Interne Hämorrhoiden - Symptome, Behandlung, Anzeichen

Inhaltsverzeichnis:

Interne Hämorrhoiden - Symptome, Behandlung, Anzeichen
Interne Hämorrhoiden - Symptome, Behandlung, Anzeichen

Video: Interne Hämorrhoiden - Symptome, Behandlung, Anzeichen

Video: Interne Hämorrhoiden - Symptome, Behandlung, Anzeichen
Video: Hämorrhoiden - Das sind die Symptome (2020) 2024, November
Anonim

Interne Hämorrhoiden

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Interne Hämorrhoiden-Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung von inneren Hämorrhoiden
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen
  6. Prognose
  7. Verhütung

Interne Hämorrhoiden - eine Krankheit, die durch Krampfadern und Hyperplasie der Kavernenkörper des letzten Teils der Rektalampulle verursacht wird. Die Pathologie ist laut medizinischer Statistik weit verbreitet. 4-5% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten leiden darunter. In der allgemeinen Struktur proktologischer Erkrankungen beträgt der Anteil der inneren Hämorrhoiden 35-40%. Mehr als 80% der gebärenden Frauen haben eine unterschiedlich schwere Ausdehnung der Venenplexus der Rektalwand. Wiederholte Wehen erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Anzeichen von inneren Hämorrhoiden
Anzeichen von inneren Hämorrhoiden

Interne Hämorrhoiden - Ausdehnung der Venen im Lumen des Rektums

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptgründe für die Bildung von inneren Hämorrhoiden sind:

  • Verletzung des Blutabflusses durch die Venolen aus den in der Wand des Rektums befindlichen Kavernenkörpern;
  • die Verlegung vergrößerter Kavernenkörper im Zuge der Embryogenese;
  • angeborenes Funktionsversagen des Bindegewebes;
  • Verletzung der Nervenregulation des Muskeltonus der Venenwand.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von inneren Hämorrhoiden sind:

  • erhöhter Venendruck aufgrund von Schwangerschaft, harter körperlicher Arbeit, längerer Arbeit im Sitzen oder Stehen, chronischer Verstopfung, sitzender Lebensweise;
  • Nichtbeachtung des optimalen Wasserhaushalts (bei unzureichendem Wasserverbrauch wird der Kot dichter, wodurch der Defäkationsprozess mit einem signifikanten Druckanstieg in den Venenplexus der Rektalampulle einhergeht);
  • Alkohol- und scharfer Lebensmittelmissbrauch (provoziert eine Reizung der Rektalschleimhaut und schafft damit die Voraussetzungen für die Bildung von Hämorrhoiden);
  • bösartige Tumoren des Rektums;
  • Fettleibigkeit;
  • Leberzirrhose mit Symptomen einer portalen Hypertonie;
  • chronische Darminfektionen, die zu einer Schädigung der Rektalschleimhaut führen;
  • Atrophie der Muskelfasern (beobachtet bei älteren Menschen);
  • starker nervöser Stress (wirkt sich negativ auf die Funktion des Nervensystems und dessen Innervation der Venenwände aus);
  • Analsex.

Am pathologischen Mechanismus der Bildung innerer Hämorrhoiden sind immer zwei Faktoren beteiligt: Schwäche der Venenwände und Anstieg des inneren Rektaldrucks. Sie führen zur Ausdehnung der venösen Nebenhöhlen und zu ihrem allmählichen Vorsprung.

Ein sitzender Lebensstil, falsche Ernährung führen zu einer Schwäche der Venenwände, der Entwicklung von inneren Hämorrhoiden
Ein sitzender Lebensstil, falsche Ernährung führen zu einer Schwäche der Venenwände, der Entwicklung von inneren Hämorrhoiden

Ein sitzender Lebensstil, falsche Ernährung führen zu einer Schwäche der Venenwände, der Entwicklung von inneren Hämorrhoiden

Die innere Hämorrhoide ist ein reifes Kavernengewebe, das sich unter der Rektalschleimhaut befindet und durch mehrere Lücken (Hohlräume) und getrennte Gefäße vom venösen Typ mit gefalteten Wänden dargestellt wird, wodurch sich das Volumen leicht ändern kann.

Interne Hämorrhoiden-Symptome

Interne Hämorrhoiden unterscheiden sich von externen, da im Frühstadium keine äußeren Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Hämorrhoiden im Lumen des Rektums im submukosalen Raum in einiger Entfernung vom Schließmuskel befinden.

Die klinischen Anzeichen von inneren Hämorrhoiden werden durch die Größe der erweiterten Nebenhöhlen bestimmt. Abhängig davon werden 4 Stadien der Krankheit unterschieden.

  1. Die Ausdehnung des Venenplexus ist unbedeutend und verursacht dem Patienten praktisch keine Beschwerden. Bei Verstopfung kann harter Kot die Hämorrhoiden verletzen und zu Entzündungen führen. In diesem Fall wird Exsudat freigesetzt, das Juckreiz und Brennen um den Anus hervorruft. Nach dem Stuhlgang bemerken die meisten Patienten leichte Beschwerden im Anus und Rektum. Manchmal sind nach einem Stuhlgang Blutspuren auf dem Toilettenpapier sichtbar. In den meisten Fällen sind Blutungen aus Hämorrhoiden in diesem Stadium jedoch so unbedeutend, dass sie nur anhand der Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Kotanalyse auf okkultes Blut, Kotmikroskopie) nachgewiesen werden können.
  2. Die Größe der Hämorrhoiden nimmt so stark zu, dass sie vom Patienten als Fremdkörper im Rektum wahrgenommen werden. Unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung, Stuhlgang und Husten gehen diese Knoten durch den Anus und werden dann unabhängig voneinander nach innen gezogen. Fast jeder Stuhlgang geht mit schmerzhaften Empfindungen und blutigem Ausfluss einher. Langzeitblutungen verursachen Eisenmangelanämie, manchmal in erheblichem Maße. Nach einer Weile kann die Krankheit spontan in eine Remission übergehen, dh die Anzeichen von inneren Hämorrhoiden werden mild, jedoch tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren bald wieder eine Exazerbation auf.
  3. Die Hämorrhoiden werden so groß, dass sie leicht aus dem Lumen der Rektalampulle fallen. Sie können nicht mehr unabhängig voneinander eingestellt werden, sondern nur noch manuell. Komplikationen wie Rektalblutungen und Anusfissuren treten häufig auf.
  4. Hämorrhoiden hängen ständig nach außen ab, es ist aufgrund ihrer Größe nicht möglich, sie auch manuell zu korrigieren. Die Patienten klagen über ständige Schmerzen im Rektum, Anus, Perineum, die durch jegliche, einschließlich geringfügiger körperlicher Aktivität, verstärkt werden. Exazerbationen sind häufig und gehen mit ausgeprägten klinischen Symptomen einher.
Stadien der inneren Hämorrhoiden
Stadien der inneren Hämorrhoiden

Stadien der inneren Hämorrhoiden

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose von inneren Hämorrhoiden ist schwierig, da keine äußeren Anzeichen der Krankheit vorliegen und die Beschwerden des Patienten selten sind. Wenn der Arzt eine Pathologie der Rektumvenen annimmt, führt er eine digitale Untersuchung der Ampulle durch. Die Studie bestimmt die Größe, Dichte und Lage von Krampfadern, deren Schmerzen und Dichte. Innere Hämorrhoiden haben die Form einer Maulbeere bei Berührung, bluten leicht. Vor dem Hintergrund langjähriger innerer Hämorrhoiden fallen die Knoten und die Schleimhaut des Rektums leicht heraus, was bei der digitalen Untersuchung deutlich sichtbar ist.

Interne Hämorrhoiden werden bei der digitalen Untersuchung des Rektums gut abgetastet
Interne Hämorrhoiden werden bei der digitalen Untersuchung des Rektums gut abgetastet

Interne Hämorrhoiden werden bei der digitalen Untersuchung des Rektums gut abgetastet

Eine detailliertere Untersuchung der Merkmale von Hämorrhoiden wird unter Verwendung von Anoskopie durchgeführt. Ein Anoskoprohr mit einem speziellen Beleuchtungssystem wird bis zu einer Tiefe von 10 cm in das Rektum eingeführt. Wenn sich die Knoten höher befinden, wird anstelle der Anoskopie die Sigmoidoskopie angezeigt. Endoskopische Forschungsmethoden ermöglichen es, detaillierte Informationen über den Zustand der Rektalschleimhaut, die Größe und Anzahl der Vorsprünge der Kavernenkörper zu erhalten und andere proktologische Erkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen. Im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung wird gegebenenfalls eine Biopsie der Rektalwand durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse des erhaltenen Gewebes. Dies ermöglicht die rechtzeitige Diagnose von malignen Neubildungen des Rektums, die sich im Frühstadium klinisch in Anzeichen von inneren Hämorrhoiden manifestieren.

In Ermangelung der Möglichkeit einer endoskopischen Untersuchung des Rektums greifen sie auf die Irrigoskopie zurück. Zu diesem Zweck wird eine Suspension von Bariumsulfat in das Rektum injiziert und anschließend eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die Irrigoskopie ermöglicht die Diagnose des Vorhandenseins von Analfisteln und Protuberanzen der Darmwand, die auch von Hämorrhoiden gebildet werden können.

Zur Beurteilung der Obturatorfunktionen des Schließmuskels wird eine Sphinkterometrie durchgeführt.

2-3 Tage vor jeder instrumentellen Methode zur Untersuchung des Darms wird dem Patienten eine Diät mit einem Mindestgehalt an groben Pflanzenfasern verschrieben. In der Nacht vor und am Morgen des Studientages ist ein Reinigungseinlauf erforderlich.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Darms sind bei der Verschlimmerung innerer Hämorrhoiden kontraindiziert, da sie zu vermehrten Blutungen und zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses beitragen.

Durch die endoskopische Untersuchung des Rektums können Sie den Grad der Hämorrhoiden bestimmen
Durch die endoskopische Untersuchung des Rektums können Sie den Grad der Hämorrhoiden bestimmen

Durch die endoskopische Untersuchung des Rektums können Sie den Grad der Hämorrhoiden bestimmen

Labormethoden bei der Diagnose von inneren Hämorrhoiden sind eher Hilfscharakter. Diese schließen ein:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (bei Blutungen wird eine verringerte Hämoglobinkonzentration bestimmt, bei Entzündungen von Hämorrhoiden - Leukozytose und beschleunigter ESR);
  • Coprogramm und Kot für okkultes Blut - ermöglichen es, selbst minimale Blutungen zu identifizieren, um die Merkmale der Darmfunktionen zu klären;
  • Kot gegen Lamblienzysten und Eier von Würmern - ermöglicht es Ihnen, eine Helmintheninvasion und die damit verbundene Ursache für perianalen Juckreiz auszuschließen.

Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Analfissur;
  • Divertikulose;
  • rektaler Polyp;
  • angeborene Fehlbildungen des Rektums und der Perianalregion;
  • hypertrophierte Analpapille;
  • Analkondylome;
  • Paraproktitis;
  • Zottenschwellung;
  • Prolaps des Rektums;
  • Darmkrebs.

Behandlung von inneren Hämorrhoiden

Bei unkomplizierten inneren Hämorrhoiden, begleitet von seltenen Blutungen, ist eine konservative Therapie angezeigt, die darauf abzielt, den Stuhl zu regulieren, die Blutzirkulation im Rektum zu normalisieren und Entzündungen zu beseitigen. Ernennen Sie zu diesen Zwecken:

  • pararektale Novocainblockade nach A. V. Vishnevsky;
  • Salben und Zäpfchen mit Lokalanästhetika;
  • Abführmittel;
  • Mikroclyster mit Vishnevsky-Liniment, Hagebuttenöl oder Sanddornöl;
  • Salben und Zäpfchen mit proteolytischen Enzymen und / oder Heparin;
  • Nikotinsäure;
  • Detralex (mit Verschlimmerung der inneren Hämorrhoiden);
  • Physiotherapieverfahren - UV-Bestrahlung mit einer Quarzlampe, UHF.

Bei erheblichen Blutungen können dem Patienten Blutstillungsmittel verschrieben werden.

Die frühen Stadien der inneren Hämorrhoiden werden erfolgreich mit rektalen Zäpfchen behandelt
Die frühen Stadien der inneren Hämorrhoiden werden erfolgreich mit rektalen Zäpfchen behandelt

Die frühen Stadien der inneren Hämorrhoiden werden erfolgreich mit rektalen Zäpfchen behandelt

Leider führt eine konservative Behandlung von inneren Hämorrhoiden selten zu einem dauerhaft positiven Ergebnis. Starke körperliche Anstrengung, Fehler in der Ernährung, Stress führen in der Regel zu einer weiteren Verschärfung.

Bei häufigen Exazerbationen oder einem komplizierten Verlauf innerer Hämorrhoiden ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, der ein kurzer Verlauf (5-6 Tage) einer entzündungshemmenden Therapie vorausgehen sollte. Chirurgische Behandlungen für innere Hämorrhoiden umfassen:

  1. Sklerosierende Injektionen. Eine spezielle Substanz, Sklerosierungsmittel genannt, wird in den Krampfplexus injiziert, was zur Adhäsion der Gefäßwände und anschließend zum Überwachsen des Gefäßlumens mit Bindegewebsfasern führt. Die Operation ist für Patienten mit chronischen Hämorrhoiden ohne ausgeprägte Entzündung und Knotenverlust angezeigt.
  2. Ligation mit Latexringen. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Die Indikationen dafür sind: ein schwieriger Allgemeinzustand des Patienten, ein Vorfall von Hämorrhoiden, signifikante entzündliche Veränderungen.
  3. Klassische Resektion von Hämorrhoiden (Hämorrhoidektomie). Es wird bei Patienten mit chronischen Hämorrhoiden durchgeführt, die durch starke Blutungen und / oder einen Prolaps der Knoten kompliziert sind. In den meisten Fällen wird eine Milligan-Morgan-Operation durchgeführt.
Die Latexringligatur ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden
Die Latexringligatur ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden

Die Latexringligatur ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen bei inneren Hämorrhoiden sind:

  • analer Juckreiz;
  • Eisenmangelanämie;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Thrombose von Hämorrhoiden, klinisch manifestiert durch scharfe Schmerzen im Rektum und Anus;
  • Verletzung der ausgefallenen Hämorrhoiden mit der Entwicklung ihrer Nekrose;
  • Paraproktitis;
  • Sepsis;
  • Phlegmon der Weichteile des Beckens.

Prognose

Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Proktologen und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Die Prävention von inneren Hämorrhoiden besteht aus folgenden Maßnahmen, die systemischer Natur sein sollten:

  • rechtzeitige Behandlung von Durchfall und Verstopfung;
  • gründliche Toilette des Anus nach jedem Stuhlgang;
  • die Aufnahme einer ausreichenden Menge Obst und Gemüse in die Ernährung;
  • Einhaltung des optimalen Trinkregimes;
  • regelmäßige Gymnastik, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Begrenzung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Weigerung, enge Gürtel zu tragen, Unterwäsche zu modellieren;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: