Transport Von Opfern - Grundregeln Und Methoden

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Transport von Opfern

Transport des Opfers, wenn eine Person Hilfe leistet
Transport des Opfers, wenn eine Person Hilfe leistet

Bei schweren Verletzungen sowie bei Verdacht wird besonderes Augenmerk auf den Transport der Verletzten gelegt, da eine unsachgemäße Bewegung die Verletzung verschlimmern und zu einem zusätzlichen Schadensfaktor werden kann. Die Empfehlung der Ärzte lautet, dass Spezialisten eine schwer verletzte Person transportieren sollten. Es ist daher am besten, dies nicht selbst zu tun, sondern einen Krankenwagen zu rufen. Dies ist leider nicht immer möglich.

In folgenden Situationen müssen Sie das Opfer selbst transportieren:

  • Sofortige Lebensgefahr bei Verletzungen. Befindet sich das Opfer beispielsweise auf einer Eisenbahnstrecke, in einem brennenden Gebäude, einem rauchigen Raum, einem Gebäude, das jederzeit einstürzen kann usw.
  • Es gibt keine Möglichkeit für einen Krankenwagen anzukommen.

Insgesamt gibt es drei Transportarten:

  1. Notfall. Es wird bei unmittelbarer Lebensgefahr so schnell wie möglich durchgeführt. Mit jeder geeigneten Methode wird eine Person aus der Gefahrenzone zum nächstgelegenen sicheren Ort gebracht. Ein solcher Transport kann für das Opfer sehr traumatisch sein, aber das Ziel ist es, das Leben einer Person zu retten. Daher werden die Regeln für die Bewegung von Opfern in diesem Fall vernachlässigt.
  2. Kurzfristig. Es wird alleine von Personen durchgeführt, die sich neben dem Opfer befinden. In diesem Fall muss die optimale Methode für die Bewegung des Opfers ausgewählt werden, um ihm nicht so viel Unbehagen wie möglich zu bereiten, schmerzhafte Empfindungen zu verstärken und keine sekundären Verletzungen zu verursachen. In diesem Fall erfolgt der Transport in der Regel nicht zu weit, sondern zum nächstgelegenen Ort, an dem eine Person professionelle Hilfe erhalten oder in einer sicheren Umgebung darauf warten kann.
  3. Langfristig. Transport mit Kräften und Mitteln von Spezialisten, so bequem und sicher wie möglich für das Opfer. In der Regel nach Erster Hilfe vor Ort und Schmerzlinderung durchgeführt.

Für den Fall, dass ein Krankenwagen nicht ankommen kann, muss der Langzeittransport von den Kräften anderer durchgeführt werden.

Die Empfehlungen, auf die weiter unten eingegangen wird, sind für den kurzfristigen Transport gedacht, da dies unter den Bedingungen des modernen Lebens in der Regel von Nichtfachleuten verlangt wird.

Vorbereitung für den Transport der Opfer

Beachten Sie bei der Vorbereitung des Transports einer hilfsbedürftigen Person Folgendes:

  • Das Opfer muss sorgfältig untersucht werden, um eine Vorstellung von der Art der Verletzungen zu erhalten. Wirbelsäule, Kopf, Hals, Brust, Bauch, Beckenbereich und Gliedmaßen sollten beurteilt werden. Stellen Sie sicher, dass die Person bei Bewusstsein ist. Wenn Sie bewusstlos sind, müssen Sie den Puls und die Atmung überprüfen.
  • Bei Verdacht auf eine schwere Verletzung oder mehrere damit einhergehende Verletzungen sollte das Opfer nur als letztes Mittel transportiert werden, wenn keine Hoffnung auf Ankunft eines Krankenwagens besteht. Bei solchen Verletzungen sollte das Opfer nach Möglichkeit in die Position gebracht werden, in der es sich befindet.

Allgemeine Regeln für den Umzug von Opfern

Die Regeln und Methoden für die Bewegung von Opfern können je nach Art der Verletzung (Blutverlust, Frakturen usw.) unterschiedlich sein, es gibt jedoch mehrere allgemeine Grundsätze:

  1. Beim Transport einer Person mit einer Verletzung der Halswirbelsäule werden Kopf und Hals immobilisiert, d.h. Fix, um die Bewegung zu behindern. In allen anderen Fällen wird das Opfer mit zur Seite gedrehtem Kopf transportiert. Dies ist notwendig, um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege sowie eine Erstickung aufgrund des Zurückziehens der Zunge zu vermeiden.
  2. Eine Person mit viel Blutverlust wird so bewegt, dass sich ihre Beine über dem Kopf befinden. Diese Position sorgt für die Durchblutung des Gehirns.
  3. Beim Treppensteigen sowie beim Einsteigen in ein Fahrzeug wird das Opfer beim Abstieg und beim Herausnehmen aus dem Fahrzeug mit dem Kopf nach vorne getragen - Füße nach vorne;
  4. Derjenige, der das Opfer vor sich trägt, wird zum Hauptopfer ernannt. Seine Aufgabe ist es, die Straße sorgfältig zu überwachen, Hindernisse zu bemerken und die Bewegung zu lenken und die Aktionen der übrigen Retter zu koordinieren (Beispiel des Befehls: "Bei drei heben wir die Trage an - eins, zwei, drei!"). In diesem Fall ist es Rettungskräften strengstens untersagt, sich "im Schritt" zu bewegen.
  5. Derjenige, der das Opfer von hinten trägt, überwacht seinen Zustand und warnt andere im Falle einer Verschlechterung vor der Notwendigkeit, aufzuhören.

Arten des Transports von Opfern, abhängig von der Verletzung und dem Zustand

Verschiedene Transportmöglichkeiten für Opfer
Verschiedene Transportmöglichkeiten für Opfer

Es wurde oben ausgeführt, dass bei schweren Begleiterscheinungen das Opfer bewegt werden sollte, ohne seine Position zu ändern. Nun werden wir überlegen, in welchen Positionen die Opfer in anderen, weniger schwierigen Situationen transportiert werden sollen.

  • Stabile Position an der Seite. In dieser Position sollten sich die Opfer bewegen, wenn:

    a) Erbrechen auftritt;

    b) in einem unbewussten Zustand sein;

    c) bei Verbrennungen oder anderen nicht durchdringenden Verletzungen des Körpers (Rücken, Gesäß, Oberschenkel);

  • Eine sitzende oder halb sitzende Position wird in solchen Situationen verwendet:

    a) Nackenverletzungen;

    b) Brusttrauma;

    c) Frakturen des Schlüsselbeins, der Arme;

  • Mit erhobenen Beinen auf dem Rücken liegen:

    a) Abdominaltrauma;

    b) Verdacht auf innere Blutungen;

    c) das Vorhandensein eines großen Blutverlustes;

  • Mit leicht auseinander stehenden Beinen und einer unter den Knien platzierten Rolle auf dem Rücken liegen ("Froschhaltung"):

    a) bei Wirbelsäulenverletzungen, Rückenmarksverletzungen oder Verdacht auf eine ähnliche Verletzung;

    b) mit einem Bruch der Beckenknochen oder einem Verdacht darauf.

Während des Transports muss der Zustand des Opfers ständig überwacht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass er sich jederzeit verschlechtern kann. In diesem Fall müssen die Wiederbelebungsmaßnahmen (Mund-zu-Mund-Atmung, Mund-zu-Nase-Atmung, Brustkompressionen) abgebrochen und durchgeführt werden. Die Wiederbelebung wird durchgeführt, bis ein Arzt erscheint oder bis Atmung und Puls wiederhergestellt sind.

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