Erste Hilfe bei Schock
Ein Schock ist eine pathologische Reaktion des Körpers, die als Reaktion auf eine Reizung auftritt, die durch einen traumatischen Faktor (oder eine Kombination von Faktoren) übermäßiger Kraft verursacht wird, mit dem der Körper nicht umgehen kann. Schock ist eine Verletzung lebenswichtiger Körperfunktionen und eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben.
Arten von Schock
Ein Schockzustand kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, sowohl äußerlich (Trauma) als auch innerlich (Krankheit). Abhängig vom Schadensfaktor gibt es verschiedene Arten von Stößen, von denen die folgenden folgende sind:
- Kardiogen - entwickelt sich infolge einer Verletzung der Herzaktivität. Es kann sich mit Myokardinfarkt, Angina-Attacke, Arrhythmien usw.;
- Hypovolämisch - verbunden mit einer kritischen Abnahme des im Blutkreislauf zirkulierenden Blutvolumens. Es wird meistens durch massiven Blutverlust verursacht, seltener durch starke Dehydration;
- Traumatisch - verursacht durch Trauma, begleitet von erheblichen Schäden an Organen und Geweben. Eine solche Verletzung kann mehrere oder einfach schwere Frakturen (Fraktur des Beckens, der Wirbelsäule), Schusswunden, kraniozerebrale Traumata, begleitende Verletzungen usw. Sein.
- Infektiös-toxisch - verursacht durch die Aufnahme einer übermäßigen Menge an Toxinen, die von pathogenen Mikroorganismen (Bakterien und Viren) produziert werden;
- Septisch - verbunden mit einem schweren infektiösen Entzündungsprozess, aufgrund dessen sich eine Gewebehypoxie entwickelt - eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes, die zu einer Funktionsstörung vieler lebenswichtiger Organe auf einmal führt, entwickelt sich das sogenannte multiple Organversagen;
- Anaphylaktisch - ein extremer Grad an sofortiger allergischer Reaktion, normalerweise als Reaktion auf die Verabreichung eines Arzneimittels. Weniger häufig verursacht durch Nahrungsmittelallergien oder Giftaufnahme (wie Insektenstiche).
Einige Forscher heben auch den psychogenen Schock hervor, der als Folge eines schweren mentalen Schocks (Trauer, Entsetzen, Verzweiflung usw.) auftritt.
In der Praxis muss man sich meistens mit kardiogenem und traumatischem Schock auseinandersetzen, seltener mit psychogenem. Schock kann auch kombiniert werden - zum Beispiel wird ein Schockzustand mit ausgedehnten Verbrennungen durch mehrere Faktoren gleichzeitig verursacht.
Es gibt andere Klassifikationen, auf die wir nicht näher eingehen werden, da sie keinen Bezug zur Ersten Hilfe haben. Wir stellen nur fest, dass sie oft von Schmerzschock sprechen. Traumatischer Schock fällt am häufigsten unter diese Definition, obwohl starke Schmerzen nicht nur durch ein Trauma, sondern auch durch einen Herzinfarkt (kardiogener Schock mit Angina pectoris) und eine durchdringende Verletzung (hypovolämischer Schock) sowie durch eine akute Pathologie der inneren Organe (Ulkusperforation, Nierenkolik) verursacht werden können. Darmverschluss usw.).
Der Grad des Schocks und ihre Anzeichen. Schockindex
Für die richtige Erste Hilfe bei Schock sollte der Grad bestimmt werden. Insgesamt werden vier Grad in einem Schockzustand unterschieden, aber da letzterer endständig ist, d.h. in der Tat, der Tod des Körpers, sprechen in der Regel über drei:
- Ich Grad - Entschädigung. Das Opfer ist bei Bewusstsein, angemessen, nimmt Kontakt auf, Reaktionen werden gehemmt oder umgekehrt wird eine Übererregung festgestellt (kann schreien, schwören). Das Gesicht ist blass oder rot. Die obere Druckanzeige (systolischer Druck) liegt über 90 mm Hg, der Puls beträgt 90-100 Schläge / min. Die Prognose in diesem Stadium ist günstig, alle Phänomene sind reversibel, und Erste-Hilfe-Maßnahmen können ausreichen, um das Opfer wieder normal zu machen. Eine körperliche Untersuchung ist jedoch erforderlich, um den Grad des Schocks nicht falsch zu bestimmen.
- II Grad - Unterkompensation. Das Opfer ist bei Bewusstsein, die Atmung ist flach, der Puls wird häufiger bis zu 140 Schlägen / min, schwacher systolischer Druck 80-90 mm Hg. Es gibt eine Blässe der Haut, kalten Schweiß, Schüttelfrost. Reaktionen werden gehemmt, aber der Kontakt wird aufrechterhalten, die Person beantwortet Fragen, die Sprache ist leise und schwach. Dies ist eine gefährliche Schockphase, die ärztliche Hilfe erfordert, da sie sich bei einem ungünstigen Verlauf zur nächsten Phase entwickeln kann.
- III Grad - Dekompensation. Das Opfer kann sowohl bewusst als auch bewusstlos sein. Er ist inaktiv, wenn er bei Bewusstsein ist, beantwortet er Fragen flüsternd, langsam, einsilbig oder überhaupt nicht. Die Haut ist blass, manchmal bläulich gefärbt, mit kaltem Schweiß bedeckt, die Atmung ist häufig, flach. Systolischer Druck 70 mm Hg. und darunter. Der Puls ist sehr schwach gefüllt, beschleunigt - er kann bis zu 180 Schläge / min erreichen, er wird nur an den großen Arterien (Karotis oder Oberschenkel) bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung und Wiederbelebung in einem Krankenhaus.
- IV Grad - irreversibel. Ein Endzustand, bei dem der Patient bewusstlos ist, die Haut weiß oder grau ist, manchmal marmoriert (ungleichmäßiger Ton, der mit einer beeinträchtigten Durchblutung der Kapillaren verbunden ist), die Lippen und das Nasolabialdreieck blau sind, der obere Druck weniger als 50 mm Hg beträgt. oder überhaupt nicht, der Puls ist als fadenförmig definiert und nur an großen Arterien oder nicht vorhanden. Die Atmung ist flach, ungleichmäßig, die Pupillen sind erweitert, es fehlen Reflexe. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prognose trotz ärztlicher Behandlung schlecht. Trotzdem sollte weiterhin Erste Hilfe bei Schock des IV-Grades sowie medizinische Hilfe geleistet werden, da zu Lebzeiten einer Person noch eine Chance auf Genesung besteht, wenn auch nur in geringem Umfang.
Es ist nicht immer möglich, den Grad des Schocks durch äußere Anzeichen zu bestimmen. Daher verwenden Ärzte der Einfachheit halber den sogenannten Algover-Index oder Schockindex. Es ist nicht schwer, es zu berechnen, wenn Sie ein Tonometer haben. Der Algover-Index wird durch das Verhältnis des Pulses zum oberen (systolischen) Blutdruck bestimmt. Wenn der Puls beispielsweise 80 Schläge / min beträgt und der systolische Blutdruck 120 mm Hg beträgt, wird der Algover-Index als 80: 120 = 0,66 bestimmt. Der normale Indikator wird als 0,5 - 0,7 angesehen, Indikator 1 ist ein Schock ersten Grades, Indikator 1,5 - Schock zweiten Grades, Indikator 2 - Schock dritten Grades. Ein Schock im IV-Grad verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten bei der Bestimmung.
Erste Hilfe bei Schock
Ein Schockzustand ist ein ernstes Gesundheitsrisiko, und es ist für einen Laien sehr schwierig, dieses Risiko richtig einzuschätzen. Wenn das Opfer unter Schock steht oder Grund zu der Annahme eines Schocks besteht, sollte daher sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Die folgenden Anzeichen können als Grundlage für den Verdacht dienen:
- Blässe der Haut, kalter Schweiß;
- Puls von schwacher Fülle, beschleunigt, Atmung unterscheidet sich vom Normalen (er kann oberflächlich oder im Gegenteil erzwungen sein);
- Benommenheit, Schwäche, Übererregung oder im Gegenteil Lethargie;
- Der Blick ist schwach, kann auf einen Punkt fokussiert werden oder sich langsam bewegen.
Es ist besonders gefährlich, wenn solche Symptome bei einer Person beobachtet werden, die eine Verletzung oder einen Herzinfarkt erlitten hat.
In Erwartung der medizinischen Behandlung sollte Folgendes als Erste-Hilfe-Maßnahme durchgeführt werden:
- Stoppen Sie die Wirkung des traumatischen Faktors. Wenn Blutungen auftreten, versuchen Sie, sie zu stoppen.
- Legen Sie das Opfer so, dass seine Beine etwas höher als der Kopf sind. Dadurch wird das Gehirn durchblutet.
- Machen Sie das Atmen so einfach wie möglich. Entfernen Sie alles, was die Atmung beeinträchtigen könnte, lösen Sie die festen Befestigungselemente und sorgen Sie für frischen Luftstrom in den Raum.
- Wärmen Sie das Opfer, indem Sie es mit einer Decke abdecken.
- Wenn eine Person bewusstlos ist sowie wenn es zu Blutungen aus Mund oder Nase, Erbrechen oder Erbrechen kommt, muss das Opfer auf eine Seite gelegt oder zumindest der Kopf zur Seite gedreht werden, um sicherzustellen, dass es in dieser Position bleibt. Dies ist notwendig, damit das Opfer nicht erstickt;
- Lassen Sie eine Person vor der Ankunft eines Krankenwagens nicht allein und überwachen Sie ihren Zustand. Bei Atemstillstand oder Herzaktivität sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen (Mund-zu-Mund-Atmung, Mund-zu-Nase, Brustkompressionen) beginnen und diese durchführen, bis der Arzt eintrifft oder bis Atmung und Puls wiederhergestellt sind.
Was sollte in der Ersten Hilfe gegen Schock nicht getan werden?
Um den Zustand des Opfers nicht zu verschlimmern und gleichzeitig Erste Hilfe bei Schock zu leisten, sollten Sie dem Opfer keine Medikamente geben. Dies gilt für alle Arzneimittel, einschließlich Schmerzmittel und herzunterstützende Arzneimittel. Selbst die nützlichsten von ihnen können das klinische Bild verzerren und es dem Arzt nicht ermöglichen, den Zustand des Patienten angemessen zu beurteilen.
Es ist verboten, dem Opfer zu trinken, wenn:
- Traumatische Hirnverletzung ist aufgetreten;
- Der Bauch ist verletzt;
- Blutungen oder innere Blutungen werden vermutet;
- Es gibt Schmerzen im Herzen.
In anderen Fällen kann die verletzte Person betrunken sein, wobei alkoholische und tonisierende Getränke vermieden werden.
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