Kanamycin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Kanamycin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Kanamycin

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Antibiotikum Kanamycin
Antibiotikum Kanamycin

Kanamycin ist ein Antibiotikum der Aminoglycosidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Kanamycin ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion (in 10-ml-Fläschchen, 1, 10, 50 Fläschchen in einem Karton);
  • Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung (in 10-ml-Fläschchen, 1, 5, 10, 50 Fläschchen in einem Karton);
  • Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung (in Fläschchen, 1, 10, 50 Fläschchen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Flasche enthält den Wirkstoff: Kanamycin - 500 oder 1000 mg (in Form von Monosulfat).

Anwendungshinweise

  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem;
  • Schwere eitrig-septische Erkrankungen, einschließlich Peritonitis, Meningitis, Sepsis, septische Endokarditis;
  • Eitrige Komplikationen, die sich in der postoperativen Phase entwickeln;
  • Harnwegs- und Niereninfektionen, einschließlich Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis;
  • Lungentuberkulose und Tuberkulose-Erkrankungen anderer Organe, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden und Resistenz gegen die Tuberkulose-Medikamente der Serien I und II und andere Tuberkulose-Medikamente mit Ausnahme von Florimycin zeigen;
  • Infizierte Verbrennungen und andere Krankheiten, die hauptsächlich durch gramnegative Mikroorganismen (Klebsiella-Pneumonie, E. coli, Serratia, Enterobacter aerogenes, Salmonellen, Proteus spp., Shigella) verursacht werden und Resistenz gegen andere Antibiotika oder Assoziationen von gramnegativen und grampositiven Krankheitserregern zeigen.

Kontraindikationen

  • Neuritis des VIII. Paares von Hirnnerven;
  • Schweres chronisches Nierenversagen mit Azotämie und Urämie;
  • Schwangerschaft;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich einer Vorgeschichte anderer Aminoglykoside).

Kanamycin sollte bei stillenden Frauen, älteren Patienten, Frühgeborenen und Kindern unter 1 Monat sowie bei Patienten mit Myasthenia gravis, Parkinson, Nierenversagen und Botulismus mit Vorsicht angewendet werden (Aminoglykoside können zu einer Störung der neuromuskulären Übertragung führen, wodurch die Skelettmuskulatur weiter geschwächt wird).

Art der Verabreichung und Dosierung

Kanamycin wird intramuskulär, intravenös (Tropf) und intrakavitär verabreicht.

Bei intravenöser Verabreichung (Tropf) sollte eine Einzeldosis (500 mg) in 200 ml 5% iger Dextroselösung gelöst werden. Das Medikament wird mit einer Geschwindigkeit von 60-80 Tropfen pro Minute verabreicht.

Bei der Behandlung von Infektionen mit nicht tuberkulöser Ätiologie beträgt die Einzeldosis für Erwachsene 500 mg, die Tagesdosis 1000-1500 mg (500 mg alle 8-12 Stunden). Die höchste Tagesdosis beträgt 2000 mg. Die Dauer des Therapiekurses beträgt 5-7 Tage. Bei Kindern wird Kanamycin nur intramuskulär mit 50 mg / kg pro Tag verabreicht. Für Frühgeborene und Kinder des ersten Lebensmonats wird das Medikament nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

Bei der Behandlung von Tuberkulose wird Kanamycin intramuskulär verabreicht. Das Dosierungsschema wird durch das Alter bestimmt:

  • Erwachsene: 1000 mg einmal täglich oder 500 mg zweimal täglich;
  • Kinder: 15-20 mg / kg pro Tag (maximal 500-750 mg pro Tag).

Jeden siebten Behandlungstag sollte eine Pause eingelegt werden.

In der Höhle (Pleura, Bauch, Gelenk) wird Kanamycin zum Waschen verabreicht. Einzeldosis - 10-50 ml 0,25% ige wässrige Lösung.

Intraperitoneal werden 500 mg einer 2,5% igen Lösung injiziert.

Bei der Peritonealdialyse müssen 1000-2000 mg Kanamycin in 500 ml Dialyseflüssigkeit gelöst werden.

In Form von warm-feuchter Inhalation und Aerosol (bei einer Lösungstemperatur von 35-40 ° C) wird Kanamycin zur Behandlung von Infektionen der Atemwege mit nicht tuberkulöser Ätiologie und Lungentuberkulose eingesetzt. Zu diesem Zweck sollten 250-500 mg des Arzneimittels in 3-5 ml destilliertem Wasser oder 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst werden. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2 mal täglich. Das folgende Dosierungsschema wird angewendet (Einzel- / Tagesdosis):

  • Erwachsene: 500 / 500-1000 mg;
  • Kinder: 5/15 mg / kg.

Die Therapiedauer wird durch die Indikationen bestimmt: akute Erkrankungen - 7 Tage, chronische Lungenentzündung - 15-20 Tage, Lungentuberkulose - 30 Tage oder mehr.

Das Verabreichungsschema für Patienten mit Niereninsuffizienz sollte durch Verringern der Dosen oder Erhöhen der Intervalle zwischen den Injektionen angepasst werden (für die Berechnung wird die Verwendung der folgenden Formel empfohlen: Intervall zwischen den Injektionen in Stunden = Plasmakreatingehalt (mg / 100 ml) × 9).

Die Anfangsdosis von Kanamycin wird basierend auf dem Körpergewicht berechnet (Dosis, mg = Körpergewicht × 7). Zur Berechnung der nachfolgenden Dosen muss die Anfangsdosis durch den Serumkreatingehalt (mg / 100 ml) geteilt werden.

Häufigkeit der Anwendung - 2-3 mal am Tag. An den Tagen der Hämodialyse nach der Hämodialyse sollte eine zusätzliche Einzeldosis des Arzneimittels verabreicht werden.

Um eine Überdosierung zu vermeiden, wird empfohlen, die Konzentration von Kanamycin im Blut des Patienten regelmäßig zu überwachen.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Kanamycin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Harnsystem: Nephrotoxizität - Funktionsstörungen der Nieren (Durst, erhöhte oder verringerte Häufigkeit des Urinierens, Mikrohämaturie, Zylindrurie, Albuminurie);
  • Nervensystem: Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, neurotoxische Störungen (epileptische Anfälle, Kribbeln und Taubheitsgefühl, Muskelzuckungen, Parästhesien), möglicherweise beeinträchtigte neuromuskuläre Übertragung;
  • Magen-Darm-Trakt: Funktionsstörungen der Leber (Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen), Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Sinnesorgane: Ototoxizität (Gefühl von Verstopfung oder Ohrensausen, Hörverlust bis hin zu irreversibler Taubheit), toxische Wirkungen auf den Vestibularapparat (Schwindel, Bewegungsstörung, Erbrechen und Übelkeit);
  • Hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Granulozytopenie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Fieber, Hautrötung, Quincke-Ödem.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Kanamycin sollte die Funktion des Vestibularapparates, des Hörnervs und der Nieren mindestens einmal alle 7 Tage überwacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Nephrotoxizität zu entwickeln, ist bei Patienten mit funktioneller Beeinträchtigung der Nieren sowie bei Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels oder bei längerer Therapie höher (solche Patienten benötigen möglicherweise eine tägliche Überwachung der Nierenfunktion).

Wenn die Ergebnisse der audiometrischen Tests nicht zufriedenstellend sind, sollte die Kanamycin-Dosis reduziert oder die Anwendung abgebrochen werden.

Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege sollten eine erhöhte Flüssigkeitsmenge einnehmen.

Aminoglykoside dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein (es gab keine Komplikationen bei der Anwendung des Arzneimittels bei Säuglingen, da der Wirkstoff schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird).

In Ermangelung einer positiven klinischen Dynamik ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung einer Resistenz von Mikroorganismen zu berücksichtigen. In diesen Fällen ist es notwendig, das Medikament abzusetzen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kanamycin ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Gentamicin, Streptomycin, Penicillinen, Monomycin, Heparin, Capreomycin, Cephalosporinen, Erythromycin, Amphotericin B und Nitrofurantoin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kanamycin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Polymyxine, Nalidixinsäure, Vancomycin, Cisplatin: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, eine Nephro- und Ototoxizität zu entwickeln;
  • Penicilline, Cephalosporine, Diuretika (insbesondere Furosemid), Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Blockierung der Elimination von Aminoglycosiden, Erhöhung ihrer Konzentration im Blutserum, was zu einer erhöhten Nephro- und Neurotoxizität führt;
  • Indomethacin (parenterale Verabreichung): eine Erhöhung des Risikos für die Entwicklung der toxischen Wirkung von Kanamycin (eine Erhöhung von T 1/2 (Halbwertszeit) und eine Verringerung der Clearance);
  • Antimyasthenika: Verringerung ihrer Wirkung;
  • Curariforme Medikamente, Vollnarkotika und Polymyxine: Verbesserung ihrer muskelrelaxierenden Wirkung;
  • Parenterale Polymyxine, Methoxyfluran und andere Arzneimittel, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren (Opioidanalgetika, halogenierte Kohlenwasserstoffe als Arzneimittel zur Inhalationsanästhesie), Transfusion großer Blutmengen mit Citratkonservierungsmitteln: Erhöhtes Risiko eines Atemstillstands (aufgrund eines erhöhten neuromuskulären) Blockade).

Analoge

Kanamycin-Analoga sind: Kanamycinsulfat, Kanamycin-KMP.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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