Haloperidol-Decanoat - Anweisungen Für Die Verwendung Von Injektionen, Bewertungen, Preis

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Haloperidol Decanoate

Haloperidol-Decanoat: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Haloperidol-Decanoat

ATX-Code: N05AD01

Wirkstoff: Haloperidol (Haloperidol)

Hersteller: Gedeon Richter (Ungarn)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 295 Rubel.

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Lösung zur intramuskulären Verabreichung Haloperidol-Decanoat
Lösung zur intramuskulären Verabreichung Haloperidol-Decanoat

Haloperidoldecanoat ist ein neuroleptisches Antipsychotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Öllösung zur intramuskulären (i / m) Verabreichung hergestellt: eine klare grünlich-gelbe oder gelbe Flüssigkeit (jeweils 1 ml in dunklen Glasampullen, 5 Ampullen in Plastikschalen, 1 Palette in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Haloperidol Decanoat).

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Haloperidoldecanoat - 70,52 mg, was 50 mg Haloperidol entspricht;
  • Hilfskomponenten: Sesamöl, Benzylalkohol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Haloperidoldecanoat ist ein starkes Antipsychotikum, Butyrophenonderivat, ein lang wirkendes Antipsychotikum. Sein Wirkstoff ist ein Ester aus Decansäure und Haloperidol, einem ausgeprägten Antagonisten der zentralen Dopaminrezeptoren. Nach der Verabreichung wird Haloperidol durch langsame Hydrolyse freigesetzt und gelangt in den systemischen Kreislauf.

Aufgrund der direkten Blockade zentraler Dopaminrezeptoren bei der Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen ist Haloperidol hochwirksam. Es wird angenommen, dass dies auf seine Wirkung auf die mesokortikalen und limbischen Strukturen zurückzuführen ist. Es hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung bei psychomotorischer Erregung, Manie und anderen Erregungen.

Die Aktivität des Arzneimittels in Bezug auf das limbische System manifestiert sich in einer beruhigenden Wirkung. Haloperidol ist als Zusatz bei Patienten mit chronischen Schmerzen angezeigt.

Die Substanz wirkt auf die Basalganglien und verursacht extrapyramidale Reaktionen in Form von Dystonie, Akathisie und Parkinson.

Bei Störungen, die durch sozialen Rückzug gekennzeichnet sind, wird nach Einnahme von Haloperidol-Decanoat bei Patienten eine Normalisierung des Sozialverhaltens beobachtet.

Die ausgeprägte Anti-Dopamin-Aktivität wirkt reizend auf Chemorezeptoren und führt zu Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus geht es mit einer Entspannung des gastroduodenalen Schließmuskels einher, blockiert den Prolaktin-inhibierenden Faktor bei der Adenohypophyse, was zu einer erhöhten Freisetzung von Prolaktin führt.

Pharmakokinetik

Nach i / m Injektion ist die maximale Konzentration (Cmax) von Haloperidol nach 3–9 Tagen erreicht. Im Plasma tritt das Sättigungsstadium vor dem Hintergrund einer monatlichen Verabreichung nach 2–4 Injektionen auf. Die Pharmakokinetik ist dosisabhängig. Bei Dosen unter 450 mg besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration und Dosis. Die therapeutische Wirkung tritt auf, wenn eine Plasmakonzentration von Haloperidol von 20–25 μg / l erreicht ist.

Plasmaproteinbindung - 92%.

Haloperidol passiert leicht die Blut-Hirn-Schranke (BBB) und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 21 Tage. Bis zu 60% der eingeführten Substanz werden über den Darm ausgeschieden, 40% über die Nieren, von denen etwa 1% unverändert bleiben.

Anwendungshinweise

  • Psychosen, einschließlich chronischer Schizophrenie, insbesondere bei Patienten mit positivem Ansprechen auf die Therapie mit schnell wirkendem Haloperidol, die für die Ernennung eines wirksamen Neuroleptikums mit mäßiger sedierender Wirkung angezeigt sind;
  • Störungen der geistigen Aktivität und des Verhaltens, begleitet von psychomotorischer Erregung, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Koma verschiedener Herkunft;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems (ZNS), die vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten oder des Alkoholkonsums aufgetreten ist;
  • Parkinson-Krankheit, andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, die von pyramidenförmigen oder extrapyramidalen Symptomen begleitet werden;
  • Niederlage der Basalganglien;
  • Depression, Hysterie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Haloperidoldecanoat sollte mit Vorsicht bei Epilepsie, dekompensierten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, Verlängerung des QT-Intervalls, intrakardialen Leitungsstörungen, Hypokaliämie oder begleitender medikamentöser Therapie, die zur Verlängerung des QT-Intervalls beitragen können), Winkelschlussglaukom, Hyperthyreose (mit Symptomen von Thyreotoxikose), Nierenversagen, Prostatahyperplasie mit Harnverhaltung, Lungen- und Herz- und Atemversagen (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, akuten Infektionskrankheiten), Alkoholismus.

Während der Schwangerschaft darf Haloperidol-Decanoat nur in Fällen verschrieben werden, in denen die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus überwiegt.

Haloperidol-Decanoat, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Haloperidoldecanoat ist eine ölige Lösung, daher ist seine intravenöse Verabreichung kategorisch kontraindiziert.

Die Lösung ist zur parenteralen Verabreichung durch tiefe intramuskuläre Injektion in die Gesäßregion vorgesehen.

Es ist zu beachten, dass die Einführung einer Lösung in einer Dosis von mehr als 3 ml mit einem unangenehmen Gefühl der Dehnung an der Injektionsstelle einhergeht.

Bei der Verschreibung der Anfangsdosis von Haloperidol-Decanoat werden die Symptomatik der Krankheit, ihre Schwere, die vorherige Dosis von Haloperidol oder anderen Antipsychotika berücksichtigt.

Die Dosis muss aufgrund der signifikanten Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung bei verschiedenen Patienten individuell unter strenger ärztlicher Aufsicht des Patienten ausgewählt werden.

Empfohlene Dosierung: Die Anfangsdosis beträgt 0,5–1,5 ml, was 25–75 mg Haloperidol einmal alle 28 Tage entspricht. Die Anfangsdosis von Haloperidoldecanoat sollte 10-15 mal höher sein als die von oralem Haloperidol, sollte jedoch 100 mg nicht überschreiten. Basierend auf dem Effekt kann die Anfangsdosis in Schritten von 50 mg erhöht werden, bis der gewünschte optimale Effekt erzielt wird. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 20 tägliche Dosen orales Haloperidol. Wenn während der Dosisauswahlperiode die Symptome der Grunderkrankung erneut auftreten, kann die Behandlung durch orale Formen ergänzt werden.

Falls erforderlich, ist unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Wirkung des Arzneimittels eine häufigere intramuskuläre Injektion der Lösung möglich (1 Mal in 14 Tagen).

Bei Patienten mit Oligophrenie und älteren Patienten sollte die Anfangsdosis innerhalb von 28 Tagen 1 Mal 12,5 bis 25 mg des Arzneimittels betragen. Die Dosis wird abhängig vom individuellen Ansprechen auf die Therapie erhöht.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit (insbesondere zu Beginn der Therapie), Ängste, Angstzustände, Unruhezustände, Angstzustände, Kopfschmerzen, Akathisie, Depressionen, Euphorie, epileptische Anfälle, Lethargie, paradoxe Reaktionen - Halluzinationen und Verschlimmerung der Psychose; vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung - extrapyramidale Störungen, einschließlich Spätdyskinesie (Kräuseln der Lippen, Schmatzen, Aufblähen der Wangen, wurmartige schnelle Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, Bewegungen der Arme und Beine), Spätdystonie (Krämpfe der Augenlider, schnelles Blinzeln, ungewöhnlicher Gesichtsausdruck oder Position Körper, Biegung unkontrollierbarer Bewegungen von Hals, Armen, Rumpf und Beinen), malignes neuroleptisches Syndrom [schnelles oder schwieriges Atmen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck (BP), Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Arrhythmie,Muskelsteifheit, Harninkontinenz, Bewusstlosigkeit, epileptische Anfälle];
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: vor dem Hintergrund der Verwendung hoher Dosen - Senkung des Blutdrucks, Arrhythmien, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls;
  • aus dem Verdauungssystem: vor dem Hintergrund der Verwendung hoher Dosen - trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Hyposalivation, Durchfall oder Verstopfung, funktionelle Lebererkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Gelbsucht;
  • aus dem hämatopoetischen System: selten - Agranulozytose, vorübergehende Leukozytose oder Leukopenie, Tendenz zur Monozytose, Erythropenie;
  • aus dem Harnsystem: peripheres Ödem mit Prostatahyperplasie - Harnverhaltung;
  • aus dem Fortpflanzungssystem und der Brustdrüse: Menstruationsstörungen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, erhöhte Libido, verminderte Potenz, Priapismus;
  • seitens des Sehorgans: verschwommenes Sehen, Katarakt, Retinopathie;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Hyponatriämie, Hyperglykämie, Hypoglykämie;
  • dermatologische Reaktionen: makulopapulärer Ausschlag, Akne, Lichtempfindlichkeit;
  • allergische Reaktionen: selten - Laryngospasmus, Bronchospasmus;
  • lokale Reaktionen: möglicherweise - die Entwicklung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Einführung von Haloperidol-Decanoat;
  • andere: Gewichtszunahme, Alopezie.

Überdosis

Eine Überdosierung von Haloperidol äußert sich in einer signifikanten Schwere der festgestellten pharmakologischen Nebenwirkungen mit der Entwicklung von Nebenwirkungen. Zu den gefährlichsten Symptomen gehören ein Blutdruckabfall, extrapyramidale Reaktionen in Form von allgemeinem oder lokalisiertem Tremor und Muskelsteifheit, Sedierung und manchmal ein Koma mit arterieller Hypotonie und Atemdepression, das sich in einen Schock verwandelt. Es besteht die Gefahr einer Verlängerung des QT-Intervalls, was zur Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien führt.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei der Behandlung einer vermuteten Überdosierung sollte berücksichtigt werden, dass Haloperidol-Decanoat eine langfristige Wirkung hat. Um die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, muss eine oropharyngeale oder endotracheale Sonde verwendet werden. Bei schwerer Atemdepression wird eine künstliche Beatmung durchgeführt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu beobachten, die Vitalfunktionen zu überwachen und das Elektrokardiogramm (EKG) zu erstellen. Die antiarrhythmische Therapie wird fortgesetzt, bis das EKG vollständig normalisiert ist. Bei niedrigem Blutdruck und Kreislaufstillstand wird die Verwendung von konzentriertem Albumin und Noradrenalin oder Dopamin, die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit und Plasma als Vasopressor empfohlen. Bei Auftreten schwerer extrapyramidaler Symptome ist eine regelmäßige Verabreichung von Antiparkinson-Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung über mehrere Wochen erforderlich. Es sollte bedacht werden, dass nach der Abschaffung dieser Medikamente die extrapyramidalen Symptome wieder auftreten können.

Die Verwendung von Adrenalin ist kontraindiziert. Die Wechselwirkung mit Haloperidol kann zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks führen und erfordert eine sofortige Dosisanpassung.

spezielle Anweisungen

Injektionen Haloperidol-Decanoat sollte nach einem positiven Ansprechen auf eine vorläufige Therapie mit oralem Haloperidol begonnen werden. Dies verringert das Risiko unerwarteter Nebenwirkungen.

Vor dem Hintergrund des Einsatzes von Antipsychotika bei psychiatrischen Patienten wurden in seltenen Fällen Episoden plötzlichen Todes beobachtet.

Die Langzeittherapie muss von regelmäßigen Untersuchungen zur Überwachung des Blutbildes und der Leberfunktion begleitet werden.

Aufgrund des Risikos von Anfällen bei Patienten, Epilepsie, Kopftrauma, Alkoholentzug oder anderen Bedingungen, die für Anfälle prädisponieren, ist besondere Sorgfalt erforderlich.

Die Anwendung von Haloperidol-Decanoat bei Patienten mit Hyperthyreose ist nur vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen geeigneten thyreostatischen Therapie zulässig.

Dargestellt in Kombination mit Antidepressiva bei der Behandlung von Patienten mit Depressionen und Psychosen oder mit der Dominanz von Depressionen.

Bei gleichzeitiger Antiparkinson-Therapie nach Absetzen des Arzneimittels Haloperidol-Decanoat wird empfohlen, die Behandlung wegen der schnelleren Elimination von Antiparkinson-Arzneimitteln über mehrere Wochen fortzusetzen. Haloperidol sollte schrittweise abgesetzt werden, um Entzugssymptome zu vermeiden.

Vor dem Hintergrund der anfänglichen Therapie oder der Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels ist eine beruhigende Wirkung mit einer Abnahme der Aufmerksamkeit möglich. Die Schwere der beruhigenden Wirkung von Haloperidol-Decanoat kann den Alkoholkonsum verschlimmern. Daher ist es verboten, während der Behandlungszeit alkoholische Getränke einzunehmen.

Während der Behandlung wird empfohlen, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden und keine heißen Bäder zu nehmen, da aufgrund der Hemmung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus ein Hitzschlag auftreten kann.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lichtempfindlichkeit ist es erforderlich, nicht direktem Sonnenlicht mit ungeschützten Hautbereichen ausgesetzt zu sein.

Erkältungsmittel sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da sie die anticholinerge Wirkung erhöhen können, was das Risiko eines Hitzschlags erhöht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Injektion von Haloperidol Decanoate-Lösung ist es Patienten untersagt, Aktivitäten zu fahren und auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern und / oder mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist kontraindiziert, Haloperidol-Decanoat während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verabreichen.

Während der Schwangerschaft darf das Medikament nur in Fällen verschrieben werden, in denen die beabsichtigte therapeutische Wirkung für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus übersteigt.

Die Verwendung von Haloperidol-Decanoat während der Stillzeit führt bei Säuglingen zur Entwicklung extrapyramidaler Symptome. Wenn eine Therapie mit dem Medikament der Mutter verschrieben werden muss, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Haloperidol zur Behandlung von Kindern ist kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Haloperidoldecanoat sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Mit äußerster Vorsicht sollten Patienten mit Leberinsuffizienz Injektionen von Haloperidol-Decanoat verschrieben werden, da der Metabolismus in der Leber erfolgt.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Anfangsdosis für ältere Patienten sollte alle 28 Tage 12,5–25 mg Haloperidol betragen. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, wobei das individuelle Ansprechen auf die Therapie zu berücksichtigen ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • trizyklische Antidepressiva, Ethanol, Opioidanalgetika, Schlaftabletten, Barbiturate, Mittel zur Vollnarkose: Die Schwere ihrer depressiven Wirkung auf das Zentralnervensystem nimmt zu;
  • periphere m-Anticholinergika, blutdrucksenkende Medikamente: Die Wirkung der meisten blutdrucksenkenden Medikamente und peripheren m-Anticholinergika ist verstärkt;
  • trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer: Der Metabolismus dieser Arzneimittel verlangsamt sich, die sedierende Wirkung und Toxizität dieser Arzneimittel und Haloperidol nimmt gleichzeitig zu;
  • Bupropion: Das Risiko signifikanter epileptischer Anfälle steigt mit einer Abnahme der epileptischen Schwelle von Bupropion.
  • Antikonvulsiva: Haloperidol senkt die Anfallsschwelle und verringert deren Wirksamkeit.
  • Dopamin, Ephedrin, Adrenalin, Phenylephrin, Noradrenalin: Die vasokonstriktorische Wirkung dieser Arzneimittel ist geschwächt. Ein paradoxer Blutdruckabfall ist möglich, wenn Haloperidol mit Adrenalin kombiniert wird.
  • Antiparkinson-Medikamente: Haloperidol-Decanoat reduziert klinisch signifikant ihre Wirksamkeit;
  • Antikoagulanzien: Es ist möglich, ihre therapeutische Wirkung zu erhöhen oder zu verringern.
  • Bromocriptin: Aufgrund einer Abnahme der Wirkung von Bromocriptin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
  • Methyldopa: Bei Patienten, die Methyldopa einnehmen, steigt das Risiko einer Orientierungslosigkeit im Weltraum, einer Verlangsamung oder einer Schwierigkeit bei Denkprozessen und die Entwicklung anderer psychischer Störungen.
  • Amphetamine: Die psychostimulierende Wirkung von Amphetaminen und die antipsychotische Wirkung von Haloperidol nehmen ab.
  • Lithiumpräparate: Es ist möglich, extrapyramidale Symptome, die Entwicklung einer irreversiblen Neurointoxikation (Enzephalopathie), insbesondere bei hohen Lithiumdosen, zu verstärken;
  • Anticholinergika, Antiparkinson-Medikamente, Antihistaminika (erste Generation): Wechselwirkungen mit diesen Medikamenten können die m-anticholinerge Wirkung von Haloperidol erhöhen und seine antipsychotische Aktivität verringern. In diesem Fall sollte die Notwendigkeit einer Dosisanpassung von Haloperidoldecanoat berücksichtigt werden.
  • Carbamazepin, Barbiturate: Vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie mit Induktoren der mikrosomalen Oxidation nimmt die Konzentration von Haloperidol im Plasma ab;
  • Fluoxetin: Die Wahrscheinlichkeit, extrapyramidale Reaktionen und andere Nebenwirkungen des Zentralnervensystems zu entwickeln, steigt, wenn Haloperidol mit Fluoxetin kombiniert wird.
  • Medikamente, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen: Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen nehmen zu;
  • Tee, Kaffee: Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser Getränke dazu beiträgt, die therapeutische Wirkung von Haloperidol zu verringern.

Analoge

Haloperidol-Decanoat-Analoga sind Haloperidol, Haloperidol-Richter, Haloperidol-Ratiopharm, Senorm, Benperidol, Melperon, Galomond, Halopril usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Haloperidol Decanoate

Bewertungen von Haloperidol Decanoate sind mäßig positiv. Patienten, bei denen die Therapie mit der oralen Form von Haloperidol eine positive Reaktion zeigte und eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels zeigte, bemerkten bei der Verschreibung von Haloperidol in Form von i / m-Injektionen keine neuen schwerwiegenden negativen Wirkungen. Zu den Vorteilen der Lösung gehört auch das Dosierungsschema.

Preis für Haloperidol-Decanoat in Apotheken

Der Preis für Haloperidol-Decanoat für eine Packung mit 5 Ampullen kann zwischen 350 Rubel liegen.

Haloperidol-Decanoat: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Haloperidoldecanoat 50 mg / ml Lösung zur intramuskulären Verabreichung (ölig) 1 ml 5 Stk.

295 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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