Meridia
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Meridia ist ein Medikament zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Fettleibigkeit.
Form und Zusammensetzung freigeben
Meridia ist in Form von Kapseln erhältlich: hartgelatineartig, mit blauem Deckel und gelbem (10 mg) oder weißem (15 mg) Körper, mit der Aufschrift (je nach Dosis) "10" oder "15"; Der Inhalt der Kapseln ist ein leicht fließfähiges Pulver von fast weißer oder weißer Farbe (jeweils 10 mg: 7 Stück in Blisterpackungen, 2 Packungen in einem Karton; 14 Stück in Blistern, 1,2 oder 6 Packungen in einem Karton). Packung; je 15 mg - 14 Stück in Packungen, 2 Packungen in einem Karton).
1 Kapsel enthält:
- Wirkstoff: Sibutraminhydrochlorid-Monohydrat - 10 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E171), Indigotin (E132), graue Tinte, Chinolingelb (Farbstoff E104).
Anwendungshinweise
Meridia wird zur Erhaltungstherapie bei übergewichtigen Patienten mit folgenden Indikationen verschrieben:
- Fettleibigkeit bei Nahrungsmitteln mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m 2 und mehr;
- Fettleibigkeit bei Nahrungsmitteln mit einem Body-Mass-Index von 27 kg / m 2 oder mehr bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren, die durch Übergewicht verursacht werden, wie z. B. Störungen des Lipidstoffwechsels (Dyslipoproteinämie) oder Typ-2-Diabetes mellitus.
Kontraindikationen
- Fettleibigkeit mit organischen Ursachen;
- Glaukom;
- Schwerwiegende Essstörungen (etabliert und bekannt) in Form von Anorexia nervosa (Erschöpfung) oder Bulimia nervosa (übermäßiges Verlangen nach Nahrung);
- Neurologische Pathologie (Gilles de la Tourette-Syndrom);
- Geisteskrankheiten;
- Etablierte Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems: chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, ischämische Herzerkrankung, Arrhythmie, angeborene Herzfehler, Tachykardie, okklusive periphere arterielle Erkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung (vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall);
- Schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren;
- Erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose);
- Ein hormonell aktiver Tumor der Nebenniere (Phäochromozytom);
- Das Vorhandensein einer unzureichend kontrollierten arteriellen Hypertonie (Blutdruck> 145/90 mm Hg);
- Etablierte pharmakologische, Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
- Gutartige Vergrößerung der Prostata unter Bildung von Restharn (gutartige Prostatahyperplasie);
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern sowie 14 Tage nach deren Aufhebung (nach der Einnahme von Meridia sollten Sie auch ein zweiwöchiges Intervall einhalten, bevor Sie MAO-Hemmer einnehmen).
- Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion oder Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken (Antipsychotika, Antidepressiva), Arzneimitteln zur Behandlung von Schlafstörungen (Tryptophan) oder psychischen Störungen;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren;
- Alter ab 65 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Einnahme von Meridia Verhütungsmittel anwenden.
Art der Verabreichung und Dosierung
Meridia wird oral eingenommen, ohne eine ausreichende Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) zu kauen und zu trinken, vorzugsweise morgens. Die Kapseln können mit Mahlzeiten kombiniert oder auf leeren Magen eingenommen werden.
Zu Beginn der Therapie werden täglich 10 mg Meridia verschrieben. Wenn keine Wirksamkeit vorliegt (das Kriterium ist ein Gewichtsverlust von weniger als 2 kg pro Monat), ist bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels eine Erhöhung der Tagesdosis auf 15 mg möglich. Bei Patienten, die schwach auf die Einnahme von 15 mg Meridia ansprechen (das Kriterium ist ein Gewichtsverlust von weniger als 4 kg pro Monat), ist eine weitere Therapie ungeeignet.
Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels verpassen, sollten Sie keine doppelte Dosis einnehmen und das übliche Dosierungsschema ändern. Bei Patienten, die nicht gut auf die Therapie ansprechen (Gewichtsverlust weniger als 5% des Ausgangsniveaus in 3 Monaten Therapie), sollte der Kurs nicht länger als 3 Monate dauern. Die Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, wenn der Patient vor dem Hintergrund einer weiteren Aufnahme nach dem erreichten Gewichtsverlust 3 kg oder mehr an Gewicht zunimmt.
Die Therapiedauer (unter Verwendung von 10 oder 15 mg Meridia) sollte 1 Jahr nicht überschreiten (da keine ausreichenden Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie über einen längeren Zeitraum als den angegebenen Zeitraum vorliegen).
Während der Behandlung wird den Patienten empfohlen, ihre Gewohnheiten und ihren Lebensstil so zu ändern, dass nach Abschluss des Therapieverlaufs der erreichte Gewichtsverlust erhalten bleibt (wenn diese Anforderungen nicht eingehalten werden, ist eine wiederholte Erhöhung des Körpergewichts unvermeidlich).
Der Arzt kann das in der Anleitung empfohlene Dosierungsschema ändern.
Nebenwirkungen
Am häufigsten treten Nebenwirkungen im ersten Monat der Therapie auf. Ihre Häufigkeit und Schwere nehmen mit der Zeit ab. Im Allgemeinen sind die Störungen reversibel und mild (> 10% - oft 1-10% - manchmal <1% - selten):
- Verdauungssystem: oft - Verstopfung, Appetitlosigkeit; manchmal - Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Übelkeit;
- Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutstillung, Hämatopoese): manchmal - Herzklopfen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Vasodilatation (Rötung der Haut mit einem Gefühl von Wärme), ein moderater Anstieg der Herzfrequenz (um 3-7 Schläge pro Minute) und ein moderater Anstieg des Blutdrucks in Ruhe (um 1-3 mm Hg); in einigen Fällen ein stärkerer Anstieg des Blutdrucks und ein Anstieg der Herzfrequenz (klinisch signifikante Veränderungen des Pulses und des Blutdrucks werden hauptsächlich zu Beginn der Behandlung (in den ersten 1-2 Monaten) aufgezeichnet);
- Haut: manchmal schwitzend;
- Nervensystem und Sinnesorgane: häufig - Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit; manchmal - Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderungen, Parästhesien (Hautempfindlichkeitsstörungen).
In Einzelfällen werden bei Verwendung von Meridia die folgenden klinisch signifikanten Störungen beschrieben:
- Nierenerkrankung in Form von akuter interstitieller Nephritis, mesangiokapillärer Glomerulonephritis;
- Vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen;
- Purpura Shenlein-Genoch;
- Thrombozytopenie;
- Anfälle;
- Akute Psychose (bei einem Patienten mit schizoaffektiver Störung, vermutlich vor Beginn des Arzneimittels).
spezielle Anweisungen
Meridia sollte nur unter genau definierten Bedingungen und besonderen Vorsichtsmaßnahmen eingenommen werden. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
Es wird empfohlen, Meridia in Fällen einzunehmen, in denen alle Maßnahmen zur Gewichtsreduktion unwirksam sind (das Kriterium ist eine Verringerung des Körpergewichts um weniger als 5 kg über 3 Monate).
Die Therapie sollte nur in umfassender Weise durchgeführt werden (einschließlich Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, die erforderlich sind, um den erreichten Gewichtsverlust nach Absetzen der medikamentösen Behandlung aufrechtzuerhalten), und zwar gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten mit praktischer Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit.
Patienten, die Meridia einnehmen, müssen ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz überwachen. Während der ersten 2 Monate der Behandlung sollten diese Parameter alle 14 Tage und dann einmal im Monat überwacht werden. Bei arterieller Hypertonie (arterieller Druck über 145/90 mm Hg) sollte die Kontrolle dieser Parameter gegebenenfalls häufiger und besonders sorgfältig durchgeführt werden. Die Therapie sollte unterbrochen werden, wenn der Blutdruck bei wiederholter Messung zweimal 145/90 mm Hg überschreitet.
Vorsicht ist geboten, wenn eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln durchgeführt wird, die das QT-Intervall verlängern (Sertindol, Terfenadin, Astemizol, Amiodaron, Chinidin, Flecainid, Propafenon, Mexiletin, Sotalol, Pimozid, Cisaprid, trizyklische Antidepressiva), und unter Bedingungen, die zu einer Verlängerung des Intervalls führen können QT (zum Beispiel mit Hypokaliämie und Hypomagnesiämie).
Bei der regelmäßigen medizinischen Überwachung des Zustands des Patienten unter Einnahme von Meridia sollte besonderes Augenmerk auf Brustschmerzen, fortschreitende Dyspnoe und Ödeme in den Beinen gelegt werden (der Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Entwicklung einer primären pulmonalen Hypertonie wurde nicht festgestellt).
Auch bei folgenden Krankheiten / Zuständen ist Vorsicht geboten:
- Epilepsie;
- Funktionsstörungen der Leber von mittlerer und leichter Schwere (aufgrund eines möglichen Anstiegs der Sibutraminkonzentration im Blutplasma);
- Funktionsstörungen der Nieren mittlerer und leichter Schwere (aufgrund der Ausscheidung inaktiver Metaboliten des Arzneimittels durch die Nieren);
- Anamnestische Daten über motorische oder verbale Tics (unkontrollierte spontane Muskelkontraktionen sowie Artikulationsstörungen);
- Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen (einschließlich Arzneimittel gegen Husten, Allergien und Erkältungen).
Mit der Aufhebung von Meridia ist es in seltenen Fällen möglich, Störungen in Form von Kopfschmerzen und gesteigertem Appetit zu entwickeln; Es gibt keine Informationen über die Entwicklung von Entzugssymptomen, Stimmungsstörungen oder Entzugssymptomen.
Aufgrund der Notwendigkeit einer Diät wird das Trinken von Alkohol während der Therapie nicht empfohlen.
Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken, können das Gedächtnis, die geistige Aktivität und die Reaktionsgeschwindigkeit einschränken. In dieser Hinsicht muss bei der Verschreibung von Meridia an Fahrzeugführer und Patienten, deren Beruf mit einer erhöhten Konzentration verbunden ist, Vorsicht walten lassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei kombinierter Therapie von Meridia mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:
- Arzneimittel, die die Aktivität des CYP3A4-Enzyms hemmen (Troleandomycin, Ketoconazol, Erythromycin, Cyclosporin): eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Sibutramin-Metaboliten, eine klinisch unbedeutende Verlängerung des QT-Intervalls (um 9,5 ms), eine Erhöhung der Herzfrequenz (um 2,5 Schläge pro Minute);;
- Rifampicin, Dexamethason, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Makrolid-Antibiotika: Beschleunigung des Metabolismus von Sibutramin;
- Medikamente, die den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Blutplasma erhöhen (Dihydroergotamin, Sumatriptan, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, starke Schmerzmittel (Pethidin, Pentazocin, Fentanyl), Antitussiva (einschließlich Dextromethorphan)): ein Anstieg des Serotrom-Risikos.
Meridia hat keine Wirkung auf hormonelle Verhütungsmittel.
Die Angaben zu Arzneimittelwechselwirkungen beziehen sich auf Arzneimittel, die für einen kurzen Zeitraum verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Meridia mit Alkohol wurde kein Anstieg der negativen Wirkung des letzteren festgestellt. Alkohol wird jedoch nicht mit den bei der Verwendung des Arzneimittels empfohlenen Ernährungsmaßnahmen kombiniert.
Analoge
Analoga der Droge Meridia sind: Goldline, Zelix, Lindaxa, Slimia, Thalia.
Lagerbedingungen
An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!