Kolpitis - Typen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

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Kolpitis

Colpitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina und des vaginalen Teils der Gebärmutter, bei der die Schleimhaut anschwillt und ein starker Ausfluss (mit unangenehmem Geruch, eitrig oder weiß) auftritt.

Kolpitis - Entzündung der Vaginalschleimhaut und des vaginalen Teils der Gebärmutter
Kolpitis - Entzündung der Vaginalschleimhaut und des vaginalen Teils der Gebärmutter

In der Regel kann ein solcher Zustand bei Frauen aus einer Vielzahl von Infektionen resultieren, darunter Candidiasis (Colpitis), Trichomoniasis (Trichomoniasis Colpitis), Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes genitalis und verschiedene andere Infektionen. Kolpitis wird häufig durch Streptokokken, Gonokokken, Mykoplasmen, Escherichia coli und andere Infektionen verursacht, die von außen oder zusammen mit Blut direkt vom Entzündungsherd im Körper in die Vagina gelangen.

Die Behandlung von Kolpitis muss angemessen und rechtzeitig erfolgen, da sich die Krankheit sonst auf die Gebärmutter selbst, die Gliedmaßen und den Gebärmutterhalskanal ausbreiten kann, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie Zervixerosion, Endometritis und Unfruchtbarkeit führen kann.

Was trägt zur Kolpitis bei?

Meistens gelangen Mikroben beim Geschlechtsverkehr in die Vagina. Dieser Prozess ist jedoch für eine gesunde Frau nicht schrecklich, da die Vagina zur Selbstreinigung neigt, was zur Zerstörung dieser Bakterien führt.

Die prädisponierenden Faktoren für das Auftreten einer Kolpitis sind:

  • schwache Ovarialaktivität;
  • verschiedene Anomalien des Fortpflanzungssystems (Vorfall der Wände der Vagina, Verlagerung der Genitalien, weites Öffnen der Genitalfissur usw.);
  • verschiedene Erkrankungen der inneren Organe und Systeme;
  • Nichtbeachtung der sexuellen Hygiene (häufiger Partnerwechsel);
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • eine Veränderung der Vaginalschleimhaut infolge irrationaler Anwendung von Verhütungsmitteln, zu häufiges oder unsachgemäßes Duschen, Ausdünnen der Schleimhaut während der postmenopausalen Periode;
  • verschiedene Verletzungen der Vagina (chemisch, thermisch oder mechanisch).

Alle oben genannten Faktoren schwächen die Abwehrkräfte des Körpers gegen verschiedene Infektionen, was zum ungehinderten Eindringen von Mikroben in das Gewebe und deren Fortpflanzung beiträgt, während sie in einem gesunden Körper vorwiegend bei der Selbstreinigung der Vagina sterben.

Kolpitis-Typen

Die häufigsten Arten von Kolpitis sind:

  • Atrophische Kolpitis, wenn ein Infektionsprozess in der Vagina als Ergebnis einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper einer Frau auftritt, d.h. im Alter. Vorwiegend atrophische Kolpitis tritt bei Frauen nach den Wechseljahren auf, wenn die Vagina infolge einer Abnahme des Östrogenspiegels anfällig für Infektionen wird.
  • Candidal Colpitis ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut infolge der Niederlage von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida. Candidale Kolpitis wird in der Regel mit Läsionen der Vulva-Schleimhaut kombiniert. Diese Art von Krankheit tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Schwangere sind besonders gefährdet.
  • Trichomonas colpitis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Neben einer Schädigung der Vagina kann häufig eine Entzündung des Gebärmutterhalses und der Harnröhre (Trichomoniasis) beobachtet werden. Vorwiegend hat Trichomonas colpitis einen chronischen Verlauf mit periodischen Exazerbationen.

Chronische und akute Kolpitis Symptome

Colpitis ist naturgemäß chronisch und akut.

Die Symptome einer akuten Kolpitis treten plötzlich auf. Im Vaginalbereich gibt es ein brennendes Gefühl, Schmerzen, Juckreiz, starke Entladung eines eitrigen oder mukopurulenten Charakters mit einer Beimischung von Ichor, Schweregefühl im Unterbauch. Manchmal gibt es Symptome einer Kolpitis wie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung des Patienten hat die Vaginalschleimhaut ein ödematöses und rotes Aussehen und beginnt beim geringsten Aufprall zu bluten. Der Entzündungsprozess kann sich auf die äußeren Geschlechtsorgane und den Gebärmutterhals ausbreiten.

Der individuelle Verlauf einer akuten Kolpitis hängt von Faktoren wie dem Immunitätszustand und dem Alter der Frau sowie vom Erreger der Infektion ab. Für Trichomonas colpitis ist ein starker Ausfluss charakteristisch: schaumig, eitrig, gelblich-grün gefärbt, mit einem stechenden unangenehmen Geruch. Bei Candida-Colpitis ist der Ausfluss normalerweise weiß mit einer geronnenen Konsistenz.

Wenn die Behandlung der akuten Kolpitis nicht rechtzeitig durchgeführt wird, wird sie in der Regel chronisch. Chronische Kolpitis ist gefährlich, da sich die Infektion verbergen kann und der Entzündungsprozess mit periodischen Exazerbationen nur schleppend verläuft. Colpitis-Symptome sind in diesem Fall nicht ausgeprägt.

Chronische Kolpitis ist durch eine langsame Ausbreitung des Infektionsprozesses auf andere Organe gekennzeichnet: Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke.

Kolpitis-Diagnostik

Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Kolpitis. Die Diagnose wird in der Regel anhand der Befragung der Patientin, der Untersuchung durch einen Gynäkologen und der Ergebnisse von Labortests gestellt.

Bei akuter Trichomonas-Kolpitis kann der Arzt während der Untersuchung des Patienten auf dem Stuhl sofort eine Rötung und Schwellung der Vaginalschleimhaut feststellen, und im hinteren Teil des Vaginalgewölbes kann ein mukopurulenter Ausfluss beobachtet werden.

Bei einer Candida-Kolpitis kann der Arzt eine weiße Plakette auf der geröteten Schleimhaut der Vagina finden, und wenn versucht wird, diese zu entfernen, beginnt die Schleimhaut zu bluten.

Für eine korrekte Diagnose wird eine Frau aus dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre und der Vagina getestet. Dies hilft, die Art des Erregers zu klären.

Colpitis-Behandlung

Colpitis tritt als Folge von Infektionen auf, zu denen Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien usw. gehören
Colpitis tritt als Folge von Infektionen auf, zu denen Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien usw. gehören

Bei der Behandlung von Kolpitis verwenden Ärzte einen integrierten Ansatz, der Folgendes umfasst:

  • Antibiotikatherapie zur Beeinflussung des Erregers der Infektion (verwenden Sie die Antibiotika, für die die größte Empfindlichkeit festgestellt wird);
  • restaurative Behandlung, insbesondere bei Immunitätsstörungen;
  • Waschen der äußeren Geschlechtsorgane mit medizinischen Lösungen, Duschen der Vagina mit antimikrobiellen Mitteln;
  • Eine spezielle Diät, die fetthaltige, würzige und salzige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke ausschließt.

Während der Behandlung müssen einer Frau in regelmäßigen Abständen Labortests verschrieben werden.

Die Hauptbehandlung bei atrophischer Kolpitis ist die Hormonersatztherapie, die auf zwei Arten durchgeführt wird:

  • lokal - Vaginalzäpfchen und Tabletten verschreiben;
  • systemisch - hormonelle Injektionen oder Tabletten zum Einnehmen werden verschrieben.

Die Hauptmedikamente für atrophische Kolpitis sind Klimonorm, Ovestin, Ginodian-Depo usw.

Prävention von Kolpitis

Um die Krankheit zu verhindern, muss eine Frau die Zustände beseitigen, die zum Eindringen von Krankheitserregern in das Innere beitragen, und Folgendes überwachen:

  • Stärkung des Immunsystems;
  • rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen;
  • Hygiene der sexuellen Aktivität und Hygiene der Genitalien.

Sie sollten parfümierte Sprays für die Intimhygiene und Badegele, verschiedene Verhütungsgele, die Spermizide enthalten, vermeiden, da sie die natürliche Mikroflora der Vagina stören.

Bequemes Leinen aus Naturstoff sollte bevorzugt werden.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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