Niedriger Progesteronspiegel: Symptome Eines Niedrigen Progesteronspiegels Bei Frauen

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Niedriger Progesteronspiegel: Symptome Eines Niedrigen Progesteronspiegels Bei Frauen
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Anonim

Niedriger Progesteronspiegel: Ursachen und Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel bei Frauen

    1. Lutealphasenversagen
    2. Funktionsstörung der Schilddrüse
    3. Funktionsstörungen des Hypothalamus und der Hypophyse
    4. Plazenta-Insuffizienz
    5. Hyperandrogenämie
    6. Hyperprolaktinämie
  2. Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen
  3. Diagnose des erniedrigten Progesterons
  4. Wie man niedrigen Progesteronspiegel erhöht

Ein niedriger Progesteronspiegel äußert sich in erhöhter Müdigkeit, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Für die Ernennung einer angemessenen Behandlung müssen die Gründe für die Abweichung angegeben werden. Es ist besonders wichtig, den Hormonspiegel während der In-vitro-Fertilisation zu kontrollieren.

Progesteron ist eines der wichtigsten weiblichen Sexualhormone und hat eine Steroidstruktur. Es hat einen signifikanten Einfluss auf den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Embryonalentwicklung des Fötus. Darüber hinaus ist es an der Bildung anderer Steroidhormone (Testosteron, Cortisol) sowie an der Regulation der Funktionen des Zentralnervensystems als Neurosteroid beteiligt. Obwohl es als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird, ist es auch in geringen Mengen im Körper eines Mannes vorhanden. Laut Statistik ist ein niedriger Progesteronspiegel eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit oder spontane Abtreibung.

Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel bei Frauen

Der Progesteronspiegel im weiblichen Körper ist nicht konstant und ändert sich je nach Phase des Menstruationszyklus. In der Follikelphase ist die Konzentration niedrig, nach dem Eisprung an der Stelle des platzenden Follikels bildet sich eine temporäre Sekretdrüse, die als Corpus luteum bezeichnet wird. Sie scheidet das Hormon in großen Mengen aus, wodurch seine Konzentration zunimmt. Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, unterliegt das Corpus luteum nach 10-12 Tagen einer Regression, und die Progesteronsekretion nimmt stark ab, was zum Auftreten von Menstruationsblutungen beiträgt. Mit Beginn der Schwangerschaft erfüllt das Corpus luteum seine Funktionen bis zur 15. bis 16. Schwangerschaftswoche. Danach beginnt die Progesteron-Synthese durch die gebildete Plazenta.

Die Progesteronproduktion hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab
Die Progesteronproduktion hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab

Die Progesteronproduktion hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab

Die einzige physiologische Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel ist der Zustand nach der Menopause. Während dieser Zeit stellen die Eierstöcke einer Frau die Produktion von Eiern ein, sodass sich in ihnen kein Corpus luteum mehr bildet und die Nebennieren allein nicht in der Lage sind, die richtige Konzentration dieses Hormons bereitzustellen.

Pathologische Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel sind:

  • Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Unzulänglichkeit der Lutealphase;
  • Plazentainsuffizienz (bei schwangeren Frauen);
  • Hyperandrogenämie (erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone);
  • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel im Blut).

Lutealphasenversagen

Die Ursache für das erniedrigte Progesteron in der Lutealphase ist normalerweise die Pathologie der Eierstöcke.

  1. PCO-Syndrom. Hormonelle Störungen führen dazu, dass der reife Follikel einer Frau nicht reißt und sich zu einer Zyste entwickelt, d. H. Es tritt kein Eisprung auf und das Corpus luteum bildet sich nicht im Eierstock.
  2. Ovariales Hyperinhibitionssyndrom. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Therapie mit bestimmten Medikamenten, die die gonadotropen Funktionen der Hypophyse unterdrücken.
  3. Vorzeitiges Ovarialversagensyndrom. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Chemotherapie, Bestrahlung, Stress) kann eine frühe Menopause beginnen. Es wird über sein Auftreten bei Beendigung der Menstruationsfunktion bei Frauen unter 45 Jahren berichtet.

Andere Ursachen für einen niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase können Endometritis, Endometriose, Uteruspolypen und bösartige Tumoren der Eierstöcke und der Gebärmutter sein.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Der hormonelle Hintergrund und die Fruchtbarkeit einer Frau werden durch Hypothyreose (unzureichende Schilddrüsenfunktion) negativ beeinflusst. Schilddrüsenhormone synthetisieren in der Leber ein spezielles Protein, das sich an sich selbst binden und Östradiol und Testosteron aus dem Körper entfernen kann. In Fällen, in denen der Spiegel dieses Proteins gesenkt wird, steigt die Konzentration von Testosteron und Östradiol an, was den Beginn des Eisprungs und die Bildung des Corpus luteum verhindert.

Eine schwere Hypothyreose bei Frauen geht normalerweise mit Unfruchtbarkeit einher. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung ein sehr hohes Risiko eines spontanen Abbruchs.

Funktionsstörungen des Hypothalamus und der Hypophyse

Die Aktivität aller endokrinen Drüsen wird durch den Hypothalamus und die Hypophyse reguliert. Mangelnde zerebrale Blutversorgung, Hirntumoren im Bereich dieser anatomischen Strukturen können zu einer Verringerung der Synthese gonadotroper Hormone führen. Eine der Pathologien, die vor dem Hintergrund eines niedrigen Progesteronspiegels zur Abtreibung führen, ist der Hypophysen-Zwergwuchs.

Plazenta-Insuffizienz

Normalerweise beginnt die Plazenta nach der 16. Schwangerschaftswoche aktiv Progesteron zu synthetisieren. Eine vorzeitige Alterung der Plazenta, ihre unsachgemäße Bildung oder die Bildung von Verkalkungen in der Plazenta kann zur Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz und dementsprechend zu einem verringerten Progesterongehalt führen.

Hyperandrogenämie

Ein niedriger Progesteronspiegel bei Frauen kann durch einen Tumor des Eierstocks oder der Nebenniere verursacht werden, der Testosteron absondert. Vor dem Hintergrund einer Hyperandrogenämie, dh eines hohen Spiegels männlicher Sexualhormone, ist die Oberfläche der Eierstöcke mit einer dichten Kapsel bedeckt, die es dem reifen Ei nicht ermöglicht, herauszukommen. Infolgedessen werden die Zyklen anovulatorisch, die Bildung des Corpus luteum findet nicht statt.

Hyperprolaktinämie

Prolaktin ist eines der Hypophysenhormone. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen zu regulieren und die Laktation zu stimulieren. Normalerweise tritt in der Zeit nach der Geburt ein signifikanter Anstieg des Prolaktins auf. Zu diesem Zeitpunkt stimuliert Hyperprolaktinämie nicht nur die Laktation, sondern schützt durch die Unterdrückung des Eisprungs eine Frau vor dem möglichen Beginn einer neuen Schwangerschaft. Daher sollte eine postpartale Hyperprolaktinämie als ein wichtiger physiologischer Schutzmechanismus angesehen werden, der darauf abzielt, vorzeitigen Verschleiß des weiblichen Körpers durch häufige Geburt zu verhindern.

Die Ursachen für pathologische Hyperprolaktinämie sind Hypophysentumoren und zerebrale Blutversorgungsstörungen. Ein erhöhter Prolaktinspiegel unterdrückt die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen durch die Hypophyse, wodurch die Reifung des Eies gestört wird und kein Eisprung auftritt. Infolgedessen haben Patienten einen niedrigen Progesteronspiegel.

Faktoren, die das Risiko eines niedrigeren Progesteronspiegels bei Frauen erhöhen, sind:

  • Hypovitaminose-Zustände;
  • Stress;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • Ernährungsfehler, nämlich der unzureichende Gehalt an Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs in der Nahrung.

Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen

Die Hauptmerkmale eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen sind:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • spontaner Schwangerschaftsabbruch;
  • Schwellung;
  • erhöhte Müdigkeit.

Ihre Schwere hängt vom Verhältnis von Östrogen zu Progesteron sowie vom Grad des Mangels an letzterem ab.

Ein niedriger Progesteronspiegel während der Schwangerschaft geht mit der Gefahr eines Abbruchs einher
Ein niedriger Progesteronspiegel während der Schwangerschaft geht mit der Gefahr eines Abbruchs einher

Ein niedriger Progesteronspiegel während der Schwangerschaft geht mit der Gefahr eines Abbruchs einher

Diagnose des erniedrigten Progesterons

Wenn die Patientin Menstruationsstörungen, Probleme bei der Empfängnis oder beim Tragen einer Schwangerschaft hat, wird eine Blutuntersuchung auf Progesteron verschrieben. Außerhalb der Schwangerschaft sollte der Test 6-7 Tage nach dem Eisprung durchgeführt werden. Wenn eine Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus von 28 Tagen hat, ist der 21. Tag des Zyklus der optimale Zeitpunkt für die Studie. Bei einer anderen Dauer des Menstruationszyklus und vorbehaltlich seiner Regelmäßigkeit sollte Progesteron 7-8 Tage vor Beginn der erwarteten Menstruation Blut gespendet werden. Frauen mit unregelmäßigen Zyklen müssen den Eisprung verfolgen, was mit verschiedenen Methoden erfolgen kann (Basaltemperaturmethode, Zervixschleimmethode, schnelle Eisprungtests, Follikulometrie).

Wie man niedrigen Progesteronspiegel erhöht

In Fällen, in denen die Patientin im Stadium der Schwangerschaftsplanung in der zweiten Phase des Menstruationszyklus einen niedrigen Progesteronspiegel hat, wird ihr eine unterstützende Hormontherapie mit Progesteron-Medikamenten verschrieben. Am 11. und 12. Tag nach dem Eisprung ist eine Blutuntersuchung auf den hCG-Spiegel obligatorisch, um eine frühzeitige Diagnose der Schwangerschaft zu ermöglichen. Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, setzt sich die hormonelle Unterstützung bis zur 16. Schwangerschaftswoche fort, dh bis zu dem Moment, an dem die Plazenta voll ausgereift ist und aktiv Progesteron zu synthetisieren beginnt. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, werden die Progesteronpräparate abgebrochen und nach 1-2 Tagen beginnt die Frau mit der Menstruation.

Angesichts der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs im Frühstadium ist es auch erforderlich, eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchzuführen und gegebenenfalls eine hormonelle Unterstützung durchzuführen.

Es ist besonders wichtig, den Progesteronspiegel während der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu bestimmen, da dieses Hormon, das die Uterusschleimhaut für die Implantation übertragener Embryonen vorbereitet, optimale Bedingungen für deren Anhaftung und Entwicklung schafft.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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