Übungen Für Einen Leistenbruch Der Lendenwirbelsäule: Techniken Mit Video

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Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Der Inhalt des Artikels:

  1. Therapeutische Übungen für Hernien der Lendenwirbelsäule

    1. Sich warm laufen
    2. Der Hauptgymnastikkomplex
    3. Empfehlungen für die Ausübung der Bewegungstherapie
  2. Andere Methoden

    1. Drogen Therapie
    2. Operation
  3. Allgemeine Informationen über die Krankheit

    1. Ursachen
    2. Symptome
  4. Video

Richtig ausgewählte Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule können den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Wenn Sie richtig trainieren, können Sie Krämpfe beseitigen, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im Gewebe verbessern, Schmerzen lindern und die Muskeln stärken.

Wenn der Patient in den frühen Stadien der Pathologie zu Hause mit dem Turnen beginnt, kann dies die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Vermeidung einer Operation ermöglichen.

Führen Sie unter Aufsicht eines Spezialisten therapeutische Übungen für Zwischenwirbelhernien durch
Führen Sie unter Aufsicht eines Spezialisten therapeutische Übungen für Zwischenwirbelhernien durch

Führen Sie unter Aufsicht eines Spezialisten therapeutische Übungen für Zwischenwirbelhernien durch

Ein häufig verwendeter Komplex physiotherapeutischer Übungen (Bewegungstherapie) ist Bubnovskys Gymnastik, mit der die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Wirbelsäule behandelt und verhindert werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass jede Übung für diese Krankheit von einem Arzt verschrieben und ausgewählt werden sollte.

Therapeutische Übungen für Hernien der Lendenwirbelsäule

Sich warm laufen

Es wird empfohlen, zu Hause Physiotherapie zu machen, um mit entspannenden Übungen zu beginnen.

Dazu können Sie folgende Methode verwenden:

  1. Legen Sie ein Kissen auf den Stuhl.
  2. Legen Sie sich mit dem Bauch auf einen Stuhl und lassen Sie die Beine an den Knien gebeugt.
  3. Entspannen Sie Ihre Muskeln so weit wie möglich.
  4. Bleiben Sie 3-5 Minuten in dieser Position.

Nach der Entspannung können Sie zum Hauptkomplex gehen.

Der Hauptgymnastikkomplex

Bei der Physiotherapie eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule wird großer Wert auf die Position des Körpers gelegt. Übungen aus der Rückenlage, auf dem Bauch, auf der Seite und auf allen Vieren werden normalerweise empfohlen.

  1. Der Patient nimmt die Ausgangsposition ein - auf dem Rücken auf dem Boden liegend. Die unteren Gliedmaßen müssen an den Knien gebeugt werden, die Arme befinden sich entlang des Körpers. Danach sollten Sie die Bauchmuskeln straffen und Atemübungen gemäß dem Schema durchführen: für acht einatmen, für vier ausatmen. Wiederholen Sie die Übung 12 Mal.
  2. Für die nächste Übung bleibt die Person auf dem Boden, sollte jedoch die unteren Gliedmaßen strecken, dann den Körper anheben, ohne die Beine von der horizontalen Oberfläche abzuheben, etwa 10 Sekunden in dieser Position bleiben, in die Ausgangsposition zurückkehren und alle Aktionen 15 Mal mit Ruheintervallen wiederholen zwischen Sätzen von 15 Sekunden.
  3. In Rückenlage breitet der Patient seine Arme zur Seite aus und beugt die Knie. Danach muss ein Knie an die Brust gezogen, mit den Händen gefaltet und zu sich gezogen werden. Die Übung wird 5-8 Mal für jedes Bein der Reihe nach durchgeführt.
  4. Der Patient nimmt mit den Händen unter dem Kopf eine Ausgangsposition auf dem Rücken ein. Beugen Sie ein Bein am Knie und lassen Sie das andere auf dem Boden. Ziehen Sie den Zeh eines geraden Beins 10 Sekunden lang in Ihre Richtung. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. Diese Schritte werden für jedes Glied fünfmal wiederholt.
  5. Schieben Sie aus der Rückenlage langsam die Handfläche einer Hand über den Oberschenkel und beugen Sie den Oberkörper in die entsprechende Richtung. Die andere Hand gleitet gleichzeitig die gegenüberliegende Körperseite hinauf. Die Übung muss 5-8 Mal in jede Richtung wiederholt werden.
  6. Spreizen Sie in Bauchlage die oberen und unteren Gliedmaßen zu den Seiten und versuchen Sie, sie 15 Sekunden lang so weit wie möglich zu dehnen. Die Übung muss 10 Mal wiederholt werden.
  7. Legen Sie sich auf den Bauch, spreizen Sie die Beine so weit wie möglich, ohne sie vom Boden abzuheben, und bringen Sie sie dann zusammen. Die Übung wird 5 Mal wiederholt, 10 Wiederholungen in 1 Ansatz.
  8. Beugen Sie in einer liegenden Position auf Ihrer Seite das Oberschenkel am Knie, ziehen Sie es an Ihre Brust und kehren Sie dann in seine ursprüngliche Position zurück. Die Übung wird 10 Mal in einem Ansatz durchgeführt, danach drehen sie sich auf der anderen Seite um und machen dasselbe. Es wird empfohlen, 5 Ansätze für jedes Bein in einem Training durchzuführen.
  9. Auf der Seite liegend sind die unteren Gliedmaßen gerade. Das obere Bein muss angehoben und in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Die Übung wird 10 Mal für jedes Bein wiederholt.
  10. Die Ausgangsposition steht auf allen Vieren. In diesem Fall sollten die Arme gerade sein und die Handflächen nach vorne zeigen. Danach senkt der Patient den Kopf, beugt gleichzeitig den Rücken und kehrt in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal in einer Lektion.
  11. Machen Sie 10-mal Liegestütze vom Boden aus, während Sie kontrollieren, dass der untere Rücken und der Rücken gerade bleiben. Die Übung wird 5 mal wiederholt.

Nach Abschluss des Übungszyklus wird empfohlen, sich eine Weile auf den Rücken zu legen und sich so weit wie möglich zu entspannen.

Empfehlungen für die Ausübung der Bewegungstherapie

Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen ist eine der effektivsten Methoden, um das Problem zu lösen. Es ist jedoch erforderlich, nach Rücksprache und unter Aufsicht des behandelnden Arztes mit dem Training zu beginnen, da Versuche, ein unabhängiges Training (gemäß Foto- oder Videokursen) durchzuführen, zu einer Verlagerung der Bandscheibe und einer Verschlechterung führen können der Zustand des Patienten.

Sie sollten auch Folgendes berücksichtigen:

  1. Gymnastik ist während einer Verschlimmerung der Krankheit kontraindiziert.
  2. In den ersten Monaten verbieten Spezialisten dem Patienten normalerweise das Knirschen, da sie sich negativ auf die Wirbelsäule auswirken können.
  3. Es wird normalerweise empfohlen, therapeutische Übungen täglich durchzuführen, manchmal (auf Empfehlung eines Arztes) - mehrmals täglich. Der Komplex sollte mindestens 20 Minuten dauern.
  4. Abrupte Bewegungen sollten vermieden werden. Die Übungen sollten langsam und reibungslos durchgeführt werden, die Belastung sollte schrittweise und nur mit Genehmigung eines Spezialisten erhöht werden. Beim Turnen muss der Patient auf seine Gefühle achten. Wenn der Patient während des Trainings Schmerzen verspürt, sollte er gestoppt werden.

Zum Üben ist keine Ausrüstung erforderlich, der Patient benötigt möglicherweise nur eine Matte. Für einige Übungen kann eine Walze verwendet werden.

Andere Methoden

Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, auf einer harten Oberfläche zu schlafen. In einigen Fällen zeigt die Wirbelsäulentraktion (Traktionstherapie) gute Ergebnisse.

Drogen Therapie

Abhängig von der Ursache der Krankheitsentwicklung und der Schwere der Symptome können bestimmte Medikamente verschrieben werden.

Tabelle. Medikamente für Hernien der lumbosakralen Wirbelsäule verschrieben

Drogengruppe Indikationen
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Bei Bedarf in einem kurzen Kurs verschrieben, um Schmerzen, Entzündungen und das Gefühl der Verengung im betroffenen Bereich zu lindern
Muskelrelaxantien Wird bei Muskelkrämpfen verwendet
Antidepressiva Wird verwendet, wenn es notwendig ist, psycho-emotionalen Stress abzubauen, den der Patient nicht alleine bewältigen kann

Operation

Diese Form der Krankheit zeigt häufig Resistenz gegen konservative Behandlung. Ein absoluter Indikator für die Operation ist die Entwicklung ausgeprägter Störungen vor dem Hintergrund der Klemmung der Nervenwurzeln (einschließlich Stuhl- und Harninkontinenz). Zu den relativen Indikationen gehört die mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlung.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Eine Zwischenwirbelhernie ist eine Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparates, bei der ein Teil der betroffenen Bandscheibe verschoben wird. Laut Statistik tritt diese Pathologie am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf, seltener entwickeln sich Hernien in der Halswirbelsäule, die seltenste Lokalisation der Läsion ist die Brustwirbelsäule.

In der Lendenwirbelsäule entwickelt sich am häufigsten eine Zwischenwirbelhernie
In der Lendenwirbelsäule entwickelt sich am häufigsten eine Zwischenwirbelhernie

In der Lendenwirbelsäule entwickelt sich am häufigsten eine Zwischenwirbelhernie

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule werden bei etwa 80% der Bevölkerung im Alter von 30 bis 60 Jahren festgestellt.

Ursachen

Die Hauptgründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • regelmäßige körperliche Überlastung.

Symptome

Ein Patient mit einem Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule hat:

  1. Schmerzen. Schmerzhafte Schmerzen treten häufig bei plötzlichen Bewegungen, längerem Sitzen und Gewichtheben auf. Ohne angemessene Behandlung können die Schmerzen mit fortschreitendem pathologischen Prozess dauerhaft werden. Der Schmerz kann auf das Gesäß, den Oberschenkel und den Unterschenkel auf der betroffenen Seite ausstrahlen.
  2. Beschwerden im betroffenen Bereich, insbesondere in sitzender Position und bei körperlicher Anstrengung (Kippen, Drehen usw. des Rumpfes).
  3. Parästhesien. Sie entstehen durch Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks durch einen sich vergrößernden Leistenbruch. Der Patient kann über Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, Leistengegend, Rücken und Kribbeln im ganzen Körper klagen.
  4. Muskelschwäche. Aus diesem Grund entwickeln einige Patienten einen schlurfenden Gang.
  5. Verletzungen der Beckenorgane. So werden bei einigen Patienten Stuhlinkontinenz, Harn- und Potenzstörungen beobachtet.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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