Ipraterol-aeronativ - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Ipraterol Luftfahrt

Ipraterol-aeronativ: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ipratropium-aeronativ

ATX-Code: R03AL01

Wirkstoff: Fenoterol (Fenoterol), Ipratropiumbromid (Ipratropiumbromid)

Hersteller: JSC Pharmstandard-Leksredstva (Russland); Nativa, OOO (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07

Preise in Apotheken: ab 296 Rubel.

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Aerosol zur Inhalation dosiert Ipraterol-Luftfahrt
Aerosol zur Inhalation dosiert Ipraterol-Luftfahrt

Ipraterol-Aeronautical ist ein kombinierter Bronchodilatator, ein m-cholinerger Rezeptorblocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form eines Aerosols zur Inhalationsmessung hergestellt: Eine klare Lösung, farblos oder mit einem leichten Gelbstich, wird beim Verlassen des Behälters in Form eines Aerosolstroms (200 Dosen einer unter Druck stehenden Lösung, in Edelstahlzylindern mit Dosierventil und Sprühdüse, gesprüht). in einem Karton 1 Zylinder und Gebrauchsanweisung von Ipraterol-Aeronaut).

1 Dosis enthält:

  • Wirkstoffe: Ipratropiumbromid-Monohydrat - 0,021 mg (entspricht dem Gehalt von 0,02 mg Ipratropiumbromid); Fenoterolhydrobromid - 0,05 mg;
  • Hilfskomponenten: absolutes Ethanol, Triethylcitrat, Zitronensäuremonohydrat, Treibmittel R134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ipraterol-Aeronautic ist ein kombinierter Bronchodilatator, der zwei Komponenten mit Bronchodilatatoraktivität enthält: Ipratropiumbromid und Fenoterol.

Die aktiven Komponenten des Ipraterol-Aerosol-Aerosols ergänzen sich gegenseitig und verstärken die krampflösende Wirkung auf die Muskeln der Bronchien, die ein breites Spektrum therapeutischer Wirkungen für bronchopulmonale Pathologien bei gleichzeitiger Atemwegsobstruktion bietet. Die komplementäre Wirkung trägt zur Erzielung des gewünschten klinischen Effekts bei, wenn eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente verwendet wird. Dies ermöglicht eine individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis, die fast keine Nebenwirkungen verursacht.

Ipratropiumbromid

M-Anticholinergikum, ein quaternäres Ammoniumderivat, hemmt die durch den Vagusnerv verursachten Reflexe. Ipratropiumbromid besitzt anticholinerge (parasympatholytische) Eigenschaften und trägt aufgrund der Wechselwirkung von Acetylcholin mit Muskarinrezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur dazu bei, einen Anstieg des intrazellulären Gehalts an Calciumionen zu verhindern. Calciumionen werden indirekt durch das System der sekundären Mediatoren freigesetzt, einschließlich Inositoltriphosphat (ITP) zusammen mit Diacylglycerin (DAG).

Bei inhalativer Verabreichung beruht die bronchodilatierende Wirkung von Ipratropiumbromid hauptsächlich nicht auf einer systemischen, sondern auf einer lokalen anticholinergen Wirkung. Bei Bronchospasmus, der mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem assoziiert ist, wird innerhalb von 1/4 Stunde ein Anstieg der maximalen exspiratorischen Flussrate um 15% (oder mehr) und des erzwungenen exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde festgestellt. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung erreicht und dauert in den meisten Fällen 6 Stunden.

Die negative Wirkung von Ipratropiumbromid auf den Gasaustausch, die Schleimsekretion in den Atemwegen oder die mukoziliäre Clearance wurde nicht nachgewiesen.

Fenoterol

Beta 2 adrenerger Agonist; In einer therapeutischen Dosis werden Beta 2 -adrenerge Rezeptoren selektiv angeregt. Wenn hohe Dosen verwendet werden, wird ihre Wirkung auf Beta 1 -adrenerge Rezeptoren aktiviert. Dies erklärt eine solche beta-adrenostimulierende Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) und ihrer Stärke sowie eine Erhöhung des QTc-Intervalls.

Nach der Verabreichung blockiert Fenoterol sofort die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchialobstruktion aus Mastzellen und wirkt entspannend auf die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße. Verhindert die Entwicklung sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen (bronchospastische Reaktionen, die durch den Einfluss von kalter Luft, Histamin, Methacholin oder Allergenen verursacht werden). Zusätzlich wird bei Verwendung höherer Fenoterol-Dosen eine Erhöhung der mukoziliären Clearance festgestellt.

Die systemischen Wirkungen von Fenoterol bei Verwendung mit Aerosolinhalatoren mit Dosierdosis werden notiert, wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden. Sie können auch höher sein, nachdem das Arzneimittel mit Zerstäubern (Fläschchen mit einer Standarddosis einer Lösung zum Einatmen) verwendet wurde, verglichen mit der Verwendung in empfohlenen Dosen unter Verwendung von Aerosol-Inhalatoren mit Dosierdosis. Am häufigsten sind Beta-adrenerge Rezeptoragonisten (Beta- 2- Adrenomimetika) die Ursache für Zittern.

Die bronchodilatatorische (bronchodilatatorische) Wirkung von Ipratropium aeronautical wird durch die Wirkung von Ipratropiumbromid und Fenoterol auf verschiedene pharmakologische Ziele erreicht.

Pharmakokinetik

Pharmakokinetische Eigenschaften von Ipratropiumbromid:

  • Absorption: Nach Inhalation gelangen 10 bis 30% (je nach verwendetem Inhalationssystem) der verabreichten Dosis in die Lunge und innerhalb weniger Minuten erreicht Ipratropiumbromid den systemischen Kreislauf. Der Rest der Dosis gelangt nach dem Schlucken in den Magen-Darm-Trakt (GIT). Beim Einatmen beträgt die systemische Bioverfügbarkeit der Substanz insgesamt 7–28%;
  • Verteilung: Eine zweiphasige Abnahme der Konzentration von Ipratropiumbromid im Plasma tritt schnell auf. Während des Zeitraums der Gleichgewichtskonzentration (Css) beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) ungefähr 176 l oder 2,4 l / kg. Durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und in die Muttermilch dringt der m-anticholinerge Blocker nicht ein, sammelt sich nicht an. Bindet an Plasmaproteine in einer Menge von weniger als 20%;
  • Metabolismus: Ipratropiumbromid wird hauptsächlich in der Leber durch Oxidation unter Bildung von bis zu 8 Metaboliten metabolisiert, die schwach an Muskarinrezeptoren binden und als inaktiv gelten.
  • Ausscheidung: Ipratropiumbromid wird in Form von Metaboliten ausgeschieden - 75%, der Rest - unverändert, hauptsächlich über den Darm, teilweise über die Nieren.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Fenoterol:

  • Absorption: die unteren Atemwege nach Inhalation des Aerosols Ipraterol-Aeronautical erreicht etwa 10-30% Fenoterol (abhängig vom verwendeten Inhalationssystem); Bis zu 70% der Dosis werden in den oberen Atemwegen abgelagert und verschluckt und gelangen in den Magen-Darm-Trakt. Seine Absorption ist zweiphasig, bis zu 30% werden schnell absorbiert, mit einer Halbwertszeit (T 1/2) von 11 Minuten; 70% - langsam mit T 1/2 = 120 Minuten. Es gibt keine Korrelation zwischen dem Fenoterolspiegel im Blutplasma nach Inhalation und der Gesamtplasmakonzentration der Substanz im Blut (AUC). Nach Inhalation hält die bronchodilatierende Wirkung von Ipraterol-Aeronautic 3 bis 5 Stunden an, vergleichbar mit der nach intravenöser Verabreichung, hohe Konzentrationen des Wirkstoffs im systemischen Kreislauf bleiben nicht erhalten;
  • Verteilung: Während des Zeitraums der Gleichgewichtskonzentration (Css) beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) von Fenoterol ungefähr 189 l oder 2,7 l / kg. Die Plasmaproteinbindung erfolgt zu 40–55%. Fenoterol ist intensiv in den Organen und Geweben verteilt, überwindet in unveränderter Form die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden;
  • Stoffwechsel: Die Substanz wird in der Leber durch Konjugation mit Sulfaten und Glucuroniden metabolisiert. Die verschluckte Dosis wird aufgrund der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber biotransformiert. Sie beeinflusst nicht den Wirkstoffspiegel im Blutplasma, der nach dem Einatmen erreicht wird.
  • Ausscheidung: Ungefähr 85% des Fenoterols werden biotransformiert, einschließlich der Ausscheidung in die Galle. Nach Inhalation innerhalb von 24 Stunden über die Nieren werden 2% der Dosis unverändert ausgeschieden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus wurde die Pharmakokinetik der Kombination von Ipratropiumbromid und Fenoterol noch nicht untersucht.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Aerosol Ipraterol-Aeronautical ist zur Vorbeugung und symptomatischen Therapie der folgenden Atemwegserkrankungen mit reversibler Obstruktion angezeigt:

  • Bronchialasthma;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • chronische Bronchitis, unkompliziert oder kompliziert durch Lungenemphysem.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Tachyarrhythmie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Ipratropiumbromid und andere atropinähnliche Arzneimittel, Fenoterol und / oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Es sollte darauf geachtet werden, das Aerosol Ipraterol-Aeronautical gegen Mukoviszidose, schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, arterielle Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, koronare Herzkrankheit, Aortenstenose, innerhalb von 3 Monaten nach Myokardinfarkt, mit Winkelverschlussglaukom, unzureichend kontrolliertem Zucker zu verschreiben Diabetes, Obstruktion des Blasenhalses, Prostatahyperplasie, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren im II-III-Schwangerschaftstrimester während der Stillzeit.

Ipraterol Luftfahrt, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Aerosol Ipraterol-Luftfahrt wird durch Inhalation, durch Sprühen in die Mundhöhle verwendet.

Die Patienten sollten über die Regeln für die Inhalation mit einem dosierten Aerosol unterrichtet werden.

Überprüfen Sie vor der ersten Verwendung des Inhalators dessen Funktion. Nachdem Sie die Schutzkappe vom Mundstück entfernt und den Inhalator gut geschüttelt haben, drücken Sie auf die Flasche und richten Sie den Strahl in die Luft. Ähnliche Tests werden nach einer Woche oder längerer Pause bei der Verwendung des Ballons empfohlen.

Während des Eingriffs beachten die Patienten die Regeln und die folgende Abfolge von Aktionen:

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Inhalationsmundstück und schütteln Sie den Inhalt kräftig.
  2. Sie atmen langsam und vollständig aus, halten den Ballon auf den Kopf und wickeln ihre Lippen fest um sein Mundstück.
  3. Atmen Sie so tief wie möglich ein und drücken Sie gleichzeitig schnell auf den Boden des Ballons, um gleichzeitig eine Dosis abzugeben.
  4. Sie halten einige Sekunden lang den Atem an, nehmen dann das Mundstück aus dem Mund und atmen langsam durch die Nase aus.
  5. Der Vorgang wird bei Bedarf wiederholt, um eine zweite Inhalationsdosis einzunehmen.
  6. Schließen Sie das Mundstück nach dem Einatmen mit einer Schutzkappe.

Die Dosis wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen individuell ausgewählt.

Empfohlene Dosierung für Patienten über 6 Jahre:

  • Anfallstherapie: normalerweise 2 Dosen; Wenn innerhalb von 5 Minuten die Symptome nicht gestoppt werden und die Atmung nicht gelindert wird, ist eine zusätzliche Inhalation von 2 Dosen angezeigt. Wenn nach 4 Dosen keine Wirkung auftritt, muss der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.
  • intermittierende und langfristige Behandlung: durchschnittlich 1-2 Inhalationsdosen dreimal täglich; Die maximale Menge pro Tag sollte 8 Inhalationen nicht überschreiten. Bei Asthma bronchiale sollte das Verfahren nur zur Linderung von Anfällen durchgeführt werden.

Die Anwendung von Ipraterol Aeronautic bei Kindern sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden.

Die Regeln für die Pflege des Inhalators sollten befolgt werden. Einmal alle 7 Tage muss das Inhalationsmundstück mit warmem Wasser gespült werden. Dazu müssen Sie die Dose aus dem Kunststoffgehäuse nehmen, das Gehäuse und den Deckel unter fließendem Wasser abspülen und trocknen. Stellen Sie dann die Dose in den Koffer und setzen Sie den Deckel auf. Tauchen Sie eine Metalldose nicht in Wasser.

Nach 200 Inhalationen sollte der Ballon ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass ein spezielles Kunststoffmundstück nur für die genaue Dosierung von Ipraterol Aeronautic vorgesehen ist und nicht mit anderen dosierten Aerosolen verwendet werden sollte.

Die Lösung des Arzneimittels befindet sich im Behälter unter Druck, darf daher nicht geöffnet oder über 50 ° C erhitzt werden!

Nebenwirkungen

  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: oft - Husten; selten - Dysphonie, Pharyngitis; selten - Trockenheit des Pharynx, Reizung des Pharynx, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Pharyngealödem, paradoxer Bronchospasmus;
  • vom Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel;
  • psychische Störungen: selten - Nervosität; selten - Angstzustände, psychische Störungen (psychische Störungen);
  • seitens des Sehorgans: selten - Augenschmerzen, erhöhter Augeninnendruck, verschwommenes Sehen, Bindehauthyperämie, Akkommodationsstörungen, Hornhautödem, Mydriasis, das Auftreten von farbigen Flecken vor den Augen und ein Heiligenschein um die beobachteten Objekte, Glaukom;
  • von Herzen: selten - Herzklopfen, Tachykardie; selten - Myokardischämie, Arrhythmie, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hypokaliämie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen; selten - orale Ödeme, Glossitis, Stomatitis, gastrointestinale Motilitätsstörungen, Durchfall, Verstopfung;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Schwitzen;
  • aus dem Bewegungsapparat: selten - Muskelschwäche, Myalgie, Muskelkrämpfe;
  • aus dem Harnsystem: selten - Harnverhaltung;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Quincke-Ödem, anaphylaktische Reaktionen;
  • Labor- und Instrumentenindikatoren: selten - erhöhter systolischer Blutdruck; selten - eine Abnahme oder Erhöhung des diastolischen Blutdrucks.

Überdosis

  • Symptome: Auftreten von Tremor, arterieller Hypertonie oder arterieller Hypotonie, Herzklopfen, Tachykardie, Angina pectoris, Arrhythmien, Gesichtsrötung, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Anstieg des Pulsdrucks, d. h. Erhöhung des Intervalls zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck. Vielleicht - eine Verletzung der Unterkunft, ein Gefühl von trockenem Mund;
  • Behandlung: Die Anwendung von Aerosol Ipraterol-Aeronautical sollte abgebrochen werden. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel sollten eingenommen werden. Bei schwerwiegenden Erkrankungen des Patienten wird eine intensive Therapie unter Berücksichtigung der Indikatoren des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes empfohlen. Es ist möglich, selektive Betablocker als spezifisches Gegenmittel zu verwenden. Bei der Auswahl einer Beta-Blocker-Dosis für Patienten mit Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollte die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Obstruktion der Bronchien und das Risiko eines schweren Bronchospasmus, einschließlich tödlicher, berücksichtigt werden.

spezielle Anweisungen

Bei einer schnellen, unerwarteten Zunahme der Atemnot (Atembeschwerden) muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es besteht das Risiko einer sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion, deren Manifestationen Urtikaria, Hautausschlag, Bronchospasmus, oropharyngeales Ödem, Quincke-Ödem und anaphylaktischer Schock sein können.

Paradoxer Bronchospasmus kann eine Lebensgefahr darstellen. Wenn er auftritt, ist daher eine sofortige Einstellung der Verwendung des Ipraterol-Aerosol-Aerosols und die Ernennung einer alternativen Therapie erforderlich.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Asthma bronchiale nur bei Bedarf anwenden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass gleichzeitig eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt oder verstärkt werden muss, um die Entzündungsprozesse der Atemwege und den Verlauf von Asthma bronchiale zu kontrollieren.

Bei leichten chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen kann eine symptomatische Therapie der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein.

Die systematische Anwendung zunehmender Dosen von Ipraterol-Aeronautical zur Linderung der Bronchialobstruktion trägt zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs bei. Bei erhöhter Obstruktion der Bronchien stellt die Verwendung einer Dosis von Beta- 2- Adrenomimetika, die über einen längeren Zeitraum höher als die empfohlene Dosis ist, eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Um eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs mit einer unzureichenden Wirkung des Arzneimittels zu verhindern, sollte daher ein neues Behandlungsschema für den Patienten verschrieben werden, bei dem gleichzeitig angemessene Dosen inhalierter Glukokortikosteroide angewendet werden. Die Verwendung anderer sympathomimetischer Bronchodilatatoren in Kombination mit dem Ipraterol-Aerosol-Aerosol sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, ihre Augen vor versehentlichem Verschlucken der Lösung zu schützen, insbesondere wenn sie für ein Winkelverschlussglaukom prädisponiert sind. Zu den Symptomen eines akuten Winkelverschlussglaukoms gehören Bindehauthyperämie, Hornhautödem und Rötung der Augen, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen oder -beschwerden, Farbflecken oder Lichthöfe um Objekte. Wenn eine Kombination der aufgeführten Symptome auftritt, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt mit schweren organischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus, Phäochromozytom, Hyperthyreose oder Verstopfung der Harnwege müssen die systemischen Auswirkungen, die Ipraterol Aeronautical verursachen kann, berücksichtigt und das potenzielle Risiko und der Nutzen des vorgeschlagenen sorgfältig abgewogen werden Therapie.

Ipraterol Aeronautical wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Daher sollten Patienten mit gleichzeitig schwerwiegenden Herzerkrankungen einen Arzt konsultieren, wenn sie Herzschmerzen und andere Symptome entwickeln, die auf eine Verschlechterung der Herzerkrankung hinweisen. Es sollte bedacht werden, dass Atemnot und Brustschmerzen Symptome sowohl der Lungen- als auch der Herzätiologie sein können.

Mit der Verwendung von Beta- 2- Adrenomimetika steigt das Risiko einer Hypokaliämie. Bei Hypoxie kann der negative Effekt einer Hypokaliämie auf die Herzfrequenz zunehmen.

Bei Sportlern kann die Verwendung von Ipraterol-Luftfahrt zu positiven Ergebnissen bei Dopingtests führen. Dies ist auf das Vorhandensein von Fenoterol im Aerosol zurückzuführen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des Behandlungszeitraums wird den Patienten empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Bei verschwommenem Sehen, Mydriasis, Schwindel, Zittern und Akkommodationsverletzungen sollte man auf das Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen verzichten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Ipraterol Aeronautical im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert.

Es wird empfohlen, bei der Verschreibung des Arzneimittels im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester oder während der Stillzeit vorsichtig zu sein. Die hemmende Wirkung von Ipraterol Aeronautical auf die Kontraktilität der Gebärmutter sollte berücksichtigt werden.

Die Sicherheit der Verwendung dieses kombinierten Bronchodilatators während des Stillens wurde nicht nachgewiesen. Daher ist die Verwendung eines Aerosols während der Stillzeit nur in Fällen zulässig, in denen die therapeutische Wirkung für die Mutter die potenzielle Bedrohung für das Kind übersteigt.

Verwendung im Kindesalter

Die Verwendung von Ipraterol-Aerosol-Aerosol ist für die Behandlung von Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament sollte Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Vorsicht verschrieben werden.

Dosiertes Aerosol zum Einatmen bei Kindern sollte unter Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Beta-Adrenomimetika, Anticholinergika (einschließlich systemischer Wirkung), Theophyllin und andere Xanthin-Derivate: Diese Medikamente können die bronchodilatatorische Wirkung des Aerosols verstärken und Nebenwirkungen verschlimmern.
  • Betablocker: Eine Kombination mit Betablockern kann die bronchodilatatorische Wirkung von Ipraterol Aeronautical erheblich schwächen.
  • Diuretika, Xanthin-Derivate, Glukokortikosteroide: Im Rahmen einer gleichzeitigen Therapie können sie eine Zunahme der Hypokaliämie verursachen, die mit der Einnahme von beta-adrenergen Agonisten verbunden ist. Daher sollte während des Behandlungszeitraums der Kaliumspiegel im Blutserum überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen.
  • Digoxin: Patienten mit Hypokaliämie, die Digoxin erhalten, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien.
  • Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva, Oxytocin, Levodopa, Levothyroxin: Diese Arzneimittel können eine Erhöhung der beta-adrenergen Wirkung des Arzneimittels verursachen.
  • Inhalationsmittel für die Vollnarkose (einschließlich Enfluran, Halothan, Trichlorethylen): Inhalationen dieser Mittel können die nachteilige Wirkung von Ipraterol in der Luftfahrt auf das Herz-Kreislauf-System erhöhen.

Analoge

Die Analoga von Ipraterol-aeronativ sind Ipraterol-native, Berodual, Berodual N, Fenipra, Inspirax, Astmasol-SOLOfarm und andere.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C von Heizgeräten entfernt an einem dunklen Ort lagern, nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ipraterol-Aeronativ

In den meisten Fällen hinterlassen die Patienten positive Bewertungen zum Ipraterol-Aerosol-Aerosol. Bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen wird festgestellt, dass durch die Verwendung des Arzneimittels Atemnot und Husten signifikant verringert werden. Ipraterol-Aeronautics wird zur Linderung von Asthma bronchiale eingesetzt und wirkt sofort.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört meist ein unangenehmer Nachgeschmack nach dem Eingriff.

Der Preis für Ipraterol-Aeronauten in Apotheken

Der Preis für Ipraterol-Luftfahrt für eine Packung mit 1 Aerosoldose beträgt ca. 370 Rubel.

Ipraterol-aeronativ: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ipraterol Luftfahrt 20 mcg / Dosis + 50 mcg / Dosis 200 Dosen Aerosol zur Inhalation dosierte Dosis 10 ml 1 Stck.

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Ipraterol-Aeronativ Aerosol für in. Dosierung. 20mcg + 50mcg / Dosis 200 Dosen

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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