ESR In Einer Blutuntersuchung: Was Ist Die Norm Bei Frauen, Männern Und Kindern?

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Anonim

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung?
  2. Normale ESR-Werte
  3. ESR dekodieren
  4. Ursachen für erhöhte ESR bei Kindern
  5. Wie normalisiere ich die ESR?

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung? Die Erythrozytensedimentationsrate, kurz ESR, ist ein unspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hinweisen kann.

Blut reagiert auf fast jede Veränderung der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Aus diesem Grund wird für Patienten mit nahezu jeder Krankheit sowie während einer Apothekenuntersuchung eine allgemeine (klinische) Blutuntersuchung verschrieben. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich ESR.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung?

Die Plasmadichte ist geringer als die Dichte der roten Blutkörperchen. Daher setzen sich die Erythrozyten im Reagenzglas unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile geteilt: transparentes Plasma und rotes Sediment. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen aneinander ab (der Prozess der Aggregation von Erythrozyten). Die anhaftenden Zellen sind schwerer und sinken daher schneller auf den Boden.

Die Aggregation von Erythrozyten wird durch viele Substanzen beeinflusst, aus denen das Blut besteht, beispielsweise Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, erhöhen dadurch ihre Fähigkeit zu haften und erhöhen infolgedessen die ESR.

Bei vielen Pathologien und einigen physiologischen Zuständen steigt der ESR an
Bei vielen Pathologien und einigen physiologischen Zuständen steigt der ESR an

Bei vielen Pathologien und einigen physiologischen Zuständen steigt der ESR an

Die Verwendung von ESR in einer Blutuntersuchung wurde 1918 vom schwedischen Wissenschaftler Faro vorgeschlagen. Er fand heraus, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Sedimentationsrate der Erythrozyten zunimmt. Später stellte er fest, dass ESR mit einer Zunahme auf andere Zustände und Krankheiten reagiert. Trotzdem trat dieser Labortest viel später in die weit verbreitete klinische Praxis ein. Dies geschah 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die bis heute weit verbreitet ist.

In den medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die ESR nach der Panchenkov-Methode bestimmt, die bis heute in vielen Kliniken in den GUS-Ländern angewendet wird. Die Ergebnisse der Bestimmung des ESR mit diesen beiden im Normalbereich liegenden Methoden stimmen überein. Die Westergren-Studie reagiert jedoch empfindlicher auf einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate und liefert daher in der Zone mit erhöhten Werten ein genaueres Ergebnis.

ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht wird, ist dies eine Art Signal für den Arzt über die Notwendigkeit einer weiteren, eingehenderen Untersuchung des Patienten (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit einer Leukozytenformel, Ultraschall, Radiographie usw.).

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten in modernen Testformen wird als "ESR" bezeichnet und in mm / h gemessen.

Normale ESR-Werte

Die Rate der Erythrozytensedimentation hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Alter Fußboden ESR, mm / h
Neugeborenes Mädchen und Jungen 0 bis 3
1 Monat Mädchen und Jungen 2 bis 5
2-6 Monate Mädchen und Jungen 4 bis 6
6-12 Monate Mädchen und Jungen 3 bis 10
1-5 Jahre Mädchen und Jungen 5 bis 11
6-14 Jahre alt Mädchen und Jungen 4 bis 12
15-18 Jahre alt Junge Männer 1 bis 10
15-18 Jahre alt Mädchen 2 bis 15
19-30 Jahre alt Frauen 8 bis 15
31 und älter Frauen 2 bis 25
19-60 Jahre alt Männer 2 bis 10
61 und älter Männer Bis zu 15

In einigen Labors verwenden sie zur Bestimmung der ESR-Rate bei Patienten ab 50 Jahren die Daten, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind, sondern die Formel, nach der die Obergrenze der ESR-Rate bei Männern ihr Alter geteilt durch zwei ist. Für Frauen ist die Formel anders: B / 2 + 10, wobei „B“Alter bedeutet. Diese Methode ist jedoch nicht weit verbreitet, da sie häufig eine hohe ESR interpretiert, die wie gewohnt eine weitere zusätzliche Untersuchung des Patienten erfordert.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keine Behandlung erfordert.

ESR dekodieren

Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann zu einem Anstieg der ESR führen. Aus diesem Grund wird die ESR unter Berücksichtigung anderer Labortests sowie von Daten aus instrumentellen Untersuchungen und klinischen Anzeichen der Krankheit entschlüsselt.

Am häufigsten wird ein Anstieg der ESR verursacht durch:

  • Anämie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Fettleibigkeit;
  • Mukoviszidose;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie;
  • bösartige Tumore;
  • fast alle ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen.

Laut medizinischer Statistik weist eine hohe ESR in 40% der Fälle auf einen infektiösen Prozess hin. In 23% der Fälle führen maligne Neoplasien zu einem Anstieg des Indikators und in 17% zu rheumatischen Erkrankungen. Anämien, Trauma, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege sowie des Becken- und Magen-Darm-Trakts sind in 8% der Fälle die Ursache für eine erhöhte ESR. In weniger als 3% der Fälle wurde bei Nierenerkrankungen eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet.

Trotz der verfügbaren Statistiken ist es unmöglich, eine Diagnose allein aufgrund eines Anstiegs der ESR zu stellen. Neben pathologischen gibt es auch physiologische Gründe, die die ESR beeinflussen (Schwangerschaft, Art der Ernährung, Bewegung, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente).

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht ab den ersten Stunden der Krankheit anzusteigen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen wieder.

Fälle von reduzierter ESR sind in der klinischen Praxis selten. Die Gründe können sein:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts mit Symptomen einer Überhydratation;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Muskeldystrophie;
  • hochdosierte Kortikosteroidtherapie;
  • Rauchen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • längeres Fasten;
  • Vegetarismus.

Ursachen für erhöhte ESR bei Kindern

Der Körper von Kindern reagiert aufgrund der Unreife des Immunsystems heftig auf Krankheiten und andere veränderte Zustände.

Am häufigsten führen infektiöse und nicht infektiöse somatische Erkrankungen zu einem Anstieg der ESR bei ihnen:

  • Bronchialasthma;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • extrapulmonale und pulmonale Tuberkulose;
  • Trauma;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Hypovitaminose-Zustände;
  • helminthische Invasionen.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann ein Anstieg der ESR auch durch Zahnen sowie durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Paracetamol, Ibuklin, Ibufen) verursacht werden. In der pädiatrischen Praxis ist es daher ohne zusätzliche Untersuchung unmöglich zu sagen, was genau die Ursache für den Anstieg der ESR ist.

Während der Schwangerschaft steigt die ESR mehrmals an, dies ist jedoch keine Pathologie
Während der Schwangerschaft steigt die ESR mehrmals an, dies ist jedoch keine Pathologie

Während der Schwangerschaft steigt die ESR mehrmals an, dies ist jedoch keine Pathologie

Wie normalisiere ich die ESR?

Es versteht sich, dass ein hoher ESR-Wert keine unabhängige Pathologie ist. Dies kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Beseitigung zur Normalisierung des Indikators führt. Beispielsweise kehrt die ESR bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig voneinander zu normalen Grenzen zurück. Wenn die Ursache für den Anstieg der ESR eine Infektionskrankheit war, normalisiert sich der Indikator einige Zeit nach der antiinfektiösen Therapie. Bei Eisenmangelanämie werden den Patienten Eisenpräparate und Multivitamine sowie Diabetes mellitus - Insulin oder zuckerreduzierende Medikamente - verschrieben.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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