Ursachen Für Niedrigen Blutdruck Bei Frauen Und Männern: Warum Der Blutdruck Sinkt

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Ursachen Für Niedrigen Blutdruck Bei Frauen Und Männern: Warum Der Blutdruck Sinkt
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Video: Niedriger Blutdruck: Das sollten Sie wissen! Alles über Ursachen, Symptome & Folgen einer Hypotonie 2024, April
Anonim

Niedriger Blutdruck: Ursachen für niedrigen Blutdruck und Risikofaktoren

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist Blutdruck?
  2. Warum fällt der Druck ab?
  3. Ursachen der primären Hypotonie
  4. Ursachen für sekundäre oder symptomatische Hypotonie
  5. Ursachen der orthostatischen Hypotonie
  6. Am häufigsten gestellte Fragen

    1. Was verursacht einen Druckabfall bei Frauen während der Schwangerschaft? Ist ein solcher Rückgang für Mutter und Kind gefährlich?
    2. Was sind die Beschwerden über niedrigen Blutdruck?
    3. Wie behandelt man Hypotonie zu Hause?
  7. Video

Die Gründe für einen niedrigen Druck können unterschiedlich sein: Es kann sich um eine Reaktion des Gefäßsystems auf äußere Faktoren, die Manifestation von Krankheiten oder eine Variante der Norm handeln. Hypotonie begleitet häufig die Pathologie des Kreislaufsystems, hormonelle Erkrankungen, entwickelt sich in akuten Notfällen und in einer Reihe anderer Fälle.

Eine mäßige Hypotonie kann eine individuelle Norm sein
Eine mäßige Hypotonie kann eine individuelle Norm sein

Eine mäßige Hypotonie kann eine individuelle Norm sein.

Es ist notwendig, die Ursache für niedrigen Blutdruck herauszufinden, um die richtige Behandlung zu wählen oder um sicherzustellen, dass keine Behandlung erforderlich ist.

Was ist Blutdruck?

Unter diesem Begriff wird die Kraft verstanden, mit der das Blut von innen auf die Wände der Arterien wirkt. Der Indikator wird durch zwei Zahlen angezeigt und in Millimetern Quecksilber (mm Hg) oder Millimeter Quecksilber (internationale Bezeichnung - mm Hg) angegeben.

Die Blutdruckwerte unterscheiden sich in verschiedenen Phasen des Herzzyklus. Im Moment des Ausstoßes von Blut aus dem Herzen in der Systole, wenn sich die Kammern zusammenziehen, wird der systolische Druck (SBP) aufgezeichnet. Sein Wert ist größer, da in dieser Phase das Blut mühelos in den Blutkreislauf gedrückt wird. Dementsprechend wird sein Druck auf die Wände der Blutgefäße stärker sein. Im Stadium der Herzentspannung - in der Diastole - sind die Blutdruckwerte minimal, in diesem Moment wird der diastolische Blutdruck (DBP) aufgezeichnet. Diese Zahl steht bei der Aufzeichnung der erhaltenen Ergebnisse an zweiter Stelle.

Die Obergrenze der Norm liegt bei 139 mm Hg. Art., Aber die untere unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter.

Bei jungen Männern sollten die Blutdruckwerte nicht unter 100/60 mm Hg fallen. Art. Und für Frauen - 95/60. Im Alter von 30-40 Jahren wird 105 mm Hg als Untergrenze des normalen systolischen Drucks angenommen. Art. Und diastolisch - 65.

Wenn der niedrigere zulässige DBP-Wert in jedem Alter relativ stabil ist und 60-65 mm Hg beträgt. Art., Dann ändert sich die Untergrenze des SBP bei einer Person im Laufe des Lebens.

Die Berechnung des Mindestwerts des systolischen Drucks bei Patienten über fünfzig Jahren erfolgt nach folgender Formel: 50 + Alter in Jahren. Daher sollte bei älteren Menschen ab 70 Jahren die Untergrenze des SBP 120 mm Hg betragen. Kunst.

Warum fällt der Druck ab?

Es gibt viele Gründe für einen niedrigen Blutdruck bei Frauen und Männern. Unter ihnen gibt es sowohl physiologische, dh mit keinem Krankheitszustand verbundene, als auch pathologische.

Es gibt mehrere physiologische Gründe für eine Hypotonie:

  • die Besonderheit des Organismus eines bestimmten Patienten;
  • intensiver Sport;
  • Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an spezifische Umweltbedingungen.

Forschungsergebnissen zufolge wird im Jugendalter bei 20–60% der Jungen und Mädchen ein Blutdruckabfall unterschiedlicher Schwere beobachtet. Nach dem Ende der Pubertät stabilisiert es sich: Die Inzidenz physiologischer Hypotonie überschreitet 5-6 nicht und im Erwachsenenalter bis zu 40 Jahren - 14%.

Neben den Altersmerkmalen kann eine gute körperliche Fitness der Grund für den Druckabfall sein, der sich ständig manifestiert. Unter systematisch hohen Belastungen ändert sich die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems: Der Puls nimmt ab, der Tonus der Arterien nimmt ab. Diese Umstrukturierung ist ein Anpassungsmechanismus für intensive körperliche Betätigung.

Die adaptive physiologische Hypotonie entwickelt sich bei Menschen, die in verdünnter Alpenluft leben, sowie bei Bewohnern von Ländern, die sich in tropischen und subtropischen Klimazonen befinden.

Pathologische Ursachen für niedrigen Blutdruck bei Frauen und Männern

  • Verletzung von Regulationsmechanismen, in diesem Fall wird Hypotonie als essentiell oder primär bezeichnet;
  • eine starke Veränderung der Körperposition (orthostatischer Blutdruckabfall);
  • Notfälle (z. B. Schock) oder systemische Erkrankungen.

Es ist möglich, physiologische und pathologische Hypotonie durch klinische Manifestationen zu unterscheiden. Einige Merkmale sind charakteristisch für die physiologische:

  • konstant gute Gesundheit während des Tages, das Fehlen aktiver Beschwerden, mit einem Blutdruckabfall, verschlechtert sich der Gesundheitszustand nicht subjektiv;
  • Fehlen objektiver Manifestationen der Krankheit während einer medizinischen Untersuchung;
  • junges Alter (bis 30 Jahre);
  • Fehlen pathologischer Veränderungen in der EKG-Studie;
  • Neigung zur Bradykardie (Pulsfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute).

Ursachen der primären Hypotonie

Eine wesentliche Blutdrucksenkung ist die häufigste Pathologie in jungen Jahren. In diesem Fall kann der Druck schnell auf kritisch kleine Zahlen abfallen und stabil auf Werte von weniger als 95-100 und 55-60 mm Hg eingestellt werden. Kunst. In anderer Weise wird dieser Zustand als hypotonische Krankheit bezeichnet.

Die Mechanismen der Krankheitsentwicklung sind eine Verletzung der zentralen Regulation des Gefäßtonus, ein Ungleichgewicht in den Verbindungen des autonomen Nervensystems, eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds, die Aktivierung von humoralen Depressorfaktoren, eine Veränderung der Aktivität der Nebennierenrinde und des Renin-Angiotensin-Systems, das für die Regulation des Blutdrucks verantwortlich ist.

Die folgenden Bedingungen können die auslösenden Faktoren für die primäre Hypotonie sein:

  • genetisch bedingte Schwäche der vasomotorischen Zentren;
  • anhaltende psychoemotionale Überlastung oder akuter Stress;
  • übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung;
  • Schädeltrauma;
  • Strahlenexposition;
  • schädliche Produktionsfaktoren (Arbeiten in einem Hot Shop, Wechselwirkung mit giftigen Substanzen, Benzindämpfen, Vibrationen, Lärm usw.);
  • schwere akute Infektionen mit hoher Vergiftung, die im Kindesalter übertragen wurden, oder chronisch pathologische Prozesse träger Natur mit häufigen Exazerbationen.

Ursachen für sekundäre oder symptomatische Hypotonie

In diesem Fall ist ein Blutdruckabfall eine Folge des verschobenen pathologischen Zustands oder einer der Manifestationen einer Grunderkrankung.

Eine symptomatische Hypotonie entsteht aufgrund einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels, wenn das Volumen des gepumpten Blutes signifikant verringert wird, einer Verletzung des Gefäßtonus oder einer Abnahme des im System zirkulierenden Blutvolumens.

Welche Erkrankungen des Kreislaufsystems können zu einem sekundären Blutdruckabfall führen:

  • akutes Koronar-Syndrom;
  • Ruptur des Aneurysmasacks in der Aorta;
  • grobe Verletzungen des Herzrhythmus;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Myokarddystrophie;
  • Schock;
  • Vergiftung mit bestimmten Medikamenten (meistens - bei intravenöser Verabreichung).

Symptomatische Hypotonie ist auch eine Manifestation von Krankheiten anderer Systeme und Organe:

  • akutes oder schweres chronisches Atemversagen;
  • TELA;
  • Lungen-, Magen-, Darmblutungen;
  • asthmatischer Status;
  • traumatischer Milzbruch;
  • akute Entzündung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse oder der Leber;
  • Peritonitis;
  • anhaltender intensiver Durchfall;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Koma verschiedener Herkunft;
  • Tuberkulose;
  • Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Anämie;
  • bösartige Blutkrankheiten.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Diese Art der Hypotonie wird diagnostiziert, wenn der SBP beim Aufstehen von einer sitzenden oder liegenden Position in eine stehende Position innerhalb von drei Minuten um 20 mm Hg oder mehr abnimmt. Art. Und DBP - mehr als 10.

Was bedeutet eine solche Blutdruckänderung? Mögliche Schädigung des Zentralnervensystems oder der autonomen Verbindung des peripheren Nervensystems, Entwicklung einer Krankheit oder negativer Einfluss einiger externer Faktoren.

Am häufigsten tritt eine orthostatische Hypotonie bei folgenden Pathologien auf:

  • Bradbury-Eggleston-Syndrom;
  • Eaton-Lambert-Syndrom;
  • Riley-Day-Syndrom;
  • Shay-Drager-Syndrom;
  • funktionelle Insuffizienz von Barorezeptoren;
  • Mangel an einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen oder Enzymen;
  • sklerotische Schädigung der Arterien des Gehirns;
  • Parkinson-Krankheit;
  • einige Autoimmunerkrankungen;
  • Folatmangelanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • akute Infektionsprozesse;
  • organische Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Alkoholismus;
  • Überdosierung bestimmter Medikamente;
  • Mitralklappenerkrankung;
  • eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (erzwungene Diurese, anhaltender Durchfall, aktives Schwitzen, unbezwingbares Erbrechen usw.);
  • Sepsis;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen; usw.

Am häufigsten gestellte Fragen

Was verursacht einen Druckabfall bei Frauen während der Schwangerschaft? Ist ein solcher Rückgang für Mutter und Kind gefährlich?

Im ersten Trimester bemerken bis zu 30% der Frauen einen leichten Blutdruckabfall. Dies ist eine Variante der Norm, diese Erkrankung wird Schwangerschaftshypotonie genannt. Der Grund für den niedrigen Druck bei einer Frau während dieser Zeit ist die Bildung eines uteroplazentaren Blutflusses und die Umstrukturierung des Blutversorgungssystems zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes.

Wenn die Blutdruckwerte jedoch auf Markierungen von weniger als 100-105 / 60-65 mm Hg festgelegt sind. Kunst. Sie müssen einen Spezialisten kontaktieren. In diesem Fall wird die Blutversorgung weniger effizient, was zu einer fetalen Hypoxie führen kann.

Was sind die Beschwerden über niedrigen Blutdruck?

Typischerweise bemerken die Patienten einen hohen Puls, vorübergehende Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, verminderte Leistung, Schwäche, Stichschmerzen in der Projektion des Herzens, Schwindel, Gedächtnis- und Gedächtnisstörungen, Atemnot bei Anstrengung, ein konstantes Gefühl der Schwäche. Sehr oft klagen Menschen mit niedrigem Blutdruck über Herzinfarkt, Unverträglichkeit gegenüber stickigen Räumen, Atemnot, kalte Füße und Hände.

Hypotonie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen
Hypotonie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen

Hypotonie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen

Wie behandelt man Hypotonie zu Hause?

Es gibt keine speziellen Medikamente, die den Blutdruck stabil und dauerhaft erhöhen würden. Darüber hinaus kann eine Selbstbehandlung ohne Voruntersuchung nicht nur eine Wirkung erzielen, sondern auch die Situation verschärfen.

Wenn der Druck nach einer Krankheit vor dem Hintergrund starker klimatischer Veränderungen oder des Stereotyps der Ernährung abgenommen hat, können Sie versuchen, ihn zu erhöhen, indem Sie koffeinhaltige Getränke, dunkle Schokolade oder Adaptogene (Ginseng, Eleutherococcus usw.) trinken.

Wenn ständig niedrige Blutdruckwerte aufgezeichnet werden und eine Hypotonie mit einer subjektiven Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht, sollten Sie sofort einen Kardiologen für eine vollständige Untersuchung kontaktieren und die Gründe für den Blutdruckabfall klären. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wird der Arzt das optimale Behandlungsschema empfehlen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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