Imatinib-TL
Imatinib-TL: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Imatinib-TL
ATX-Code: L01XE01
Wirkstoff: Imatinib (Imatinib)
Hersteller: TECHNOLOGY DRUGS LLC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018
Imatinib-TL ist ein Krebsmedikament, das die Proteintyrosinkinase hemmt.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform Imatinib-TL - Kapseln: hartgelatineartig, gefüllt mit Pulver von weiß bis gelb (mit einer möglichen Brauntönung); Dosierung 50 mg - Größe Nr. 3, weißer Körper und orangefarbene Kappe, Dosierung 100 mg - Größe Nr. 1, gelber Körper und Deckel (10 oder 12 Stück in Blisterkonturpackungen oder 60, 100 oder 120 Stück in Dosen von Polymer, in einem Karton, 6, 10 oder 12 Packungen oder 1 Dose).
Die Zusammensetzung von 1 Kapsel Imatinib-TL umfasst:
- Wirkstoff: Imatinibmesylat - 59,75 oder 119,5 mg (entspricht dem Gehalt an Imatinib - 50 oder 100 mg);
- Hilfsstoffe: Crospovidon, Aerosil (kolloidales Siliziumdioxid), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.
Schalenzusammensetzung:
- Kapsel Nr. 3: Gelatine, Titandioxid, Azorubinfarbstoff (E122), Sonnenuntergangsgelbfarbstoff (E110);
- Kapsel Nummer 1: Gelatine, Titandioxid, gelber Eisenoxidfarbstoff.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Imatinib hat laut Anleitung folgende pharmakodynamische Wirkungen:
- hemmt selektiv das Enzym Bcr-Abl-Tyrosinkinase, das während der Fusion des Protoonkogens Abl (Abelson) und der Bcr-Genregion (Breakpoint-Cluster-Region) auf zellulärer Ebene gebildet wird, unterdrückt selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose von Zelllinien, die Bcr-Abl-Tyrosinkinase exprimieren, in m h und unreife Leukämiezellen, die bei chromosomenpositiven Patienten in Philadelphia mit akuter lymphoblastischer Leukämie und CML (chronische myeloische Leukämie) gebildet werden;
- hemmt selektiv das Wachstum von Bcr-Abl-positiven Kolonien, die aus Blutzellen von Patienten mit CML erhalten wurden;
- löst Apoptose aus und hemmt die Mitose von stromalen Tumorzellen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt), wobei Tyrosinkinase mit einer Mutation des c-Kit-Rezeptors exprimiert wird.
Die Aktivierung von Rezeptoren für Wachstumsfaktoren des Abl-Fragments der Tyrosinkinase oder der Blutplättchen kann die Entwicklung sowohl myelodysplastischer (MDS) als auch / oder myeloproliferativer (MPD) Erkrankungen sowie des hypereosinophilen Syndroms, des prall gefüllten Dermatofibrosarkoms und der chronischen eosinophilen Leukämie verursachen. Die systemische Mastozytose kann auf der Aktivierung des c-Kit-Rezeptors für Tyrosinkinase sowie der Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren beruhen. Imatinib hemmt die Zellproliferation und -signalisierung in Zellen, die infolge einer Fehlfunktion der Regulation der Aktivität von Thrombozyten- und Stammzellwachstumsfaktoren, des c-Kit-Rezeptors und des Abl-Fragments der Tyrosinkinase gebildet werden.
Pharmakokinetik
- Absorption: Die orale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt ~ 98%, die AUC (Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Kurven-Koeffizienten) liegt zwischen 40 und 60%; Die Einnahme des Arzneimittels auf leeren Magen erhöht im Vergleich zur gleichzeitigen Einnahme von Nahrungsmitteln, die eine große Menge Fett enthalten, den Absorptionsgrad der Substanz geringfügig und verlangsamt die Geschwindigkeit des Prozesses.
- Verteilung: In Studien zur Verwendung von Imatinib in klinisch signifikanten Dosen in vitro wurde festgestellt, dass es bis zu 95% an Blutplasmaproteine bindet (hauptsächlich Albumin und saures α-Glykoprotein in geringer Menge - mit Lipoprotein);
- Metabolismus: Der Hauptmetabolit von Imatinib, der im Blutkreislauf zirkuliert, ist ein N-demethyliertes Piperazinderivat, das in vitro eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie die unveränderte Ausgangssubstanz aufweist. Der AUC-Wert für den Metaboliten beträgt nur 16% der AUC von Imatinib, und die Plasmaproteinbindung des Metaboliten ist ähnlich der von Imatinib;
- Ausscheidung: Es wurde experimentell festgestellt, dass in 1 Woche bis zu 68% der verabreichten Dosis über den Darm und 13% über die Nieren ausgeschieden werden. Gleichzeitig werden bis zu 25% unverändert ausgeschieden (20% - über den Darm, 5% - über die Nieren), die restlichen 75% über die Metaboliten. Die Halbwertszeit (T½) bei gesunden Freiwilligen beträgt ca. 18 Stunden. Im Dosisbereich von 25–1000 mg besteht eine direkte lineare Abhängigkeit der AUC von der Dosis. Die einmal tägliche Anwendung wiederholter Dosen ändert nichts an der Pharmakokinetik von Imatinib. Der Gleichgewichtskonzentrationsindikator (C ss) überschreitet die Anfangskonzentration um das 1,5- bis 2,5-fache.
Anwendungshinweise
- positiv für das neu diagnostizierte chronische myeloische Leukämie (CML) des Philadelphia-Chromosoms (Ph +) bei Erwachsenen und Kindern;
- Ph + XML im chronischen Verlauf bei erfolgloser vorheriger Behandlung mit Interferon alpha oder in der Phase der Beschleunigungs- / Explosionskrise bei Erwachsenen und Kindern;
- Ph + neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in Kombination mit Chemotherapie bei erwachsenen Patienten;
- Ph + ALL rezidivierend oder refraktär als Monotherapie bei erwachsenen Patienten;
- MDS / MPZ-Erkrankungen, die mit Genumlagerungen des Thrombozytenwachstumsfaktorrezeptors bei erwachsenen Patienten verbunden sind;
- systemische Mastozytose (SM) ohne D816V-c-Kit-Mutation oder mit unbekanntem c-Kit-Mutationsstatus bei erwachsenen Patienten;
- hypereosinophiles Syndrom (HES) / chronische eosinophile Leukämie (CEL) mit positiver oder negativer abnormaler FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase bei erwachsenen Patienten;
- inoperables, rezidivierendes / metastasiertes Dermatofibrosarkom bei erwachsenen Patienten.
Kontraindikationen
Absolut:
- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
- Alter bis zu 2 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Imatinib oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.
Relativ:
- schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz;
- regelmäßige Hämodialyse.
Gebrauchsanweisung für Imatinib-TL: Methode und Dosierung
Imatinib-TL-Kapseln werden während der Mahlzeiten oral mit einer großen Menge (bis zu 200 ml) Wasser eingenommen.
Die tägliche Dosis von Imatinib 400 und 600 mg sollte gleichzeitig eingenommen werden. 800 mg sind in 2 Dosen aufgeteilt (jeweils 400 mg morgens und abends).
Wenn die Kapsel nicht vollständig geschluckt werden kann (z. B. für Kinder), verdünnen Sie den Inhalt mit Wasser oder Apfelsaft. Der Inhalt der Kapsel in der erforderlichen Dosis wird in ein Glas gegeben und mit Flüssigkeit in einem Volumen von ~ 50 ml für eine 100 mg-Kapsel gefüllt und gerührt, bis sich eine homogene Suspension bildet. Unmittelbar nach der Zubereitung muss die Suspension oral eingenommen werden.
Empfohlene Dosierungen von Imatinib-TL:
- XML: chronische Phase - 400 mg pro Tag; die Beschleunigungsphase und Explosionskrise - 600 mg pro Tag, die gesamte Dosis wird auf einmal eingenommen, die Therapie wird durchgeführt, bis der klinische Effekt beobachtet wird. In Abwesenheit ausgeprägter Nebenwirkungen (nicht mit Leukämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie assoziiert) oder gegebenenfalls in der chronischen Phase wird die Dosis von 400 auf 600 oder 800 mg pro Tag, in der Beschleunigungsphase oder in einer Explosionskrise von 600 auf 800 mg pro Tag erhöht … Ein solcher Anstieg kann auch im Falle eines Fortschreitens in einem beliebigen Stadium der CML erforderlich sein, wenn nach 3 Monaten Therapie keine zufriedenstellende hämatologische Reaktion, nach 12 Monaten eine zytogenetische Reaktion vorliegt oder wenn die zuvor erreichte hämatologische / zytogenetische Reaktion verloren geht. Für Kinder über 2 Jahre wird das Dosierungsschema anhand der Körperoberfläche bestimmt. In der chronischen Phase von XMJI und der Beschleunigungsphase beträgt die empfohlene Dosis 340 mg / m2 pro Tag beträgt die maximale Tagesdosis für Kinder 600 mg. Die tägliche Dosis kann gleichzeitig eingenommen oder in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends;
- Ph + OLL: 600 mg pro Tag;
- MDS / MPZ der Krankheit: 400 mg pro Tag (bei Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit sollte Imatinib abgesetzt werden);
- inoperables, rezidivierendes und / oder metastasiertes Ausbeulungsdermatofibrosarkom: 800 mg pro Tag;
- CM in Abwesenheit einer D816V-c-Kit-Mutation sowie in unbekanntem Mutationsstatus und unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie: 400 mg pro Tag;
- SM verursacht durch abnormale FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase, die infolge der Fusion der Fip-Likel- und PDGFR-Gene gebildet wird: Anfangsdosis - 100 mg pro Tag, bei unzureichender Wirksamkeit und ohne ausgeprägte Nebenwirkungen kann die Dosis auf bis zu 400 mg pro Tag erhöht werden;
- HES / HEL mit positiver oder negativer abnormaler FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase bei erwachsenen Patienten: Die Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag, bei unzureichender Wirksamkeit und ohne ausgeprägte Nebenwirkungen kann die Dosis auf bis zu 400 mg pro Tag erhöht werden.
In folgenden Fällen ist eine Korrektur des Imatinib-Dosierungsschemas erforderlich:
- die Entwicklung nicht hämatologischer Nebenwirkungen;
- eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum um das Dreifache, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen um das Fünffache oder mehr gegenüber der Obergrenze des Normalwerts (UHN);
- Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen aus dem Blut- und Lymphsystem (schwere Thrombozytopenie und Neutropenie).
Nebenwirkungen
Die langfristige tägliche Einnahme von Imatinib-TL-Kapseln wird von Erwachsenen und Kindern mit CML im Allgemeinen gut vertragen. Die meisten Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer. Bei der Einnahme von Imatinib für verschiedene Indikationen sind die Nebenwirkungen bei fast allen Patienten ähnlich.
Am häufigsten wurden aufgrund der Einnahme des Arzneimittels folgende Symptome festgestellt: Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Kopfschmerzen, Ödeme, Dyspepsie, Gewichtszunahme, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Muskelkrämpfe, Myalgie, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Schwäche. Alle diese Nebenwirkungen waren leicht zu kontrollieren.
In klinischen Studien mit Imatinib beobachtete unerwünschte Ereignisse:
- Infektionen: selten - Herpes simplex oder Herpes zoster, Entzündung der Hypodermis, Nasopharyngitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Influenza, Harnwegsinfektionen, Sepsis, Gastroenteritis; manchmal - Mykosen;
- gutartige, bösartige, nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Polypen und Zysten): manchmal - Tumorlysesyndrom;
- Kreislauf- und Lymphsystem: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie; oft - Panzytopenie, neutropenisches Fieber; selten - Lymphopenie, Thrombozythämie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Lymphadenopathie, Eosinophilie; manchmal - hämolytische Anämie;
- Stoffwechsel und Ernährung: oft - Magersucht; selten - gesteigerter oder verminderter Appetit, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyperurikämie, Dehydration, Gicht, Hyperkalzämie, Hyponatriämie; manchmal - Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie;
- Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Angstzustände, Depressionen, verminderte Libido; manchmal - Bewusstseinsverwirrung;
- Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Geschmacksstörung, Hypästhesie, Parästhesie; selten - Schläfrigkeit, Migräne, Ohnmacht, periphere Neuropathie, Ischias, Gedächtnisstörung, Zittern, Restless-Legs-Syndrom, hämorrhagischer Schlaganfall, Hirnödem; manchmal - Krämpfe, erhöhter Hirndruck, Optikusneuritis;
- Sehorgan: häufig - vermehrtes Reißen, verschwommenes Sehen, Augenlidödem, Bindehautentzündung, Bindehautblutung, Syndrom des trockenen Auges; selten - Schmerzen und Reizungen in den Augen, Blutungen in der Sklera, Orbitalödeme, Blepharitis, Netzhautblutungen, Makulaödeme; manchmal - Ödeme des Sehnervenkopfes, Glaskörperblutung, Katarakt, Glaukom;
- Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Tinnitus, Schwindel, Hörverlust;
- Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Herzklopfen, CHF (chronische Herzinsuffizienz), Lungenödem, Hitzewallungen, Thrombose / Embolie, Blutung; manchmal - Vorhofflimmern, Arrhythmien, plötzlicher Herzstillstand, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Perikarderguss, Blutdruckanstieg / -abfall, kalte Extremitäten, Hämatome und subdurale Hämatome, Raynaud-Syndrom, Herztamponade, Perikarditis; Einzelfälle - anaphylaktischer Schock;
- Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Atemnot, Husten, Nasenbluten; selten - Schmerzen im Pharynx oder Larynx, Pharyngitis, akutes Atemversagen, Pleuraerguss, interstitielle Pneumonie; manchmal - Pleuraschmerzen, pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose, Lungenblutung;
- Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit / Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen; häufig - trockener Mund, Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Gastritis, gastroösophagealer Reflux; selten - Ulzerationen der Mundschleimhaut, Stomatitis, Magen-Darm-Blutungen, Melena, Aufstoßen, Ösophagitis, Magengeschwür, Aszites, Erbrechen von Blut, Dysphagie, Cheilitis, Pankreatitis, Magen-Darm-Perforation, Blutung / Nekrose des Magen-Darm-Tumors; manchmal - Kolitis, Darmentzündung, paralytische oder obstruktive Darmobstruktion, Divertikulitis;
- hepatobiliäres System: häufig - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; selten - Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Hepatitis; manchmal - Leberversagen, Lebernekrose;
- dermatologische Reaktionen: sehr häufig - Dermatitis, Ekzem, periorbitales Ödem, Hautausschläge; häufig - Juckreiz, Gesichtsschwellung, Erythem, trockene Haut, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Nachtschweiß, Alopezie; selten - Pustelausschlag, Hyperhidrose, Urtikaria, Blutergüsse, erhöhte Veranlagung zur Hämatombildung, Hypotrichose, exfoliative Dermatitis, Ekchymose, Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut, Nagelschäden, Petechien, Follikulitis, Psoriasis, bullöser Hautausschlag, Purpura; manchmal - Verfärbung der Nägel, Sweet-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, leukoklastische Vaskulitis, akute generalisierte pustelartige Exantheme, lichenoide Keratose, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Lichen planus, Lyell-Syndrom, Angioödem;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr häufig - Schmerzen des Bewegungsapparates (einschließlich Arthralgie, Myalgie, Knochenschmerzen), Muskelkrämpfe und Krämpfe; oft - Gelenkschwellung; selten - Steifheit in Muskeln und Gelenken; manchmal - Arthritis, Muskelschwäche; Häufigkeit unbekannt - avaskuläre Nekrose / Nekrose des Femurkopfes, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Myopathie / Rhabdomyolyse;
- Nieren und Harnsystem: selten - Hämaturie, Nierenschmerzen, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen;
- endokrines System, Genitalien, Brustdrüse: selten - erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen, Gynäkomastie, Menorrhagie, sexuelle Dysfunktion, Brustvergrößerung, Brustwarzenschmerzen, Skrotalödem; Einzelfälle - Blutungen aus der Zyste des Corpus luteum / Eierstocks;
- andere Reaktionen: sehr oft - Flüssigkeitsretention, Ödeme, Gewichtszunahme, erhöhte Müdigkeit; oft - Fieber, Schwäche, Anasarka, Zittern, Schüttelfrost, Gewichtsverlust; selten - allgemeines Unwohlsein, Brustschmerzen, erhöhtes Serumkreatinin und die Aktivität von Kreatinphosphokinase, alkalischer Phosphatase, Lactatdehydrogenase; manchmal - eine Erhöhung der Aktivität von Amylase im Plasma.
Überdosis
Es gab vereinzelte Fälle einer Überdosierung von Imatinib.
Dosierungsabhängige Reaktionen auf Imatinib-Überdosierung bei erwachsenen Patienten:
- 1200-1600 mg im Verlauf von 1 bis 10 Tagen: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Ödeme, Erytheme, Schwellungen im Gesicht, Muskelkrämpfe, Panzytopenie, Thrombozytopenie, verminderter Appetit, Bauchschmerzen;
- 1800–3200 mg im Verlauf von 1 bis 10 Tagen: Schwäche, Myalgie, erhöhte Blutkreatinphosphokinaseaktivität, Bilirubinkonzentration, Magen-Darm-Schmerzen;
- Einmal 6400 mg: Übelkeit / Erbrechen, Bauchschmerzen, Gesichtsödeme, Hyperthermie, verringerte Thrombozytenzahl und erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
- 8000-10.000 mg einmalig: Erbrechen, Magen-Darm-Schmerzen.
Reaktion auf eine Überdosierung von Imatinib bei Kindern im Alter von 3 Jahren: Einnahme einer Einzeldosis von 400 mg - Erbrechen, Durchfall, Anorexie; bei einer Dosis von 980 mg - Durchfall eine Abnahme der Leukozytenzahl.
Es liegen keine Daten zum Gegenmittel gegen Imatinib vor. Im Falle einer Überdosierung werden eine ärztliche Überwachung des Patienten und eine symptomatische Behandlung empfohlen.
spezielle Anweisungen
Imatinib-TL sollte nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Krebsmedikamenten eingenommen werden.
Vermeiden Sie es, den Inhalt der Kapseln auf die Haut, in die Augen und in die Atemwege zu bekommen.
Während der Therapie wird empfohlen, regelmäßige klinische Studien des peripheren Blutes durchzuführen und die Leberfunktion (Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase) zu überwachen.
Patienten mit Herzerkrankungen und eingeschränkter Nierenfunktion müssen sorgfältig überwacht werden.
Da 1–2% der Patienten aufgrund der Verwendung von Imatinib unter starker Flüssigkeitsretention leiden, ist eine regelmäßige Überwachung des Körpergewichts wünschenswert. Im Falle einer unerwartet schnellen Gewichtszunahme wird der Patient untersucht und gegebenenfalls Diuretika verschrieben und / oder die Imatinib-Therapie vorübergehend abgebrochen. Am häufigsten wird die Entwicklung einer Flüssigkeitsretention im Alter mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt. Bei schwerer Flüssigkeitsretention kann die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs der Pathologie mit tödlichem Ausgang nicht ausgeschlossen werden.
Angesichts der Verfügbarkeit von Informationen über die Entwicklung einer Hypothyreose während der Anwendung von Imatinib bei Patienten nach Thyreoidektomie, die eine Ersatztherapie mit Levothyroxin erhalten, müssen sie regelmäßig den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons überwachen.
Bei MDS / MPZ mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen sollte eine elektrokardiographische (EKG) Studie durchgeführt und die Konzentration von kardiospezifischem Troponin im Blutserum bestimmt werden. Wenn zu Beginn der Therapie Abweichungen dieser Parameter von der Norm festgestellt werden, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, systemische Glukokortikosteroide (zur Prophylaxe) gleichzeitig mit Imatinib in einer Dosis von 1-2 mg / kg für 1-2 Wochen zu verwenden.
Zu Beginn der Imatinib-Therapie bei Patienten mit Herzerkrankungen und hypereosinophilem Syndrom wurden vereinzelte Fälle von kardiogenem Schock und / oder linksventrikulärem Versagen aufgezeichnet. Solche Zustände werden nach der Einführung systemischer Glukokortikosteroide durch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und zum vorübergehenden Absetzen des Arzneimittels gestoppt.
Bei malignen gastrointestinalen Stromatumoren hatten die Patienten gastrointestinale Blutungen sowie Blutungen aus metastatischen Herden. Blutungen traten in Abhängigkeit von der Lokalisation der Tumorherde sowohl in den Bauchorganen als auch in der Leber auf.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Wenn Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen und Schwindel auftreten, sollten Sie keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausführen, einschließlich Fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Imatinib bei schwangeren Frauen vor. Tierstudien haben jedoch gezeigt, dass Imatinib eine Reproduktionstoxizität aufweist. Das potenzielle Risiko für den Fötus ist derzeit nicht bekannt, daher ist die Anwendung von Imatinib-TL während der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung und mindestens 3 Monate danach eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.
Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Imatinib bei stillenden Müttern in der Muttermilch vor. Studien an Tieren zufolge wurde festgestellt, dass Imatinib in erheblichen Mengen in unveränderter Form und / oder seine Metaboliten in Milch ausgeschieden werden. Wenn Imatinib-TL während der Stillzeit eingenommen werden muss, müssen Frauen mit dem Stillen aufhören.
Verwendung im Kindesalter
Die Erfahrungen mit der Behandlung von CML mit Imatinib bei Kindern unter 2 Jahren sind begrenzt. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Imatinib-TL für andere Indikationen bei Patienten unter 18 Jahren vor. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Kindern, die Imatinib verwenden, ist erforderlich, da Berichte über Wachstumsstörungen vorliegen.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Nieren spielen bei der Ausscheidung von Imatinib und seinen Metaboliten keine wesentliche Rolle. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder systematischer Hämodialyse wird empfohlen, die Therapie mit Vorsicht und einer minimalen wirksamen Tagesdosis von 400 mg zu beginnen. Im Falle einer Arzneimittelunverträglichkeit kann die anfängliche Tagesdosis verringert und bei unzureichender Wirksamkeit erhöht werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Patienten mit Leberfunktionsstörungen müssen den klinischen Bluttest und die Aktivität von Leberenzymen regelmäßig überwachen.
Aufgrund der Tatsache, dass Imatinib hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, wird Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion das Medikament in einer täglichen Mindestdosis von 400 mg verschrieben. Im Falle der Entwicklung unerwünschter toxischer Reaktionen sollte die Dosis weiter reduziert werden, da ihre Wirkung wahrscheinlich zunimmt.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema von Imatinib-TL nicht korrigieren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (einschließlich Ketoconazol): Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Imatinib ist möglich;
- Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (einschließlich Dexamethason): Es ist möglich, den Metabolismus von Imatinib zu erhöhen und seine Plasmakonzentration zu senken;
- Simvastatin: Das C max und das 3,5-fache der AUC von Simvastatin erhöhen sich aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms durch Imatinib um das 2-fache.
- Arzneimittel, die Substrate von CYP3A4 sind und einen engen Bereich therapeutischer Konzentration aufweisen, Arzneimittel, die Paracetamol enthalten: Es wird empfohlen, mit dieser Kombination vorsichtig zu sein;
- Arzneimittel, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind: In Kombination mit Imatinib kann die Wirkung verstärkt werden.
Analoge
Analoga von Imatinib-TL sind: Imagliv, Genfatinib, Imatib, Glivec, Imatinib, Imatinib Medak, Imatinib Grindeks, Imatinib-Teva, Imatinib-Alvogen, Filachromin FS, Neopax usw.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Imatinib-TL
Die Bewertungen von Imatinib-TL sind sehr unterschiedlich, da es das Medikament der Wahl zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie ist und in der Liste der Medikamente enthalten ist, die durch die Entscheidung der medizinischen Kommission medizinischer Einrichtungen verschrieben werden und bei einer großen Anzahl von Patienten angewendet werden. Darüber hinaus hat der Wirkstoff des Arzneimittels Imatinib viele Nebenwirkungen, weshalb es sowohl positive als auch negative Bewertungen gibt.
Die Bereitstellung solcher verschreibungspflichtigen Medikamente erfolgt nach den Standards der medizinischen Versorgung kostenlos. Früher wurde das ursprüngliche Medikament Gleevec für diesen Zweck verwendet, heute wird es durch eine Vielzahl von Generika ersetzt, darunter Imatinib-TL. Laut Experten hat der Ersatz von Gleevek durch Generika keinen Einfluss auf die Qualität der Therapie. Der einzige Unterschied besteht in der Form der Freisetzung - Kapseln oder Tabletten.
Preis für Imatinib-TL in Apotheken
Der ungefähre Preis für Imatinib-TL-Kapseln in einer Dosierung von 100 mg (120 Stück pro Packung) beträgt 28.000 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!