Trigamma - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Trigamma

Trigamma: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Trigamma

ATX-Code: N07XX

Wirkstoff: Pyridoxin (Pyridoxinum) + Thiamin (Thiamin) + Cyanocobalamin (Cyanocobalamin) + Lidocain (Lidocainum)

Hersteller: Moskhimfarmpreparaty sie. AUF. Semashko (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Lösung zur intramuskulären Verabreichung von Trigamma
Lösung zur intramuskulären Verabreichung von Trigamma

Trigamma ist ein komplexes Präparat aus B-Vitaminen, das Stoffwechselprozesse, Lokalanästhetika, entzündungshemmende und metabolische Wirkungen normalisiert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Trigamma - Lösung zur intramuskulären Verabreichung: rote transparente Flüssigkeit (in 1 Ampulle 2 ml Lösung, in einem Karton 1 oder 2 Paletten mit 5 Ampullen).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoffe (in wasserfreier Substanz): Cyanocobalamin - 0,5 mg; Pyridoxinhydrochlorid - 50 mg; Thiaminhydrochlorid - 50 mg; Lidocainhydrochlorid - 10 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Benzethoniumchlorid, Edetat-Dinatrium (Trilon B), Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Trigamma enthält einen Komplex von B-Vitaminen. Neurotrope Vitamine dieser Gruppe wirken sich günstig auf degenerative und entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Nerven aus.

Die Haupteigenschaften der Trigamma-Komponenten:

  • Vitamin B 1 (Thiamin): essentiell für den Kohlenhydratstoffwechsel, der für die Stoffwechselprozesse des Nervengewebes sowie für den Krebszyklus von entscheidender Bedeutung ist, gefolgt von der Teilnahme an der Synthese von ATP und TPP (Adenosintriphosphat und Thiaminpyrophosphat). Thiamin aller Vitamine wird in geringster Menge im Körper gespeichert. Aufgrund des Mangels an signifikanten Reserven muss Vitamin B 1 täglich in der Nahrung enthalten sein. Die Gewebe und Organe eines Erwachsenen enthalten etwa 30 mg Thiamin in Form von Thiaminpyrophosphat, Thiamintriphosphat und Thiaminmonophosphat (80, 10 bzw. 10%);
  • Vitamin B 6 (Pyridoxin): ist am Stoffwechsel von Proteinen und teilweise an den Stoffwechselprozessen von Fetten und Kohlenhydraten beteiligt. Die Gewebe und Organe eines Erwachsenen enthalten 40 bis 150 mg Vitamin B 6; Thiamin und Pyridoxin potenzieren sich gegenseitig in ihrer Wirkung, wodurch sie sich positiv auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Neuromuskelsystem auswirken.
  • Vitamin B 12 (Cyanocobalamin): beteiligt sich an der Synthese der Myelinscheide, verringert die Schwere der Schmerzempfindungen, die mit einer Schädigung des peripheren Nervensystems verbunden sind, stimuliert die Hämatopoese und den Nukleinsäurestoffwechsel durch Aktivierung von Folsäure;
  • Lidocain: hat eine lokalanästhetische Wirkung.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Thiamin:

  • Resorption: Nach intramuskulärer Injektion von der Injektionsstelle wird es schnell resorbiert und gelangt in den Blutkreislauf. Cmax (maximale Konzentration der Substanz) wird am ersten Tag 15 Minuten nach Verabreichung von 50 mg erreicht und beträgt 484 ng / ml;
  • Verteilung: ungleichmäßig, Gehalt an Erythrozyten - 75%, Leukozyten - 15%, Blutplasma - 10%. Dringt in die Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein und wird über die Muttermilch ausgeschieden.
  • Stoffwechsel: Die Hauptmetaboliten von Thiamin sind Pyramin, Thiamincarbonsäure und einige unbekannte Metaboliten.
  • Ausscheidung: wird nach 0,15 Stunden in der α-Phase von den Nieren ausgeschieden, in der β-Phase - nach 1 Stunde in der Endphase - innerhalb von 2 Tagen.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Pyridoxin:

  • Absorption und Verteilung: Nach intramuskulärer Verabreichung gelangt es schnell in den systemischen Kreislauf. Es wirkt nach der Phosphorylierung der CH 2 OH- Gruppe in der fünften Position als Coenzym und ist im Körper verteilt. Bindet an Blutplasmaproteine ungefähr 80% der Dosis. Im ganzen Körper verteilt, dringt es in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: in der Leber abgelagert und zu 4-Pyridoxinsäure oxidiert. Maximal 2-5 Stunden nach der Absorption wird es im Urin ausgeschieden. Die tägliche Eliminationsrate von Pyridoxin liegt zwischen 1,7 und 3,6 mg bei einer Ersatzrate von ca. 2,2–2,4%.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Cyanocobalamin:

  • Absorption und Verteilung: Nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung ist Cmax nach 60 Minuten erreicht. Im Blut bindet es an die Transkobalamine I und II, die es in das Gewebe transportieren. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Dringt in die Plazentaschranke ein, die in die Muttermilch übergeht;
  • Ausscheidung: hauptsächlich in der Leber abgelagert, danach wird es mit Galle in den Darm ausgeschieden und wieder ins Blut aufgenommen. T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt 500 Tage. Ausscheidung mit normaler / verminderter Nierenfunktion: mit Urin - 7-10% / 0-7%, über den Darm - ca. 50% / 70-100%.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Lidocain:

  • Absorption und Verteilung: Die Cmax von Lidocain im Blutplasma bei intramuskulärer Verabreichung wird in 5-15 Minuten erreicht. Plasmaproteine binden 50–80% der Dosis. Es gibt eine schnelle Verteilung (über 6-9 Minuten) in Organen und Geweben mit guter Perfusion, einschließlich in Lunge, Herz, Nieren, Leber, dann in Fett- und Muskelgewebe. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht (von der Konzentration im Plasma der Mutter - bis zu 40%);
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich in der Leber (90–95% der Dosis) unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme. Es werden aktive Metaboliten gebildet - Monoethylglycinxylidid und Glycinxylidid, deren T 1/2 2 bzw. 10 Stunden beträgt. Bei Lebererkrankungen nimmt die Stoffwechselrate ab. Die Ausscheidung erfolgt über Urin und Galle (unverändert - bis zu 10%).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Trigamma im Rahmen der komplexen Behandlung der folgenden neurologischen Erkrankungen verschrieben:

  • Neuritis, einschließlich retrobulbärer Neuritis;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Polyneuropathie, einschließlich Diabetiker, Alkoholiker;
  • Herpes zoster;
  • Neuralgie;
  • radikuläre Syndrome;
  • Myalgie.

Kontraindikationen

  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten von Trigamma.

Gebrauchsanweisung von Trigamma: Methode und Dosierung

Trigamma wird tief intramuskulär injiziert.

Bei starkem Schmerzsyndrom werden 5-10 Tage lang täglich 2 ml verschrieben. Danach wird der Patient in orale Darreichungsformen überführt oder die Häufigkeit der Anwendung von Trigamma wird reduziert (2-3 mal pro Woche für 2-3 Wochen).

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria; in einigen Fällen - Symptome einer Überempfindlichkeit gegen Trigamma, einschließlich Atemnot, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock, Angioödem;
  • andere: in einigen Fällen - Akne, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Überdosierung: Bei einer sehr schnellen Verabreichung von Trigamma können sich systemische Reaktionen (in Form von Schwindel, Arrhythmien, Krämpfen) entwickeln, die auch auf eine Überschreitung der Dosis zurückzuführen sind.

Therapie: symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Es gibt keine Informationen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, Trigamma während der Schwangerschaft / Stillzeit zu verwenden.

Verwendung im Kindesalter

Trigamma wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben (aufgrund der begrenzten Anwendungserfahrung).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Thiamin: Zersetzt sich vollständig in Lösungen, die Sulfite enthalten; in Gegenwart von Zerfallsprodukten von Vitamin B 1 werden andere Vitamine inaktiviert; beschleunigt die Zerstörung von Thiaminkupfer; Mit steigenden pH-Werten (mehr als 3) verliert Thiamin seine Wirkung.
  • Pyridoxin: Bei der Parkinson-Krankheit beschleunigt es die Decarboxylierung von Levodopa in Geweben, was zu einer Abnahme seiner Wirksamkeit führt.
  • Vitamin B 12: pharmazeutisch nicht verträglich mit Schwermetallsalzen und Ascorbinsäure;
  • Lidocain: In Kombination mit Adrenalin und Noradrenalin können die Nebenwirkungen auf das Herz zunehmen.

Analoge

Trigamma-Analoga sind Compligam B, Vitagamma, Vitaxon, Milgamma, Binavit.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 0-8 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Trigamma

Laut Bewertungen wird Trigamma als zusätzliches Mittel mit analgetischer und metabolisch verbessernder Wirkung verschrieben. Im Allgemeinen wird das Medikament von Patienten als wirksam bewertet. Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird in äußerst seltenen Fällen berichtet.

Preis für Trigamma in Apotheken

Der ungefähre Preis für Trigamma-Lösung zur intramuskulären Verabreichung für eine Packung mit 5 Ampullen à 2 ml beträgt 117 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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