinämie bis zu 9 Tabletten pro Woche verschrieben).

Bei einer Dosis von mehr als 2 Tabletten pro Woche sollte diese in 2 oder mehr Dosen aufgeteilt werden (abhängig von der Toleranz gegenüber Agalaten).

Die empfohlene Dosis zur Unterdrückung der Laktation beträgt 2 Tabletten einmal am ersten Tag nach der Geburt des Kindes.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (≥ 10% - sehr häufig; ≥ 1%, aber <10% - häufig; ≥ 0,1%, aber <1% - selten; ≥ 0,01%, aber <0,1% - selten; <0,01% unter Berücksichtigung von Einzelfällen - sehr selten):

  • Nervensystem: häufig - Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Dyskinesie, erhöhte Libido, Depression; selten - vorübergehende Hemianopsie, Hyperkinesis, psychotische Störung, Parästhesie, Delirium, Ohnmacht; sehr selten - pathologische Anziehungskraft auf Glücksspiel, plötzliches Einsetzen des Schlafes;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Bauchschmerzen; oft - Erbrechen, Dyspepsie, Gastritis, Verstopfung; selten - Schmerzen in der Magengegend; sehr selten - retroperitoneale Fibrose;
  • Atmungssystem: oft - Atemnot; selten - Lungenfibrose, Pleuraerguss, Epistaxis;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzklopfen, Angina pectoris, posturale Hypotonie, Schädigung der Herzklappen (einschließlich Regurgitation), Perikarderguss, Perikarditis, Hitzewallungen, peripheres Ödem;
  • Hämatopoetisches System: selten - Erythromelalgie;
  • Immunsystem: selten - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Andere: häufig - verschwommenes Sehen, Schwäche, Asthenie, Schmerzen in der Brustdrüse, beeinträchtigte Leberfunktion; sehr selten - eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase, Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten.

spezielle Anweisungen

Um die Flasche zu öffnen, drücken Sie zuerst auf den Verschluss und drehen Sie ihn dann wie auf dem Verschluss gezeigt. Die Kapsel mit Kieselgel kann nicht aus der Flasche entnommen und im Inneren verzehrt werden.

Die Wirkung von Alkohol auf die Gesamttoleranz des Wirkstoffs Cabergolin wurde nicht nachgewiesen.

Die Verwendung von Agalaten kann zur Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie führen, insbesondere wenn sie in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln eingenommen werden. In diesem Zusammenhang wird in den ersten 3-4 Tagen nach Beginn der Behandlung eine regelmäßige Blutdruckmessung empfohlen.

Bei längerer Therapie steigt das Risiko, serös-entzündliche und fibrotische Erkrankungen wie Lungenfibrose, exsudative Pleuritis, Perikarditis, Pleurafibrose, retroperitoneale Fibrose und Schäden an einer oder mehreren Herzklappen (Aorta, Mitral, Trikuspidal) zu entwickeln. Der Entzug von Agalaten führt in diesen Fällen zu einer Verbesserung der Symptome und Anzeichen.

Vor der Verschreibung eines langen Behandlungsverlaufs zur Erkennung von Herzklappenläsionen und zur Bestimmung des Funktionszustands von Nieren und Lunge muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden (um eine Verschlechterung des Verlaufs von Begleiterkrankungen zu verhindern).

Im Falle der Entwicklung neuer klinischer Symptome aus den Atemwegen wird empfohlen, eine Fluoroskopie der Lunge durchzuführen. Bei Pleuraergüssen / Fibrose wurde ein Anstieg der ESR festgestellt (bei einem Anstieg ohne offensichtliche klinische Anzeichen sollte auch eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden).

Mit einem langen Kurs ist eine allmähliche Entwicklung von fibrotischen Störungen möglich. In diesem Zusammenhang ist es während der Therapie erforderlich, das Auftreten der folgenden Symptome zu überwachen: Ödeme der unteren Extremitäten, Atemnot, Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust und im unteren Rücken, Anzeichen von Herzinsuffizienz, retroperitoneale Fibrose.

Zur Vorbeugung von fibrotischen Störungen nach Beginn der Therapie für 3-6 Monate ist es notwendig, den Zustand der Herzklappen zu überwachen und eine EKG-Untersuchung durchzuführen. In Zukunft legt der Arzt die Häufigkeit der EKG-Überwachung individuell fest, mindestens jedoch alle 6-12 Monate. Mit dem Auftreten oder der Verschlechterung der Klappeninsuffizienz, der Verengung des Lumens oder der Verdickung der Klappenwand werden Agalate aufgehoben.

Der Arzt bestimmt individuell den Bedarf des Patienten an anderen Arten der klinischen Untersuchung.

Es sollte bedacht werden, dass Agalate zu Schläfrigkeit und Episoden plötzlichen Einschlafens führen können, insbesondere bei der Parkinson-Krankheit.

Die Therapie kann von einer Zunahme der Libido, Hypersexualität und einem pathologischen Verlangen nach Glücksspiel begleitet sein. Diese Symptome sind reversibel und verschwinden von selbst, wenn die Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen wird.

Vor der Ernennung von Agalaten sollte die Ursache der Hyperprolaktinämie geklärt werden, da sie in Kombination mit Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe mit Hypophysentumoren assoziiert sein kann.

Es wird empfohlen, den Prolaktingehalt im Blutserum jeden Monat zu überprüfen (die normale Prolaktinkonzentration nach Erreichen eines wirksamen Therapieschemas bleibt 2-4 Wochen lang erhalten).

Eine Hyperprolaktinämie nach Absetzen von Agalaten tritt in der Regel erneut auf. Bei einigen Patienten wird jedoch über mehrere Monate eine anhaltende Abnahme der Prolaktinkonzentration beobachtet.

Die Verwendung von Agalaten stellt die Fruchtbarkeit und den Eisprung bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus wieder her. Eine Schwangerschaft kann vor der Wiederaufnahme der Menstruation auftreten. Daher wird empfohlen, Schwangerschaftstests während der Amenorrhoe und nach Wiederherstellung des Menstruationszyklus durchzuführen - in allen Fällen mit einer Verzögerung von mehr als 3 Tagen. Frauen, die nicht planen, schwanger zu werden, wird empfohlen, während der Behandlung sowie nach deren Beendigung wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden. Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird die Empfängnis frühestens 1 Monat nach Ende der Therapie empfohlen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Auto fahren oder Maschinen bedienen. Patienten, bei denen während der Anwendung von Agalaten plötzlich eingeschlafen und / oder schläfrig geworden ist, sollten sich weigern, zu fahren oder andere Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung von Agalaten wird bei folgenden Arzneimitteln nicht empfohlen:

  • Makrolid-Antibiotika: aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Cabergolinspiegels;
  • Dopaminrezeptorantagonisten (Thioxanthene, Butyrophenone, Phenothiazine, Metoclopramid): aufgrund der direkten Stimulation von Dopaminrezeptoren;
  • Andere Mutterkornalkaloide (langfristige gleichzeitige Anwendung): Der Wechselwirkungsmechanismus wurde nicht untersucht.

Bei Verabreichung zusammen mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln muss die blutdrucksenkende Wirkung von Agalaten berücksichtigt werden.

Die pharmakokinetische Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln / Substanzen wurde nicht untersucht.

Analoga

Agalatanaloga sind: Bergolak, Dostinex, Cabergolin.

Lagerbedingungen

In einer fest verschlossenen Originalflasche an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Agalate: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Agalate 0,5 mg Tabletten 2 Stk.

359 r

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Agalate 0,5 mg Tabletten 8 Stk.

1323 RUB

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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