Sulperacef
Sulperacef: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Sulperacef
ATX-Code: J01DD62
Wirkstoff: Cefoperazon (Cefoperazon), Sulbactam (Sulbactam)
Produzent: LLC "ABOLmed" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 16.01.2020
Sulperacef ist ein antibakterielles Mittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (intravenösen) und intramuskulären (intramuskulären) Verabreichung: weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer [250 mg + 250 mg, 500 mg + 500 mg, 1000 mg + 1000 mg pro Glasfläschchen mit einem Fassungsvermögen von 10 oder 20 ml in einem Karton oder 1 Flasche oder 1 Flasche mit 1 Ampulle Lösungsmittel (separat oder in einem Blister) oder 5 Flaschen in einem Blister oder 5 Flaschen in einem Blister komplett mit 5 Ampullen Lösungsmittel. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Sulperacef.
Die Zusammensetzung der Wirkstoffe des Arzneimittels in 1 Flasche: Cefoperazon (in Form von Natriumsalz) - 250, 500 oder 1000 mg und Sulbactam (in Form von Natriumsalz) - 250, 500 oder 1000 mg (jeweils).
Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 5 ml.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Die Wirkung von Sulperacef beruht auf den Eigenschaften seiner Wirkstoffe:
- Cefoperazon ist ein Cephalosporin der dritten Generation, das empfindliche Mikroorganismen während des Zeitraums ihrer aktiven Reproduktion beeinflusst, da es die Biosynthese des Zellwandmukopeptids hemmen kann.
- Sulbactam ist ein irreversibler Inhibitor der meisten wichtigen Beta-Lactamasen, die Mikroorganismen produzieren, die Resistenz gegen Beta-Lactam-Antibiotika aufweisen. Es hat nur gegen Acinetobacter und Neisseriaceae eine klinisch signifikante antibakterielle Aktivität. Es bindet an einige Penicillin-bindende Proteine, wodurch die Wirkung von Cefoperazon auf empfindliche Stämme verstärkt wird.
Sulperacef wirkt gegen alle gegenüber Cefoperazon empfindlichen Mikroorganismen. Aufgrund der Kombination zweier aktiver Komponenten zeigt das Arzneimittel auch einen Synergismus in Bezug auf verschiedene Mikroorganismen, insbesondere Acinetobacter calcoaceticus, Bacteroides-Arten, Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Morgan-Arten …
In vitro hat Sulperacef ein breites Wirkungsspektrum gegen viele klinisch signifikante Mikroorganismen:
- anaerobe Mikroorganismen: grampositive und gramnegative Kokken (einschließlich Peptostreptococcus, Peptococcus, Veillonella-Arten), grampositive Stäbchen (einschließlich Eubacterium, Clostridium, Lactobacillus-Arten), gramnegative Stäbchen (einschließlich Fusobacterium fragil-Arten, Bacides)
- gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter calcoaceticus, Bordetella pertussis, Citrobacter-Arten, Escherichia coli, Enterobacter-Arten, Haemophilus influenzae, Klebsiella-Arten, Morganella morganii, Neisseria meningitides, Neisseria gonorrhoeae, Proteidencia mirabasis retusis, Proteidencia-Arten retinosae, Salmonellen, Serratia-Arten (einschließlich S. marcescens), Yersinia enterocolitica;
- grampositive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae (beta-hämolytischer Streptococcus der Gruppe B), Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischer Streptococcus der Gruppe A), Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus (einschließlich der meisten bazillusproduzierenden) Schädlinge andere Stämme von beta-hämolytischen Streptokokken.
Pharmakokinetik
Beide Wirkstoffe von Sulperacef sind in verschiedenen Körperflüssigkeiten und Geweben gut verteilt, einschließlich Gallenblase, Galle, Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutter, Blinddarm, Haut.
Nach intravenöser Verabreichung von 2000 mg des Arzneimittels (1000 mg Cefoperazon und Sulbactam) betrugen die maximalen Plasmakonzentrationen (C max) der Wirkstoffe innerhalb von 5 Minuten durchschnittlich 236,8 bzw. 130,2 μg / ml. Das Verteilungsvolumen (V d) von Cefopereson beträgt 10,2–11,3 Liter, von Sulbactam - 18–27,6 Liter. Die Serumkonzentration ist proportional zur verabreichten Dosis.
Nach der Verabreichung von Sulperacef werden ungefähr 25% der Cefoperazon-Dosis und 84% der Sulbactam-Dosis über die Nieren ausgeschieden, der Rest des Cefoperazons - hauptsächlich mit Galle.
Die Halbwertszeit (T 1/2) von Cefoperazon beträgt durchschnittlich 1,7 Stunden, Sulbactam - 1 Stunde.
Bei nachfolgenden Injektionen des Arzneimittels wurden keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter beider Wirkstoffe von Sulperacef festgestellt.
Pharmakokinetik in besonderen Fällen:
- Leberfunktion: Da der größte Teil des Cefoperazons über die Galle ausgeschieden wird, verlängert sich bei Patienten mit Lebererkrankungen und Verstopfung der Gallenwege die T 1/2. Selbst bei einer schweren Funktionsstörung der Leber wird die therapeutische Konzentration des Arzneimittels in der Galle erreicht, während T 1/2 um das 2-4-fache zunimmt;
- Nierenfunktion: Für verschiedene Funktionsstörungen der Nieren wurde eine hohe Korrelation zwischen der berechneten Kreatinin-Clearance und der Gesamt-Clearance von Sulbactam aus dem Körper gefunden. Bei Nierenversagen im Endstadium steigt T 1/2 von Sulbactam signifikant an (bis zu 6,9-9,7 Stunden). Signifikante Veränderungen von V d, T 1/2 und der Gesamtclearance von Sulbactam aus dem Körper verursachen eine Hämodialyse;
- Alter: Bei gleichzeitiger Nieren- und Leberfunktionsstörung, T 1/2 und V d steigt die Clearance beider Wirkstoffe von Sulperacef an. Die Pharmakokinetik von Cefoperazon korreliert mit dem Grad der beeinträchtigten Leberfunktion, und die Pharmakokinetik von Sulbactam korreliert mit dem Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion.
- Alter der Kinder: Bei Kindern gab es keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Sulbactam und Cefoperazon. Die durchschnittliche T 1/2 von Cefoperazon beträgt 1,44–1,88, Sulbactam 0,91–1,42 Stunden.
Anwendungshinweise
Sulperacef wird als einziges Antibiotikum (Monotherapie) zur Behandlung von gemischten aerob-anaeroben Infektionen verschiedener Lokalisationen verwendet, einschließlich Fällen, in denen der Erreger gegen andere Cephalosporine, Penicilline, Aminoglycoside, Fluorchinolone und Lincosamide resistent ist. Insbesondere wird das Medikament für Krankheiten verschrieben wie:
- bakterielle Meningitis;
- Infektionen von Knochen und Gelenken;
- Septikämie;
- Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelitis und Pyelonephritis;
- intraabdominale Infektionen (einschließlich komplizierter), einschließlich Cholangitis, Cholezystitis, Bauchabszess und Peritonitis;
- Infektionen der Haut und der Weichteile;
- Infektionen der Atemwege, einschließlich Sinusitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem;
- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Endometritis, Pelvioperitonitis, Salpingo-Oophoritis), Infektionen des Genitaltrakts (einschließlich Gonorrhoe).
Kontraindikationen
Das Antibiotikum Sulperacef ist bei Patienten kontraindiziert, die gegen Penicilline, Cefoperazon, Sulbactam oder andere Cephalosporine allergisch sind.
Das Medikament wird mit Vorsicht bei schweren Lebererkrankungen und schwerer Obstruktion der Gallenwege sowie bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz oder einer Kombination dieser Pathologien angewendet.
In Ausnahmefällen und unter strenger Aufsicht wird ein Antibiotikum zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen eingesetzt.
Sulperacef, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die aus Sulperacef-Pulver hergestellte Lösung wird intramuskulär oder intravenös injiziert.
Zur i / m-Verabreichung wird das Pulver zur Injektion mit sterilem Wasser gelöst. Es wird in Bereichen des Körpers mit einer ausgeprägten Muskelschicht (z. B. dem oberen äußeren Quadranten des Gesäßes) tief in den Muskel injiziert. Bei einer Dosis von 250 mg / ml erfolgt die Verdünnung in zwei Stufen:
- Für die Primärverdünnung wird steriles Wasser verwendet: für Sulperacef 500 mg (250 mg Cefoperazon und Sulbactam) - 1,5 ml, für Sulperacef 1000 mg (500 mg Cefoperazon und Sulbactam) - 2,4 ml, für Sulperacef 2000 mg (1000) mg Cefoperazon und Sulbactam) - 4,7 ml.
- Zur Sekundärverdünnung wird eine 2% ige Lidocainlösung verwendet (vorausgesetzt, es besteht keine Allergie gegen Lokalanästhetika): 0,5 ml einer 2% igen Lidocainlösung werden zu der ursprünglich erhaltenen Lösung für Sulperacef 500 mg, für Sulperacef 1000 mg - 1 ml, für Sulperacef 2000 mg - 2 gegeben ml.
Zur intravenösen Strahlinjektion wird Pulver in Dosen von 500 und 1000 mg in 10 ml und Pulver in Dosen von 2000 mg in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Injektionswasser gelöst. Geben Sie innerhalb von 3-5 Minuten. Bei Infusion mit kompatiblen Lösungen kann Sulperacef über die Injektionsstelle des intravenösen Infusionssystems verabreicht werden.
Für die intravenöse Tropfinfusion wird das Pulver in Dosen von 500 und 1000 mg in 10–20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Injektionswasser gelöst. Dann wird diese Lösung zu 50-100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gegeben. Verabreichung mit einem intravenösen Infusionssystem.
Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden alle 12 Stunden 1000-2000 mg Sulperacef (500-1000 mg Cefoperazon und Sulbactam) verschrieben. Bei schweren lebensbedrohlichen Infektionen wird die Dosis alle 12 Stunden auf 4000 mg (2000 mg Cefoperazon und Sulbactam) erhöht In einigen Fällen kann eine zusätzliche Verabreichung eines Arzneimittels erforderlich sein, das nur Cefoperazon enthält.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird die Dosis des Arzneimittels angepasst. Abhängig von der Kreatinin-Clearance wird Sulperacef verschrieben:
- 15-30 ml / min - 1000 mg (500 mg Cefoperazon und Sulbactam) alle 12 Stunden;
- <15 ml / min - 500 mg (250 mg Cefoperazon und Sulbactam) alle 12 Stunden.
Bei schweren Infektionen wird Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung zusätzlich ein Medikament verschrieben, das nur Cefoperazon enthält. Bei Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, muss Sulperacef unmittelbar nach dem Ende der Dialyse verabreicht werden.
Bei Patienten mit funktioneller Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels bei schwerer Lebererkrankung und schwerer Obstruktion der Gallenwege sowie bei einer Kombination von Leberversagen mit Nierenversagen erforderlich. Während der Behandlung ist es notwendig, die Serumkonzentration von Cefoperazon zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis anzupassen. Wenn es nicht möglich ist, den Gehalt an Cefoperazon im Blutserum zu überwachen, sollte eine tägliche Dosis von 2000 mg (1000 mg Cefoperazon und Sulbactam) nicht überschritten werden.
Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren wird Sulperacef in einer täglichen Dosis von 40–80 mg / kg verabreicht, wobei es in Intervallen von 12 bzw. 6 Stunden in 2–4 Injektionen aufgeteilt wird. Bei schweren Infektionsprozessen kann die Dosis auf 160 mg / kg pro Tag erhöht werden.
Bei der Behandlung von Neugeborenen sollte eine tägliche Dosis von 80 mg / kg Sulbactam nicht überschritten werden. Für Kinder der ersten Lebenswoche wird empfohlen, Sulperacef im Abstand von 12 Stunden zu verabreichen.
Nebenwirkungen
- Laborparameter: Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, Hypothrombinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und Leberenzyme;
- Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, pseudomembranöse Kolitis, Durchfall, Erbrechen;
- hämatopoetisches System: Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, Vitamin-K-Mangel (Blutung); mit Langzeitbehandlung - reversible Neutropenie; in seltenen Fällen - positiver Coombs-Test, verringerte Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel, Hypothrombinämie, vorübergehende Thrombozytopenie / Leukopenie;
- Hautreaktionen: Juckreiz, Urtikaria, makulopapulärer Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom (insbesondere bei Patienten mit Penicillinallergie in der Vorgeschichte);
- allergische Reaktionen: Fieber, vorübergehende Eosinophilie, anaphylaktischer Schock;
- lokale Reaktionen: vorübergehende Schmerzen an der intramuskulären Injektionsstelle, Venenentzündung an der intravenösen Infusionsstelle;
- andere: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Vaskulitis, Hämaturie.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung wird das Auftreten von Reaktionen erwartet, die mit der üblichen Anwendung von Sulperacef aufgezeichnet wurden (Nebenwirkungen). Aufgrund der erhöhten Konzentration von Cefoperazon können sich neurologische Störungen, einschließlich Krämpfen, entwickeln.
Eine Überdosierung ist symptomatisch und unterstützend. Bei neurologischen Störungen wird eine sedierende Therapie durchgeführt. Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin intravenös verabreicht, Glukokortikosteroide und Sauerstoffinhalation werden angewendet. In schweren Fällen sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Hämodialyse durchgeführt.
spezielle Anweisungen
Wie andere Antibiotika kann Cefoperazon einen Vitamin-K-Mangel verursachen. Patienten mit Malabsorptionssyndrom (z. B. Mukoviszidose) sowie Patienten, die Unterernährung oder langfristige künstliche intravenöse Ernährung erhalten, sind gefährdet. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich, falls erforderlich, eine zusätzliche Verschreibung von Arzneimitteln, die Vitamin K enthalten. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sind für Patienten erforderlich, die Antikoagulanzien einnehmen.
Bei einer Langzeitbehandlung mit Sulperacef ist wie bei jedem anderen Antibiotikum ein übermäßiges Wachstum unempfindlicher Mikroorganismen möglich. Insbesondere bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Kleinkindern müssen die Indikatoren für die Funktionen der inneren Organe einschließlich des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber überwacht werden. Bei Patienten, bei denen eine beeinträchtigte Leberfunktion mit einem Nierenversagen verbunden ist, ist eine häufigere Überwachung der Serumkonzentration von Cefoperazon erforderlich.
Sulperacef kann die Ergebnisse von Studien zu Glukose im Urin bei Verwendung von Fehling- oder Benedict-Lösung verfälschen. Es ist möglich, einen falsch positiven Coombs-Test zu erhalten.
Bei Patienten, die mit Beta-Lactam-Antibiotika behandelt wurden, wurden Fälle schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Das Risiko ist bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte erhöht. Wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel auftreten, wird die Verabreichung von Sulperacef sofort abgebrochen und Adrenalin wird sofort injiziert, falls erforderlich, werden Glukokortikosteroide intravenös verabreicht, Sauerstoff wird verschrieben oder die Durchgängigkeit der Atemwege wird sichergestellt.
Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums wird Sulperacef hauptsächlich als Monopräparation eingesetzt. Bei Bedarf kann es jedoch in Kombination mit Aminoglykosiden verschrieben werden, wobei nur eine genauere Überwachung der Nierenfunktion erforderlich ist.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Keine Information verfügbar.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Antibiotikum Sulperacef wird schwangeren / stillenden Frauen nur dann verschrieben, wenn der Nutzen der Behandlung deutlich höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus / das Baby.
Verwendung im Kindesalter
Sulperacef wird laut Indikationen zur Behandlung von Kindern von Geburt an gemäß den Altersempfehlungen für die Dosierung verwendet. Bei der Verschreibung von Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, sollten jedoch der erwartete Nutzen und die möglichen Risiken bewertet werden.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenversagen wird Sulperacef mit Vorsicht angewendet. Die Dosisanpassung ist abhängig von der Kreatinin-Clearance sowie bei einer Kombination aus Nieren- und Leberversagen erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Leberinsuffizienz wird Sulperacef mit Vorsicht angewendet. Eine Dosisanpassung ist bei schwerer Lebererkrankung und schwerer Obstruktion der Gallenwege sowie bei einer Kombination von Leberversagen mit Nierenversagen erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Cefoperazon verursacht wie Disulfiram eine Alkoholunverträglichkeit, die sich in Kopfschmerzen, Schwitzen, Hitzewallungen und Tachykardie äußert. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie 5 Tage nach Behandlungsende auf alkoholische Getränke verzichten müssen. Patienten, die künstlich ernährt werden, sollten die Einführung von ethanolhaltigen Lösungen vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminoglycosiden besteht ein Synergismus der bakteriziden Wirkung gegen gramnegative und grampositive Bakterien. Mischen Sie keine Lösungen in derselben Spritze oder demselben Infusionsmedium miteinander, da sie physikalisch nicht kompatibel sind. Bei der Kombinationstherapie erfolgt die intravenöse Verabreichung dieser Arzneimittel durch separate intravenöse Katheter oder durch zwei separate Infusionen (zwischen der Verabreichung von Arzneimitteldosen wird der Katheter mit einer geeigneten Lösung gewaschen) werden intramuskuläre Injektionen in verschiedenen Körperteilen durchgeführt. Die Zeitintervalle zwischen Infusionen (Injektionen) sollten so lang wie möglich sein.
Sulperacef ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Proteinhydrolysaten und Blutprodukten sowie mit laktierter Ringer-Lösung. Daher wird nicht empfohlen, es für die primäre Auflösung des Arzneimittels zu verwenden.
Analoge
Die Analoga von Sulperacef sind Bakperazon, Bakcefort, Broadsef-S, Zavicefta, Zerbaxa, Claruktam, Maksiktam-AF, Paktocef, Sulzontsef, Sulmover, Sulmagraf, Sulcef, Sulperazon, Tsebanex, Cefbaktam, Cefoperazbam und Dr.
Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort lagern, an dem die Umgebungstemperatur 25 ° C nicht überschreitet.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Sulperacef
Derzeit gibt es weder von Patienten noch von Fachärzten Bewertungen zu Sulperacef, so dass es keine Möglichkeit gibt, den Grad seiner Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.
Der Preis von Sulperacef in Apotheken
Derzeit ist das Medikament nicht in Apotheken erhältlich, es gibt jedoch einen registrierten Preis für Sulperacef, da es in der Liste der lebenswichtigen und essentiellen Arzneimittel (Vital- und essentielle Arzneimittel) enthalten ist. Die Kosten der Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung betragen:
- Dosierung 250 mg + 250 mg: in einer Packung 1 Flasche - 201 Rubel, in einer Packung 1 Flasche mit einer Ampulle Lösungsmittel - 222,87 Rubel, in einer Packung 1 Flasche und einem Lösungsmittel in einem Blisterstreifen - 233 Rubel, in einer Packung 5 Flaschen in einem Blisterstreifen - 1006 Rubel; in einer Packung mit 5 Flaschen mit 5 Ampullen Lösungsmittel in Blasen - 1081 Rubel;
- Dosierung von 500 mg + 500 mg: in einer Packung 1 Flasche - 315 Rubel, in einer Packung 1 Flasche mit einer Ampulle Lösungsmittel in einem Blisterstreifen - 347 Rubel, in einer Packung 5 Flaschen - 1575 Rubel, in einer Packung 5 Flaschen mit 5 Ampullen Lösungsmittel in Blasen - 1655 Rubel;
- Dosierung 1000 mg + 1000 mg: in einer Packung 1 Flasche - 398 Rubel, in einer Packung 1 Flasche mit einer Ampulle Lösungsmittel - 419,85 Rubel, in einer Packung 1 Flasche und einem Lösungsmittel in einem Blisterstreifen - 430 Rubel, in einer Packung 5 Flaschen in einem Blisterstreifen - 1991 Rubel, in einer Packung mit 5 Flaschen mit 5 Ampullen Lösungsmittel in Blistern - 2080 Rubel.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!