Propofol - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Kontraindikationen

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Propofol

Propofol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Propofol

ATX-Code: N01AX10

Wirkstoff: Propofol (Propofol)

Hersteller: Hana Pharmaceutical Co. (Die Republik Korea)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 372 Rubel.

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Intravenöse Emulsion Propofol
Intravenöse Emulsion Propofol

Propofol ist ein Medikament zur Vollnarkose ohne Inhalation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Propofol wird in Form einer Emulsion zur intravenösen (i / v) Verabreichung hergestellt: eine Flüssigkeit von fast weißer oder weißer Farbe mit einer homogenen Struktur ohne Fremdkörper (20 ml in einer Glasampulle, 5 Ampullen in einer Kunststoffpalette, 1 Palette in einem Karton).

1 ml Emulsion enthält:

  • Wirkstoff: Propofol - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Glycerin, Sojaöl, Natriumhydroxid, Eilecithin, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Propofol ist ein Vollnarkosemittel, das in 0,5 Minuten wirkt und kurz anhält.

Nach Verabreichung des Arzneimittels werden eine Abnahme des mittleren arteriellen Drucks (BP) und leichte Änderungen der Herzfrequenz beobachtet. Gleichzeitig bleiben die hämodynamischen Parameter während der Dauer der Aufrechterhaltung der Vollnarkose relativ stabil, die Häufigkeit ihrer nachteiligen Veränderungen ist gering. Vor dem Hintergrund der Einführung von Propofol kann es zu Atemdepressionen kommen. Diese unerwünschten Wirkungen sind für andere Mittel der intravenösen Anästhesie qualitativ charakteristisch und können in einer klinischen Umgebung leicht kontrolliert werden.

Die Wirkung von Propofol hilft, den zerebralen Blutfluss zu verringern, den Hirndruck und den zerebralen Stoffwechsel zu senken. Bei einem anfänglich erhöhten Hirndruck ist seine Abnahme stärker.

In der Regel erfolgt die Erholung von der Anästhesie schnell und mit klarem Bewusstsein und geht nicht mit Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit oder Erbrechen einher.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach Propofolanästhesie weniger häufig ist als bei Inhalationsanästhesie. Dies kann auf seine antiemetische Wirkung zurückzuführen sein. Die üblichen Konzentrationen von Propofol, die in einer klinischen Umgebung erreicht werden, unterdrücken die Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde nicht.

Pharmakokinetik

Nach der Einführung von Propofol ist eine Abnahme der Konzentration durch drei Phasen gekennzeichnet: Die erste ist eine sehr schnelle Verteilung (Halbwertszeit von 2 bis 4 Minuten), die zweite ist eine schnelle Elimination (Halbwertszeit 30 bis 60 Minuten) und die dritte ist eine langsame Umverteilung von Propofol aus schwach perfundiertem Gewebe in das Blut.

Der Prozess der Verteilung und Ausscheidung aus dem Körper ist schnell. Die Gesamtclearance von Propofol beträgt 1,5–2 l / min. Es wird hauptsächlich in der Leber unter Bildung seiner Konjugate und Chinol metabolisiert. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt zusammen mit dem Urin.

Die Pharmakokinetik von Propofol innerhalb der empfohlenen Verabreichungsrate ist linear, was es ermöglicht, seine Gleichgewichtskonzentration im Blut aufrechtzuerhalten, wenn es zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wird.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Propofol zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose indiziert.

Darüber hinaus wird es bei Erwachsenen verwendet, um während der Intensivpflege von Patienten, die mit mechanischer Beatmung verbunden sind, oder während diagnostischer Verfahren und chirurgischer Eingriffe bei bewussten Patienten eine beruhigende Wirkung zu erzielen.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für Propofol:

  • Verwendung in der Geburtshilfe als Anästhetikum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • Epiglottitis oder Kruppe bei Kindern aller Altersgruppen - zur Beruhigung auf der Intensivstation;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Propofol bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Leber, der Nieren, der Hypovolämie, der Epilepsie, der Fettstoffwechselstörungen und bei Patienten in einem geschwächten Zustand ist Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung für Propofol: Methode und Dosierung

Die Emulsion wird durch intravenöse Injektion durch langsame Injektion oder Infusion verabreicht. Eine unverdünnte Verabreichung ist nur angezeigt, wenn ein Perfusor oder eine Infusionspumpe verwendet wird, mit denen die Dosierungsrate gesteuert werden kann.

Zum Verdünnen von Propofol können Sie nur 5% ige Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung verwenden. Die Verdünnung des Arzneimittels sollte im Verhältnis 1: 5 erfolgen, was 2 mg Propofol pro 1 ml Lösung entspricht. Die Medikamente sollten unmittelbar vor der Verabreichung gemischt werden. Die fertige Lösung ist 6 Stunden haltbar.

Um das Schmerzempfinden bei Verabreichung einer Induktionsdosis Propofol zu verringern, kann das Arzneimittel zur Injektion mit 0,5% oder 1% Lidocainlösung gemischt werden. Es wird in einer Menge von nicht mehr als 1 Teil Lidocain zu 20 Teilen Propofol gegeben.

Das Vormischen mit Alfentanil zur Injektion (0,5 mg / ml) in einem Volumenverhältnis von 20-50 ml Propofol und 1 ml Alfentanil ist zulässig. Die fertige Lösung ist 6 Stunden haltbar.

Durch ein T-Stück mit einem Ventil nahe der Injektionsstelle kann Propofol während des gleichzeitigen Tropfens von 5% Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung, 4% Dextroselösung mit 0,18% Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung oder 0,9% Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden …

Die Dosis wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten und der erforderlichen Anästhesiedauer festgelegt.

Wenn eine Vollnarkose als Ergänzung zur Regionalanästhesie verwendet wird, ist die Verwendung niedrigerer Dosen des Arzneimittels angezeigt.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Einleitung einer Vollnarkose (Bolusinjektion oder -infusion): im Alter von 55 Jahren - mit einer Rate von 1,5–2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten. Die Einführung von Propofol muss titriert werden. Mit einem Intervall von 10 Sekunden erhalten Patienten in zufriedenstellendem Zustand eine Dosis von 40 mg, Patienten über 55 Jahre und mit einer Risikoklasse von 3-4 auf der ASA (American Association of Anaesthesiologists) - 20 mg Propofol. Unter Berücksichtigung des Zustands und des Ansprechens des Patienten kann die Gesamtdosis reduziert werden, indem die Verabreichungsrate in 60 Sekunden auf 20-50 mg reduziert wird. Das Verfahren wird fortgesetzt, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten.
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose (Infusion oder Bolusinjektion): kontinuierliche Infusion - mit einer Rate von 4–12 mg pro 1 kg Patientengewicht pro Stunde. Diese Dosis reicht normalerweise aus, um eine ausreichende Anästhesie aufrechtzuerhalten. Die Verabreichungsrate kann je nach den individuellen Merkmalen des Patienten variieren. Bei wiederholten Injektionen wird das Arzneimittel entsprechend dem klinischen Bedarf in steigenden Dosen von 25 mg auf 50 mg verabreicht.
  • Beruhigende Wirkung während der Intensivtherapie (Infusion): mit einer Rate von 0,3-4 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten pro Stunde. Die erforderliche Sedierungstiefe wird durch Ändern der Infusionsrate erreicht;
  • Beruhigende Wirkung bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen unter Wahrung des Bewusstseins bei Patienten: Dosis und Verabreichungsrate werden individuell ausgewählt. Das klinische Ansprechen tritt bei den meisten Patienten bei einer Dosis von 0,5–1 mg pro kg Körpergewicht für 60–300 Sekunden auf. Die Aufrechterhaltung der beruhigenden Wirkung erfolgt durch Infusion mit einer Rate von 1,5–4,5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Stunde. Die erforderliche Sedierungstiefe wird durch Variation der Infusionsrate erreicht. Wenn eine schnellere Erhöhung der Sedierungstiefe erforderlich ist, ist eine gleichzeitige intravenöse Jet-intravenöse Verabreichung von Propofol in einer Dosis von 10–20 mg angezeigt. Bei Patienten des Grades 3-4 auf der ASS-Skala sollte erwogen werden, das Risiko zu verringern und die Dosis und die Verabreichungsrate zu verringern.

Empfohlene Dosierung für Kinder über drei Jahre:

  • Einleitung einer Vollnarkose: Kinder über 8 Jahre - normalerweise sind 2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht ausreichend. Kinder unter 8 Jahren benötigen möglicherweise eine höhere Dosis, um klinische Anzeichen einer Anästhesie zu zeigen. Dosisanpassungen werden streng nach Alter und / oder Gewicht des Kindes vorgenommen. Für Kinder der Risikoklassen 3 und 4 auf der ASS-Skala werden niedrigere Dosen verschrieben.
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose (Infusion oder Bolusinjektion): in den meisten Fällen - mit einer Rate von 9-15 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes pro Stunde. Die Verabreichungsrate wird individuell ausgewählt.

Nebenwirkungen

  • Schmerzen an der Injektionsstelle während der Induktion;
  • vorübergehende Apnoe während der Induktion;
  • Blutdrucksenkung, Bradykardie;
  • epileptiforme Bewegungen (einschließlich Opisthotonus, Krämpfe) während der Induktion, Aufrechterhaltung der Anästhesie und des Erwachens;
  • Thrombose, Venenentzündung;
  • Rhabdomyolyse;
  • sexuelle Enthemmung;
  • Lungenödem;
  • Pankreatitis;
  • Verfärbung des Urins - vor dem Hintergrund einer längeren Verabreichung des Arzneimittels;
  • anaphylaktische Reaktionen in Form von Bronchospasmus, Erythem, Angioödem;
  • postoperative Bewusstlosigkeit;
  • postoperatives Fieber;
  • Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit nach Erholung von der Anästhesie;
  • Blutspülungen im Gesicht bei Kindern im Falle eines plötzlichen Abbruchs der Arzneimittelverabreichung während der Intensivpflege;
  • Entzugssyndrom - nur bei Kindern.

Überdosis

Symptome: Atem- und Herzdepression, Schwere der Nebenwirkungen.

Behandlung: künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoff, symptomatische Therapie mit Vasopressor, Plasma-Substitutionsmitteln und Elektrolytlösungen.

spezielle Anweisungen

Die Einführung von Propofol sollte nur von einem Anästhesisten oder einem Intensivspezialisten in einem Raum mit Wiederbelebungseinrichtungen durchgeführt werden, in dem künstliche Beatmungs- und Sauerstoffanreicherungsgeräte obligatorisch vorhanden sind. Während der Anästhesie ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Patienten, bei denen Propofol zur Sedierung während chirurgischer und diagnostischer Eingriffe ohne künstliche Beatmung verabreicht wird, benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Um die Schmerzen an der Injektionsstelle während der Induktion zu verringern, wird empfohlen, die Venen des Unterarms oder Ellbogens zur Injektion zu verwenden. Zusätzlich ist eine gemeinsame Verabreichung mit Lidocain gezeigt.

Bei der Anwendung von Propofol zur Anästhesie bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels zur Beruhigung von Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Erfahrungen mit der Verwendung von Propofol zur Sedierung in dieser Altersgruppe bestätigen das hohe Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich des Todes. Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Folgen steigt mit dem Vorhandensein von Infektionen der Atemwege und dem Überschreiten der empfohlenen Dosen.

Aufgrund des Mangels an ausreichender vagolytischer Wirkung steigt vor dem Hintergrund der Verwendung von Propofol das Risiko, Bradykardie und Asystolie zu entwickeln. Daher ist es für Risikopatienten ratsam, ein Anticholinergikum zu verschreiben, das vor der Induktion oder während der Aufrechterhaltung der Anästhesie intravenös verabreicht wird.

Aufgrund des Anfallsrisikos bei Patienten mit Epilepsie kann die Einleitung einer Anästhesie erst begonnen werden, nachdem der Patient die erforderlichen Antiepileptika eingenommen hat.

Der Gehalt von ungefähr 100 mg Lipiden in 1 ml Emulsion sollte bei der Verschreibung von Propofol an Patienten mit eingeschränktem Lipidstoffwechsel oder in Kombination mit fetthaltigen Mitteln berücksichtigt werden.

Bei Leber- und / oder Nierenversagen, einer geringen Albumin-Konzentration im Blut, steigt das Risiko einer Hämolyse auch bei Verwendung therapeutischer Dosen des Arzneimittels. Daher wird bei Patienten mit diesen Pathologien empfohlen, die entsprechenden Indikatoren regelmäßig zu überwachen.

Die Übergabe des Patienten an die reguläre Abteilung erfolgt erst nach vollständigem Erwachen aus der Vollnarkose.

Die Verwendung in Verbindung mit Alkoholkonsum ist kontraindiziert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nach der Einführung von Propofol sollte auf den Betrieb komplexer Mechanismen und Fahrzeuge verzichtet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da Propofol die Plazentaschranke überschreitet und beim Fötus eine Depression des Neugeborenen verursachen kann, wird seine Verwendung während der Schwangerschaft und als Anästhetikum in der Geburtshilfe nicht empfohlen.

Das Medikament wird während des Schwangerschaftsabbruchs im ersten Trimester angewendet.

Die Sicherheit der Verwendung von Propofol während der Stillzeit bei gestillten Säuglingen wurde nicht nachgewiesen.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeige für Propofol sind Kinder unter drei Jahren.

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Kindern aller Altersgruppen, um während der Intensivpflege bei Epiglottitis oder Kruppe eine beruhigende Wirkung zu erzielen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Aufgrund des Risikos einer Hämolyse sollte Propofol bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament sollte bei Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht verschrieben werden, Propofol erhöht das Hämolyserisiko.

Anwendung bei älteren Menschen

Für die Einleitung einer Anästhesie, die Aufrechterhaltung der Anästhesie oder die Bereitstellung einer Sedierung bei älteren Patienten ist es erforderlich, niedrigere Propofol-Dosen und die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung zu verwenden. Die Titration wird individuell durchgeführt, wobei die Reaktion des Patienten berücksichtigt wird. Um eine Unterdrückung des Atmungs- und Herzsystems bei älteren Patienten zu vermeiden, wird nicht empfohlen, eine schnelle einzelne oder wiederholte Bolusverabreichung zu verwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Propofol:

  • Inhalationsmittel und Analgetika zur Prämedikation: Erhöhen der anästhetischen Wirkung von Propofol, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöht wird.
  • Medikamente, die die Herzfrequenz senken: das Risiko einer schweren Bradykardie erhöhen;
  • Opioidanalgetika: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe;
  • Fentanyl: Verursacht einen vorübergehenden Anstieg der Propofolkonzentration im Blut, der keine Anpassung der Erhaltungsdosis des Arzneimittels erfordert.
  • Lidocain, das als zusätzliches Mittel zur Lokalanästhesie verwendet wird: kann Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Schwindel, Erbrechen, Bradykardie, Herzerkrankungen, Krämpfen, Schock verursachen;
  • Cyclosporin: Kann Leukoenzephalopathie induzieren.

Nach der Verabreichung von Muskelrelaxantien (Mivacuria Chlorid und Atracuria Besylat) kann das gleiche Infusionssystem für Propofol nur nach dem Vorwaschen verwendet werden.

Analoge

Propofol-Analoga sind: Propofol Fresenius, Propofol-Medargo, Propofol Kabi, Propofol-Lipuro, Calipsol, Ketamin, Lachgas, Natriumoxybutyrat, Diprivan, Droperidol, Predion, Natriumoxybat, Recofol, Provive.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern, nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Propofol

Die Bewertungen von Propofol von Patienten und Ärzten sind überwiegend positiv. Sie zeigen eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels an.

Der Preis von Propofol in Apotheken

Der Preis für Propofol kann betragen: für 1 Flasche 50 ml in einer Dosierung von 10 mg / ml - 386 Rubel, in einer Dosierung von 20 mg / ml - 595 Rubel; für 10 Flaschen à 50 ml in einer Dosierung von 20 mg / ml - 4 786 Rubel.

Propofol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Propofol Kabi 10 mg / ml Emulsion zur intravenösen Verabreichung 50 ml 1 Stk.

372 r

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Propofol Kabi 20 mg / ml Emulsion zur intravenösen Verabreichung 50 ml 1 Stk.

489 r

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Propofol Kabi 10 mg / ml Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 ml 5 Stk.

RUB 499

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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