Antibiotika Gegen Bronchitis Bei Erwachsenen: Namen Der Medikamente, Wie Einzunehmen

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Anonim

Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Regeln für die Verschreibung von Antibiotika gegen Bronchialentzündungen
  2. Welche Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen zu nehmen
  3. Antibiotika gegen Bronchitis bei schwangeren Frauen
  4. Ergänzung zur Antibiotikatherapie bei Bronchitis

    Traditionelle Medizin

  5. Die Gründe für die Entwicklung einer Bronchitis
  6. Arten und Anzeichen von Bronchitis
  7. Video

Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen werden im Falle einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit sowie unter Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion verschrieben. Heutzutage hat der pharmakologische Markt eine ziemlich große Auswahl an billigen und wirksamen antibakteriellen Arzneimitteln, die für diese Krankheit verwendet werden.

Antibiotika werden streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen, ohne von der verschriebenen Dosierung abzuweichen
Antibiotika werden streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen, ohne von der verschriebenen Dosierung abzuweichen

Antibiotika werden streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen, ohne von der verschriebenen Dosierung abzuweichen

Mit dem richtigen Ansatz kann Bronchitis in den meisten Fällen in 1-2 Wochen geheilt werden, aber ein Resthusten kann noch einen Monat anhalten.

Regeln für die Verschreibung von Antibiotika gegen Bronchialentzündungen

Die Selbstverschreibung von antibakteriellen Medikamenten gegen Bronchitis ist streng kontraindiziert, da dies den Zustand des Patienten nur verschlechtern und zum Fortschreiten der Krankheit führen kann (selbst wenn die wirksamsten letzten Medikamente verwendet werden).

Wenn Sie Anzeichen einer Bronchitis finden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ein qualifizierter Spezialist führt eine Untersuchung durch und stellt eine Liste der wirksamsten Arzneimittel für jeden Einzelfall bereit. Außerdem legt er fest, wie viele Tage sie angewendet werden sollten.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn der Patient 2-3 Tabletten des verschriebenen Arzneimittels eingenommen hat und sich besser fühlt, das Arzneimittel nicht abgesetzt werden sollte, der Verlauf der Antibiotikatherapie vollständig abgeschlossen sein muss.

Vor der Verschreibung von Antibiotika gegen chronische Bronchitis ist ein Antibiotogramm erforderlich, um die Empfindlichkeit des Infektionserregers zu bestimmen. Bei akuter bakterieller Bronchitis werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika kann zur Entwicklung allergischer Reaktionen, Dysbiose, Unterdrückung der Immunität und zur Entwicklung von Bluterkrankungen führen. Eine durch Pilze verursachte Bronchitis ist ziemlich selten, entwickelt sich jedoch in vielen Fällen genau vor dem Hintergrund einer irrationalen Behandlung mit antibakteriellen Mitteln.

Welche Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen zu nehmen

Normalerweise werden Antibiotika gegen Bronchitis in Tabletten verschrieben, aber im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann das Risiko einer Lungenentzündung, Injektionen (intramuskuläre Injektionen) erforderlich sein. Gleichzeitig kann das Antibiotikum in Ampullen gebrauchsfertig sein oder in Form eines Pulvers in einer Durchstechflasche vorliegen, das zur Herstellung einer Injektionslösung vorgesehen ist. Darüber hinaus sind Antibiotika in Pulverform für Suspensionen erhältlich. Die Handelsnamen von Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen können trotz des gleichen Wirkstoffs in der Zusammensetzung unterschiedlich sein.

Die Wahl eines Behandlungsschemas für Bronchitis hängt von der Ursache der Krankheitsentwicklung, den klinischen Symptomen, Komplikationen, Kontraindikationen und anderen individuellen Parametern des Patienten ab.

Die Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen mit Antibiotika ist angezeigt, wenn der Husten länger als drei Wochen anhält, die subfebrile Körpertemperatur länger andauert, gelblich-grüner Auswurf mit Blut oder Eiter, ein unangenehmer Geruch, ausgeprägte Symptome einer Vergiftung, deutliches Keuchen und Interkostalretraktion beim Atmen auftreten.

Die ersten antibakteriellen Medikamente gegen Bronchitis sind Penicilline. Einfache Penicilline werden aufgrund ihrer mangelnden Wirksamkeit normalerweise nicht verwendet. Antibiotika, die zur Aminopenicillin-Gruppe gehören (Breitband-Penicilline), können die bakterielle Zellwand zerstören, was zum Tod des Infektionserregers führt. Häufig verschriebene Medikamente in dieser Gruppe sind Flemoxin, Amoxicillin. Wenn Mikroorganismen gegen Arzneimittel dieser Gruppe resistent sind oder wenn Kontraindikationen vorliegen, werden dem Patienten Nicht-Penicillin-Arzneimittel (normalerweise Makrolide oder Fluorchinolone) verschrieben.

Antibakterielle Wirkstoffe der Makrolidgruppe stören die Proteinproduktion in der Bakterienzelle, wodurch der Mikroorganismus seine Fortpflanzungsfähigkeit verliert. Von Makroliden werden häufig Azithromycin und Roxithromycin verschrieben.

Fluorchinolone stören die Synthese von bakterieller DNA und verursachen dadurch deren Tod. Von dieser Gruppe von Antibiotika werden Levofloxacin, Ciprofloxacin ausreichend verwendet.

In einigen Fällen werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine eingesetzt, die die Zellwand von Bakterien angreifen und zu deren Tod führen. Diese Gruppe umfasst Ceftriaxon und Cefuroxim.

Bei unkomplizierter chronischer Bronchitis können Aminopenicilline oder Makrolide verschrieben werden.

Für eine komplizierte chronische Form der Krankheit werden Aminopenicilline, Makrolide, Cephalosporine verwendet.

Bei chronischer Bronchitis mit Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Nierenversagen) werden üblicherweise Antibiotika aus der Fluorchinolon-Gruppe eingesetzt.

Bei obstruktiver Bronchitis werden Makrolide, Fluorchinolone und Aminopenicilline eingesetzt.

Wenn der bestätigte Infektionserreger Mycoplasma oder Chlamydien ist, können Makrolide und Fluorchinolone verschrieben werden. Die Behandlung der durch Mykoplasmen oder Chlamydien verursachten atypischen Bronchitis (selbst bei Verwendung starker Antibiotika der neuen Generation, die gegen diese Krankheitserreger wirksam sind) kann mehrere Monate dauern.

Wenn eine medikamentöse Therapie verschrieben wird, ohne den Erreger zu isolieren und ein Antibiotogramm zu erstellen, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum bevorzugt. In solchen Fällen wird Augmentin verwendet, das zur geschützten Penicillin-Gruppe gehört, oder Azithromycin aus der Makrolid-Gruppe. Erythromycin, Amoxicillin, Josamycin, Spiramycin können verschrieben werden, wenn das Risiko besteht, dass Bronchitis zu einer Lungenentzündung wird (insbesondere bei älteren Menschen).

Antibiotika gegen Bronchitis bei schwangeren Frauen

Im ersten Schwangerschaftstrimester ist der Einsatz von Antibiotika unerwünscht. Bei schwerer Bronchitis und hohem Komplikationsrisiko können jedoch Aminopenicilline verschrieben werden. In den Trimenonen II und III der Schwangerschaft können antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine, Makrolide, eingesetzt werden. Bei akuter Bronchitis bei Frauen während der Schwangerschaft ist es zweckmäßig, lokale antibakterielle Mittel in Form von Inhalation zu verwenden. Sie wirken direkt in den Atemwegen und überqueren die Plazenta nicht.

Es ist besser, topische antibakterielle Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden
Es ist besser, topische antibakterielle Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden

Es ist besser, topische antibakterielle Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden.

Ein Mangel an Behandlung für Bronchitis während der Schwangerschaft, wenn es notwendig ist, Antibiotika zu verwenden, kann die Gesundheit der Frau und des Fötus stärker schädigen als die Verwendung guter moderner antibakterieller Medikamente.

Ergänzung zur Antibiotikatherapie bei Bronchitis

Die symptomatische Behandlung einer akuten Bronchitis kann die Einnahme von Antipyretika, Antitussiva, Expektorantien, mukolytischen und antiallergischen Arzneimitteln umfassen.

Das Einatmen mit entzündungshemmenden und mukolytischen Mitteln ist wirksam. Ein reichliches Trinkregime ist erforderlich, dies hilft bei der Trennung und Ausscheidung von Sputum und verstärkt die Wirkung von Mukolytika.

Zusätzlich werden Atemübungen und Massagen empfohlen.

In einigen Fällen können wärmende Kompressen eine gute Wirkung haben. Bei akuter Bronchitis und erhöhter Körpertemperatur sind sie jedoch kontraindiziert. Daher ist es besser, sie nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist Bettruhe angezeigt. Der Raum, in dem sich der Patient mit Bronchitis befindet, sollte häufig belüftet und die Luft befeuchtet werden.

Traditionelle Medizin

Empfohlen werden Heißgetränke mit Beerenzusatz, reich an Vitamin C, Zitrusfrüchten sowie Tee aus Pfefferminze, Linde und Kiefernknospen.

Bei Bronchitis können Sie auch Volksheilmittel mit antiseptischen Eigenschaften verwenden: Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettichwurzel, Rettich, Granatapfel, Himbeeren, Viburnum, Honig, Mumie, medizinische Kamille, Ringelblume, Salbei.

Hier sind einige beliebte Rezepte:

  1. Zwiebel- und Honighustenmedikament: Eine Zwiebel hacken, der resultierenden Masse Honig in einem Verhältnis von Zwiebel zu Honig von 3: 1 hinzufügen. Die Mischung wird dreimal täglich 20 bis 30 Minuten nach den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.
  2. Heilmittel aus Milch und Salbei bei trockenem Husten mit Bronchitis. Zur Zubereitung wird ein Esslöffel trockenes Salbeikraut mit einem Glas Milch übergossen und 10 Minuten gekocht. Das Werkzeug sollte gekühlt, gefiltert, warm getrunken, 0,5 Tassen vor dem Schlafengehen.
  3. Es hilft gut bei Bronchitis, einem Abkochen von Wegerich, Huflattich, Süßholzwurzel, Veilchen, die in gleichen Mengen gemischt werden. Danach wird ein Esslöffel der resultierenden Mischung mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten bei schwacher Hitze gehalten. Nehmen Sie 5-6 mal täglich 5 Esslöffel ein.

Die Gründe für die Entwicklung einer Bronchitis

Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Atemwege, von der alle Altersgruppen der Bevölkerung betroffen sind. Bronchitis kann sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Ätiologie sein. Die Erreger der Krankheit können Viren, Bakterien und mikroskopisch kleine Pilze sein. Eine Entzündung der Bronchialschleimhaut kann sich auch durch Einatmen chemischer Dämpfe, Zigarettenrauch während des aktiven oder passiven Rauchens entwickeln. Akute Bronchitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auf. Chronische Bronchitis ist in der Regel das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form.

Vor der Verschreibung von Antibiotika muss die bakterielle Natur der Bronchitis festgestellt werden
Vor der Verschreibung von Antibiotika muss die bakterielle Natur der Bronchitis festgestellt werden

Vor der Verschreibung von Antibiotika muss die bakterielle Natur der Bronchitis festgestellt werden.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich auch häufig eine Bronchitis, die mit einer Schwächung des Immunsystems während dieser Zeit verbunden ist.

Arten und Anzeichen von Bronchitis

Bei einer akuten Bronchitis entwickelt der Patient einen Brusthusten, der im Anfangsstadium der Krankheit normalerweise trocken ist und dann feucht wird. Bei einigen Patienten tritt bei chronischer Bronchitis ohne Exazerbationen im Frühstadium der Bronchiolitis kein Husten auf, der zu Beginn der Krankheit beobachtet werden kann. Im Anfangsstadium der Krankheit werden häufig verstopfte Nase, Ausfluss aus der Nase, Halsschmerzen und Halsschmerzen sowie Beschwerden entlang der Luftröhre festgestellt. Bei akuter Bronchitis kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, schmerzhafte Empfindungen treten in der Brust auf.

Bei chronischer Bronchitis treten strukturelle Veränderungen in der Bronchialschleimhaut auf. Diese Form der Krankheit ist durch den Wechsel von Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet. Während einer Exazerbation entwickelt der Patient einen starken Husten mit Auswurf, Schwäche, Müdigkeit, erhöhtem Schwitzen, und die Temperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen. Das abgetrennte Sputum ist schleimig oder mukopurulent, manchmal mit Blut vermischt.

Bronchitis kann obstruktiv und nicht obstruktiv sein (einfach). Für nicht obstruktiven, periodischen Husten mit Auswurf ist charakteristisch. Bei obstruktiver Bronchitis treten Asthmaanfälle auf, die mit einer Blockade (Obstruktion) der Bronchien verbunden sind. In diesem Fall gibt es Atembeschwerden, die Atmung des Patienten wird laut, begleitet von Pfeifgeräuschen. Der Husten verschlimmert sich normalerweise nachts und führt zu Schlafstörungen. Nach dem Husten von Sputum bessert sich der Zustand.

Für die Bronchitis der Chlamydien- oder Mycoplasma-Ätiologie ist ein langsamer, langwieriger Verlauf mit häufigen Rückfällen charakteristisch. Der Patient klagt über starken Husten, Muskelschmerzen, Fieber.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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