Atrophische Kolpitis - Symptome, Behandlung

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Atrophische Kolpitis - Symptome, Behandlung
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Atrophische Kolpitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome einer atrophischen Kolpitis
  3. Diagnose
  4. Behandlung von atrophischer Kolpitis
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen
  6. Prognose
  7. Verhütung

Atrophische Kolpitis (senile oder senile Kolpitis, Östrogen-defiziente Kolpitis) ist eine Reaktion der Zellen des Vaginalepithels auf eine Abnahme des Östrogens im Körper einer Frau und äußert sich klinisch in einem wiederkehrenden Entzündungsprozess, Juckreiz, Trockenheit und Dyspareunie.

Atrophische Kolpitis manifestiert sich in der postmenopausalen Periode
Atrophische Kolpitis manifestiert sich in der postmenopausalen Periode

Quelle: takprosto.cc

Atrophische Kolpitis tritt bei 80% der postmenopausalen Frauen ohne Hormonersatztherapie auf. Die Krankheit manifestiert sich ungefähr 5-6 Jahre nach der letzten Menstruation.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Vaginalschleimhaut wird durch Plattenepithel gebildet. Seine Hauptfunktion besteht darin, die weiblichen Genitalien vor Infektionserregern zu schützen. Die oberen Zellen werden ständig erneuert und zusammen mit den toten Zellen werden pathogene Mikroben und Toxine mit Hilfe von Schleimsekreten aus der Vagina entfernt. Darüber hinaus stellt das Epithel die Konstanz der Säure-Base-Umgebung der Vagina sicher, deren pH-Wert normalerweise zwischen 3,8 und 4,5 liegt.

Die vaginale Mikroflora besteht zu 98% aus Laktobazillen (Dederlein-Stäbchen) - grampositiven Bakterien, die Kohlenhydrate in Milchsäure umwandeln. Die saure Umgebung der Vagina verhindert die Aktivierung von bedingt pathogenen und das Eindringen von pathogenen Mikroflora. Milchsäurebakterien ernähren sich von Glykogen, das in ausreichend großer Menge tote Zellen der oberen Schicht des Vaginalepithels enthält.

Bei längerem Östrogenmangel hört die zyklische Erneuerung des Vaginalepithels fast vollständig auf, die Abschuppung seiner Zellen nimmt ab. Infolgedessen ist das Nährmedium für Laktobazillen erschöpft, was zu einem starken Rückgang ihrer Anzahl führt. Dieser Prozess geht einher mit einer Alkalisierung der Vaginalumgebung, einer Aktivierung der opportunistischen Mikroflora und einer Verengung des Vaginallumens, hauptsächlich im oberen Bereich. All dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, dh der Kolpitis.

Eine Verletzung des Proliferationsprozesses des Vaginalepithels und eine Verringerung der Sekretion seiner Drüsen führen zu einer Ausdünnung und Trockenheit der Schleimhaut, ihrer erhöhten Anfälligkeit.

Ein Östrogenmangel, der die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Vaginalschleimhaut auslöst, kann physiologisch oder künstlich sein.

Eine verminderte Östrogenproduktion ist der Grund für die Entwicklung einer atrophischen Kolpitis
Eine verminderte Östrogenproduktion ist der Grund für die Entwicklung einer atrophischen Kolpitis

Die Ursachen für Östrogenmangel sind:

  • postmenopausale Periode - die Eierstöcke funktionieren nicht mehr und produzieren Östrogen;
  • postpartale Periode - Die Wiederherstellung des Hormonspiegels nach der Geburt dauert manchmal lange. Wenn eine Frau stillt, wird aufgrund der erhöhten Prolaktinproduktion der Hypophyse die Östrogensynthese unterdrückt.
  • hormonelle Dysfunktion - starke emotionale Umwälzungen, endokrine Pathologie (Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Diabetes mellitus) stören das gesamte hormonelle Gleichgewicht des Körpers und tragen zur Entwicklung von Hypoöstrogenismus bei;
  • Oophorektomie - Nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke findet keine Östrogensynthese im Körper der Frau statt.
  • Strahlentherapie der Beckenorgane - Bestrahlung der Eierstöcke bewirkt die Unterdrückung ihrer Funktionen;
  • Immunschwäche - Die Unterdrückung der Funktionen des Immunsystems wirkt sich negativ auf alle Organe und Systeme aus, einschließlich der weiblichen Gonaden. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die meisten Frauen mit HIV-Infektion im AIDS-Stadium Symptome einer atrophischen Kolpitis haben.

Prädisponierende Faktoren:

  • Nichtbeachtung der Regeln der Intimhygiene;
  • ungeschützter promiskuitiver Verkehr mit verschiedenen Partnern;
  • die Verwendung von Produkten mit einem erheblichen Gehalt an aromatischen Substanzen für die Intimhygiene;
  • Tragen von Unterwäsche aus synthetischen Stoffen mit schlechter Luftdurchlässigkeit (unzureichende Luftzufuhr zur Vaginalschleimhaut schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung einer anaeroben Mikroflora);
  • Mangel an fermentierten Milchprodukten in der Ernährung;
  • chronische gynäkologische und / oder somatische Erkrankungen;
  • früherer Beginn der Wechseljahre.

Symptome einer atrophischen Kolpitis

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten normalerweise 5-6 Jahre nach der letzten Menstruation auf. Atrophische Kolpitis ist durch einen trägen Verlauf mit geringen Symptomen gekennzeichnet. Mit der Aktivierung der opportunistischen Flora oder der Hinzufügung einer Sekundärinfektion, die durch die leichte Anfälligkeit der Vaginalschleimhaut weitgehend erleichtert wird, steigt die Schwere der klinischen Manifestationen.

Die Hauptsymptome einer atrophischen Kolpitis:

  • vaginale Beschwerden - Patienten klagen über ein Gefühl von Engegefühl, vaginaler Trockenheit, Brennen oder Juckreiz;
  • Dyspareunie - Ausdünnung der Vaginalschleimhaut, Abnahme der Sekretion durch die Drüsen, Schädigung der Nervenenden verursachen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach;
  • häufiges Wasserlassen - atrophische Kolpitis geht immer mit einer Schwächung des Muskeltonus und der Bänder des kleinen Beckens einher, einer Ausdünnung der Blasenwände, wodurch die Anzahl des Urinierens zunimmt und sich eine weitere Harninkontinenz entwickelt;
  • Vorfall der Wände der Vagina, der Gebärmutter und der Blase - verbunden mit einer Schwächung des Tons der Beckenbodenmuskulatur.

Der vaginale Ausfluss ist normalerweise mild, schleimig oder wässrig. Wenn eine Infektion vorliegt, ändert sich die Art der Entladung entsprechend der Art des Infektionserregers. Sie können käsig (Pilzinfektion), schaumig (bakterielle Vaginose), grünlich (Trichomoniasis) werden.

Nach einer gynäkologischen Untersuchung, Duschen und Geschlechtsverkehr tritt häufig eine Beimischung von Blut in den Ausfluss auf, was durch ein leichtes Trauma der Vaginalschleimhaut erklärt wird. Es ist zu beachten, dass das Auftreten eines blutigen Ausflusses bei Frauen nach der Menopause auch auf die Entwicklung bösartiger Neoplasien der Geschlechtsorgane hinweisen kann. Daher muss eine Frau bei regelmäßigem Auftreten von Blut im Vaginalausfluss unbedingt von einem Gynäkologen untersucht werden.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der atrophischen Kolpitis:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • zytologische und mikroskopische Untersuchung von Vaginalsekreten;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • Bestimmung des pH-Wertes der Vagina.

In den Spiegeln betrachtet hat die atrophierte Schleimhaut der Vagina eine blassrosa Farbe, Mikrorisse und punktförmige Blutungen sind vorhanden. Es blutet leicht, wenn es von Spiegeln berührt wird. Wenn eine Sekundärinfektion anhaftet, ist die Schleimhaut geschwollen und es wird ein hyperämischer, eitriger Ausfluss oder eine graue Beschichtung gefunden. Das für die Kindheit typische Verhältnis der Länge des Gebärmutterhalses zum Körper der Gebärmutter beträgt 2 zu 1. Degenerative Prozesse im fortgeschrittenen Stadium der atrophischen Kolpitis führen zu einer teilweisen oder vollständigen Fusion der Vaginalgewölbe.

Die Bestimmung des pH-Wertes der Vagina erfolgt mit Indikatorstreifen (bei atrophischer Kolpitis beträgt der Index 5,5–7).

Schillers Test ergibt eine leicht ungleichmäßige Färbung.

Die zytologische Untersuchung des Abstrichs zeigt, dass die Zellen der basalen und parabasalen Schichten überwiegen.

Mit der Abstrichmikroskopie werden eine signifikante Abnahme der Anzahl der Dederlein-Stäbchen, das Vorhandensein einer opportunistischen Mikroflora und eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten bestimmt.

Wenn Sie den Verdacht auf die spezifische Natur einer Kolpitis (Herpes, Gonorrhoe, Trichomonas) haben, wird eine Untersuchung des vaginalen Ausflusses mittels PCR gezeigt. Möglicherweise ist die Konsultation eines Venerologen erforderlich.

Behandlung von atrophischer Kolpitis

Das Hauptziel der Behandlung der atrophischen Kolpitis ist die Wiederherstellung normaler Stoffwechselprozesse in den Epithelzellen der Vagina, die zur Wiederherstellung der Schleimhautfunktionen beitragen, Entzündungen beseitigen und deren Wiederauftreten verhindern.

Die Hauptbehandlungsmethode bei atrophischer Kolpitis ist die Hormonersatztherapie mit Östrogen
Die Hauptbehandlungsmethode bei atrophischer Kolpitis ist die Hormonersatztherapie mit Östrogen

Quelle: Depositphotos.com

Dargestellt ist eine Hormonersatztherapie mit Östrogenpräparaten. Die systemische Östrogentherapie wird über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren durchgeführt. Wenn die Gebärmutter der Frau nicht entfernt wurde, werden zusätzlich Progesteronpräparate in monatlichen Kursen von 10 Tagen verschrieben.

Die lokale Therapie wird mit einer Vaginalcreme mit konjugierten Östrogenen durchgeführt.

Bei der Behandlung von atrophischer Kolpitis wird eine Phytotherapie angewendet - die Einnahme von Abkochungen und Infusionen von Kräutern, die reich an Phytoöstrogenen sind (Salbei, Himbeeren, Lindenblüte).

Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, werden Sulfadrogen und Antibiotika angezeigt, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen berücksichtigt wird.

Die Entwicklung einer Harninkontinenz ist ein Hinweis auf die regelmäßige Anwendung von Uroseptika, um eine aufsteigende Harnwegsinfektion zu verhindern.

Um die Wirksamkeit der Behandlung von atrophischer Kolpitis, des vaginalen pH-Werts sowie der zytologischen und mikroskopischen Untersuchung zu beurteilen, wird regelmäßig eine dynamische Kolposkopie durchgeführt.

Gegenanzeigen zur Östrogentherapie sind:

  • Brustkrebs;
  • Ovarialtumoren;
  • Endometriumkarzinom;
  • Vaginalblutung ungeklärter Ätiologie;
  • Schwangerschaft;
  • ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt, atherosklerotische Kardiosklerose);
  • Leber erkrankung;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • eine Geschichte von venösen oder arteriellen Thromboembolien.

Bei Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie wird das Duschen der Vagina mit Kräuterinfusionen mit entzündungshemmenden, antiseptischen und reparativen Eigenschaften (Kamillenblüten, Ringelblume, Johanniskraut) verschrieben.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Behandlung von atrophischer Kolpitis mit Östrogenen kann von Nebenwirkungen begleitet sein, einschließlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Uterusblutungen, Endometriumhyperplasie, Endometriumtumoren und Thrombophlebitis.

Bei der Durchführung einer Hormonersatztherapie benötigen Patienten mit begleitender Pathologie (Mastopathie, Epilepsie, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) besondere Aufmerksamkeit.

Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Häufige Rückfälle der Krankheit verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Verhütung

Um einer atrophischen Kolpitis nach den Wechseljahren vorzubeugen, wird eine Hormonersatztherapie verschrieben, die nicht nur die Entwicklung atrophischer Prozesse in der Vaginalschleimhaut verhindert, sondern auch die pathologischen Manifestationen der Wechseljahre verringert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose verringert.

Die richtige Ernährung ist eine der Maßnahmen, um eine frühe Menopause und damit eine atrophische Kolpitis zu verhindern
Die richtige Ernährung ist eine der Maßnahmen, um eine frühe Menopause und damit eine atrophische Kolpitis zu verhindern

Zur Verhinderung des frühen Beginns der Wechseljahre und dementsprechend zur vorzeitigen Beendigung der Östrogenproduktion wird empfohlen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Einhaltung des Regimes des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • dosierte regelmäßige körperliche Aktivität;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Unterwäsche aus natürlichen Stoffen tragen;
  • sorgfältige Einhaltung der Intimhygiene;
  • regelmäßiges Sexleben mit einem regelmäßigen Partner.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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