Antibiotika Gegen Mandelentzündung Bei Erwachsenen Und Kindern: Namen Von Arzneimitteln

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Antibiotika gegen Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Symptome und Merkmale des Verlaufs einer akuten und chronischen Mandelentzündung
  2. Identifizierung des Erregers der Infektion
  3. Antibiotikabehandlung bei Mandelentzündung

    1. Namen von Arzneimitteln zur Behandlung der akuten Mandelentzündung
    2. Antibiotika gegen chronische Mandelentzündung
  4. Mögliche Konsequenzen
  5. Video

Antibiotika gegen Mandelentzündung werden mit der angeblichen oder bestätigten bakteriellen Ätiologie des Entzündungsprozesses sowie ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers verschrieben. Die Ernennung des richtigen Antibiotika-Therapieplans ist nur durch einen Arzt möglich, da die Zahl der resistenten Stämme, chronischen Formen der Krankheit und Komplikationen von Jahr zu Jahr zunimmt.

Das Antibiotika-Regime muss von einem Arzt verschrieben werden
Das Antibiotika-Regime muss von einem Arzt verschrieben werden

Das Antibiotika-Regime muss von einem Arzt verschrieben werden

Tonsillitis ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit. Am häufigsten wird eine akute Entzündung der Mandeln durch Streptokokken, Staphylokokken, Neisserien, Corynebakterien, Spirochäten, Listerien, Chlamydien und Mykoplasmen verursacht. Gleichzeitig macht der Anteil des beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A bis zu 30% der Fälle von Angina pectoris und Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung aus.

Am häufigsten tritt eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft auf
Am häufigsten tritt eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft auf

Am häufigsten tritt eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft auf.

Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft von Patienten oder Bakterienträgern übertragen. Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren und Erwachsene unter 40 Jahren werden häufiger krank. In kontaminierten Gebieten ist die Inzidenz höher. Das Auftreten von Angina wird nicht nur durch ungünstige Umweltbedingungen erleichtert, sondern auch durch einen Mangel an Vitaminen in der Ernährung, allgemeine und lokale Unterkühlung, begleitende chronische Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts usw.

Symptome und Merkmale des Verlaufs einer akuten und chronischen Mandelentzündung

Halsschmerzen Symptome:

  • scharfe Schmerzen beim Schlucken;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–39 ° C;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost, Schwächegefühl, Schwäche;
  • Nasenstimme;
  • schlechter Atem;
  • reichlicher Speichelfluss.
Bei Mandelentzündung sind die Gaumenmandeln betroffen, der Prozess kann das umgebende Gewebe betreffen
Bei Mandelentzündung sind die Gaumenmandeln betroffen, der Prozess kann das umgebende Gewebe betreffen

Bei Mandelentzündung sind die Gaumenmandeln betroffen, der Prozess kann das umgebende Gewebe betreffen

Bei Angina kann sich der Entzündungsprozess auf das umliegende Gewebe ausbreiten und zu Pharyngitis und Laryngitis führen. Es geht auch häufig mit einer Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen einher, die die Nasenatmung verschlimmert.

Bei der Untersuchung zeigt der Arzt eine Zunahme und Schmerzen der regionalen Lymphknoten. Bei der Pharyngoskopie werden Hyperämie und Ödeme der Tonsillenschleimhaut bestimmt, auf denen sich häufig fibrinöser Plaque bildet.

In einer Blutuntersuchung werden Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Beschleunigung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und das Auftreten von C-reaktivem Protein festgestellt.

Chronische Mandelentzündung äußert sich in Symptomen einer chronischen Vergiftung in Form von allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit und Reizbarkeit. Abends steigt die Körpertemperatur häufig auf 37,0–37,9 ° C. Mögliche vegetativ-vaskuläre Veränderungen: Akrocyanose, Pulslabilität, orthostatische Hypotonie, unangenehme Empfindungen im Herzen.

Bei der Pharyngoskopie bei Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung, der Adhäsion der Mandeln an den Bögen und dem Vorhandensein von Narben werden fallartige Stopfen in den Lücken sichtbar gemacht.

Identifizierung des Erregers der Infektion

Um den Erreger zu identifizieren, wird eine bakteriologische Untersuchung der Abgabe der Mandeln mit der Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit durchgeführt.

In einigen Fällen werden Tupfer aus der Schleimhaut der Mandeln entnommen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben
In einigen Fällen werden Tupfer aus der Schleimhaut der Mandeln entnommen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben

In einigen Fällen werden Tupfer aus der Schleimhaut der Mandeln entnommen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Ohne Zweifel werden Tupfer aus der Schleimhaut der Nase und der Mandeln entnommen, um festzustellen, ob der Erreger der Diphtherie vorhanden ist.

Zum Nachweis von beta-hämolytischem Streptokokken gibt es einen Express-Test zum qualitativen Nachweis der Bakterien innerhalb von 5 Minuten. Dies ermöglicht es, die Behandlung von Streptokokken-Angina pünktlich zu verschreiben und Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Form der Krankheit (Rheuma, Vaskulitis, akutes rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis nach Streptokokken usw.) zu vermeiden.

Schnelle Methoden schließen eine Kulturstudie nicht aus, sondern ergänzen sie nur, da ein negatives Ergebnis eines Express-Tests das Fehlen einer Streptokokkeninfektion nicht vollständig bestätigen kann.

Antibiotikabehandlung bei Mandelentzündung

Kann eine bakterielle Mandelentzündung ohne Antibiotika geheilt werden? Dies ist nicht nur unmöglich, sondern auch gesundheitsschädlich.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln ist die Grundlage einer konservativen Therapie bei bakterieller Mandelentzündung. Ein rationaler Ansatz bei der Auswahl der Arzneimittel ist äußerst wichtig. Ein unangemessener oder übermäßiger Einsatz von Antibiotika trägt zur Entwicklung einer Resistenz von Mikroorganismen gegen diese bei.

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten erforderlich
Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten erforderlich

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten erforderlich

Patienten mit schwerer Angina oder Komplikationen sollten in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert werden.

In Ermangelung bakteriologischer Testergebnisse wählt der Arzt ein empirisch optimales Medikament unter Berücksichtigung des Bereichs der wahrscheinlichsten Erreger der Krankheit.

Namen von Arzneimitteln zur Behandlung der akuten Mandelentzündung

Die Wahl der Medikamente bleibt immer beim Spezialisten, da nur ein Arzt sagen kann, welche Medikamente für die eine oder andere Form der Mandelentzündung am besten geeignet sind.

Um eine Diagnose zu stellen und ein Medikament auszuwählen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren
Um eine Diagnose zu stellen und ein Medikament auszuwählen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren

Um eine Diagnose zu stellen und ein Medikament auszuwählen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren

Antibakterielle Medikamente sollten verschrieben werden, wenn eine vernünftige Indikation vorliegt. Eine frühzeitige Einleitung des Antibiotikakonsums verringert die Dauer und Schwere der Symptome erheblich.

Prophylaktische antibakterielle, antimykotische und antivirale Medikamente sollten vermieden werden. Es ist notwendig, das vom Arzt verordnete Behandlungsschema einzuhalten: Arzneimittel, Tagesdosis, Häufigkeit der Verabreichung, Anwendungsdauer. Am Ende der Behandlung ist eine wiederholte mikrobiologische Untersuchung angezeigt.

Bei der akuten Mandelentzündung sind Antibiotika der Penicillin-Gruppe die bevorzugten Medikamente, beispielsweise Amoxicillin, das dreimal täglich in 500-mg-Tabletten oral verabreicht wird, oder Phenoxymethylpenicillin, 500-mal dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Bei Kindern mit Angina muss bei Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose auf die Verschreibung von Aminopenicillinen verzichtet werden, da Ampicillin und Amoxicillin Hautausschläge verursachen können.

Alternative Medikamente zur Behandlung von Halsschmerzen haben ein breiteres Spektrum an antimikrobieller Aktivität und können die normale Flora des Körpers beeinträchtigen. Liste alternativer Arzneimittel:

  • Cephalexin;
  • Benzathinbenzylpenicillin;
  • Josamycin;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin.

Bei rezidivierender A-Streptokokken-Mandelentzündung ist Amoxicillin / Clavulanat das Medikament der Wahl. Alternative Heilmittel:

  • Cefuroxim Axetil;
  • Cefixim;
  • Lincomycin;
  • Clindamycin.

Die Therapiedauer beträgt 10 Tage. Eine Selbstverkürzung des Zeitpunkts der Einnahme des Arzneimittels ist nicht akzeptabel, da dies zu einem erneuten Auftreten des Prozesses führt, zur Entstehung resistenter Stämme von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt. Daher sollten Antibiotika gemäß dem vom Spezialisten vorgeschriebenen Schema getrunken werden.

Antibiotika gegen chronische Mandelentzündung

Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung mit Antibiotika erfolgt nur während einer Verschlimmerung der Krankheit. Medikamente der Wahl sind: Amoxicillin / Clavulanat, Cefuroxim. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie wird empfohlen, Probiotika oder Eubiotika (Linex, Acipol) einzunehmen, um Darmdysbiose zu verhindern oder zu behandeln.

Das Risiko, eine invasive Mykose oder lokale Candidiasis (Mundschleimhaut, Harnwege, Genitalien) zu entwickeln, während antimikrobielle Mittel eingenommen werden, ist recht gering. Nach Einschätzung der Risikofaktoren kann der Arzt jedoch Antimykotika verschreiben - Fluconazol, Nystatin.

Mögliche Konsequenzen

Unter den Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika sind die gefährlichsten:

  • allergische Reaktionen;
  • Chondro- und Arthrotoxizität;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • pseudomembranöse Kolitis (das Risiko ist bei Fluorchinolonen und Lincosamiden höher);
  • Antibiotika-assoziierter Durchfall.
Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung können Komplikationen auftreten, insbesondere ein paratonsillärer Abszess
Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung können Komplikationen auftreten, insbesondere ein paratonsillärer Abszess

Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung können Komplikationen auftreten, insbesondere ein paratonsillärer Abszess

Wenn in den ersten Tagen keine aktive Behandlung der Angina begonnen wird, kann sich am fünften Tag ein paratonsillärer Abszess bilden, der ein begrenzter Abszess im perirektalen Gewebe ist. Es ist auch möglich, Lymphadenitis, eitrige Mittelohrentzündung und Sinusitis zu entwickeln. In seltenen Fällen kann sich bei verminderter Reaktivität des Körpers auch während der Therapie ein Abszess bilden.

Eine erste Beurteilung der Wirksamkeit von Antibiotika sollte am dritten Tag nach Beginn ihrer Einnahme erfolgen. In diesem Fall müssen Sie sich auf die Symptome einer Vergiftung und die Schwere der Entzündung konzentrieren: Normalisierung der Körpertemperatur, Verringerung oder Verschwinden von Schmerzen im Hals sowie Schwellung und Hyperämie der Mandeln. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht klinisch verbessert, kann der Arzt die Behandlung anpassen.

Unmotivierte Verzögerung der Arbeitsfähigkeit, Schwäche, ein instabiler Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Ziffern (37,1-38,0 ° C), Gelenkschmerzen, Herzklopfen, die nach einer Mandelentzündung in Kombination mit einem moderaten Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und einem Anstieg der Anti-Streptokokken-Antikörper bestehen bleiben im Blut zeigt das Auftreten von akutem rheumatischem Fieber an. Gleichzeitig bevorzugen Patienten aufgrund des gelöschten Krankheitsbildes der Krankheit oft, allein zu Hause ohne antibakterielle Mittel behandelt zu werden, was den pathologischen Prozess verschlimmert.

Antibiotika gehören zu den Medikamenten, deren Wirksamkeit am offensichtlichsten ist. Die Optimierung ihrer Verwendung bei der Behandlung von akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen hemmt die Antibiotikaresistenz.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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