Betaspan Depot - Anweisungen Für Die Verwendung Von Injektionen, Bewertungen, Preis, Analoga

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Betaspan Depot - Anweisungen Für Die Verwendung Von Injektionen, Bewertungen, Preis, Analoga
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Betaspan Depot

Betaspan Depot: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Anwendung bei Sportlern
  15. 15. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  16. 16. Analoge
  17. 17. Lagerbedingungen
  18. 18. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  19. 19. Bewertungen
  20. 20. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Betaspan Depo

ATX-Code: H02AB01

Wirkstoff: Betamethason-Dinatriumphosphat (Betamethason-Natriumphosphat), Betamethason-Dipropionat (Betamethason-Dipropionat)

Hersteller: Farmak, PJSC (Ukraine)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 227 Rubel.

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Suspension zur Injektion Betaspan Depot
Suspension zur Injektion Betaspan Depot

Betaspan Depo ist ein Medikament zur Injektion von Glukokortikoid-, immunsuppressiven, antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Suspension zur Injektion: leicht viskose transparente Flüssigkeit von gelblicher Farbe (oder farblos), enthält leicht suspendierte weiße oder fast weiße Partikel; Beim Schütteln bildet sich eine fast weiße oder weiße Suspension (in einem Karton 1 Blister mit 1 oder 5 Ampullen à 1 ml und Gebrauchsanweisung für Betaspan Depot).

Zusammensetzung von 1 ml Suspension:

  • Wirkstoffe: Betamethasondipropionat - 6,43 mg (Betamethason - 5 mg), Betamethason-Natriumphosphat - 2,63 mg (Betamethason - 2 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumcarmellose - 5,2 mg; Edetat-Dinatriumdihydrat - 0,1 mg; Propylparahydroxybenzoat (E 216) - 0,2 mg; Methylparahydroxybenzoat (E 218) - 1,3 mg; Natriumhydrogenphosphat - 0,6 mg; Benzylalkohol - 9 mg; Natriumchlorid - 5,5 mg; Macrogol-4000 - 25 mg; Polysorbat-80 - 0,5 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Betaspan Depo ist ein synthetisches Corticosteroid (Glucocorticosteroid) mit einer hohen Glucocorticosteroid- und unbedeutenden Mineralocorticosteroid-Aktivität. Das Medikament hat eine immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkung sowie eine ausgeprägte und vielfältige Wirkung auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

Die Wirkstoffe von Betaspan Depo interagieren mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bilden so einen Komplex, der den Zellkern durchdringt und die Biosynthese der Matrix-Ribonukleinsäure stimuliert. Dank letzterer wird die Bildung von Proteinen induziert, die zelluläre Effekte vermitteln, einschließlich Lipocortin. Lipocortin unterdrückt Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Biosynthese von Prostaglandinen, Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern.

Auswirkungen von Betaspan Depot auf verschiedene Arten von Stoffwechselprozessen:

  • Protein: Aufgrund von Globulinen wird eine Abnahme der Proteinmenge im Blutplasma festgestellt, während das Globulin / Albumin-Verhältnis zunimmt. es gibt auch eine Zunahme der Albumin-Synthese in den Nieren und der Leber, eine Zunahme des Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Lipid: Es gibt eine Zunahme der Biosynthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, Umverteilung von Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Gesicht, Schultergürtel und Bauch); Hypercholesterinämie kann auftreten;
  • Kohlenhydrate: Es gibt eine Zunahme der Absorption von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt, eine Zunahme der Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer Zunahme des Glucoseflusses aus der Leber in das Blut führt, eine Zunahme der Aktivität von Phosphoenolpyruvatcarboxylase und eine Biosynthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung von Aminotransferasen führen.
  • Wasserelektrolyt: Es gibt eine Verzögerung im Körper von Natriumionen (Na +) und Wasser, eine Stimulierung der Ausscheidung von Kaliumionen (K +) (Mineralocorticosteroid-Aktivität), eine Abnahme der Absorption von Calcium (Ca 2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, Auswaschen von Ca 2 -Ionen aus den Knochen +, erhöhen ihre Ausscheidung durch die Nieren.

Die antiallergische Wirkung ist verbunden mit der Unterdrückung der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, der Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, einer Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, einer Hemmung der Antikörperproduktion die Immunantwort des Körpers.

Die entzündungshemmende Wirkung beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile, der Induktion der Bildung von Lipocortin und einer Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, der Verringerung der Kapillarpermeabilität, der Stabilisierung von Zellmembranen und Organellenmembranen (insbesondere lysosomalen Membranen).

Die Verwendung des Arzneimittels fördert eine Erhöhung der Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien mittleren und kleinen Kalibers gegenüber exogenen Sympathomimetika und endogenen Katecholaminen, eine Verringerung der Viskosität der Sekretion der Bronchialschleimhaut (aufgrund der Verringerung oder Hemmung ihrer Produktion).

Die immunsuppressive Wirkung von Betaspan Depo beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen aus Makrophagen und Lymphozyten (Interleukin 1, Interleukin 2, Interferon Gamma).

Andere Effekte von Betaspan Depot:

  • Unterdrückung der Biosynthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundärendogenem GCS;
  • Hemmung der Sekretion von TSH und FSH (Schilddrüsen-stimulierende und Follikel-stimulierende Hormone);
  • Unterdrückung der Freisetzung von Beta-Lipotropin (während der Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin nicht abnimmt);
  • Hemmung von Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und Verringerung der Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Das Phosphat von Betamethason-Natrium ist eine leicht lösliche Verbindung, die nach parenteraler Verabreichung gut vom Gewebe absorbiert wird und eine schnelle Entwicklung der therapeutischen Wirkung bewirkt. Betamethasondipropionat wird langsamer resorbiert. Dank der Kombination dieser Betamethasonsalze ist es möglich, die Entwicklung einer schnellen (aber kurzlebigen) und langfristigen Wirkung sicherzustellen.

Um eine allgemeine oder lokale Wirkung zu erzielen, können verschiedene Verabreichungsmethoden angewendet werden: intramuskulär, intravenös, periartikulär, intraartikulär, intradermal.

Pharmakokinetik

Betamethason-Natriumphosphat löst sich gut auf, nach intramuskulärer Injektion wird es schnell hydrolysiert und fast sofort von der Injektionsstelle absorbiert. Dies gewährleistet ein schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung. Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot absorbiert. Betamethason bindet zu 62,5% an Plasmaproteine.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, wobei überwiegend inaktive Metaboliten gebildet werden. Der Stoffwechsel von Betamethasondipropionat verläuft schrittweise, was zu einer Langzeitwirkung des Arzneimittels führt. Die Ausscheidungsdauer beträgt mehr als 10 Tage.

Das Phosphat von Betamethason-Natrium wird innerhalb eines Tages nach der Verabreichung fast vollständig ausgeschieden. Die Ausscheidung von Betamethason erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Anwendungshinweise

Betaspan Depo wird zur Behandlung von Krankheiten / Zuständen verschrieben, bei denen dank der Verwendung von GCS eine angemessene klinische Wirkung erzielt werden kann (es sollte berücksichtigt werden, dass bei einigen Krankheiten GCS als Ergänzung zur Standardtherapie verwendet wird):

  • allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Arzneimittelallergien, Reaktionen auf Insektenstiche, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, Serumkrankheit, mehrjährige / saisonale Rhinitis;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschließlich Spondylitis ankylosans, rheumatoider Arthritis, Bursitis, Osteoarthritis, Epicondylitis, Steißbeinkrankheit, Ganglienzyste, Torticollis, Fasziitis, Exostose;
  • systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • dermatologische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, schwerer Photodermatitis, münzenartigem Ekzem, Kontaktdermatitis, Neurodermitis, Urtikaria, Lichen planus, Alopecia areata, Psoriasis, discoidem Lupus erythematodes, Keloidnarben, zystischer Akne, Pemphigus vulgaris;
  • primäre / sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (notwendigerweise in Kombination mit Mineralocorticosteroiden);
  • Hämoblastose (bei Erwachsenen - palliative Therapie von Lymphomen und Leukämie; bei Kindern - akute Leukämie);
  • andere pathologische Zustände / Krankheiten, bei denen eine systemische Therapie von Kortikosteroiden erforderlich ist (regionale Ileitis, Adrenogenitalsyndrom, pathologische Veränderungen im Blut, wenn die Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich ist).

Kontraindikationen

Absolut:

  • systemische Mykosen;
  • Verletzung der Gerinnung (einschließlich der Verwendung von Antikoagulanzien);
  • thrombozytopenische Purpura (mit intramuskulärer Injektion);
  • infektiöse Arthritis, instabiles Gelenk (mit intraartikulärer Injektion);
  • gleichzeitige Anwendung von Betaspan Depo in immunsuppressiven Dosen mit abgeschwächten / lebenden Impfstoffen;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 3 Jahren (aufgrund des Vorhandenseins von Benzylalkohol in der Zusammensetzung);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten von Betaspan Depot sowie anderen GCS.

Bei Verwendung des Arzneimittels ist eine intrathekale, epidurale, intravenöse und subkutane Verabreichung sowie eine direkte Verabreichung in die Muskelsehne, den Zwischenwirbelraum und infizierte Oberflächen nicht zulässig.

Relative Kontraindikationen (Betaspan Depot wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • schweres chronisches Leber- und / oder Nierenversagen, Leberzirrhose, Nephrourolithiasis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (vor dem Hintergrund eines akuten und subakuten Myokardinfarkts können Konsequenzen in Form einer Ausbreitung des Nekrosefokus entstehen, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, arterieller Hypertonie;
  • infektiöse / parasitäre Erkrankungen der viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ätiologie (einschließlich der kürzlich übertragenen sowie des jüngsten Kontakts mit dem Patienten) - aktive / latente Tuberkulose, Amöbiasis, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Herpes simplex, Masern, Windpocken, etabliert / Verdacht auf Strongyloidose; Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Betaspan Depo nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Behandlung möglich.
  • Zeitraum von 8 Wochen vor und innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung (unter Verwendung inaktivierter Impfstoffe), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich HIV-Infektion oder AIDS);
  • endokrine Erkrankungen, einschließlich verminderter Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Fettleibigkeit Grad III-IV, Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, latentes / akutes Magengeschwür, kürzlich verursachte Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, bei denen die Gefahr einer Abszessbildung oder -perforation, Abszess oder anderer eitriger Infektionen besteht;
  • akute Psychose, affektive Störungen im schweren Verlauf (einschließlich einer belasteten Vorgeschichte, insbesondere Steroidpsychose);
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die für seine Entwicklung prädisponieren;
  • Augenkrankheiten durch Herpes simplex, geschlossenes und Offenwinkelglaukom;
  • Myasthenia gravis, systemische Osteoporose, Poliomyelitis (außer Enzephalitis in Bulbarform);
  • der allgemeine schwerwiegende Zustand des Patienten, die kurze Dauer / Unwirksamkeit der Wirkung der beiden vorherigen Injektionen, während die individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS (zur intraartikulären Verabreichung) berücksichtigt werden sollten;
  • konvulsives Syndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Alter 3-18 Jahre;
  • fortgeschrittenes Alter, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

Betaspan Depot, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Betaspan Depot-Injektionen können intramuskulär, intraartikulär, periartikulär, intrabursal, intradermal, interstitiell und intraläsional verabreicht werden. Die intravenöse und subkutane Verabreichung des Arzneimittels ist verboten.

Aufgrund der geringen Größe von Betamethasondipropionatkristallen können Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Gauge) zur direkten Injektion in die Läsion und zur intradermalen Injektion verwendet werden.

Bei der Verwendung von Betaspan Depot ist die strikte Einhaltung der Asepsisregeln obligatorisch.

Die Spritze muss geschüttelt werden, bevor die Suspension injiziert wird.

Der Verabreichungsweg und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt, wobei die Indikationen, das Ansprechen des Patienten und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

In den meisten Fällen beträgt die Anfangsdosis für die systemische Therapie 1–2 ml. Die Notwendigkeit einer wiederholten Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten bestimmt.

Intramuskuläre Injektion

Betaspan Depot-Injektionen werden tief in den Muskel injiziert, vorzugsweise in große Muskeln, wobei der Kontakt mit anderen Geweben vermieden wird (dies ist die Verhinderung atrophischer Veränderungen).

Die Anfangsdosis für schwere Zustände, bei denen Notfallmaßnahmen erforderlich sind, beträgt 2 ml. Bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen wird das Medikament am häufigsten in einer Dosis von 1 ml angewendet.

Der Wirkungseintritt von Betaspan Depot bei Erkrankungen der Atemwege nach der Injektion wird innerhalb einiger Stunden festgestellt.

Für eine signifikante Verbesserung des Zustands von Heuschnupfen, Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis und allergischer Bronchitis ist die Verabreichung von 1-2 ml Suspension normalerweise ausreichend.

Die Anfangsdosis für akute / chronische Bursitis beträgt 1–2 ml. Bei Bedarf werden mehrere wiederholte Injektionen durchgeführt.

Wenn nach einer bestimmten Zeit kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen beobachtet wird, sollte Betaspan Depo abgebrochen und eine weitere Behandlung verschrieben werden.

Lokale Einführung

Die kombinierte Anwendung eines Arzneimittels mit lokalanästhetischer Wirkung ist nur in seltenen Fällen erforderlich. Bei Bedarf wird eine 1 oder 2% ige Lösung von Procain oder Lidocainhydrochlorid verwendet, die kein Propylparaben, Methylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthält. Das Mischen von Betaspan Depot mit einem solchen Medikament erfolgt in einer Spritze, während zuerst die erforderliche Dosis Betaspan Depot aus der Durchstechflasche in die Spritze gegeben wird. Schütteln Sie die Spritze nach dem Abziehen der richtigen Menge Lokalanästhetikum für kurze Zeit.

Bei Patienten mit akuter Bursitis (Subscapularis, Subdeltoid, Präpatellar und Ulnar) wird eine Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit festgestellt, wenn Betaspan Depot mehrere Stunden lang in einer Dosis von 1 bis 2 ml in den Synovialbeutel injiziert wird.

Bei chronischer Bursitis nach Linderung einer Exazerbation ist die Verwendung des Arzneimittels in niedrigeren Dosen angezeigt.

Bei akuter Tendosynovitis, Peritendinitis und Tendinitis verbessert sich der Zustand des Patienten nach einer einzelnen Injektion; Im chronischen Verlauf dieser Pathologien wird das Medikament je nach Reaktion des Patienten wiederholt angewendet. Eine direkte Injektion von Betaspan Depot in die Sehne sollte vermieden werden.

Die intraartikuläre Verabreichung von 0,5–2 ml des Arzneimittels gegen Arthrose und rheumatoide Arthritis kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit der Gelenke 2–4 Stunden nach der Anwendung einschränken. Die Dauer der therapeutischen Wirkung ist sehr unterschiedlich und kann 4 oder mehr Wochen betragen.

Empfohlene Dosierungen von Betaspan Depot bei Injektion in Gelenke:

  • kleine Gelenke - 0,25–0,5 ml;
  • Mittelgelenke - 0,5-1 ml;
  • große Gelenke - 1–2 ml.

Bei der Behandlung einiger dermatologischer Erkrankungen ist die intradermale Einführung von Betaspan Depo direkt in die Läsion in einer Dosis von 0,2 ml / cm wirksam. Die Läsion muss gleichmäßig gestochen werden, wofür eine Tuberkulin-Spritze und eine Nadel mit einem Durchmesser von ca. 0,9 mm verwendet werden. Das Gesamtvolumen des injizierten Arzneimittels sollte in allen Bereichen 1 Woche lang 1 ml nicht überschreiten. Zur Injektion in die Läsion kann eine Tuberkulin-Spritze mit einer 25-Gauge-Nadel verwendet werden.

Empfohlene Einzeldosen von Betaspan Depo (Intervall zwischen den Injektionen - 1 Woche):

  • akute Gichtarthritis - 0,5-1 ml;
  • Schwielen - 0,25–0,5 ml (normalerweise sind 2 Injektionen wirksam);
  • Synovialzyste - 0,25–0,5 ml;
  • Sporn, Tendosynovitis und eingeschränkte Beweglichkeit des großen Zehs - 0,5 ml.

In den meisten Fällen ist eine Tuberkulin-Spritze mit einer 25-Gauge-Nadel zur Injektion geeignet.

Die Erhaltungsdosis von Betaspan Depo nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird durch allmähliche Verringerung der in geeigneten Intervallen verabreichten Dosis ausgewählt. Die Abnahme wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

Im Falle des Auftretens / der Gefahr des Auftretens einer Stresssituation (die nicht mit einer Krankheit zusammenhängt) kann es erforderlich sein, die Dosis von Betaspan Depo zu erhöhen. Nach längerer Therapie sollte der Entzug mit einer schrittweisen Dosisreduktion erfolgen. Am Ende der Langzeittherapie oder der Anwendung in hohen Dosen sollte der Zustand des Patienten mindestens ein Jahr lang überwacht werden.

Nebenwirkungen

Der Schweregrad und die Häufigkeit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse während der Therapie mit Betaspan Depo hängen wie bei der Verwendung anderer GCS von der Dosis und Dauer des Drogenkonsums ab. Normalerweise sind diese Störungen reversibel und können durch Dosisreduktion reduziert oder beseitigt werden.

Mögliche Nebenreaktionen:

  • endokrines System: sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere während Stressperioden während Krankheit, Operation, Trauma), verminderte Glukosetoleranz, Itsenko-Cushing-Syndrom, Manifestation von latentem Diabetes mellitus oder Steroiddiabetes mellitus, erhöhter Bedarf an oralen Hypoglykämika oder Insulin, Verzögerung Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Kindern, beeinträchtigte intrauterine Entwicklung, Hypertrichose, Hirsutismus, Hemmung der Funktion der Hypophyse, Ausdünnung der Haare am Kopf;
  • Immunsystem: Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Psyche: Stimmungsschwankungen, Euphorie, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen (möglicherweise in Kombination mit schweren psychotischen Reaktionen), Schlaflosigkeit, erhöhte Reizbarkeit;
  • Ernährung und Stoffwechsel: erhöhte Ausscheidung von Kalzium und Kalium, Hypernatriämie, hypokaliämische Alkalose, Retention in flüssigen Geweben, negative Stickstoffbilanz (verbunden mit Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich epiduraler und mediastinaler Lipomatose, die zu neurologischen Komplikationen führen kann), erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie;
  • Sehorgan: Exophthalmus, erhöhter Augeninnendruck, posteriorer subkapsulärer Katarakt, Glaukom, sich verschlechternde Symptome von Hornhautgeschwüren, Chemose, Hornhautperforation mit bestehender Keratitis (insbesondere Herpes), Mydriasis, Ptosis; in seltenen Fällen - Blindheit (bei Verabreichung von Betaspan Depo in Kopf und Gesicht);
  • Nervensystem: Neuritis, Krämpfe, Kopfschmerzen, Neuropathie, erhöhter Hirndruck mit Ödemen des Sehnervenkopfes (häufiger nach Therapieende), Schwindel, Parästhesien; bei intrathekaler Verabreichung - sensorische Störungen, Meningitis, Arachnoiditis, Lähmung / Parese;
  • Verdauungssystem: Hepatomegalie, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (mögliche nachfolgende Perforation und Blutung), Blähungen, akute Pankreatitis, Übelkeit, Schluckauf, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (normalerweise reversibel);
  • Gefäße: Vaskulitis, Blutdruckabfall / -anstieg, thromboembolische Komplikationen;
  • Herz: chronische Herzinsuffizienz (bei Veranlagung), Kardiomyopathie, Lungenödem, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Ohnmacht, Tachykardie, Myokardruptur bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, erweiterte hypertrophe Myopathie bei Frühgeborenen;
  • Genitalien und Brustdrüse: Verletzung des Menstruationszyklus, Abnahme / Zunahme der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Steroidmyopathie, Muskelschwäche, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Verlust der Muskelmasse, Osteoporose, erhöhte myasthenische Symptome bei schwerer pseudoparalytischer Myasthenia gravis, pathologische Frakturen der Röhrenknochen, aseptische Nekrose des Humerus- oder Femurkopfes, gebrochene Arthroplastik Instabilität der Gelenke (mit wiederholten intraartikulären Injektionen);
  • Haut und Unterhautgewebe: vermehrtes Schwitzen, Ausdünnen und Atrophie der Haut, beeinträchtigte Wundheilung, Ekchymose, Dermatitis, Striae, Steroidakne, Petechien, Tendenz zu Candidiasis und Pyodermie, verminderte Reaktion bei Hauttests, Hautausschlag, Rosacea, allergische Dermatitis, Teleangiektasie, Erythem;
  • Störungen an der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: kutane und subkutane Atrophie, aseptischer Abszess, Hypopigmentierung, Hyperpigmentierung, Gesichtsrötung nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion).

Überdosis

Hauptsymptome: Eine akute Überdosierung von Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die mehrtägige Einführung hoher GCS-Dosen hat keine unerwünschten Folgen (mit Ausnahme der Verwendung sehr hoher Betaspan Depo-Dosen, der Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder in Kombination mit Herzglykosiden indirekte Antikoagulanzien oder kaliumausscheidende Diuretika).

Therapie: Der Zustand des Patienten sollte sorgfältig überwacht werden, die optimale Flüssigkeitsaufnahme sollte aufrechterhalten werden und die Elektrolytwerte in Urin und Plasma sollten überwacht werden (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Bei Bedarf wird eine angemessene Behandlung bereitgestellt.

spezielle Anweisungen

Es gibt Informationen über Fälle schwerer Komplikationen des Nervensystems (manchmal bis zum Tod) mit intrathekaler und epiduraler Verabreichung von GCS (mit / ohne fluoroskopische Kontrolle). Dazu gehören Rückenmarksinfarkt, Querschnittslähmung, Tetraplegie, Schlaganfall und kortikale Blindheit. Da die Wirksamkeit und Sicherheit von GCS bei epiduraler Verabreichung nicht nachgewiesen wurde, ist diese Verabreichungsmethode für diese Gruppe von Arzneimitteln nicht indiziert.

Die intravaskuläre Einnahme von Betaspan Depot sollte vermieden werden. Die Einführung der Suspension in den Zwischenwirbelraum ist aufgrund fehlender Informationen zum Verkalkungsrisiko kontraindiziert.

Der Verabreichungsweg und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt. Es wird empfohlen, die kleinstmögliche Dosis in kürzester Zeit zu verwenden.

Die Anfangsdosis wird angepasst, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Dann wird die Dosis von Betaspan Depo allmählich auf die minimale effektive Erhaltungsdosis reduziert. Wenn ein langer Kurs durchgeführt wird oder keine Wirkung der Therapie vorliegt, sollte das Medikament mit einer schrittweisen Dosisreduktion abgesetzt werden.

Die schrittweise Aufhebung von Betaspan Depot verringert die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.

Wenn eine Stresssituation auftritt / droht (die nicht mit einer Krankheit verbunden ist), kann eine Erhöhung der Dosis von Kortikosteroiden erforderlich sein. Zusätzlich sind die Medikamente der Wahl Medikamente, die Cortison und Hydrocortison enthalten.

Für einige Monate nach Ende der Therapie kann sich eine sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz entwickeln (aufgrund eines zu schnellen Entzugs von GCS). Während dieser Zeit muss die Anwendung von Betaspan Depo bei gleichzeitiger Verabreichung eines Mineralocorticosteroid-Arzneimittels (verbunden mit einer möglichen Verletzung der Sekretion von Mineralocorticosteroiden) wieder aufgenommen werden, wenn eine Stresssituation auftritt / droht.

Wenn Betaspan Depot intraartikulär und in die Läsion in Weichteile injiziert wird, kann dies zu einer ausgeprägten lokalen Wirkung und gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen.

Bei der parenteralen Verabreichung von GCS sollte das Risiko der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen berücksichtigt werden. Daher sollten vor der Verabreichung von Betaspan Depo Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Arzneimittel hatte.

Betamethason-Natriumphosphat, eine der aktiven Komponenten von Betaspan Depot, ist durch ein schnelles Eindringen in den systemischen Kreislauf gekennzeichnet, daher muss seine mögliche systemische Wirkung berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose ist die Wirkung von Betaspan Depot verstärkt.

Vor dem Hintergrund der Therapie können psychische Störungen auftreten (dies gilt insbesondere für Patienten mit emotionaler Labilität oder mit einer Tendenz zur Psychose).

Bei Diabetes mellitus während der Anwendung von Betaspan Depo kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Es wird nicht empfohlen, eine andere Immunisierung durchzuführen (insbesondere in hohen Dosen), da die Möglichkeit neurologischer Komplikationen und einer geringen Immunantwort besteht (es bilden sich keine Antikörper).

Während der Anwendung von Betaspan Depo in immunsuppressiven Dosen sollten Patienten den Kontakt mit Patienten mit Masern und Windpocken vermeiden (diese Warnung ist besonders wichtig, wenn sie in der Pädiatrie angewendet werden).

Bei der Durchführung von Hauttests sollte die Möglichkeit der Unterdrückung der Reaktion berücksichtigt werden.

Betaspan Depot kann die Anzeichen von Infektionskrankheiten maskieren und die Infektionsresistenz des Körpers verringern.

Die immunsuppressive Wirkung von GCS kann die Aktivierung latenter Infektionen oder die Verschlimmerung interkurrenter Infektionen fördern, einschließlich Infektionen durch Mycobacterium, Candida, Toxoplasma, Cryptococcus, Pneumocystis, Strongyloides, Ameba oder Nocardia.

Bei der Anwendung von Betaspan Depo bei Patienten mit bestätigter / vermuteter Strongyloides-Infektion (Darmakne) ist besondere Vorsicht geboten, da eine GCS-induzierte Immunsuppression eine Strongyloides-Hyperinfektion verursachen und zur Ausbreitung einer Infektion führen kann (aufgrund der Migration von Larven, die häufig mit einer Enterokolitis in schwerem Verlauf einhergeht und Septikämie in Verbindung mit gramnegativen Mikroorganismen), Tod ist möglich.

Betaspan Depo kann latente Amöbiasis verschlimmern. Daher sollte der Zustand aller Patienten mit ungeklärtem Durchfall oder von Patienten aus Ländern mit tropischem Klima kontrolliert werden. Vor Beginn der GCS-Therapie muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um eine Amöbiasis auszuschließen. Bei der Verabreichung des Arzneimittels müssen die Regeln für Antisepsis und Asepsis sorgfältig befolgt werden.

Vor dem Hintergrund eines hohen Infektionsrisikos (bei Patienten unter Hämodialyse oder mit Zahnersatz) ist bei der Anwendung von Betaspan Depo Vorsicht geboten.

Bei aktiver Tuberkulose kann die Therapie nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose gleichzeitig mit einer adäquaten Anti-Tuberkulose-Therapie durchgeführt werden. Die Auswahl der Betaspan Depo-Dosis für latente Tuberkulose oder während der Durchführung des Tuberkulin-Tests sollte sehr vorsichtig sein (mit der Gefahr einer Reaktivierung der Tuberkulose verbunden). Bei längerer Anwendung ist eine Chemoprophylaxe gegen Tuberkulose erforderlich.

Bei der Verwendung von Rifampicin zu prophylaktischen Zwecken muss die Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason berücksichtigt werden (während die Betamethason-Dosis angepasst werden kann).

Befindet sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, muss der septische Prozess ausgeschlossen werden. Symptome wie eine merkliche Zunahme der Schwellung, Schmerzen, eine weitere Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke und eine Zunahme der Temperatur des umgebenden Gewebes können auf eine septische Arthritis hinweisen. Eine Untersuchung der abgesaugten Gelenkflüssigkeit wird empfohlen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte eine geeignete Antibiotikabehandlung verordnet werden. Bei septischer Arthritis ist Betaspan Depo kontraindiziert.

Bei Arthrose können wiederholte Injektionen des Arzneimittels in das Gelenk das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von Glukokortikosteroiden in das Sehnengewebe führt zu einem allmählichen Bruch der Sehne. Nach dem Ende einer erfolgreichen intraartikulären Therapie wird dem Patienten empfohlen, eine Überlastung der Gelenke zu vermeiden.

Die Langzeitanwendung von Betaspan Depo kann zu einem posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom (möglicherweise in Kombination mit einer Schädigung des Sehnervs) und zum Auftreten einer sekundären Augeninfektion mit viraler oder pilzlicher Ätiologie führen. Ophthalmologische Untersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, insbesondere wenn das Arzneimittel länger als 6 Wochen angewendet wird.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Möglichkeit einer systemischen Anwendung von GCS bei Patienten mit aktiven herpetischen Augenläsionen (Keratitis durch das Herpes-simplex-Virus) in Betracht gezogen wird.

Die Verwendung von Betaspan Depo in mittleren und hohen Dosen kann zu einem Anstieg des Blutdrucks, der Flüssigkeits- und Natriumretention und einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus dem Körper führen (diese Störungen entwickeln sich bei synthetischem GCS weniger wahrscheinlich, sofern diese Arzneimittel nicht in hohen Dosen angewendet werden). Bei längerer Anwendung hoher Dosen von Betaspan Depo, dem Risiko von Hypokaliämie und Arrhythmie, sollte die Notwendigkeit einer Diät mit begrenzten salz- und kaliumhaltigen Arzneimitteln in Betracht gezogen werden. Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS nimmt die Calciumausscheidung zu.

In Kombination mit Herzglykosiden oder Arzneimitteln, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, muss das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht überwacht werden.

Im Falle einer Hypoprothrombinämie sollte Betaspan Depo in Kombination mit Acetylsalicylsäure mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Patienten, die Kortikosteroide erhalten, kann die Schmerzlinderung durch Perforation der Darm- / Magenwände oder Anzeichen einer Peritonealreizung minimal sein oder fehlen.

Es gibt Hinweise auf Fälle von Kaposi-Sarkom bei Patienten, die Kortikosteroide erhalten. Ein Absetzen der Therapie kann zur Remission der Krankheit führen.

Während der Verwendung von Betaspan Depot ist es möglich, die Anzahl und Mobilität der Spermien zu ändern.

Bei einer längeren Therapie mit Glukokortikosteroiden ist es ratsam, die Möglichkeit eines Transfers des Patienten von der parenteralen Verabreichung von GCS zur oralen Verabreichung unter Berücksichtigung der Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken in Betracht zu ziehen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei der Verwendung von Betaspan Depot ist beim Fahren Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontrollierte Studien zur Wirksamkeit / Sicherheit von Betamethason bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung von Betaspan Depo, insbesondere während des ersten Trimesters, ist nur in Fällen angezeigt, in denen die erwartete therapeutische Wirkung höher ist als der mögliche Schaden. Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (insbesondere bei Präeklampsie) sorgfältig zu überwachen.

Bei der Durchführung von Tierstudien vor dem Hintergrund der Anwendung von GCS während der Schwangerschaft wurden Fälle von Missbildungen und Verstößen (Verzögerung) der fetalen Entwicklung erfasst.

Während der Schwangerschaft kann die wiederholte oder längere Anwendung von GCS das Risiko einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums erhöhen. Fälle von gastroösophagealem Reflux und Myokardhypertrophie wurden bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter Betamethason während der Schwangerschaft verwendeten. Der Zustand solcher Kinder sollte unter strenger medizinischer Kontrolle stehen, um eine Nebenniereninsuffizienz rechtzeitig zu erkennen.

Betamethason geht in die Muttermilch über. Angesichts der Bedeutung der Therapie für die Mutter und der Wahrscheinlichkeit möglicher unerwünschter Ereignisse bei Kindern wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen.

Verwendung im Kindesalter

  • bis zu 3 Jahren: Die Ernennung von Betaspan Depot ist kontraindiziert (aufgrund des Vorhandenseins von Benzylalkohol in der Zusammensetzung);
  • 3 bis 18 Jahre: Während des Therapiezeitraums, insbesondere über einen längeren Zeitraum, muss der Zustand pädiatrischer Patienten sorgfältig überwacht werden, um eine Wachstumsverzögerung und das Auftreten einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz festzustellen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem chronischem Nierenversagen und Nephrourolithiasis wird die Therapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerem chronischem Leberversagen und Leberzirrhose wird die Therapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, wird Betaspan Depot mit Vorsicht angewendet.

Anwendung für Sportler

Patienten, die an Wettbewerben unter der Kontrolle der WADA (World Anti-Doping Agency) teilnehmen, sollten sich vor Beginn der Behandlung mit Betaspan Depo mit den WADA-Regeln vertraut machen, da die Verwendung des Arzneimittels die Ergebnisse der Dopingkontrolle beeinflussen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Primidon, Phenobarbital, Carbamazepin, Rifampicin, Ephedrin, Phenytoin: Bei kombinierter Anwendung kann der Metabolismus von GCS bei gleichzeitiger Abnahme ihrer therapeutischen Aktivität beschleunigt werden.
  • Kalium ausscheidende Diuretika: Das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
  • Amphotericin B: GCS verbessern die Ausscheidung von Kalium;
  • Herzglykoside: Vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation oder Arrhythmie (verbunden mit Hypokaliämie);
  • indirekte Antikoagulanzien: Es kann zu Veränderungen der Blutgerinnung kommen, bei denen die Antikoagulanzien angepasst werden müssen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Salicylate, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel: Die gleichzeitige Anwendung mit Kortikosteroiden kann zu einer Erhöhung der Intensität oder Häufigkeit erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts und der Wahrscheinlichkeit gastrointestinaler Blutungen führen.
  • Salicylate: Eine kombinierte Therapie kann zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentration führen.
  • Somatropin: seine Absorptionsrate kann sich verlangsamen (es ist notwendig, die Einführung von täglichen Betamethason-Dosen über 0,3 bis 0,45 mg / m 2 Körperoberfläche zu vermeiden);
  • Aminoglutethimid: Die gleichzeitige Anwendung hilft, die durch Kortikosteroid induzierte Nebennierenunterdrückung zu reduzieren.
  • Ketoconazol, Itraconazol: Die kombinierte Anwendung kann zu einer Zunahme systemischer unerwünschter Ereignisse bei GCS führen.
  • Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten: Der GCS-Metabolismus in der Leber kann abnehmen, was ihre Wirkung verstärkt.
  • Cholinesterasehemmer: Bei kombinierter Anwendung nimmt die Wirkung von GCS ab, was bei Patienten mit Myasthenia gravis zur Entwicklung einer schweren Schwäche führen kann. Es ist ratsam, Cholinesterasehemmer mindestens einen Tag vor Beginn der Anwendung von Betaspan Depo abzusetzen.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Die kombinierte Therapie führt zu einer Veränderung des Blutbildes.
  • Isoniazid: seine Plasmakonzentration im Blut nimmt ab; Vor dem Hintergrund der Kombinationstherapie sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.
  • Cyclosporin: seine Konzentration steigt an, was die Wirkung von Betaspan Depot verstärkt; es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Anfällen;
  • Antibiotika der Makrolidgruppe: Die kombinierte Anwendung kann zu einer signifikanten Verringerung der GCS-Ausscheidung führen.
  • Cholestyramin: Die Ausscheidung von GCS kann erhöht sein.
  • Muskelrelaxantien: Vor dem Hintergrund einer durch GCS verursachten Hypokaliämie ist eine Verlängerung der Dauer und des Schweregrads der Muskelblockade möglich.
  • Atropin oder andere Anticholinergika: Es kann zu einem zusätzlichen Anstieg des Augeninnendrucks kommen.
  • Antimalariamedikamente der Chinolingruppe (Hydroxychloroquin, Chloroquin, Mefloquin): Bei gemeinsamer Anwendung steigt die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Erkrankungen wie Myopathie und Kardiomyopathie.
  • Praziquantel: Es besteht die Gefahr einer Abnahme der Konzentration im Blut;
  • Protireline: wahrscheinlich eine Abnahme der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, das durch Protyreline stimuliert wird.

Während der Anwendungszeit von Betaspan Depo kann bei der Durchführung eines Stickstoffblau-Tetrazol-Tests zum Nachweis einer bakteriellen Infektion ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden.

Analoge

Die Analoga von Betaspan Depot sind Flosteron, Diprospan, Celeston.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Betaspan Depot

Bewertungen über Betaspan Depot sind überwiegend positiv. Das Medikament wird für verschiedene Indikationen verwendet, während es normalerweise auf eine rasche Entwicklung der therapeutischen Wirkung hinweist.

Der Preis von Betaspan Depot in Apotheken

Der ungefähre Preis für Betaspan Depot (5 Ampullen à 1 ml) beträgt 492 Rubel.

Betaspan Depot: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Betaspan Depo Suspension zur Injektion 7 mg / ml 1 ml 1 Ampulle

227 r

Kaufen

Betaspan Depot 7 mg / ml Suspension zur Injektion 1 ml 5 Stk.

231 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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