Rocefin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Injektionen, Analoga

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Rocefin

Rocefin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Rocephin

ATX-Code: J01DD04

Wirkstoff: Ceftriaxon (Ceftriaxon)

Hersteller: F. Hoffmann-La Roche, Ltd. (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-09

Preise in Apotheken: ab 499 Rubel.

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Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Rocefin
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Rocefin

Rocefin ist ein bakterizides Medikament zur parenteralen Anwendung aus der Gruppe der Cephalosporine der III-Generation, einem breiten Spektrum lang wirkender gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Rocefin ist ein Pulver: von weißer bis gelblich-orange Farbe, aus dem hergestellt wird:

  • Lösung für die intramuskuläre (intramuskuläre) Injektion: 0,25 g, 0,5 g oder 1 g Pulver in Glasfläschchen der hydrolytischen Klasse 1 EF, versiegelt mit einem Butylkautschukstopfen, gecrimpt mit einer Aluminiumkappe, verschlossen mit einem Kunststoffdeckel, komplett mit einer hermetisch versiegelten Ampulle 1% ige Lidocainlösung: 2 ml - für Rocefin 0,25 g und 0,5 g oder 3,5 ml für Rocefin 1 g; Die Lösungsmittelampulle ist mit einem blauen Punkt ausgestattet. An der Spitze sind zwei grüne und blaue Ringe angebracht. in einem Karton 1 Satz;
  • Lösung zur intravenösen (iv) Verabreichung: 0,25 g, 0,5 g oder 1 g Pulver in Glasfläschchen der hydrolytischen Klasse 1 EF, versiegelt mit einem Butylkautschukstopfen, gecrimpt mit einer Aluminiumkappe, verschlossen mit einem Kunststoffdeckel, komplett mit einer hermetisch versiegelten Ampulle mit Wasser zur Injektion: 5 ml - für Rocefin 0,25 g und 0,5 g oder 10 ml für Rocefin 1 g; Die Lösungsmittelampulle ist mit einem blauen Punkt ausgestattet. in einem Karton 1 Satz;
  • Infusionslösung: 2 g Pulver in Glasfläschchen der hydrolytischen Klasse 1 EF, versiegelt mit einem Butylkautschukstopfen, gecrimpt mit einer Aluminiumkappe, verschlossen mit einem Kunststoffdeckel; in einem Karton 1 Flasche;
  • Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion: 1 g Pulver in Glasfläschchen der hydrolytischen Klasse 1 EF, versiegelt mit einem Butylkautschukstopfen, gecrimpt mit einer Aluminiumkappe, verschlossen mit einem Kunststoffdeckel; in einem Karton 1 Flasche; 143 Flaschen in einem Karton (für Krankenhäuser).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Rocefin.

1 Satz zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Injektion enthält:

  • Wirkstoff (1 Flasche Pulver): Ceftriaxon - 0,25 g, 0,5 g oder 1 g (in Form von Ceftriaxon-Dinatriumsalz 0,2983 g, 0,5965 g oder 1,193 g);
  • Lösungsmittel: Lidocainlösung 1%.

1 Satz zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung enthält:

  • Wirkstoff (1 Flasche Pulver): Ceftriaxon - 0,25 g, 0,5 g oder 1 g (in Form von Ceftriaxon-Dinatriumsalz 0,2983 g, 0,5965 g oder 1,193 g);
  • Lösungsmittel: Wasser zur Injektion.

1 Durchstechflasche Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung enthält den Wirkstoff: Ceftriaxon - 2 g (in Form von Ceftriaxon-Dinatriumsalz 2,386 g).

1 Flasche Pulver zur Herstellung einer Lösung für die i / v- und i / m-Verabreichung enthält den Wirkstoff: Ceftriaxon - 1 g (in Form von Ceftriaxon-Dinatriumsalz 1,193 g).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ceftriaxon ist ein Antibiotikum der Cephalosporin-Gruppe der dritten Generation zur parenteralen Anwendung. Es zeichnet sich durch langfristiges Handeln aus. Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der Synthese von Zellmembranen.

Die Substanz hat eine breite Palette von Wirkungen in Bezug auf gramnegative / grampositive Mikroorganismen. Es ist bekannt für seine hohe Resistenz gegen die meisten β-Lactamasen (Penicillinasen und Cephalosporinasen), die von grampositiven / gramnegativen Bakterien produziert werden.

Grampositive Aeroben

Rocephin ist aktiv: Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Streptococcus agalactiae (β-hämolytisch, Gruppe B), Koagulase-negative Staphylokokken, Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes (β-hämolytische Gruppen) noch B).

Die Ausnahme bilden Methicillin-resistente Staphylococcus spp., Die gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon, resistent sind. Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes und Enterococcus faecium sind im Allgemeinen ebenfalls resistent.

Gramnegative Aeroben

Rocephin ist aktiv: Plesiomonas shigelloides, Alcaligenes odorans, Proteus mirabilis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Haemophilus ducreyi, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Hafnia alvei. faecalis, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich A. baumannii) *, alkaligene Bakterien, Citrobacter diversus (einschließlich C. amalonaticus), Citrobacter freundii *, Escherichia coli, Enterobacter spp. * (einschließlich Enterobacter aerogenes *, Enterobacterle cloacae *) **, Moraxella spp. (einschließlich Moraxella osloensis, Moraxella catarrhalis), Morganella morganii, Proteus penneri *, Proteus vulgaris *, Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas fluorescens *), Providencia spp.(einschließlich Providencia rettgeri *), Shigella spp., Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. * (einschließlich Serratia marcescens *), Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica), Vibrio spp.

* Einige der Isolate dieser Spezies zeigen Resistenz gegen Ceftriaxon, was hauptsächlich mit der Bildung von β-Lactamasen verbunden ist, die von Chromosomen kodiert werden.

** Einige der Isolate dieser Spezies zeigen Resistenz aufgrund der Bildung einer Reihe von Plasmid-vermittelten β-Lactamasen.

Viele der Stämme der oben genannten Mikroorganismen sind gegenüber anderen Antibiotika (Aminopenicilline, Ureidopenicilline, Cephalosporine und Aminoglycoside der ersten und zweiten Generation) multiresistent und gegenüber Ceftriaxon anfällig. Experimente haben gezeigt, dass Treponema pallidum gegenüber Ceftriaxon empfindlich ist. In klinischen Studien ist Ceftriaxon hochwirksam gegen primäre und sekundäre Syphilis. Klinische Isolate von P. aeruginosa sind mit sehr wenigen Ausnahmen gegen Ceftriaxon resistent.

Anaerobier

Rocefin aktiv: Clostridium spp. (außer C. difficile), Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp. (einschließlich Fusobacterium nucleatum), Gaffkia anaerobica (früher Peptococcus genannt), Bacteroides spp. (Galle empfindlich) *.

* Einige der Isolate dieser Spezies sind resistent gegen Ceftriaxon, das mit der Bildung von β-Lactamasen verbunden ist.

Viele Stämme von β-Lactamase-bildenden Bacteroides spp. Sind gegen Ceftriaxon resistent. (insbesondere B. fragilis) sowie Clostridium difficile.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Prozesse von Ceftriaxon sind nicht linear. Alle Grundparameter hängen von der Dosis ab, die auf den Gesamtkonzentrationen der Substanz basiert, mit Ausnahme von T 1/2 (Halbwertszeit).

Nach einer einzelnen intramuskulären Injektion von Rocefin in einer Dosis von 1 g beträgt C max (maximale Konzentration) von Ceftriaxon im Plasma ungefähr 81 mg / l, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 2-3 Stunden. Nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung ist der AUC-Wert (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) gleich. Somit beträgt die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon nach i / m-Verabreichung 100%.

Das V d (Verteilungsvolumen) von Ceftriaxon liegt zwischen 7 und 12 Litern. Nach 1–2 g Injektion dringt die Substanz gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Seit mehr als 24 Stunden sind seine Konzentrationen viel höher als die minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten Infektionserreger in mehr als 60 Flüssigkeiten und Geweben, einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Mandeln, Mittelohr, Nasenschleimhaut, Knochen und Prostata-Sekreten und cerebrospinale, pleurale und synoviale Flüssigkeiten. Ceftriaxon dringt nach intravenöser Verabreichung schnell in die Liquor cerebrospinalis ein, wo 24 Stunden lang bakterizide Konzentrationen in Bezug auf empfindliche Mikroorganismen beobachtet werden.

Während der Verwendung von Ceftriaxon tritt seine reversible Bindung an Albumin auf, während der Bindungsgrad mit zunehmender Konzentration abnimmt und insbesondere von 95% bei einer Plasmakonzentration von weniger als 100 mg / l auf 85% bei einer Konzentration von 300 mg / l abnimmt. Aufgrund der geringeren Albumin-Konzentration in der interstitiellen Flüssigkeit übersteigt der Anteil an freiem Ceftriaxon darin den Plasma-Anteil.

Bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, wird das Eindringen von Ceftriaxon durch die entzündeten Meningen festgestellt. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 50 mg / kg und 100 mg / kg Körpergewicht (für Neugeborene bzw. Säuglinge) ist die Konzentration der Substanz in der Liquor cerebrospinalis höher als 1,4 mg / l. C max in Cerebrospinalflüssigkeit beträgt durchschnittlich 18 mg / l, die Zeit bis zum Erreichen beträgt ungefähr 4 Stunden nach intravenöser Verabreichung. Die durchschnittliche Konzentration von Ceftriaxon in der Cerebrospinalflüssigkeit mit bakterieller Meningitis beträgt 17% der Plasmakonzentration, bei aseptischer Meningitis 4%. In 2 bis 24 Stunden nach Verabreichung von 50 mg / kg bei erwachsenen Patienten mit Meningitis ist die Konzentration von Ceftriaxon in der Cerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches höher als die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Krankheitserreger der Meningitis.

Das Eindringen von Ceftriaxon durch die Plazentaschranke wird festgestellt, in geringen Konzentrationen wird die Substanz in die Muttermilch ausgeschieden.

Ceftriaxon unterliegt keinem systemischen Metabolismus, sondern wird unter dem Einfluss der Darmflora zu inaktiven Metaboliten.

Die Gesamtplasmaclearance von Ceftriaxon beträgt 10 bis 22 ml / min. Die renale Clearance beträgt 5–12 ml / min. 50-60% Ceftriaxon werden unverändert im Urin ausgeschieden, 40-50% in der Galle. Bei Erwachsenen beträgt T 1/2 ungefähr 8 Stunden.

Bei Neugeborenen werden ca. 70% der Dosis im Urin ausgeschieden. Bei Kindern ist T 1/2 in den ersten 8 Lebenstagen zwei- oder dreimal höher als bei Erwachsenen. Bei Patienten über 75 Jahren ist der T 1/2 zwei- bis dreimal höher als bei jüngeren Patienten.

Bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Ceftriaxon geringfügig, üblicherweise wird nur ein geringfügiger Anstieg von T 1/2 beobachtet. Wenn nur die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Ausscheidung der Substanz in die Galle, wenn nur die Leberfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Ausscheidung im Urin.

Anwendungshinweise

Rocefin wird zur Behandlung der folgenden infektiösen Läsionen angewendet, die durch auf Ceftriaxon empfindliche Krankheitserreger verursacht werden:

  • durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose) im Stadium einer disseminierten Infektion;
  • Infektionen des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege, Peritonitis, andere Infektionen der Bauchorgane;
  • Infektionen der Haut, Gelenke, Knochen, Weichteile sowie Wundläsionen;
  • Infektionskrankheiten bei immungeschwächten Patienten;
  • Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen;
  • Lungenentzündung, Infektionen der HNO-Organe, andere Läsionen der Atemwege;
  • Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe;
  • Meningitis;
  • Sepsis.

Das Antibiotikum Rocefin wird auch zur perioperativen Vorbeugung von Infektionen eingesetzt.

Kontraindikationen

Rocefin ist bei Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon, sowie gegen andere Bestandteile der Lösung kontraindiziert.

Rocefin sollte nicht angewendet werden, wenn in der Vergangenheit schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktisch) auf andere 5-Lactam-Antibiotika wie Penicilline, Carbapeneme und Monobactame aufgetreten sind.

Aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos wird mit Vorsicht empfohlen, Rocefin während des Stillens (Stillzeit), mit Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, und auch bei Überempfindlichkeit gegen Penicilline zu verwenden.

Rocefin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Rocefin-Lösung wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Das empfohlene Dosierungsschema für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit einem Gewicht von mehr als 50 kg beträgt 1-2 g einmal täglich im Abstand von 24 Stunden. Bei schweren Infektionen oder Infektionen durch Krankheitserreger, die mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagieren, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden. Die Dauer des Therapieverlaufs hängt vom klinischen Krankheitsverlauf ab. Die Einführung des Arzneimittels Rocefin sollte jedoch nach Bestätigung der Ausrottung des Erregers und Normalisierung der Temperatur wie immer unter Antibiotikatherapie noch mindestens 2-3 Tage fortgesetzt werden.

Der Standardkurs dauert 4 bis 14 Tage. Bei komplizierten Infektionen kann jedoch nach Ermessen des behandelnden Arztes eine längere Behandlung erforderlich sein.

Infektionen, die durch Streptococcus pyogenes verursacht werden, erfordern eine Therapie von mindestens 10 Tagen.

Allgemeine Regeln für die Verwendung von Lösungen: Das Medikament wird unmittelbar nach der Herstellung verabreicht. Die chemische und physikalische Stabilität der hergestellten Lösungen wird 24 Stunden lang bei Raumtemperatur - 6 Stunden lang, bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank) - gehalten. Die Farbe der Lösungen kann je nach Lagerdauer und Konzentration von bernsteingelb bis hellgelb variieren. In diesem Fall beeinflusst die Farbe weder die Toleranz von Rocefin noch dessen Wirksamkeit.

Methoden zur Herstellung und Verwendung von Rocefin-Lösung:

  • i / m Injektion: 0,25 g oder 0,5 g Rocefin werden in 2 ml, 1 g - in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst; Die vorbereitete Lösung wird tief in einen ausreichend großen Muskel (Gesäßmuskel) injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in denselben Muskel zu injizieren. Es ist unmöglich, eine Lösung, die Lidocain enthält, intravenös zu injizieren.
  • IV-Injektion: 0,25 g oder 0,5 g Rocefin werden zur Injektion in 5 ml, 1 g - in 10 ml sterilem Wasser gelöst; langsam, vorzugsweise in große Venen, über 5 Minuten injiziert;
  • IV-Infusion: 2 g Rocefin werden in 40 ml einer der folgenden Calciumionen-freien Infusionslösungen verdünnt: Wasser zur Injektion, 0,45% Natriumchloridlösung mit 2,5% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung 6-10% ige Hydroxyethylstärkelösung, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, 6% ige Dextranlösung in 5% iger Dextroselösung; Mischen oder fügen Sie Rocefin nicht zu Lösungen hinzu, die andere antimikrobielle Arzneimittel oder andere Lösungsmittel enthalten, außer den oben aufgeführten, da dies möglicherweise nicht kompatibel ist. Die Infusion sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.

Für die Herstellung von Lösungen des Arzneimittels Rocefin zur intravenösen Verabreichung und deren Verdünnung in der Zukunft ist es unmöglich, Calcium enthaltende Lösungsmittel (z. B. Hartman- oder Ringer-Lösung) zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von Ausfällungen von Calciumsalzen von Ceftriaxon besteht, die auch beim Einmischen von Rocefin und Calcium enthaltenden Lösungen möglich sind mit einem venösen Zugang.

Sie können Rocefin auch nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung verwenden, einschließlich einer längeren Infusion von kalziumhaltigen Arzneimitteln während der parenteralen Ernährung, beispielsweise unter Verwendung des Y-Verbinders. Gleichzeitig ist für alle Patientengruppen mit Ausnahme von Neugeborenen die sequentielle Verabreichung von Rocefin und calciumhaltigen Lösungen nach gründlichem Spülen der Infusionssysteme mit einer kompatiblen Flüssigkeit zwischen den Infusionen zulässig.

Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung von oralen kalziumhaltigen Arzneimitteln und Ceftriaxon sowie von Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung und von Präparaten, die Kalzium enthalten, zur intravenösen oder oralen Verabreichung vor.

Bei der einmaligen Verschreibung von Rocefin wird Kindern ab dem Neugeborenenalter bis zu 12 Jahren empfohlen, das folgende Dosierungsschema einzuhalten:

  • von der Geburt bis 14 Tage: 0,02-0,05 g / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 0,05 g / kg;
  • 15 Tage - 12 Jahre: 0,02 - 0,08 g / kg Körpergewicht;
  • bis zu 12 Jahren, jedoch mit einer Masse von mehr als 50 kg: Verwenden Sie das Dosierungsschema für Erwachsene.

Die Anwendung von Ceftriaxon ist bei Frühgeborenen bis einschließlich 41 Wochen (chronologisches Gesamt- und Gestationsalter) kontraindiziert. Rocefin ist bei Neugeborenen unter 28 Tagen kontraindiziert, die bereits eine intravenöse Therapie mit kalziumhaltigen Lösungen erhalten oder voraussichtlich erhalten, einschließlich längerer kalziumhaltiger Infusionen, beispielsweise mit parenteraler Ernährung, aufgrund des Risikos der Ausfällung von Kalziumsalzen von Ceftriaxon.

Dosen in / in 0,05 g / kg oder mehr für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren werden mindestens eine halbe Stunde lang per Tropf verabreicht. Die IV-Infusion für Neugeborene wird eine Stunde lang durchgeführt (um das potenzielle Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie zu verringern).

Empfohlene Therapieverläufe je nach Krankheit:

  • bakterielle Meningitis bei Kindern (Säuglingen und Kleinkindern): Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 0,1 g / kg (maximal bis zu 4 g) einmal täglich; Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit wird empfohlen, die Dosis entsprechend zu reduzieren. Die besten Ergebnisse wurden mit der Therapiedauer bei Meningokokken-Meningitis - 4 Tage, Meningitis durch Haemophilus influenzae - 6 Tage, Meningitis durch Streptococcus pneumoniae - 7 Tage erzielt;
  • Durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose): 0,05 g / kg (maximal - bis zu 2 g) 1 Mal pro Tag, für Erwachsene und Kinder beträgt der Therapieverlauf 14 Tage;
  • Gonorrhoe (verursacht durch Stämme von Mikroorganismen, die Penicillinase und Penicillinase bilden): eine einzelne intramuskuläre Injektion von Rocefin in einer Dosis von 0,25 g für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit einem Gewicht von mehr als 50 kg;
  • akute Mittelohrentzündung: eine einzelne intramuskuläre Injektion in den folgenden Dosen: Kinder - 0,05 g / kg (maximal - bis zu 1 g), Erwachsene - 1-2 g; Im Falle einer schweren Infektion oder mit der Unwirksamkeit einer früheren Therapie (nach begrenzten Daten) kann Rocefin auch bei intramuskulärer Verabreichung einer täglichen Dosis von 1 bis 2 g über 3 Tage wirksam sein.
  • perioperative Prophylaxe: eine Einzeldosis von 1 bis 2 g Ceftriaxon (abhängig vom Grad des Infektionsrisikos) 30-90 Minuten vor Beginn der Operation; Für Operationen am Dickdarm und Rektum werden Rocefin und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, gleichzeitig, jedoch getrennt verabreicht.

Im Alter und im senilen Alter ist eine Dosisanpassung von Rocefin nicht erforderlich, sofern keine schweren Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen vorliegen.

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden am häufigsten in klinischen Studien während der Therapie mit Ceftriaxon aufgezeichnet: Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Hautausschlag, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall.

Beschreibung der Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß den Klassen von Organen und Systemen unter Verwendung der folgenden Klassifizierung:> 1/10 - sehr häufig> 1 / 100-1 / 1000-1 / 10.000- <1/1000 - selten <1/10 000, einschließlich Einzelfällen - sehr selten:

  • Infektionen und Invasionen: selten - Pilzinfektionen der Geschlechtsorgane; selten - pseudomembranöse Kolitis;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Anämie, Koagulopathie, Granulozytopenie;
  • Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Bronchospasmus;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - loser Stuhl, Durchfall; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • hepatobiliäres System: häufig - erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aspartataminotransferase (ACT), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP));
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag; selten - Juckreiz; selten - Urtikaria;
  • Nieren und Harnwege: selten - Glukosurie, Hämaturie;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, Fieber; selten - Schüttelfrost, Schwellung;
  • Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien: selten - ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut.

Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Rocefin in der Zeit nach der Registrierung beobachtet wurden (die Bestimmung ihres Zusammenhangs mit der Verwendung des Arzneimittels sowie der Häufigkeit des Auftretens ist nicht immer möglich):

  • Magen-Darm-Trakt: Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis, Geschmacksstörung;
  • Blutsystem und Lymphsystem: Eine Zunahme der Prothrombin- und Thromboplastinzeit, Thrombozytose, eine Abnahme der Prothrombinzeit, hämolytische Anämie (isolierte Episoden der Agranulozytose (<500 Zellen / μl) wurden aufgezeichnet, die sich in den meisten Fällen 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit einer kumulativen Dosis von 20 g entwickelten und mehr);
  • Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Haut und Unterhautgewebe: akute generalisierte exanthematische Pustulose; Einzelfälle schwerer Nebenwirkungen wie Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • Nervensystem: Krämpfe;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: Schwindel;
  • Infektionen und Befall: Superinfektionen.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.

Therapie: symptomatisch. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Die Verwendung von Rocefin, wie andere Cephalosporine, schließt auch bei detaillierter Anamnese die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks nicht aus. Bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Penicillin sind auch kreuzallergische Reaktionen möglich.

Die Verwendung von Cephalosporin kann wie andere Antibiotika zur Entwicklung einer Superinfektion führen.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen müssen die Ceftriaxon-Dosis nur anpassen, wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss die Rocefin-Dosis nicht reduziert werden, sofern die Leber normal funktioniert. Nur bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 10 ml / min sollte die tägliche Rocefin-Dosis 2 g nicht überschreiten. Ceftriaxon wird während der Hämodialyse oder Peritonealdialyse nicht ausgeschieden, daher benötigt der Patient am Ende der Dialyse keine zusätzliche Dosis des Arzneimittels.

Bei einer Kombination aus schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit des Antibiotikums erforderlich.

Es werden seltene Episoden von Änderungen der Prothrombinzeit bei Patienten beschrieben, die Rocefin erhalten. Daher kann es im Falle eines diagnostizierten Vitamin-K-Mangels aufgrund einer Verletzung der Synthese im Körper oder aufgrund von Ernährungsproblemen erforderlich sein, die Prothrombinzeit während der Therapie und eine zusätzliche Verschreibung von Vitamin K in einer Menge von 10 mg pro Woche vor oder während der Behandlung (im Falle eines Anstiegs des Prothrombins) zu kontrollieren Zeit).

Nach der Verwendung von Ceftriaxon in Dosen, die über dem empfohlenen Standard liegen, ergab die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Schatten, bei denen es sich um Niederschläge des Calciumsalzes von Ceftriaxon handelt, die mit Steinen verwechselt wurden. Sie verschwinden hauptsächlich nach Abschluss des Kurses oder nach Absetzen der Therapie. In seltenen Fällen ergeben solche Veränderungen eine Symptomatik, aber selbst dann wird nur eine konservative Therapie empfohlen. Wenn die Bildung von Niederschlägen des Calciumsalzes von Ceftriaxon mit klinischen Symptomen einhergeht, trifft der behandelnde Arzt die Entscheidung, die Therapie abzubrechen.

Es werden seltene Pankreatitis-Episoden beschrieben, die möglicherweise auf eine Verstopfung der Gallenwege während der Therapie mit Rocefin zurückzuführen sind. Bei der Mehrzahl dieser Patienten wurden jedoch zuvor Risikofaktoren für eine Gallenstagnation festgestellt, beispielsweise aufgrund einer früheren Therapie schwerer Krankheiten oder einer vollständig parenteralen Ernährung. Gleichzeitig kann eine auslösende Rolle bei der Entwicklung einer Pankreatitis von Niederschlägen, die sich unter dem Einfluss von Rocefin im Gallentrakt gebildet haben, nicht ausgeschlossen werden.

Eine Langzeittherapie mit Cephalosporin erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes.

Gelegentlich können bei Patienten falsch positive Ergebnisse auftreten: Coombs-Tests, Tests auf Galaktosämie, Bestimmung der Glukose im Urin. Während der Rocefin-Therapie wird empfohlen, die Glucosurie erforderlichenfalls nur nach der enzymatischen Methode zu bestimmen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gibt keine Informationen, die die Wirkung von Rocefin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, bestätigen oder widerlegen. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Schwindel und anderen unerwünschten Symptomen, die die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit beeinträchtigen können, wird den Patienten jedoch empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen wurde die Sicherheit der Rocefin-Therapie nicht nachgewiesen. Ceftriaxon passiert die Plazentaschranke. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sollte das Medikament nur unter strengen Indikationen verschrieben werden, sofern der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Bei der Durchführung präklinischer experimenteller Studien zur Reproduktionsfähigkeit wurden embryotoxische, fetotoxische, teratogene Wirkungen oder andere nachteilige Wirkungen von Rocefin auf die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern, der Prozess der Geburt, die perinatale / postnatale Entwicklung des Fötus nicht identifiziert.

Ceftriaxon wird in geringen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden. Bei der Verschreibung während des Stillens ist Vorsicht geboten.

Verwendung im Kindesalter

Bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) mit Hyperbilirubinämie sollte Rocefin mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • potente Diuretika (Furosemid) - die gleichzeitige Anwendung von Rocefin in hohen Dosen verursachte keine Nierenfunktionsstörung;
  • Aminoglykoside - Es gibt keine Hinweise darauf, dass Cephalosporin ihre Nephrotoxizität erhöht.
  • Ethanol - Die kombinierte Anwendung mit Rocephin führt nicht zu einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion, da Ceftriaxon nicht die N-Methylthiotetrazol-Gruppe enthält, die einigen anderen Cephalosporinen innewohnt, was zu Alkoholunverträglichkeiten und Blutungen führen kann.
  • Probenecid - beeinflusst die Ausscheidung von Rocefin nicht;
  • bakteriostatische Antibiotika - verringern die bakterizide Wirkung des Arzneimittels;
  • Chloramphenicol - nach den Ergebnissen von In-vitro-Studien wurde sein Antagonismus mit Ceftriaxon gefunden;
  • Kalziumhaltige Infusionslösungen (Hartman- oder Ringer-Lösung) - können nicht mit Rocefin gemischt werden;
  • Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol, Aminoglycoside - Ceftriaxon sollte wegen Unverträglichkeit nicht mit diesen Substanzen / Arzneimitteln gemischt werden.

Analoge

Rocefins Analoga sind: Azaran, Betasporin, Axon, Biotraxon, Lendacin, Lifaxon, Ificef, Longacef, Loraxon, Medaxon, Movigip, Megion, Oframax, Tercef, Torocef, Ceftriaxon Elfa, Stericef, Kabaxon Ceftriaxon, Tsseftriaxon, Forcef, Cefatrin, Cefogram, Ceftriabol, Cefson, Ceftriaxon, Ceftriaxon-Darnitsa.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Die fertige Lösung wird bei Raumtemperatur - bis zu 6 Stunden, bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank) - bis zu 24 Stunden gelagert.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Rocefin

Bewertungen über Rocefin sind überwiegend positiv. Das Medikament wird als hochwirksam charakterisiert und hat meistens eine gute Verträglichkeit. Die Kosten werden als hoch eingeschätzt.

Preis für Rocefin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Rocefin (Pulver zur Herstellung der Lösung in einer Flasche mit 1 g) beträgt: für die intramuskuläre Injektion - 482-524 Rubel, für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung - 506-519 Rubel für die intravenöse Verabreichung - 489-519 Rubel.

Rocefin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Rocefin 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung, komplett mit Lösungsmittel 3,5 ml 1 Stk.

RUB 499

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Rocefin 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, komplett mit Lösungsmittel 10 ml 1 Stk.

RUB 499

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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