Die Norm von Cortisol bei Frauen und Männern
Der Inhalt des Artikels:
- Die Cortisolrate bei Männern und Frauen
- Analyse von Cortisol in Blut und Urin
- Bedingungen, bei denen Cortisol erhöht ist
- Bedingungen, bei denen Cortisol niedrig ist
Die Norm für Cortisol bei Frauen und Männern ist praktisch dieselbe. Die Sekretion des Hormons ändert sich mit dem Alter kaum, unterliegt jedoch einem zirkadianen Rhythmus. Die maximale Konzentration im Blut wird morgens und die minimale abends notiert.
Cortisol (Hydrocortison) ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde unter dem Einfluss des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) produziert wird. Beteiligt sich an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper sowie an der Entwicklung von Stressreaktionen.
Die Hauptzielzellen von Cortisol sind Hepatozyten - Leberzellen. Aufgrund seiner lipophilen Natur dringt das Hormon leicht durch die Zellmembran in das Zytoplasma und den Zellkern ein, wo es an bestimmte Rezeptoren bindet. Der Hormon-Rezeptor-Komplex aktiviert die Transkription einzelner DNA-Abschnitte, wodurch die Glukosesynthese in Hepatozyten zunimmt und der Zerfall in den Muskeln abnimmt. Cortisol trägt auch zur Bildung von Glykogenspeichern in der Leber bei. Somit hilft dieses Hormon, die Energieressourcen des Körpers zu erhalten.
Im Blut liegt Hydrocortison in freier Form sowie in Form von Verbindungen mit Albumin, Globulin in Verbindung mit Erythrozyten vor. Ein signifikanter Teil des Cortisols bindet an Transcortin (Corticosteroid-bindendes Globulin). Die biologische Aktivität besitzt die freie Fraktion des Hormons, die 5-10% der Gesamtmenge an Cortisol ausmacht. Im gebundenen Zustand verliert das Hormon seine biologische Aktivität. Cortisol wird in der Leber metabolisiert, in den Glomeruli gefiltert und im freien Zustand im Urin ausgeschieden.
Cortisol oder Hydrocortison - das sogenannte Stresshormon, das bei äußerer Bedrohung für die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich ist
Hydrocortison bildet die Abwehr des Körpers gegen äußere Bedrohungen und Stresssituationen. Es fördert einen Anstieg des Blutdrucks (erlaubt jedoch keine kritischen Veränderungen), eine erhöhte Herzfrequenz, Urinausscheidung und Magensäuresekretion. Eine Erhöhung der Cortisolkonzentration im Blut nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung verringert die Produktion von Corticoliberin sowie adrenocorticotropem Hormon. Bei Bedarf aktiviert Cortisol die Muskeln und reduziert so den Glukoseverbrauch. Darüber hinaus reduziert es die Anzahl der im peripheren Blut zirkulierenden Leukozyten, reguliert die Proteinbiosynthese (hemmt das Muskel-, Bindungs-, Fett- und Knochengewebe und stimuliert die Leber).
Um die Cortisolkonzentration im Blut zu normalisieren, wird empfohlen, Übergewicht zu korrigieren, keinen Kaffee und keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und regelmäßig eine ausreichende Menge an Eiweißnahrungsmitteln in die Ernährung aufzunehmen. Zusätzlich ist eine volle Nachtruhe erforderlich. Die Stabilisierung des Cortisolspiegels bei Frauen nach der Geburt oder dem Absetzen oraler Kontrazeptiva erfolgt innerhalb von etwa sechs Wochen.
Die Cortisolrate bei Männern und Frauen
Die Cortisolnormen im Blut sind je nach Tageszeit in der Tabelle aufgeführt. Es ist jedoch zu beachten, dass sie in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.
Tabelle. Die Cortisolrate im Blut bei Frauen und Männern
Zeit | Referenzwerte, μg / dl |
07: 00–09: 00 | 4.3-22.4 |
15: 00-17: 00 | 3,09-16,66 |
Die Norm für Cortisol im Urin (täglich) beträgt 58-403 µg / 24 h.
Abweichungen von der Cortisol-Norm beeinflussen Stoffwechselprozesse, stören insbesondere das Wasser-Salz-Gleichgewicht, werden zur Ursache für Hypernatriämie (ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Dehydration vor dem Hintergrund einer übermäßigen Natriumretention im Körper auftritt), Kaliummangel, führt zu arterieller Hypertonie, steigt das Risiko der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.
Der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion ist bei Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom und bei Frauen während der Schwangerschaft gestört.
Analyse von Cortisol in Blut und Urin
Die Konzentration von Hydrocortison wird durch Untersuchung des Blutes, des Urins und (viel seltener) des Speichels des Patienten bestimmt.
Aufgrund der täglichen Schwankungen des Hormons wird empfohlen, morgens (von 07:00 bis 10:00 Uhr) auf nüchternen Magen oder nachmittags Blut zur Analyse zu entnehmen, während seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergangen sein sollten. Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, geistige und emotionale Überanstrengung und körperliche Anstrengung zu vermeiden und die Verwendung von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln abzulehnen. Am Tag der Studie sollten Sie 30 Minuten vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören. Der Patient sollte sich in völliger Ruhe befinden.
Wenn es notwendig ist, die Konzentration von Hydrocortison in der Dynamik zu untersuchen, wird eine Reihe von wiederholten Tests durchgeführt, und die Blutentnahme für jede Studie sollte ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen.
In einigen Fällen werden Stresstests mit Dexamethason durchgeführt. Gleichzeitig werden dem Patienten 1-2 Tage vor der Blutentnahme hormonelle Medikamente verschrieben, die die Produktion von Cortisol reduzieren.
Um den Cortisolgehalt im Urin zu bestimmen, muss täglich Urin gesammelt werden. Bevor Sie die Studie durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit beraten, die eingenommenen Medikamente abzusetzen, um deren Einfluss auf das Studienergebnis zu vermeiden. Normalerweise ist es erforderlich, die Aufnahme von Östrogenen, Opiaten, synthetischen Analoga von Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva auszuschließen. Beim Sammeln von Forschungsmaterial wird der erste Teil des Morgenurins in die Toilette freigesetzt. Der gesamte nachfolgende Urin pro Tag (einschließlich des Morgenurins des nächsten Tages) wird in einem sauberen Behälter zum Sammeln von Urin mit einem Konservierungsmittel gesammelt. Während der gesamten Sammelzeit wird der Behälter an einem kühlen, dunklen Ort gelagert.
In folgenden Fällen wird ein Cortisol-Test verschrieben:
- Verdacht auf ein Neoplasma, das adrenocorticotropes Hormon produziert;
- Osteoporose;
- Bluthochdruck;
- signifikante Veränderung des Körpergewichts ohne ersichtlichen Grund;
- das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut;
- abnorme Hautpigmentierung;
- vorzeitige Pubertät;
- übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper bei Frauen im männlichen Muster (Hirsutismus);
- Unfruchtbarkeit;
- Menstruationsunregelmäßigkeiten;
- wiederkehrende Candidiasis.
Darüber hinaus wird die Bestimmung des Cortisolspiegels verschrieben, um die Behandlung von Nebennierenerkrankungen zu überwachen, insbesondere bei der Einnahme von Glukokortikoidhormonen.
Bedingungen, bei denen Cortisol erhöht ist
Eine erhöhte Konzentration von Cortisol im Blut wird unter folgenden pathologischen Bedingungen beobachtet:
- Itsenko-Cushing-Syndrom;
- Fettleibigkeit;
- gutartige oder bösartige Neubildungen der Nebennieren;
- Syndrom der ektopischen Sekretion des adrenocorticotropen Hormons;
- erworbenes Immunschwächesyndrom;
- Infektionskrankheiten;
- Leberzirrhose;
- Hypo- oder Hyperthyreose;
- umfangreiche Verletzungen;
- einige chirurgische Eingriffe;
- chronischer oder einmaliger schwerer Stress;
- Alkoholismus.
Die Hydrocortisonkonzentration ist bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht (im dritten Trimester ist der Hormonspiegel 2- bis 5-mal höher als die Indikatoren vor der Schwangerschaft).
Unter Stress kann die Menge des Hormons im Blut in Ruhe bis zum Sechsfachen des normalen Cortisols ansteigen. Dieser Überschuss ist physiologisch und stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, da sich bereits 1,5 bis 2 Stunden nach einem Nervenschock die Hormonkonzentration normalisiert.
Unter starkem Stress kann sich der Cortisolspiegel im Blut versechsfachen
Ein anhaltend erhöhter Hydrocortisonspiegel weist häufig auf das Vorhandensein eines Neoplasmas im Gehirn hin. Mit der Bildung eines Hypophysentumors steigt die Produktion von adrenocorticotropem Hormon, was wiederum zu einer Erhöhung der Produktion von Cortisol führt.
Bei Kindern kann ein erhöhter Cortisolspiegel mit vorzeitiger Pubertät (sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen), erhöhten Blutzuckerspiegeln, Kaliummangel, langsamer Heilung von Hautläsionen, häufigem und unangemessenem Auftreten von Ödemen und / oder Blutergüssen angenommen werden.
Bedingungen, bei denen Cortisol niedrig ist
Eine Abnahme der Cortisolkonzentration wird in den folgenden Situationen beobachtet:
- Hypopituitarismus (Verringerung oder Einstellung der Hormonproduktion durch die Hypophyse);
- Morbus Addison (chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde);
- angeborene Insuffizienz der Nebennierenrinde;
- Adrenogenitalsyndrom;
- Hepatitis, Leberzirrhose;
- signifikanter Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
- Einnahme einer Reihe von Medikamenten (insbesondere Barbiturate) sowie mit einem scharfen Entzug von Glukokortikoiden nach längerem Gebrauch.
Anzeichen dafür, dass der Cortisolspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt, sind schnelle Müdigkeit, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit und Blutdruckabfall.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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