Elicea - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Elicea - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Anonim

Elysea

Elicea: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Elicea

ATX-Code: N06AB10

Wirkstoff: Escitalopram (Escitalopram)

Hersteller: KRKA (Slowenien), KRKA-RUS (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 585 Rubel.

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Filmtabletten, Elicea
Filmtabletten, Elicea

Elycea ist ein Medikament mit antidepressiver Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Elycea - Filmtabletten: weiß, bikonvex; der Kern im Querschnitt ist eine raue weiße Masse; Jeweils 5 mg - rund, abgeschrägt; 10 oder 20 mg - oval, einseitig mit einer Linie (in einem Karton 4, 6 oder 8 Blasen mit 7 Tabletten).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Escitalopram - 5, 10 oder 20 mg (Escitalopramoxalat - 6,39; 12,78 oder 25,56 mg);
  • Hilfskomponenten (5/10/20 mg): Lactosemonohydrat - 53,61 / 107,22 / 214,44 mg; Crospovidon - 3,75 / 7,5 / 15 mg; Povidon K30 - 0,375 / 0,75 / 1,5 mg; mikrokristalline Cellulose - 7,5 / 15/30 mg; vorgelatinierte Stärke - 1,875 / 3,75 / 7,5 mg; Magnesiumstearat - 1,5 / 3/6 mg;
  • Schale (5/10/20 mg): Opadry White 33G28707 (Triacetin - 6%; Lactosemonohydrat - 22%; eine Mischung aus Hypromellose 6cP - 40%; Titandioxid - 24%; Macrogol 3000 - 8%) - 1,875 / 3,75 / 7,5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Escitalopram ist ein antidepressiver, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Die Haupteigenschaften des Stoffes:

  • eine Erhöhung der Konzentration eines Neurotransmitters in der synaptischen Spalte (bereitgestellt durch Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin);
  • Stärkung und Verlängerung der Wirkung von Serotonin auf postsynaptische Rezeptoren.

Escitalopram ist sehr schwach / hat praktisch keine Affinität zu einer Reihe von Rezeptoren, einschließlich Serotonin (5-HT 1A, 5-HT 2), Dopamin (D 1 und D 2), H 1 -Histamin, Alpha 1 - und Alpha- 2- und Beta-adrenerge Rezeptoren, m-cholinerge Rezeptoren, Opioid- und Benzodiazepinrezeptoren. Dies führt zu einer schwachen Schwere / Abwesenheit verschiedener sedierender, anticholinerger, kardiovaskulärer Nebenwirkungen.

Auch Escitalopram nicht bindet / hat einen sehr geringen Grad der Affinität für verschiedene Ionenkanäle, einschließlich Na +, K +, Cl -, Ca 2+ -Kanäle.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme von Escitalopram hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Substanz) nach wiederholtem Gebrauch beträgt ca. 4 Stunden. Die Bioverfügbarkeit beträgt 80%.

Nach oraler Verabreichung liegt das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) im Bereich von 12 bis 26 l / kg. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden zu 80% an Blutplasmaproteine. Die Substanz hat eine lineare Kinetik. C ss (stationäre Konzentration der Substanz) wird nach 7 Tagen erreicht, die durchschnittliche C ss bei Einnahme von Elycea in einer Tagesdosis von 10 mg beträgt 50 nmol / l (im Bereich von 20–125 nmol / l).

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten (didemethyliert und demethyliert). Escitalopram und Metaboliten werden teilweise in Form von Glucuroniden ausgeschieden.

Nach wiederholter Verabreichung liegen die durchschnittlichen Konzentrationen von didemethylierten und demethylierten Metaboliten aus der Konzentration von Escitalopram unter 5% bzw. 28–31%.

Die dominierende Rolle im Metabolismus von Escitalopram und dem demethylierten Metaboliten spielen die folgenden Isoenzyme von Cytochrom P 450: CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4.

T 1/2 (Halbwertszeit) nach wiederholtem Gebrauch beträgt ungefähr 30 Stunden.

Bei oraler Einnahme beträgt die Clearance 0,6 l / min, einschließlich Nieren - 7%. T 1/2 für die Hauptmetaboliten ist signifikant höher. Der größte Teil von Escitalopram und seinen Hauptmetaboliten wird über die Nieren ausgeschieden, die Leber ist ebenfalls am Ausscheidungsprozess beteiligt und wird teilweise in Form von Glucuroniden ausgeschieden.

Bei älteren Patienten verlängert sich die Eliminationsdauer der Substanz, die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) ist im Vergleich zu jüngeren Patienten signifikant höher.

T 1/2 bei Patienten mit Leberinsuffizienz (gemäß der Child-Pugh-Klassifikation der Klassen A und B) steigt zweimal an.

Die Konzentration von Escitalopram mit geringer Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 kann doppelt so hoch sein wie bei Patienten mit hoher Aktivität dieses Isoenzyms. Bei einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 werden keine signifikanten Änderungen der Escitalopram-Konzentration beobachtet.

Bei verminderter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 10–53 ml / min) ergibt sich eine größere T 1/2.

Anwendungshinweise

  • Depression;
  • Panikstörung (einschließlich solcher, die von Agoraphobie begleitet werden).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktasemangel, Galaktosämie, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Kombinationstherapie mit MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase) und Pimozid;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Elicea wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • belastete Geschichte von Manie / Hypomanie;
  • Depression mit Selbstmordversuchen;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzischämie;
  • chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min);
  • Blutungsneigung;
  • Leberzirrhose;
  • pharmakologisch unkontrollierte Epilepsie;
  • gleichzeitige Elektrokrampftherapie;
  • Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die zur Entwicklung einer Hyponatriämie führen und die Anfallsschwelle senken können, Arzneimittel, die unter Beteiligung des CYP2C19-Isoenzymsystems metabolisiert werden, Antikoagulanzien oder Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen, sowie mit Alkohol, Lithium, Johanniskraut, Tryptophan;
  • Alter von 18 bis 24 Jahren (aufgrund des Risikos, Selbstmordverhalten zu entwickeln);
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Elicea: Methode und Dosierung

Elicea-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Die tägliche Dosis sollte in einer Dosis eingenommen werden.

Bei depressiven Episoden wird Elysea 10 mg pro Tag verschrieben, die maximale Dosis beträgt 20 mg. Die antidepressive Wirkung nach Beginn der Behandlung entwickelt sich in 2-4 Wochen. Nach dem Verschwinden der Depressionssymptome muss die Therapie mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um den erzielten Effekt zu festigen. Das Medikament wird schrittweise über 1–2 Wochen abgesetzt.

Bei Panikstörungen wird Elysea 7 Tage lang mit 5 mg pro Tag eingenommen, dann wird die Dosis auf 10–20 mg erhöht. Das Maximum beträgt 20 mg pro Tag. Nach Beginn der Behandlung wird die maximale therapeutische Wirkung in etwa drei Monaten erreicht.

Die empfohlene Tagesdosis für Patienten über 65 Jahre beträgt 5 mg, das Maximum 10 mg.

Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte Elycea mit Vorsicht verabreicht werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und verminderter Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 wird Elicea zwei Wochen lang in einer Anfangsdosis von 5 mg pro Tag verschrieben. Abhängig von der individuellen Reaktion kann die Dosis verdoppelt werden. Bei schwerer Leberfunktionsstörung wird eine langsamere Dosistitration empfohlen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich Einzelmeldungen - sehr selten):

  • Nervensystem: oft - Albträume, Angstzustände, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern, Parästhesien, Angstzustände; selten - Panikstörungen, Geschmacksstörungen, Verwirrtheit, Akathisie, psychomotorische Unruhe, Schlafstörungen, Ohnmacht, Zähneknirschen, erhöhte Reizbarkeit; selten - Aggressivität, Serotonin-Syndrom (Tremor, Myoklonus, Unruhe, Hyperthermie), Depersonalisierung, Halluzinationen, Selbstmordverhalten / -gedanken; sehr selten - Dyskinesie, manische / konvulsive Störungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie; selten - Bradykardie; sehr selten - orthostatische Hypotonie;
  • hämatopoetisches System: sehr selten - Thrombozytopenie;
  • Urogenitalsystem: häufig - verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Impotenz, Anorgasmie (bei Frauen); selten - Menorrhagie, Metrorrhagie; sehr selten - Priapismus, Harnverhaltung, Galaktorrhoe;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; häufig - verminderter / gesteigerter Appetit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Xerostomie; selten - gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektaler); sehr selten - Hepatitis;
  • Bewegungsapparat: oft - Myalgie, Arthralgie;
  • endokrines System: sehr selten - Galaktorrhoe, unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons;
  • allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag / Juckreiz, Urtikaria; selten - anaphylaktische Reaktionen; sehr selten - Quinckes Ödem;
  • Haut: oft - Alopezie, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - Ekchymose;
  • Atmungsorgane: oft - Gähnen, Sinusitis; selten - Nasenbluten;
  • Sinnesorgane: selten - Sehstörungen, Mydriasis, Tinnitus;
  • Laborindikatoren: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - Gewichtsverlust; sehr selten - Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion, Hyponatriämie;
  • andere: oft - Fieber, Schwäche; selten - Ödeme; mit einem scharfen Abbruch der Therapie - Entzugssyndrom.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Krämpfe, Zittern, Schwindel, Unruhe, Schläfrigkeit, Serotonin-Syndrom, Bewusstseinsdepression unterschiedlicher Schwere (insbesondere in Kombination mit Alkohol und / oder anderen Drogen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen), Erbrechen, Übelkeit, verminderter Blutdruck, Tachykardie, EKG-Veränderungen (Veränderung der T-Welle, ST-Segment, Zunahme des QT-Intervalls, Ausdehnung des QRS-Komplexes), Arrhythmien, metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Atemdepression.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische und unterstützende Therapie - Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, ausreichende Sauerstoffversorgung, Kontrolle der Funktionen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems.

spezielle Anweisungen

Bei Krampfstörungen, epileptischen Anfällen oder mit zunehmender pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie wird Elysea abgebrochen. Außerdem wird die Therapie mit der Entwicklung eines manischen Zustands gestoppt.

Bei Diabetes mellitus kann die Einnahme von Elycea zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen (eine Anpassung der Insulindosen und / oder oraler Hypoglykämika kann erforderlich sein).

Die Entwicklung einer Hyponatriämie, die mit einer Verringerung der Sekretion von antidiuretischem Hormon verbunden ist, wird in seltenen Fällen beobachtet (häufiger bei älteren Patienten sowie bei Leberzirrhose oder vor dem Hintergrund des ständigen Gebrauchs von Arzneimitteln, die eine Hyponatriämie verursachen können). Wenn Elicea abgesagt wird, verschwindet dieser Verstoß normalerweise.

Bei Auftreten eines Serotonin-Syndroms ist ein sofortiger Therapieabbruch erforderlich. Die Durchführung einer symptomatischen Behandlung wird gezeigt.

Während der Einnahme von Elycea ist die Entwicklung von ZNS (neuroleptisches malignes Syndrom) möglich. Diese Störung ist von Natur aus potenziell gefährlich und äußert sich in folgenden Symptomen: Hyperpyrexie (erhöhte Körpertemperatur), Veränderungen des mentalen Status, Muskelsteifheit und Instabilität des autonomen Nervensystems, einschließlich Arrhythmie, Blutdruckschwankungen, Tachykardie, starkes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen. Wenn ZNS erkannt wird, wird die sofortige Aufhebung von Elicea angezeigt.

Während der ersten zwei Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels kann es zu Akathisie / psychomotorischer Erregung (subjektiv ärgerliche oder unangenehme Angstzustände und Bewegungsbedarf, häufig verbunden mit der Unfähigkeit, still zu stehen oder zu sitzen) kommen.

Während der Anwendung von Elycea können Hautblutungen (Purpura und Ekchymose) auftreten. Die Therapie sollte bei Blutungsneigung sowie vor dem Hintergrund der Verwendung indirekter Antikoagulanzien und anderer Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei einem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels treten häufig Entzugssymptome auf, die sich in Schwindel, sensorischen Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, ungewöhnlichen Träumen), psychomotorischer Erregung, Angstzuständen, Übelkeit / Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall und Empfindung äußern Herzklopfen, emotionale Labilität und Sehbehinderung. Die Schwere dieser Störungen ist normalerweise mäßig oder mild, ihre Dauer ist begrenzt. In diesem Zusammenhang sollte Elicea schrittweise abgesetzt werden, wodurch die Dosis über mehrere Wochen / Monate reduziert wird.

Bei Patienten unter 24 Jahren mit Depressionen und anderen psychischen Störungen kann die Therapie mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einhergehen, Selbstmordgedanken / -verhalten zu entwickeln. In dieser Hinsicht sollte diese Patientengruppe vor der Verschreibung von Elicea gegen den erwarteten Nutzen mit dem möglichen Risiko abgewogen werden. Der Zustand aller Patienten während der Therapiezeit erfordert eine medizinische Überwachung zur Früherkennung von Veränderungen / Verhaltensstörungen sowie von Suizidtendenzen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Möglichkeit von Verwirrung, Schwindel, Depersonalisierung, Halluzinationen und anderen Nebenwirkungen sollten Patienten während der Therapie keine Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Elicea während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Elicea-Tabletten werden nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Durchführung einer Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, ist die kombinierte Anwendung mit MAO-A-Inhibitoren kontraindiziert. Elicea kann auch nicht in Kombination mit Pimozid angewendet werden.

Pharmakokinetische Wechselwirkung:

  • Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms (insbesondere Lansoprazol, Omeprazol, Fluvoxamin, Esomeprazol, Ticlopidin) oder Cimetidin: Die Konzentration von Escitalopram im Blutplasma steigt an und erfordert daher möglicherweise eine Verringerung seiner Dosis. Die Kombination erfordert Vorsicht.
  • Metoprolol, Desipramin: Die Konzentration dieser Medikamente verdoppelt sich;
  • Arzneimittel, die durch das CYP2C19-Isoenzym metabolisiert werden und einen geringen therapeutischen Index aufweisen (insbesondere Propafenon, Flecainid, Metoprolol), oder Arzneimittel, die hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym metabolisiert werden und auf das Zentralnervensystem wirken (insbesondere Antidepressiva - Clomipramin, Desipramin, Nortriptylin - Thioridazin, Risperidon, Haloperidol): Die Kombination erfordert Vorsicht. Das Dosierungsschema dieser Arzneimittel muss möglicherweise angepasst werden.

Andere mögliche Wechselwirkungen:

  • serotonerge Arzneimittel (Tramadol, Sumatriptan und andere Triptane): Die Wahrscheinlichkeit, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, steigt; Die Kombination erfordert Vorsicht.
  • Medikamente, die die Anfallsschwelle senken (Mefloquin, Tramadol, Bupropion, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika - Derivate von Thioxanthen, Phenothiazin, Butyrophenon): Die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt.
  • Lithiumpräparate, Tryptophan: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Johanniskraut: seine Toxizität nimmt zu;
  • Indirekte Antikoagulantien und Medikamente, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen (atypische Antipsychotika und typische Antipsychotika - die meisten trizyklischen Antidepressiva, Phenothiazin-Derivate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Ticlopidinum erhöhen zu Beginn der Blutflusskontrolle und Blutflusskontrolle). und am Ende;
  • Ethanol: Kombination nicht empfohlen.

Analoge

Die Analoga von Elysea sind: Eisipe, Selektra, Escitalopram, Miracitol, Tsipralex, Sancipam, Lenuxin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Elice

Laut Bewertungen ist Elicea ein wirksames Medikament. Es wird angemerkt, dass durch seine Verwendung Wohlbefinden, Gedächtnis und Schlaf verbessert werden.

Von den Mängeln weisen sie auf die kostenintensive, langfristige Entwicklung der therapeutischen Wirkung hin, in einigen Fällen - auf ausgeprägte Nebenwirkungen.

Preis für Elicea in Apotheken

Der ungefähre Preis für Elicea beträgt 570-740 Rubel (28 Tabletten à 10 mg) oder 1131-1280 Rubel (56 Tabletten à 10 mg).

Elicea: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Elicea Ku-tab 10 mg Schmelztabletten 28 Stk.

585 RUB

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Elicea KU-Tab Tabletten Dispersion 10mg 28 Stk.

588 r

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Elicea 10 mg Filmtabletten 28 Stk.

669 r

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Elicea Ku-tab 10 mg Schmelztabletten 56 Stk.

709 RUB

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Elycea Tabletten p.p. 10 mg 28 Stk.

721 RUB

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Elitsea KU-Tab Tabletten Dispersion 10mg 56 Stk.

RUB 1009

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Elycea 10 mg Filmtabletten 56 Stk.

1139 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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