Hernie Der Brustwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Hernie Der Brustwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen
Hernie Der Brustwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen

Video: Hernie Der Brustwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen

Video: Hernie Der Brustwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen
Video: Skoliose // Ursache & Hilfe bei Schmerzen in Wirbelsäule 2024, Kann
Anonim

Hernie der Brustwirbelsäule

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome einer Hernie der Brustwirbelsäule
  3. Behandlung eines Leistenbruchs der Brustwirbelsäule

    1. Konservative Behandlung
    2. Operation
  4. Video

Ein Leistenbruch der Brustwirbelsäule ist ein Vorsprung einer deformierten Bandscheibe in den extraartikulären Raum. Am häufigsten tritt der Vorsprung vor der Wirbelachse auf. Die Pathogenese ist die Kompression der umgebenden Nervenwurzeln durch Scheibenelemente. Sie können sich direkt im Wirbelkanal befinden und das Rückenmark auf verschiedenen Ebenen verlassen. Oft führt ein Hernienvorsprung zur Kompression zweier Wurzeln.

Hernien in der Brustwirbelsäule, Hernien sind seltener als in anderen Teilen
Hernien in der Brustwirbelsäule, Hernien sind seltener als in anderen Teilen

Hernien in der Brustwirbelsäule, Hernien sind seltener als in anderen Teilen

Krankheitsmerkmale

  1. Es gehört zu seltenen Krankheiten und tritt bei nicht mehr als 1-4% der Patienten auf.
  2. Es kann an den Stellen Th8-Th9, Th9-Th10, Th10-Th11, Th11-Th12 auftreten (Th ist die Bezeichnung der Brustwirbel).
  3. Männer mittleren Alters sind häufiger krank.
  4. Das Hauptsymptom sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation.
  5. Die ersten Anzeichen können in Organen und Geweben auftreten, die von einem komprimierten Nerv innerviert werden (Taubheitsgefühl der Hand, Kribbeln der Finger).
  6. Eine Pathologie kann an der Grenze verschiedener Teile der Wirbelsäule auftreten, was zu einer Zunahme des Volumens der Läsion (zervikale Zone, lumbale Zone) führt.

Die Zwischenwirbelhernie der Brustregion weist wie jede andere Hernienformation der Wirbelsäule mehrere Entwicklungsperioden auf:

Zeitraum Charakteristisch Eigenschaften:
Vorsprung Die Anfangsphase oder Prähernie Es ist mit der Zerstörung der inneren Komponente des Annulus Fibrosus verbunden, während die äußere Hülle erhalten bleibt. Aufgrund des teilweisen Absinkens des Kerns kann die Bandscheibe um 2-4 mm hervorstehen.
Extrusion Zwischenstadium (die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch in den Bildern zu erkennen, beträgt 70%) Der Faserring bleibt intakt, wird jedoch zerbrechlich und verformt. Ein Teil der Scheibenelemente kann sich in den extraartikulären Raum bewegen. Das Auftreten klinischer Symptome aufgrund einer Kompression der Nervenwurzeln ist möglich.
Sequestrierung (vor diesem Stadium kann noch eines unterschieden werden - Prolaps. Schwierigkeiten bei der Diagnose ermöglichen die Kombination dieser Stadien) Eine typische gebildete Hernie mit allen charakteristischen klinischen und diagnostischen Anzeichen.

Schwere Zerstörung der Bandscheibe durch Freisetzung ihrer Elemente direkt in die Höhle des Wirbelkanals. Dies führt häufig zu einer Behinderung (80-90% der Fälle), da eine irreversible Schädigung des Nervengewebes auftritt.

Abhängig von der Wirkung auf den Wirbelkanal:

  • Verengung um nicht mehr als 10% (die Klinik tritt relativ selten auf);
  • Verengung um 10-20% (die Klinik ist überwiegend lokal);
  • Verengung von mehr als 20% (schwere Störung mit Auftreten radikulärer Symptome).

Klassifizierung des Prozesses in Abhängigkeit von der Wachstumsrichtung:

  • laterales Wachstum nach rechts oder links relativ zum Zentrum (tritt in 57-65% der Fälle auf);
  • Front - Wachstum vorwärts relativ zum Zentrum (die sicherste Option);
  • Median - Wachstum ausschließlich im Zentrum (die gefährlichste Art von Hernie, da das Wachstum im Spinalkanal erfolgt);
  • Sanitäter - Wachstum seitlich relativ zum Zentrum.

Detaillierte Klassifikationen werden angegeben, um das Auftreten bestimmter Krankheitssymptome zu verstehen.

Bei Verdacht auf einen Zwischenwirbelbruch ist die Konsultation eines Neurologen oder Neurochirurgen angezeigt. Die Hauptdiagnosemethode ist die MRT (Magnetresonanztomographie).

Ursachen

Es gibt zwei Hauptgründe, die direkt zu Hernien führen:

  1. Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule. Zunächst sprechen wir über fortgeschrittene Formen der Osteochondrose. Bei dieser Krankheit treten schwerwiegende Stoffwechselveränderungen im interartikulären Raum auf, die zur Fragilität der Bandscheibe führen. Mit fortschreitender Bandscheibe kollabiert die Bandscheibe schließlich und es bildet sich ein Hernienvorsprung.
  2. Traumatische Verletzungen. Bei Schlägen oder Stürzen treten Frakturen und Bandrisse auf, die zu einer Verletzung der Integrität in einem beliebigen Teil der Wirbelsäule führen. In diesem Fall werden die Wirbel entlang der Achse verschoben und führen zur Bildung eines nicht-klassischen Leistenbruchs.

Prädisponierende Faktoren:

  1. Langfristige und ausgeprägte Belastung der Wirbelsäule. Profisportler fallen in diese Kategorie ebenso wie Menschen, deren Beruf mit Muskelverspannungen und dem Bewegungsapparat verbunden ist (Lader).
  2. Orthopädische Erkrankungen. Eine Skoliose von 3-4 Grad führt zu ausgeprägten Veränderungen der Wirbelsäulenachse und einer Verschiebung der Wirbel um mehr als 60%. Zusätzlich kommt es zu einer Dehnung des Stützrahmens der Wirbelsäule und des Zwischenwirbelraums, der Muskeln und Bänder umfasst.
  3. Fettleibigkeit 3-4 Grad. Bietet eine Gesamtbelastung des gesamten Bewegungsapparates.
  4. Brustdeformitäten. Sie haben keine direkte Verbindung zur Wirbelsäule, aber sie verursachen eine Verformung des gesamten Brustkorbs und der Rippen - der Neigungswinkel ändert sich, unter dem die Befestigung an den Wirbeln durchgeführt wird.

Die Risikogruppe umfasst neben den bereits genannten Kategorien:

  • Patienten über 60 Jahre, da natürliche Prozesse der Knochengewebedegeneration auftreten;
  • Programmierer, Buchhalter und andere Personen, deren berufliche Tätigkeit mit einem langen Sitzaufenthalt verbunden ist.

Symptome einer Hernie der Brustwirbelsäule

Die Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit den Merkmalen der Innervation dieser Zone. Liste der innervierten Organe und Gewebe (die wichtigsten sind angegeben):

  • obere Gliedmaßen;
  • Atmungssystem;
  • Brustwand;
  • Elemente des Verdauungssystems (Speiseröhre, Leber, Zwölffingerdarm, Dünndarm);
  • teilweise einige Elemente des Harnsystems;
  • Milz;
  • Bestandteile des kleinen Beckens (Eileiter).

Die Innervation wird nicht nur von Ästen durchgeführt, die aus der Brustwirbelsäule austreten, sondern auch von einer Reihe anderer Nervenäste, die ein einziges Nervennetzwerk bilden (wenn ein Abschnitt beschädigt ist, werden Nervenimpulse von einem anderen Abschnitt umgeleitet).

Alle Symptome können in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Aus dem Nervensystem

  1. Schmerzen. In der Anfangsphase ist es von mäßiger kurzfristiger Natur und nur im Brustkorb lokalisiert. Im weiteren Verlauf wird es akut und kann auf benachbarte Strukturen ausstrahlen (Rippen im unteren Rückenbereich können sich umkreisen).
  2. Krampf und Muskelverspannungen im betroffenen Bereich (Rücken, Brust). Dies ist eine Reflexabwehr des Körpers.
  3. Wirbelkörper-Thorakalgie. Es manifestiert sich durch Anfälle von schmerzhaften Krämpfen in verschiedenen Bereichen.
  4. Parästhesien (Kribbeln, Taubheitsgefühl), die in verschiedenen Bereichen (Hände, Unterarme, Rücken) lokalisiert sind.
  5. Muskelschwäche der oberen Gliedmaßen.

In seltenen Fällen kann bei schwerer Bandscheibenzerstörung eine totale Lähmung (Brust und darunter) auftreten.

Von der Seite der innervierten Organe

  1. Schluckstörung (Ersticken).
  2. Atemstörung.
  3. Vollständiger oder teilweiser Verlust aller Arten von Empfindlichkeit im Unterkörper sowie im Perineum, in den Genitalien und im Unterbauch.
  4. Sexuelle Dysfunktion (Impotenz bei Männern und Unfruchtbarkeit bei Frauen).
  5. Selten in fortgeschrittenen Fällen von Funktionsstörungen der Beckenorgane (Harn- und Stuhlinkontinenz).

Diese Anzeichen sind immer mit einer ausgeprägten Zerstörung der Bandscheibenstruktur verbunden, im Anfangsstadium treten sie nicht auf.

Behandlung eines Leistenbruchs der Brustwirbelsäule

Die Behandlung umfasst die folgenden Elemente:

  • konservative Therapie;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen);
  • Physiotherapie und Massage;
  • Die chirurgische Korrektur ist die einzige radikale und wirklich wirksame Methode.

Das Schema zur Behandlung dieser oder jener Variante der Krankheit wird unter Berücksichtigung ihrer Dauer, klinischen Merkmale und instrumentellen Daten erstellt.

Beachtung! Foto von schockierendem Inhalt.

Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen.

Konservative Behandlung

Konservative Methoden werden als symptomatische Therapie eingesetzt, sie können den Leistenbruch nicht beseitigen.

Methoden Charakteristisch
Drogen Therapie

1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Ernennung während der Exazerbationsperiode.

2. Paravertebrale Blockade mit Lidocainlösung. Sie werden nur in extremen Fällen mit schwerem Schmerzsyndrom verschrieben.

3. Chondroprotektoren. Wird verwendet, um eine weitere Knorpelzerstörung zu verhindern.

4. Vasodilatatoren. Sie werden zum Zweck der lokalen Erweiterung der Blutgefäße und der Verbesserung der Gewebenahrung verschrieben.

5. Muskelrelaxantien. Verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern.

Bewegungstherapie

Hat eine Reihe von Funktionen:

· Es wird nur in der Remissionsphase angewendet.

· In der akuten Phase oder bei erheblicher Zerstörung der Wirbel und Bandscheiben nicht akzeptabel;

· Die Übungen werden nur in Anwesenheit eines Spezialisten und nach einem individuell ausgearbeiteten Plan durchgeführt.

· Die Verwendung in der postoperativen Phase als Rehabilitationselement ist zusammen mit Korsetts und Bandagen zulässig.

Massage Bietet eine erhöhte lokale Durchblutung durch Stimulierung des Zellstoffwechsels. Bei ausgeprägten Deformitäten kann zusätzlicher Druck zu einer Verschlechterung führen, daher ist er nur bei einer milden Form der Krankheit angezeigt.
Physiotherapie

Beinhaltet:

· EHF;

· Magnetotherapie;

· Lasertherapie;

· Elektromyostimulation.

Entwickelt, um Entzündungen zu lindern und Stoffwechselprozesse im Gewebe aufgrund physikalischer Einflussfaktoren wiederherzustellen. Wird in der postoperativen Phase verwendet.

Operation

Chirurgische Behandlung Charakteristisch
Mikrodyscektomie Es besteht in der vollständigen Entfernung des Bruchsacks.
Mikroendoskopische Diskektomie Es wird mit einem Endoskop durchgeführt und bezieht sich auf minimalinvasive Eingriffe.
Chemonukleolyse Bezieht sich auf neue und relativ schlecht untersuchte Methoden. Es ist mit dem Einbringen einer speziellen Substanz in die Gelenkhöhle verbunden, die die verbleibenden Strukturen zerstört, wonach sie durch Absaugen entfernt werden.
Endoprothetik Es wird zur vollständigen Zerstörung der Gelenkfläche und zum Funktionsverlust eingesetzt.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose bedingt günstig.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: